Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Toyota weiterhin mit Gaspedalproblemen


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Man muss nicht zur Elite gehören um richtig bremsen zu können.

Aufgabe an dich

heut auf der Heimfahrt in ner ruhigen Strasse gibst du in nem hohen Gang mal Vollgas und bremst mit dem linken Fuß, du wirst erstaunt sein wie wenig Beinkraft man braucht um das Auto zu bremsen, trotz Vollgas, und der Ami hatte beim Bremsen noch weiterbeschleunigt, der kann den Fuß nur locker aufs Pedal gelegt haben...

...wie schon geschrieben bringt das nur im ersten Moment was, nämlich genau so lange bis der Unterdruckvorrat aufgebraucht ist. Danach ist mangels ausreichendem Unterdruck wegen der geöffneten Drosselklappe die Bremse "hart".

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, daß Leute, die nicht täglich auf den Rennpisten unterwegs sind, mit einer derartigen Situation schnell überfordert sind: wenn erst das Gaspedal auf "Vollgas" steckenbleibt und anschließend die Bremse nicht mehr so wie gewohnt funktioniert.

Erschwerend kommt bei einer Automatic hinzu, daß diese dann noch herunterschalten wird, sobald man es dann doch geschafft hat, die Fuhre etwas abzubremsen. :-o:-o:-o

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei Spiegel Online gibts ein Videointerview mit dem Prius-Fahrer der sagt er hörte beim bremsen "Metall auf Metall schleifen".

http://www.spiegel.de/video/video-1054241.html

Eine heiße Bremse verliert zwar die Bremskraft, aber ich hatte es noch nie dass sich das Geräusch dabei zum "metallischen" hin verändert hat. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Kann man den Bremsbeleg auf einer solch kurzen Strecke komplett verschleißen dass es zu diesem Geräusch kommt?

...wie schon geschrieben bringt das nur im ersten Moment was, nämlich genau so lange bis der Unterdruckvorrat aufgebraucht ist. Danach ist mangels ausreichendem Unterdruck wegen der geöffneten Drosselklappe die Bremse "hart".

Zu diesem Zeitpunkt steht man ja schon fest auf der Bremse und braucht den Verstärker doch nicht mehr, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Bei Spiegel Online gibts ein Videointerview mit dem Prius-Fahrer der sagt er hörte beim bremsen "Metall auf Metall schleifen".

http://www.spiegel.de/video/video-1054241.html

Eine heiße Bremse verliert zwar die Bremskraft, aber ich hatte es noch nie dass sich das Geräusch dabei zum "metallischen" hin verändert hat. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Kann man den Bremsbeleg auf einer solch kurzen Strecke komplett verschleißen dass es zu diesem Geräusch kommt?

Es wird eher ein rubbeln oder evt verglasen der bremsbeläge sein. Das gibt auch einen "anderen" sound. Aber so wie der fahrer ahnung von autofahren hat, wird er auch ahnung von störgeräusche im auto haben O:-)

Bremsbeläge in einem rück aufgebrauchen ist eher unwahrscheinlich. Man weis aber nicht wieviel noch auf diese beläge drauf waren.

Aber, wenn ich die wahl hätte zwischen sterben (vollgas weiter) und ein metallisches geräusch. Na ja, ihr vermutet schon richtig wofür ich mich dann entscheide :D

Gang raus:

(Wird der Toyota nur mit Automatikgetriebe geliefert?)

geht auch nicht, da da eine Sperre ist.... sehr ungewöhnlich, da man das zB auch bei Glatteis in bestimmten Situationen benötigt.

Wer weiss genaues?

Mich wundert das auch. Alle Automatik die ich kenne, da kann man von D auf N, jederzeit. Allerdings nicht von N auf D. Das geht nur wenn man auf der Bremse steht.

Aber das tut man beim Toyota ja dann auch :D

Zu diesem Zeitpunkt steht man ja schon fest auf der Bremse und braucht den Verstärker doch nicht mehr, oder verstehe ich hier etwas falsch?

für ein einmaliges Bremsmanöver wird der Druck wohl reichen, nur wenn man dann versucht zu dosieren usw. kann bei offener Drosselklappe (= kein Unterdruck) schnell Ende sein. Das soll nun nicht heißen, daß man die Möhre nicht zum Stillstand bekommt, nur viele Leute sind ja mit einem simplen Spurwechsel schon fast überfordert, was tun die dann in einer derartigen Situation ? :-o

Gruß, Georg

Mich wundert das auch. Alle Automatik die ich kenne, da kann man von D auf N,

jederzeit. Allerdings nicht von N auf D. Das geht nur wenn man auf der Bremse steht.

Aber das tut man beim Toyota ja dann auch :D

A:

Wie viele Automatikgetriebe kennst Du? (damit ich deine Aussage besser einschätzen kann)

B:

Nicht ganz richtig... es geht in beide Richtungen....zumindest bei den klassischen Automatikgetrieben.

Mir ist aber keine Ausnahmen bekannt.

zB benötigst Du das, wenn Du dich aus dem Schnee freifahren möchtest: "Schaukeln"

Der Vorschlag es mal selber auszuprobieren ist doch gar nicht so schlecht. Ich habe solche Dinge immer mal wieder

ausprobiert, wzb die neue elektonische “Hand-Daumenbremse” in meinem Wagen. Da hieß es in der Bedienungsanleitung,

dass eine Vollbremsung eingeleitet wird. Das wollte ich mir mal ansehen und habe es ausprobiert

( auf Schnee auf einem gr. Gelände, damit der Verschleiß nicht ganz so stark ist, da ich nicht wusste, ob die Reifen blockieren werden etc)

Und Bremsen und Gasgeben tue ich auch schon mal gerne gleichzeitig.

Als Fahrzeugführer hat man eine nicht ganz unwichtige Rolle und Verantwortung. Wen man diese gerne mal mit einem Piloten vergleichen möchte,

denke ich schon das ein Autofahrer wissen sollte was sein Auto so tut und nicht tut.

.

.

.

Das sich hier im Forum eher Autofreaks die sich mit der Materie beschäftigen aufhalten, dürfte mehr als klar sein.

Vielmehr sollten wir hier mal darüber nachdenken, warum diese Unfälle bzw. die ohmachtähnlichen Zustände der Fahrer passieren.

Und das sachlich, weil wir hier bei carpassion sind und nicht in der Kommentarzeile bei bild.de.

Außerdem denke ich, dass eine völlig normale Reaktion auf eine Gasannahme in jedem normalen Menschen eine Contrareaktion

hervorrufen müßte, oder? Also m.E. Bremsen - und wenn dies dann nicht ganz den gewünschten Erfolg hat, dann halt noch mehr bremsen...

Ich glaube auch, dass das viele Toyotafahrer getan haben.. also muss das Übel doch woanders liegen. Und das möchte ich hier ge- oder erklärt haben.

Wir wären evtl einen Punkt weiter, wenn wir in Betracht ziehen, dass der Automatikwahlhebel eher ein Joystick ist und ich den nicht auf N

stellen kann, weil das irgendeine Elektronik verhindert. Was ich aber immer noch nicht ganz glauben kann...

Was mich ebenfalls interessiert....passieren diese "Defekte" eigentlich auch in anderen Ländern? In den USA fahren sicherlich sehr viele dieses Prius,

aber in Europa doch sicherlich auch nicht viel weniger. Haben wir ähnliche Vorfälle in Europa. Die zweite Frage die sich mir aufdrängt ist,

warum passieren so viele gebündelt zur Zeit?

Nochmals zur Bremse... Diese ist immer der Motorleistung überlegen. Es mag ja mal ne Ausnahme geben, weil die Bremse eh einen Defekt hat oder ähnlich.

...wie schon geschrieben bringt das nur im ersten Moment was, nämlich genau so lange bis der Unterdruckvorrat aufgebraucht ist.

Danach ist mangels ausreichendem Unterdruck wegen der geöffneten Drosselklappe die Bremse "hart".

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, daß Leute, die nicht täglich auf den Rennpisten unterwegs sind, mit einer derartigen Situation schnell überfordert

sind: wenn erst das Gaspedal auf "Vollgas" steckenbleibt und anschließend die Bremse nicht mehr so wie gewohnt funktioniert.

Erschwerend kommt bei einer Automatic hinzu, daß diese dann noch herunterschalten wird, sobald man es dann doch

geschafft hat, die Fuhre etwas abzubremsen. :-o:-o:-o

Gruß, Georg

Naja, für so einen Notfall sollte es ja reichen.. die fahren da meinetwegen 150 km/h und starten langsam mit der Bremse und müssen dann die Bremsleistung steigern....

Soviel Zeit müßte aber da sein... bis gar nix mehr geht....

Ich glaube auch nicht, dass Toyota einen "Link" zw. Gas und Bremse hat, der evtl eine gleichzeitige Betätigung verbietet.

In Dt sind auf jeden Fall rein elektrische Bremssystem verboten. Wahrscheinlich auch überall auf der Welt, da nur ein mechanisches System

einigermaßen sicher ist.

hat also irgendeiner mal einen neuen Ansatz, warum diese Autos angeblich nicht anhalten können?

http://www.bild.de/BILD/auto/2010/03/toyota-horrorfahrt-in-kalifornien/nur-polizeiwagen-konnte-fahrer-stoppen.html

„Meine Bremsen stinken.... meine Bremsen brennen!“, ruft James Sikes (61) in sein Mobiltelefon, als er am vergangenen Montag bei der Notrufzentrale anruft. Er ist panisch, sein Toyota Prius wird auf dem Highway immer schneller! Und die Bremsen funktionieren nicht! Eine Höllenfahrt!

hier mal die Aussage vom Fahrer des letzten Vorfalles:

„Ich habe versucht zu bremsen, aber es passierte nichts“, erzählt Sikes später. „Ich habe mich mit aller Macht aufs Bremspedal gestellt. Mein Hintern hat nicht mal mehr den Sitz berührt!"

und dann das hier:

Bei der Zentrale wird sein Notruf aufgezeichnet. Der Mitarbeiter in der Notrufzentrale fordert Sikes auf, die Automatik auf „neutral“ zu stellen und den Wagen auszumachen. Sikes reagiert nicht. Später erzählt er, er sei damit beschäftigt gewesen, den Wagen zu lenken.

Sind die bei der Polizei vorbereitet? Also evtl sind diese Möglichkeiten ja doch möglich beim Toyota... Nur man muss es machen...

und warum kann er dann bei 80 km/h dann doch die Zündung abtellen?

P.S. irgendwo schrieb jemand, dass man 3 Sek auf Start-Stop drücken muß, um den Wagen auszustellen. In der Kurzanleitung steht da aber nichts von. "Um das Fahrzeug abzustellen, drücken Sie im Stillstand den Power-Knopf und betätigen die

Feststellbremse."

mal eben auf der Toyotaseite gewesen:

http://www.toyota.de/about/news/details_2010_04a.aspx

allerdigs ist da der Prius nicht aufgelistet

F11: Was ist zu beachten, wenn das Gaspedal während der Fahrt nicht in die gewohnte Ausgangslage zurückkehrt?

A11: Toyota empfiehlt folgende Vorgehensweise:

a. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe

Betätigen Sie sofort das Kupplungspedal, und legen Sie den Schalthebel in den Leerlauf. Bremsen Sie das Fahrzeug kontrolliert ab (keine Stotterbremse!) und rollen Sie auf den Seitenstreifen. Anschließend stellen Sie den Motor ab.

b. Fahrzeuge mit Automatik, Multi-Mode- oder CVT-Getriebe

Legen Sie den Fahrmodus-Wählhebel in die Neutralposition. Bremsen Sie das Fahrzeug kontrolliert ab (keine Stotterbremse) und rollen Sie auf den Seitenstreifen. Anschließend stellen Sie den Motor ab.

Wenn Sie das Fahrzeug sofort stoppen müssen, betätigen Sie beherzt und kraftvoll das Bremspedal. Bleiben Sie unbedingt auf dem Bremspedal bis zum Fahrzeugstillstand stehen – keine Intervallbremsung vornehmen. Kontaktieren Sie umgehend den nächsten Toyota Händler.

F12: In einigen Medien wird spekuliert, dass es sich um einen Fehler im elektrischen System handeln soll. Trifft das zu?

A12: Es sind keine Fälle verursacht durch Fehler im elektrischen System bekannt. Nach unseren Kenntnissen handelt es sich um ein rein mechanisches Problem.

P.S. irgendwo schrieb jemand, dass man 3 Sek auf Start-Stop drücken muß, um den Wagen auszustellen. In der Kurzanleitung steht da aber nichts von. "Um das Fahrzeug abzustellen, drücken Sie im Stillstand den Power-Knopf und betätigen die

Feststellbremse."

Das war ich ;)

Ich habe keinen Toyota, die Informationen habe ich aus den Medien, z.B.:

Startknopf

http://www.autobild.de/artikel/toyota-starterknopf_1126124.html

Automatik

Auch dass sich dieses moderne Toyota-Tiptronic nicht in Neutral-Stellung schalten lässt habe ich aus den Medien:

http://articles.latimes.com/2009/oct/18/business/fi-toyota-recall18?pg=3

Die Neutral-Stellung lässt sich (leicht) nur ohne Gas einstellen, ansonsten bleibt es in den Tiptronic-Fahrgängen. Ein runterschalten in niedrigere Gänge verhindert der Triebwerks/Überdrehschutz.

hat also irgendeiner mal einen neuen Ansatz, warum diese Autos angeblich nicht anhalten können?

Ich persönlich denke dass dort nun viele das ganz große Geld vor Augen haben.

Ich möchte damit jetzt nicht alle Vorfälle pauschalisieren, aber interessant ist doch das alle Opfer gemeinsam bei dem selben Anwalt nun eine sehr sehr SEEHR hohe Entschädigung einklagen wollen. Toyota will's außergerichtlich.... klar, Toyota versucht nun so wenig Publik kommen zu lassen wie möglich. Koste es was es wolle. Die Kläger wissen das natürlich.

Auf der anderen Seite könnte ich mir noch etwas anderes vorstellen.

Die Frage ist, wer profitiert derzeit extrem von den nicht enden wollenden Vorkommnisse bei Toyota und dem damit verbundenen Einkaufsverhalten der Kunden?? :-o

Es wäre nicht das erste Mal das der Markt derart stark manipuliert wird.

Die Frage ist, wer profitiert derzeit extrem von den nicht enden wollenden Vorkommnisse bei Toyota und dem damit verbundenen Einkaufsverhalten der Kunden?? :-o

Es wäre nicht das erste Mal das der Markt derart stark manipuliert wird.

Ja, das scheint z.Zt. Methode zu sein. EADS kann ein Lied davon singen.

ja schon interessant, dass diese Gaspedalproblematik immer nur auf US-Highways ausbricht und sonst nirgendwo. Immer auf langen highways wo die Medienhelis schon vor Ausbruch des Problems herumkreisen.

Ja, das scheint z.Zt. Methode zu sein. EADS kann ein Lied davon singen.

Eben, es ist ja nicht so, das der typische Toyota Kunde nachdem er bei seinem 30 Tausend $ Japser die Entäuschung fand, sich alternativ bei einem deutschen 60 Tausend $ Premiummodell umschaut.

Schaut euch die Zulassungszahlen des US Markts von Toyota im Feb 09 an, und vergleicht die mal mit Feb10.

Und dann wiederholt das mal mit denen von GM/Ford. "Bravo" :wink:

Auch diese Überlegungen sollte man in Betracht ziehen... Nur passen die tödlichen Unfälle nicht in diese Möglichkeit.

Ich bin auch sicher, dass manchmal nur wenig Zeit bleibt um zu reagieren... Nicht alle sind immer auf einem freien Highway unterwegs, und haben etwas mehr Zeit sich über eine Gefahrenabwehr Gedanken zu machen, nachdem der erste Schreck verflogen ist.

Ich habe es heute nochmals im Bentley durchgespielt. Ich habe Gas gegeben und gebremst. Da stemmen sich gewaltige 570 PS gegen das Bremspedal und hatten keine Chance...

dann habe ich probiert die Zündung mit eingelegtem Gang auszuschalten, das ging nicht. Ich habe dann den Automatikhebel auf N gestellt und konnte dann bei rollendem Wagen den Motor ausschalten und auch wieder anlassen.

..und auch wieder beim Rollen den Gang von N auf D stellen....

ich glaube ich schreibe mal ne E-mail an Toyota mit unseren Fragen.

Die tödlichen Unfälle sicherlich nicht. Ich dachte da eher so an den alten Man aus letzter Story als sich der Polizist vor das Auto gesetzt und so den Prius zum Stillstand gebracht hat.

Wobei das rein Spekulativ zu sehen ist.

Noch ein Aspekt, ich unterstelle jedem Prius-Fahrer ein nicht car Passionist zu sein. Eventuell waren sie einfach überfordert?

Bitte nicht als Beleidigung auffassen. Ich mein das durchaus ernst.

Ein Priusfahrer beschäftigt sich nicht wirklich mit Dingen wie Fahrdynamik, Lastwechsel, Grenzbereich etc. etc.

Die beschleunigen im Normalfall wie "ohne Motor" bzw. so langsam wie möglich.

Wenn dann der Bursche voll beschleunigt und mann das nicht gewohnt ist verfallen die in Panik??? :confused:

An der e-Mail würde ich mich beteiligen, sofern du "Hilfe" brauchst :wink:

Das interessiert mich wirklich wie es da zustande kam.

Wobei ich mir denke dort keine ehrliche Auskunft zu erhalten.

Bis dato hat niemand eine bekommen.

Chris: es ist in der Tat so, dass viele Steuergeraete ein gleichzeitiges

Bedienen von Bremse und E-Gas als "ungueltig" ansehen. (Soviel zu Spitze-Hacke

in modernen Kisten :???:).

Allerdings wird dann das E-Gas nicht "angenommen". Die Bremse ist hingegen

ja noch mechanisch gekoppelt, das kann's also nicht wirklich sein. Ausser

die Elektronik spinnt wirklich so weit, dass im Fehlerfall Toyota die Bremskraft-

Unterstuetzung "stiften geht".

Dann hat man naemlich auch den Effekt, dass das Pedal "bretthart" wird.

Nur so zur Info, es gab mal wieder einen Zwischenfall diesmal aber im Nordosten.

Zitat aus Blöd:

Wieder ein Toyota Prius außer Kontrolle! In einem New Yorker Vorort ist eine Frau mit ihrem Kleinwagen über eine Straße geschossen und in eine Mauer gerast! Totalschaden!

Nach den Angaben der 56 Jahre alten Amerikanerin hatte sich ihr 2005er Prius plötzlich von selbst beschleunigt! Die Frau hatte Glück, sie kam bei dem Unfall mit einem Schock und leichten Verletzungen davon!

wie gut kann Toyota solche Vorfälle eigentlich überprüfen? Ansonsten öffnet das ja dem Betrug Tür und Tor...einfach mal den (eh ungeliebten aber unverkäuflichen) Prius ordentlich gegen die Wand oder sogar ein anderes Auto setzen und Toyota auf Schadenersatz verklagen.... ein Schelm wer böses dabei denkt, aber so könnte man sich auch von einem Fehlkauf befreien.

Chris: es ist in der Tat so, dass viele Steuergeraete ein gleichzeitiges

Bedienen von Bremse und E-Gas als "ungueltig" ansehen. (Soviel zu Spitze-Hacke

in modernen Kisten :???:).

Allerdings wird dann das E-Gas nicht "angenommen". Die Bremse ist hingegen

ja noch mechanisch gekoppelt, das kann's also nicht wirklich sein. Ausser

die Elektronik spinnt wirklich so weit, dass im Fehlerfall Toyota die Bremskraft-

Unterstuetzung "stiften geht".

Dann hat man naemlich auch den Effekt, dass das Pedal "bretthart" wird.

genau, das machen die Smarts der neueren Genration so, der Bentley auch und auch das Z4M Coupe..(meine ich zumindest)

das Schreiben an T ist raus und jetzt bin ich mal gespannt....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...