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Berchtold

Ferrari F355 F1 Spider - auf was muss ich achten?

Empfohlene Beiträge

Berchtold
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dran einen F355F1spider zu kaufen. Er hat Jahrgang 1999 und ca 75000km. Es ist mein erster Ferrari den ich kaufen möchte.(und sicher nicht der letzte:-))

Meine Frage an euch Insiders: Auf was muss ich beim Kauf dieses Wagens achten?

Habe ihn ein Wochenende fahren dürfen und ich habe nichts auffälliges bemerkt, löift sauber und einwandfrei... aber wäre dankbar für Tipps und Tricks!!

Zudem interessieren mich eure Erfahrungen betreffend Unterhalt, Reparaturen und Service Kosten..

Wie anfällig ist das hübsche Ding?

Danke!

bearbeitet von Berchtold
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el_Lobo
Geschrieben

Hi,

hier im Carpassion gibt gibt es etwa gefühlte 500 Tread´s mit GENAU diesem Thema Kaufberatung 355 :-o, bemüh doch einfach mal die Suche :-))!

Bemerkenswert finde ich übrigens, daß der Verkäufer Dir das Auto für´s Wochende zur Verfügung gestellt hat. Der muß wrklich verkaufen :D.

Bitte O:-)

Nugmen
Geschrieben

Das wichtigste bei so einer Besichtigung:

Nimm jemamd mit, der sich auskennt :D

me308
Geschrieben

Willkommen erstmal im Forum :wink:

ja,... es ist sicher nicht so leicht, sich auf die Schnelle hier zurecht zu finden...

zumal der Kauf Deines Fahrzeuges wohl unmittelbar bevorsteht und der Informationsbedarf groß ist...

aber natürlich haben meine beiden Vorredner Recht O:-)

 

sehr viele - immer wiederkehrenden - Probleme und Fragen zum F355 wurden und werden hier regelmäßig behandelt...

 

es lohnt sich also in jedem Falle, vor dem Kauf ausreichend Zeit in deren Lektüre zu investieren und nicht überhastet oder unter Zeitdruck zu handeln

 

Zu Service-/Unterhalts-Fragen:

- alle 3 Jahre große Inspektion mit Zahlriemenwechsel -

- ausserdem empfehlenswert: jährlicher Ölwechsel, zwei-jährlicher Kühlflüssigkeits- und Getriebeölwechsel (weiteres siehe service manual )

Kosten beim "Offiziellen": ca. 4000.- bis 7000.- EUR, je nach dem ob mit oder ohne Wasserpumpe, mit oder ohne Kupplung, mit oder ohne Krümmer etc..etc...

beim "freien Schrauber" oft deutlich günstiger aber ohne Stempel (in jedem Falle muss sich der Betrieb mit den Eigenheiten des Fahrzeuges auskennen )

 

Steuer- und Versicherung:

je nach Saisonbetrieb und Gesellschaft zwischen EUR 1500.- und 2500.- (Schweiz möglicherweise stark abweichend)

 

Nachfolgend habe ich mal die gängigsten Problemfelder beim 355 aufgelistet:

- Ventile, Ventilführungen, Ventilsitze

- verschlissene Kolbenringe und/oder Laufbuchsen

- Spider-Dach häufig Funktionsprobleme, Ersatzteile sehr teuer, teils kaum lieferbar

- F1 Hydraulik, Hydraulikpumpe, Hydraulikpumpenmotor

- platzende Auslasskrümmer, meist um 30-40K km

- Klima-Elektronik

- Kühler-Ventilatoren, Lüfterradmotoren

- undichte Stossdämpfer, defekte Stellmotoren

- verklebende/schmilzende Armaturenbezüge (nicht so schlimm wie beim 348)

- Ölverlust an Kupplungsglocke, Hydraulikproblem der Kupplung, vibrierendes Schwungrad

- schmilzende Rücklichtgehäuse/linsen

das soll nun keinesfalls abschrecken !

die genannten Probleme können auftauchen, müssen aber nicht ...X-)

vorallem mit zunehmendem Alter und zunehmender Laufleistung...

ebenso kannst Du ein Fahrzeug 3 Jahre lang ohne Probleme fahren...

oder die Katastrophe kündigt sich schon 3 Wochen nach Kauf an...

am Ende fält die Entscheidung für ein Fahrzeug wohl doch meistens aus dem Bauch heraus...und das ist auch gut so !

anschaffen, fahren, Spass haben...und wenn nowendig reparieren :-))!

 

Viel Spass & Gruß aus MUC

Michael

.

  • Gefällt mir 1
Berchtold
Geschrieben

Danke für die Infos8)

Werde mich hier im Forum noch schlau machen und so oder so nach dem Bauch entscheiden, so ein Auto ist halt wie eine Frau.. jede hat ihre Tücken:D

Gruss Thomas

98Bandit
Geschrieben
Danke für die Infos8)

Werde mich hier im Forum noch schlau machen und so oder so nach dem Bauch entscheiden, so ein Auto ist halt wie eine Frau.. jede hat ihre Tücken:D

Gruss Thomas

X-)Recht so, wobei die Damen meistens Tuecken haben, welch man nicht reparieren kann! :evil::evil:Gruss Franco

stache
Geschrieben

hey ich stand vor 3 monaten vor der gleichen entscheidung, vor allem das mit dem f1 getriebe lag mit etwas quer im magen.

doch mein bauchgefühl sagte mir kaufen, kaufen und so entschied ich mich auch für einen 355 mit f1 und bereue noch nichts.

Um sicher zugehen könntest das auto ja mal zum durchchecken vorfahren (werkstatt, Tüv o.ä. )

Ansonsten entscheide nach gefühl.

ps stell doch mal bilder ein :-)

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    • Dany430
      Moin Jungens
       
       
      nach nun etwa 55 Fahrzeugen die letzten paar Jahre, welche von Ferrari über Lambo und Porsche, aber auch mehrere Hummer H2, Mercedes, Nissan uvm. beinhalteten stelle ich nun fest, dass ich kaum mehr Ambitionen resp. Lust auf weitere Errungenschaften lege. Ich habe mir noch den Aventador vor ca. zwei Jahren angesehen, in Relation bzgl. zur Superleggera Innenausstatung ist es mir aber dann schnell vergangen, ausserdem stelle ich fest, dass Lamborghini langsam zur Modemarke wie Porsche mutiert, der Seltenheitsfaktor welcher mir noch die Anschaffungspreise und Unterhaltskosten Wert wären, ist weg. Ich suche daher einen Sportler welcher mir nicht weiter ins Gewicht fällt, und die Kosten resp. extreme Wertverluste sich in Grenzen halten. 
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      Dany
    • jbmclaren
      Guten Tag,
       
      kurz zu meiner Situation:
      Ich bin im Besitz eines Porsche 981 Cayman GTS. Dieser eignet sich außerordentlich gut für den ein oder anderen Track Day. Da ich aus OWL stamme, ergibt sich meistens der Bilster Berg als Fahrmöglichkeit. Beim Porsche weiß ich besonders zu schätzen, dass er sowohl auf dem Track abliefert, als auch als geeignetes Reisefahrzeug für ein langes Wochenende zu zweit dient.
       
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      Erfahrungen mit der Marke habe ich gar keine, eine erste Probefahrt steht noch aus und wird nur stattfinden, sollten meine folgenden Fragen nicht mit den katastrophalsten Fakten beantwortet werden 😉
       
      Folgende Fragen:
      Mit welchen Wartungskosten ist bei McLaren in welchen Intervallen ungefähr zu rechnen? Wie schlägt sich der McLaren auf der Rennstrecke? Die Frage zielt speziell auf die Bremsanlage (Stahl) ab. Hier muss ich auch beim Cayman immer die Beläge wechseln, dies stellt kein Problem dar. Gibt es weitere Baugruppen, die im Track Day Betrieb besonders beachtet oder gewartet werden sollten? Auf welche Besonderheiten ist beim Gebrauchtwagenkauf zu achten? Ist das IRIS System in der ersten Version wirklich so schlecht? Wenn ja, was kostet ein Update ungefähr? Ich weiß, dass es sich bei einem solchen Fahrzeug um ein Auto handelt, welches neu gerne mal bis zu 300.000€ gekostet hat, trotzdem finde ich es sinnvoll vor der Anschaffung zu wissen, welche laufenden Kosten auf einen zukommen können, speziell im Track Day Betrieb.
       
      Beste Grüße
      Jan
    • madmax2019
      Ich bin mir im grossen und ganzen ziemlich sicher das ich mir einen 488 kaufen werde.
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      Was muss ich beachten?
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      Danke für eure Hilfe!
    • daffyduck
      Hallo liebe Carpassion-Community,
       
      Frohe Weihnachten! 🎄
       
      Nachdem ich hier schon viele Jahre mitlese - vorrangig im Porsche- und (aus Neugier 😊) im Ferrari-Unterforum, nutze ich die besinnlichen Tage nach einem stressigen Jahr, um mich mit schönen Fragestellungen zu beschäftigen. Nachdem ich in den letzten Jahren vor allem bayerische Fabrikate gefahren bin (zuletzt einen F87 und nun einen F80 CP), soll das nächste Auto endlich eines aus Zuffenhausen werden. Da ich vom aktuellen Fahrzeug nicht nur Alltagsnutzen, sondern auch eine gewisse Schippe Leistung gewöhnt bin, möchte ich nicht "ganz unten" einsteigen ☺️
       
      Kurz vor den Feiertagen habe ich mir ein Angebot für einen neuen 718T geben lassen, dessen Interieur die Möglichkeiten für sehr charmante Farbkombinationen eröffnet. Allerdings bewegen wir uns hier preislich in einem Bereich, der zumindest in Bezug auf Fahrleistungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein deutlich kleineres Downgrade als der 718T machbar erscheinen lässt. Auch erscheint mir nach einigen neuen Ms der Gedanke an ein Fahrzeug, das zwar kein "Investment", aber zumindest kein Groschengrab ist, als reizvoll. Konkret geht es um die Fahrzeuge aus dem Titel - 997 Turbo und 981 GTS. Ersterer dürfte im bei einem Preisrahmen von 60-65k€ gerne schwarz sein und wäre wohl (auf Basis des Budgets) ein Vorfacelift. Der GTS kann vielleicht Farbe vertragen und würde mir außer in schwarz auch in GT-Silber und Rot ins Haus kommen. 
       
      Was sind die Rahmenbedingungen:
      Täglicher Einsatz im alltäglichen Gebrauch - viel Stadt leider, daher Automatik (insgesamt 10-15tkm in 2019) Ich benötige nicht viel Laderaum, die Rückbank des F80 war zwar eine willkommene Ablage für Jacke und Sakko, aber ist entbehrlich Der Wagen muss keine volle Hütte sein, Tempomat und PDC (ich bin nicht der größte Einparker vor dem Herren) sind ein muss - das fehlende PDF vorne beim 997 schmerzt, ich bin aber für eure Einschätzung, ob es entbehrlich ist, dankbar Der Wagen steht nachts warm und trocken in einer Garage, die Auffahrt wäre aber für einen z.B. GT4 schlicht inkompatibel denke ich Ich benötige nicht jeden Tag das Navi, aber zumindest Musik über Bluetooth und/oder Spotify sollte ich hören können Ich wollte schon immer mal einen 11er fahren (vor allem Turbo; GT-Modelle sind außer Reichweite), der GTS gefällt mir aber auch wirklich -wirklich- gut und hat alles - bis auf den 911-Schriftzug  
       
      Grundsätzlich suche ich ein Fahrzeug mit Garantie, am besten von Porsche für den ruhigen Schlaf. Andererseits hätte ich kein Problem damit, einfach mit einem Fahrzeug vom freien Händler beim Freundlichen vorstellig zu werden und eine Approved-Garantie zu erwerben. Robust sollte das Fahrzeug technisch natürlich sein und Bauchschmerzen vermeiden. In Bezug auf Unterhalt bin ich vom F80 schon ein bisschen was gewöhnt (die Onlineportale attestieren z.B. für die genannten Porsche Versicherungsbeiträge bei ca. 50% meines aktuellen Beitrags) - in Bezug auf Verbrauch in mein Aktueller auch ein kleiner Schluckspecht. Übersehe ich etwas?
       
      Meine Fragen mit Bitte um Rat an euch:
      Wie ist eure Einschätzung zu meinem Anliegen und den genannten Fahrzeugen? Gibt es in dem preislichen Rahmen standhafte und seriöse Angebote oder ist der Markt voll von Schrott und Bastelbuden? Darf es ein freier Händler sein? Was sagt eure Glaskugel in Bezug auf den Werterhalt und -verfall der beiden Modelle? Hat der 997VL viele Vorzüge gegenüber dem vFL? Welche Laufleistungen sind die Schmerzgrenze? Die Approved macht ja inzwischen satte 200tkm mit. Zu guter Letzt: Was wäre eure Wahl? 😉
       
      Falls ihr bis hierher gekommen seid: vielen Dank fürs lesen und Danke im voraus für eure Hilfe 🙂👋
       
       
      P.S.: Sollten irgendwelche Infos für eine differenzierte Meinung fehlen, lasst es mich gerne wissen

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