Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest 458


donscheffler

Empfohlene Beiträge

Das mit der ZR1 und der angeblich fehlenden Leistung habe ich jetzt schon mehrmals gehört. Ich würde gerne mal so ein Auto messen um zu überprüfen ob die Leistung wirklich fehlt. Das Auto wäre sehr schwer zu fahren, vielleicht ist das auch ein Grund warum die anderen Fahrzeuge besser abgeschnitten haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zur ZR-1 liest/sieht man in diversen Zeitschriften/Fernsehsendungen, dass es wie ein Ritt auf der Kanonenkugel ist: sehr viel Leistung, sehr schwer zu fahren. Daher ist es IMHO zu verstehen, dass er nicht schneller als die anderen ist. Wenn die Leistung dann auch noch nicht erreicht wird, gibt es damit den 2. Grund.

Trotzdem: ich haette nicht gedacht dass der SLS so weit vorne mitmischt ! Dann hat AMG echt mal was feines auf den Raedern gestellt. Bei der Praesentation vom SLS hat der Rennfahrer der die Runden gedreht hat mit den Kunden , nicht ganz frei von einer AMG-Brill natuerlich, erwaehnt dass auch er sich gewundert hat wie schnell der SLS ist.

Vor allem wenn man mal die bisherigen AMG Modelle betrachtet, welche nur schnell gerade aus sind X-)

Ein Kumpel von mir hat eine ZR1. Und der kann auch damit umgehen. Sprich schnell schalten.

Ich habe gegen ihn mehrere Vergleiche von 100-300 mit meinem (modifizierten) GTR gemacht. Obwohl er vom Papier her schneller sein müsste, waren wir immer gleich auf, wenn wir gleichzeitig aufs Gas gegangen sind.

Es ist also schon anzunehmen, dass die ZR1 ihre Leistung nicht ganz erreicht.

ist aber langsam, der Thomas mit der Z06 braucht da knapp 24 sec.:-))!

Nicht langsam, sondern einfache Physik :wink:

Cw x A Wert:

Corvette Z06: 0,65

GT-R: 0,71

Gewicht:

Corvette: 1.440kg

GT-R: 1.778kg

:-))!

MfG Olli

Edit: Hinzu kommen die Messbedingungen wie Temperatur, Luftdruck, Gewicht des Fahrers, mit/ohne Beifahrer, Tankinhalt.

ist aber langsam, der Thomas mit der Z06 braucht da knapp 24 sec.:-))!

Thomas z06 soll ja auch einer der schnellten Sauger Z weit und breit sein. Wie schnell ist deine von 100-300 Roland?

Um die 600 Ps. Wenn ich es recht im Kopf habe waren es gut 28s von 100-300 laut DB.

Wie augewertet ? Hast du die Datei ?

Roland bist Du sicher das Deine schneller ist wie die von Thomas ? Ich kann mir das nicht vorstellen !

Also die ZR1 fährt sich weder schlechter, besser noch schwieriger oder sonst was, als eine Z 06 !

Wenn überhaupt machen die Reifen einen kleinen Unterschied, den merkt man aber auch kaum, wenn bei der Z der Reifendruck und die FW Einstellungen passen.

Bei den ersten ZR1en ist es vorgekommen, das Luft im Kompressor System war, dann mußte man das Auto von der Seite anheben oder schräg auf ne Rampe fahren zum entlüften, es war zwar nicht viel Luft im System, sorgte aber zu Leistnungsmangel, das war bei der ersten gelben NE-ZR 1000) in Nardo z.B. auch der Fall, außerdem gab es noch 2-3 weitere Fälle wo das so war.

Es geht aber auch anders, so das eine Serien ZR 1 in ca. +-30Sek. von 0-300 gehen sollte.

Meine RZ lief am 12.07. bei 32C° auf der DH 287km/h und ich habe recht weit vor der Brücke gelupft, weil mein neues FW viel zu Weich war, ich bin mir aber sehr sicher, das ich sie weit über 290 bekomme!

Seit heute habe ich ein ZR1 Getriebe drin, allerdings kann ich erst am 14.08. (bin im Urlaub:D) wieder damit fahren, mal sehen ob es bzw. was es bringt.

Ich hatte das Auto 3 Tage vor dem TGP auf der Rolle beim Till Kühner in Langenfeld, da sprch der Prüfstand 581 PS und 705NM

Guten Morgen Thomas,

Glückwunsch zum ZR1 Getriebe,soll ja erste Sahne sein:-))!

Schönen Urlaub,

Gruß Roland

PS: Was hältest du von der ZR! Bremsanlage ?

Würdest du die empfehlen?

PS: Was hältest du von der ZR! Bremsanlage ?

Würdest du die empfehlen?

Moin,

also bis jetzt finde ich bringt sie doch nur Nachteile, sie passt auf keinen Fall unter die 18" Räder, die Beläge kosten 1700,- der Satz und es gibt für viel weniger Geld, besseres was mindestens genauso gut bremst!

Aber wir sind OT, es geht doch um den 458 ................... sorry:oops:

Wie augewertet ? Hast du die Datei ?

Ein Kumpel von mir müsste sie haben, mal schauen. Ich selber habe keine DB.

Ein Sauberes DB File von Thomas und Roland wäre natürlich auch interessant.

Wir sind wirklich OT. Vielleicht können die Mods den Thread trennen. :)

Hammer Werte Thomas! :-))!

Habe gestern meinen Kumpel wegen dem 100-300 File angefragt. Und wie es sich ergab, hatten wir Gestern Abend beide Zeit und haben mehrere Messungen 100-300 gemacht.

Das sind die 2 Besten Ergebnisse.

attachment.php?attachmentid=2448&stc=1&d=1280343132

attachment.php?attachmentid=2449&stc=1&d=1280343132

Hammer Werte Thomas! :-))!

Habe gestern meinen Kumpel wegen dem 100-300 File angefragt. Und wie es sich ergab, hatten wir Gestern Abend beide Zeit und haben mehrere Messungen 100-300 gemacht.

Das sind die 2 Besten Ergebnisse.

attachment.php?attachmentid=2448&stc=1&d=1280343132

attachment.php?attachmentid=2449&stc=1&d=1280343132

Roger,

ich kann nix sehen, macht aber nix, dann geh ich im Original schauen O:-)O:-)

Die Ergebnisse im Supertest bestätigen die Aussage eines Ferrari Ingenieurs. Der erzählte mir der Wagen wäre auf Scuderia Niveau.

Die Reifen sind absolut nicht vergleichbar mit Semislicks vom Kaliber eines Pilot Sport Cup. Insofern setzt der Wagen den Maßstab in seiner Klasse.

Beim SLS Supertest hat AMG ja alle Register gezogen, vom Performance Fahrwerk bis zur speziellen Software Adaption auf dem Hockenheim Kurs. Trotzdem ist der Ferrari einen Zacken schneller, obwohl er mit Sicherheit weniger Nordschleifenrunden hinter sich gebracht hat als der SLS. Zudem wird sich der 458 in Sachen Komfort und Alltagstauglichkeit in keinster Art und Weise hinter dem SLS verstecken müssen. Ganz im Gegenteil.

Trotzdem soll dies den SLS nicht abwerten. Für mich sind der Ferrari und der Benz die momentan besten Sportwagen am Markt.

(Obwohl ich wahrscheinlich trotzdem nen GT3 RS nehmen würde).

Dieses Thema Semis wird (nicht nur hier) viel zu heiß gekocht (mal abgesehen davon, das der SLS auch keine MSC) drunter hatte) !

Bei den meisten Hochleistungssportlern, geht ein großer Teil der Performance auf die Kappe der Reifen und ob ein MSC immer und überall der schnellere ist, vermag ich stark zu bezweifeln und selbst wenn dem so wäre, muß man mit Sicherheit da FW und Achseinstellungen darauf einstellen oder abstimmen, mal eben nen MSC unter den 458 und er ist 2 Sek. schneller in HHR ist nichts als Wunschdenken, viel eher wird es so sein, das er damit erstmal lansamer ist, hinzu kommt das es wahrscheinlich gar keine in der passenden Größe gibt und wenn dann funktionieren sie nicht!?

der 325/30 19 vom GT2 funktioniert z.B. weder unter einer Z noch unter der Viper und Michelin sagt ganz klar warum, der Reifen wurde für den 911er entwickelt mit samt dem Gewicht auf der HA, ohne dem tut er es nicht!

Das ist nur ein Beispiel von vielen, genauso das immer mehr Autos mit ganz komischen Größen ab Werk kommen, so das man gar nicht was anders fahren kann (siehe CGT, Viper, ZR1 oder Z06) um nur eineige zu nennen.

Für den Carrera GT gibt es einen extra Radsatz der kleiner ist und mit CUP Reifen bestückt. Dieser ist jedoch nicht für die Straße zugelassen, macht das Auto aber wesentlich schneller.

Für den Carrera GT gibt es einen extra Radsatz der kleiner ist und mit CUP Reifen bestückt. Dieser ist jedoch nicht für die Straße zugelassen, macht das Auto aber wesentlich schneller.

Du weißt aber was ich meine, man findet irgend wie auch für die anderen irgend was, was durchaus auch schneller ist, allerdings hängt auch immer (oder meistens) ein Kompromiss dahinter und ob es die Allternative sofort nach erscheinen des CGT gab, mag ich zu bezweifeln, den allein der Zentralverschuß hat das ja schon im Ansatz vereitelt, besonders weil niemand ne Zeichnung von dem Zuganker an der Radnabe hatte :wink:

Es geht auch darum gegen den MSC zu schreiben, sondern um das Märchen, das jeder Supersportwagen, welcher ab Werk auf einen bestimmten Reifen über Monate und Jahre abgestimmt wurde, einfach mit nem Satz anderer Reifen auf Anhieb ne Sek. schneller ist in HHR!?

Der Patrick Simon war vor dem TGP testen mit der ZR1 den Geiger Jungs und es war ein Fahrwerks Ing. von Eibach dabei, alles am selben Tag, auf jeden Fall war der Patrick mit den MSC 1,5 Sek langsamer als mit den Sport Pilot und das ist wieder nur ein Beispiel :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...