Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Trockeneisstrahlen des Motors


328driver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein BMW 850CSI hat im Motorraum (wahrscheinlich vom Werk aus) eine Wachs-Schutzschicht erhalten, die sich mit den Jahren unansehnlich gelb verfärbt hat. Auf der Techno Classica wurde mir von einem E31 Clubmitglied geraten, den Motor durch Trockeneisstrahlung zu reinigen. Angeblich sollen alle Aufkleber, Kunststoffteile etc. unbeschädigt bleiben.

Im Münsterland wird das Verfahren von der Firma Humberg aus Nottuln angeboten.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Art der "Motorwäsche" ?

Für Tips und Tricks wär ich dankbar.

Gruß,

328Driver

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Beim Trockeneisstrahlen geht tatsächlich nichts kaputt.

Dennoch,warum willst Du das Wachs runter haben?Sicher es gibt Sachen die sehen besser aus,aber Schutz ist Schutz.Fährst Du deinen 8er viel bei jedem Wetter?Dann in jedem Fall drauflassen.Ist er ein Showstück für einige wenige Sommertage kannst Du natürlich Strahlen.

Für mehr Infos schau mal auf folgende Seiten:

http://www.carblast-stuttgart.de/

http://www.timemax.de/

Da bekommst Du einen guten Eiblick in das Geschehen.Sind die beiden Marktführer.Habe nur gutes über die gehört,war aber selbst noch nicht da.

Übrigens der 850csi war das absolute Traumauto meiner Kindheit:-))!

Viel Spaß!

Ich gebe da meinen Vorrednern recht.

Wenn Du den Wagen regelmäßig nutzt, dann lass die Schmotze drauf.

Ich würde das nur im Zuge einer Restauration machen, und auch dann würde ich ihn wieder mit Motorlack versiegeln.

Aussehen ist nicht alles.

Ich habe aus gegebenem Anlass gerade den Motorraum sowie den ausgebauten Motor meines Autos strahlen lassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sehr sauber ohne dass der Lack Schaden nimmt.

Dummerweise habe ich das Auto in meiner Garage reinigen lassen. Tu das bloß nicht. Der Dreck kriecht in jede Ritze. Nächste Woche verdient sich mein Neffe beim Garage putzen eine goldene Nase:D.

Ich habe aus gegebenem Anlass gerade den Motorraum sowie den ausgebauten Motor meines Autos strahlen lassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sehr sauber ohne dass der Lack Schaden nimmt.

Dummerweise habe ich das Auto in meiner Garage reinigen lassen. Tu das bloß nicht. Der Dreck kriecht in jede Ritze. Nächste Woche verdient sich mein Neffe beim Garage putzen eine goldene Nase:D.

OT:

Wann ist dein Wagen denn fertig?

Hallo zusammen,

mein BMW 850CSI hat im Motorraum (wahrscheinlich vom Werk aus) eine Wachs-Schutzschicht erhalten, die sich mit den Jahren unansehnlich gelb verfärbt hat.

Für Tips und Tricks wär ich dankbar.

Gruß,

328Driver

Das nennt sich dann "Patina" :-))!

Ich würde es NICHT reinigen lassen.

Warum?

Originalzustand erhalten, und da gehört eine Patina dazu,

UND

die Wachsschicht ist zum Korrosionsschutz der Karosserie da.

Motorwäsche ja, Wachs von der Karosse entfernen nein,

UND

außerdem wäre ich beim Kauf eines Fahrzeuges welches eben diese Patina nicht hat, sondern der ganze Motorraum im frischen Glanze erstrahlt eher vorsichtig!

Stellt sich dann immer die Frage: Hatte er eventuell einen Unfall?

Solchen Fragen gehst du mit der Original - Wachsschicht aus dem Wege bei einem Verkauf!

Ich kann mich mit einer solchen "Patina" im Motorraum auch nicht abfinden. Schaut einfach unansehnlich aus, wenn die Ventildeckel so schmierig gelb ausschauen.

Meine Motoren sind schön blank und werden nicht mit Lacken, sondern nur mit abwaschbaren Konservierungen "eingelassen".

img1284.th.jpg

img1287b.th.jpg

Gegen Korrosion helfen am besten Öle und Fette.

Lieber 'n Fettfleck, als 'n Rostfleck. :-))!

Übrigens sind es genau diese Motor-Konservierer, welche im Laufe der Zeit so eklig gelb-grau werden.

Bei einem Auto, das als Alltagsfahrzeug bewegt wird, wäre mir das aber egal. O:-)

Und ein wenig Öl am Motor tut ja auch nicht wirklich weh. :wink:

Ich kann mich mit einer solchen "Patina" im Motorraum auch nicht abfinden. Schaut einfach unansehnlich aus, wenn die Ventildeckel so schmierig gelb ausschauen.

Meine Motoren sind schön blank und werden nicht mit Lacken, sondern nur mit abwaschbaren Konservierungen "eingelassen".

Deswegen schrieb ich ja auch:

Motorwäsche ja, Karosse nein!

Also ich mag auch keine dreckigen Motoren,

die werden auch mal gewaschen bei mir,

das Wachs auf den Innenkotflügeln, Falzen, Federdomen usw. laß ich aber möglichst drauf! :-))!

Ich hab den Motor bei Mr. Wash mit Trockeneis strahlen lassen. Das Ergebnis ist wirklich überzeugend. Das eingebrannte Wachs auf dem Motor wurde fast restlos entfernt. Leider wurden auch zwei Aufkleber "durchschossen". Aufkleber sollte man also besser vorher mit Tape o.ä. schützen.

Der ganze Spass hat 99,- € gekostet. Hinterher wurden die Kunststoffteile des Motors noch eingepflegt. Sieht aus wie neu.

Da der Wagen nur noch bei trockenem Wetter bewegt wird, scheint mir die Wachsschicht oben auf dem Motor überflüssig.

Anbei ein Bild vorher und zwei nach der Reinigung.

post-84159-1443534328311_thumb.jpg

post-84159-14435343285421_thumb.jpg

post-84159-14435343288538_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

sieht schick aus :-))!

lässt du es neu konservieren?

BMW wird es ja nicht grundlos aufgetragen haben, nicht dass es rostet/verfärbt...

grad gesehen, sind die Plastikteile noch mit Kunststoffpfleger behandelt? sehen gut aus

  • 2 Wochen später...

Sehr schön! Find ich gut.

Die BMW-Motoren sind ab Werk auch unterschiedlich stark einewachst worden, hab ich das Gefühl. Oder liegts daran, daß manche nie den Motor rauswaschen und sich damit das originale Wachs im Laufe der Jahre so stark einbrennt?

Zwei meiner M3 sind blitz"sauber", nur das Cabrio ist braun verwachst :(

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Reinigung im Raum München/Landshut?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...