Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Toyota weiterhin mit Gaspedalproblemen


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Es werden sicherlich einige Fälle von Fehlfunktionen vorgekommen sein, aber ich denke, dass im Moment der eine oder andere

sein eigenes Fehlverhalten erst mal auf "Toyota-Fehler" schieben wird.

Sie haben ja immerhin eine astreine Steilvorlage geliefert.

Genaueres wird man erst wissen, wenn jeder Unfall einzeln akribisch untersucht worden ist, und die Ergebnisse feststehen.

Über eine Straße geschossen und in einen Laternenpfosten gerauscht ist auch mal meine Mutter.

Sie ist damals von der Bremse abgerutscht und hat dann voll auf dem Gaspedal gestanden; und das im ersten Gang.

Sie hat reagiert wie das Häschen vor der Schlange: nämlich überhaupt nicht.

Es war gottseidank nur heftiger Blechschaden, aber meine Mutter meinte felsenfest, sie sein unschuldig daran gewesen.

Mich wundert heute noch, dass sie damals nicht den Hersteller ihrer Schuhe verklagt hat. :cry:

Was sie gesagt hätte, wenn sie einen Prius gehabt hätte, könnt Ihr euch ja denken.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Alex Roy zum Vorfall. Ab Minute 1:20 wirds interessant.

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Interessanter Gedankengang. :D

Ich hatte gerade das angekündigte Gespräch mit Toyota Deutschland und meine Vermutungen waren doch wohl alle richtig.

Der Prius wird für EUR in Japan hergestellt und die USA Varianten in den USA.

Unterschiedliche Zulieferer bedeuten in diesem Fall, dass es nur in einer Variante zu den Gas-hängenbleibern kommt.

Kommen wir aber mal zu der USA Problematik und fangen wir mal mit der Technik an:

Auch beim Prius kann man den Ganghebel des Automatikgetriebes jederzeit (!) und wie bei jedem anderen Auto auch von "D" auf "N" stellen. Immer !

Das wäre ja eigentlich schon die Lösung, aber es geht noch weiter:

Ebenfalls kann man den Motor stoppen, wenn man diesen 3 Sek. durchgehend drückt. Dies geht auch beim Fahren.

Also eine weitere Möglichkeit das Auto zum anhalten zu bewegen, wenn ich auch vermute, dass das nicht jeder Priusfahrer weiss und demnach diese Möglichkeit im Eifer des Gefechts nicht in Erwägung zieht.

Die Bremsen müssen 4 mal stärker als die Motorleistung ausgelegt sein.

Eine Bremsung, m.E. die instinktive Gegenmassnahme würde immer ausreichen.

Die Handbremse ist noch eine Handbremse, mit Seilzug etc. und wäre auch mühelos einsetzbar.

Und ab jetzt kann sich jeder so seine eigenen Gedanken machen....

Zum letzten Unfall in den USA mit dem Prius, der durch ein Polizeiwagen gestoppt werden musste (angeblich).... der Fahrerist mit über 700,000,00 $ verschuldet......

Das Gaspedal kann nur hängen bleiben, wenn man es zuvor voll durchgedrückt hat.

  • Gefällt mir 8
Danke für die Aufklärung, das bringt ja schon Licht ins Dunkle.

Für mich gibt das immer noch zumindest eine Frage:

Wie doof sind die Amis eigentlich......

  • Gefällt mir 3

Stimmt schon.

Das ist zwar immer noch keine Entschuldigung für ein klemmendes Gaspedal, aber entschärft die Sache doch schon.

Toyota sollte damit mal schnell an die Öffentlichkeit gehen. Im Moment ist immer von Autos die Rede die man während der Fahrt nicht abschalten kann und die sich auch nicht mehr abbremsen lassen.

Beides ist ja Unsinn.

Auch die wenigsten werden wissen dass dieses Problem nur in den USA vorliegt.

Der Imageschaden ist mit Sicherheit enorm. Da müssen die sich jetzt was einfallen lassen.

Für mich gibt das immer noch zumindest eine Frage:

Wie doof sind die Amis eigentlich......

Ich korrigier das mal in,

Wie doof sind die Prius Fahrer eigentlich........

Ich war durchaus schon auf absolut jedem Kontinent dieser Erde, sehr viele Länder, Kulturen & Menschen habe ich dabei kennen gelernt. Und so nebenbei verstanden meine Vorurteile komplett über Bord zu werfen.

Überall auch im Jungle traf ich auf Intellektuelle und weniger Intellektuelle.

Jedoch eine gesamte Nation als dumm zu bezeichnen, ist dumm :wink:

Vielmehr sehe ich hier den Zusammenhang mit dem Phänomen "Prius Fahrer".

Diese Kategorie von Autofahrer sieht in dem Auto nichts anderes als ein Fortbewegungsmittel. Solche Menschen sind dann sehr leicht überfordert und reagieren falsch oder auch garnicht.

Gleiches könnte auch hierzulande passieren, sind nun alle Deutsche doof ?

  • Gefällt mir 2

Gebe da Nub recht...Priusfahrer sind mit Sicherheit keine Personen die sich sonderlich mit Autos beschäftigen. Sind sicher meistens Leute die um ein ökologisches Image bemüht sind und relativ wenig Hirn im Kopf haben....warum sonst rennt man etwas so nach und denkt nicht selbst.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sind sicher meistens Leute die um ein ökologisches Image bemüht sind und relativ wenig Hirn im Kopf haben....warum sonst rennt man etwas so nach und denkt nicht selbst.

Na ja, das wäre ein wenig heftig, wenn man so etwas behaupten wollte.

Nicht jeder "grüne Spinner" hat wenig in der Birne;

das Gegenteil ist sehr häufig der Fall. :wink:

Wenn man sich die in den Parteien vertretenen Berufsgruppen so anschaut, dann kann man sehr genau sehen, dass bei den Grünen z.B.

überaus viele Akademiker versammelt sind; mehr als in allen anderen Parteien. O:-)

Die "Grünen-Wähler" sind im Durchschnitt besserverdienende.

Und mehr verdient man nicht mit leerer, sondern mit voller und vor allem trainierter Birne. :D

Es ist wohl tatsächlich so, dass sehr viele "Intellektuelle" je nach Beruf wenig Technik-affin sind, sie sind aber deswegen nicht doofer als ich und Du.

Das größere Problem, welches ich sehe, ist zum einen die "heile Technik-Welt", welche uns immer wieder vorgegaukelt wird,

zum anderen die uns anerzogenen Vollkasko-Mentalität.

Tja, und dann scheint es noch eine Menge Trittbrettfahrer zu geben. :evil:

Grüße

Wolfgang

War mir schon klar, daß der Satz:

Wie doof sind die Amis eigentlich......

zu Widerspruch reizt.

Ich lasse es aber auf Grund meiner Erfahrungen mit den USA genau so stehen.

Werde dies aber nicht im Detail kommentieren sonst gibt es hier "Glaubenskriege".

  • Gefällt mir 1
War mir schon klar, daß der Satz:

Wie doof sind die Amis eigentlich......

zu Widerspruch reizt.

Ich lasse es aber auf Grund meiner Erfahrungen mit den USA genau so stehen.

Werde dies aber nicht im Detail kommentieren sonst gibt es hier "Glaubenskriege".

Du bist ein paar Jahre älter als ich, aufgrund dessen ist die Wahrscheinlichkeit dass du erfahrener bist als sich sehr groß.

Und nun sind Erfahrungen auch unterschiedlicher Natur, nicht jeder teilt die selbe.

Deine würde mich jedoch in diesem Zusammenhang interessieren.

Und erwachsen sind wir doch beide, von daher muss es nicht zum G-hot oder auch Glaubenskrieg kommen :)

Ich halte die Mehrheit der Menschen in meiner Heimat auch für ignorant, intolerant und ich sag's mal kurz dumm.

Aber ist das in Deutschland oder irgendwo sonst anders? Mehr als die Hälfte aller deutschen kennen noch nicht einmal ihre eigene Regierung.

Du kannst nicht von deinem Bekanntschaftskreis auf ganz Deutschland schließen und im Umkehrschluss aufgrund ein paar negativen Erfahrungen über 300 Millionen Menschen pauschalisieren.

Das ist die Definition von Ignoranz.

@ Nub,

jetzt verstehe ich erst Dein Engagement. Es ist schlicht ein Versehen:

Ich schrieb nicht "Die Amis sind doof"...dann bist Du voll im Thema.

Ich schrieb " wie doof sind die Amis eigentlich?

Unschwer als Frage zu erkennen.

Zumal sich die auf diesen Thread (Autofahrer, Technik und Fahrzeugbeherrschung) bezog.

Wie schon gesagt halte ich daher die Frage auf Grund meiner Besuche in USA mehr als gerechtfertigt.

Da kann ich K-L-M nur beipflichten. War schon mehrere male in USA unterwegs, sowohl west- als ostküste.

Wenn man sieht was für unfälle da passieren, da schüttelt man nur den kopf. Wenn es jetzt ein einzelfall wäre, dann darf man nicht urteilen. Habe aber auch schon mehrere, einfach dumme (sorry) unfälle gesehen.

Beispiel, war mal in Californien unterwegs von Oxnard nach LA. Es hat in strömen geregnet, war in ein europäisches auto unterwegs mit guten reifen. Ich musste meine geschwindigkeit auf etwa 45 meilen drosseln um nicht von der highway zu schwimmen.

Die amis sind mit ihren schlitten (alt, schlechte dämpfer, reifen konnte ich nicht sehen aber erraten :wink:) einfach mit 55-60 meilen an mir vorbeigefahren.

In die paar km habe ich noch nie soviele (dumme) unfälle gesehen. Autos einfach von der strasse gespüllt, links (mittelstreifen ist ziemlich breit) rechts und gegen brückenpfeiler standen die autos die vorher noch vorbei gefahren sind. Auch autos auf dem standspur einfach gedreht.

Auffahrunfälle en masse gesehen. Einfach weil nicht aufgepasst wird. Die sitzen im auto und lassen die welt an sich vorbeigehen. Wenn dann mal was ist, ist meist auch direkt chaos und panik.

Das autofahren wird da irgendwie nicht aktiv gemacht. Nur passiv, weil es ein muss ist um von A nach B zu kommen.

Ist aber alles meine eigene meinung. O:-)

du denkst doch auch nicht wesentlich anders über deine "Landesgenossen".

Richtig, so habe ich es ja auch geschrieben. Nur verallgemeiner ich das dann nicht und ziehe Rückschlüsse auf Alle. Das wäre Ignorant.

Denk mal an den Erstwählercheck von Raab :-o:D

Sicherlich ist das Inszeniert, aber die Menschen sind echt.

Ich bin immernoch der Auffassung das die Fehlreaktion oder auch Falschverhalten an dem Fahrer festzumachen ist, anstelle seiner Herkunft.

Und Priusfahrer sind da eine Kategorie für sich.

Ich bin immernoch der Auffassung das die Fehlreaktion oder auch Falschverhalten an dem Fahrer festzumachen ist, anstelle seiner Herkunft.

Und Priusfahrer sind da eine Kategorie für sich.

Da bin ich zu 90% bei dir.

Aber wer sich mal die Verkehrsregeln und die Fahrausbildung in den USA anschaut, der darf sich nicht wundern das simpelstes technisches Versagen zu den größten Unfällen führt. Stichwort: Unfälle ohne weitere Beteiligte X-) .

Denk mal an die Geschichte mit Audi und der Automatik als in den USA die entsprechenden Fahrer mit ihrem Auto durch ihre Garagen gefahren sind :D .

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...