Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Toyota weiterhin mit Gaspedalproblemen


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Langsam nervts Toyota. Ich glaube ich kauf mir mal Ford Aktien wobei man da den perfekten Einstieg wieder völlig verpaßt hat. Ford ist hat sich in 52 Wochen von 1,72€ auf 10,40€ gekraxelt! Das ist mal eben 600%!

Ich find das eigentlich eher erfreulich wenn bei Toyota viel kaputt geht...evtl. steigt der Absatz von deutschen Autos dann was unserem Land mehr hilft als wenn die Japaner viele Autos verkaufen. Des einen Leid, des andren Freud ;)

es gibt eine Menge Menschen in Deutschland die von Toyota leben..Werkstätten, Werke etc.... die Rechnung geht nicht auf.

Ich weiß es nicht. Aber wenn 50.000 Toyota weniger verkauft werden und dafür 50.000 deutsche Fahrzeuge mehr, dann dürfte sich der Arbeitsaufwand nicht verändern sondern nur verlagern.

Na klar. Ich wechsel jetzt auch bald auf Bentley, Rolls Royce oder Aston Martin weil VW nicht mehr gut produziert. Ist ja ähnliche Preisklasse.......;)

Wie kann man meinen Beitrag derart fehlinterprätieren?

Potentielle Toyota Käufer welche jetzt aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen keinen Toyota kaufen möchten, werden sich wohl zu anderen Produkten im selben Segment orientieren.

Das was die Toyotawerkstätten und Händler verlieren, gewinnnen die VW oder Opel Werkstätten und Händler, was Lexus verliert geht zu BMW, Audi, Mercedes. Und neben den Geschäften mit Service & Wartung wird auch noch das Auto dann von einem deutschen Konzern gebaut und verkauft..

Ich sehe die Rechnung schon aufgehen. Und übrigens sehe ich Toyota und VW schon ebenbürtig...

Wie kann man meinen Beitrag derart fehlinterprätieren?

Potentielle Toyota Käufer welche jetzt aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen keinen Toyota kaufen möchten, werden sich wohl zu anderen Produkten im selben Segment orientieren.

Ich meinte auch absolut nicht dich, der das auch richtig analysiert hat. Ist ein Nullsummenspiel. Ich meinte vielmehr Johnny, der sich jettz aber wieder erklären muss. Na klar. VW haben Sie alle in den USA. Ich sag ja: ich sehe es kommen, dass alle mit Aston Martin DBS oder Lambo rumfahren, weil der Toyota rockt nicht mehr.:lol::lol::-(((°

Und wie soll diese Rechnung aufgehen?

Der Toyota Händler macht zu und alle Beschäftigen fangen nahtlos oder innerhalb drei Monate beim VW/Audi Händler zwei Straßen weiter an!?

Sorry, aber so funktioniert das nicht. Leider!

Der VW/Audi Händler wird erstmal schauen aus eigenen Kapazitäten das zu stemmen, seine Azubis freuen sich aufgrund der gesicherten Übernahme und er wird bevorzugt Personen mit Erfahrung auf seinen Produkten einstellen.

Die meisten Arbeiter/Angestellten aus diesem Toyota Haus werden kurz und mittelfristig, manche auch langfristig (vor allem die "älteren") auf der Straße stehen und eventuell erfolglos einen neuen Job suchen. :(

Nachtrag: Okay, der letzte Satz liest sich etwas arg negativ, spiegelt aber meine Erfahrungen mit Menschen über 50 wieder, die ja in unserer Gesellschaft leider, obwohl mit besten Wissen ausgestattet, eigentlich schon als schwer vermittelbar gelten.

Die jüngeren werden sicher einen Job finden. Aber nicht einfach mal eben sofort "nebenan". Das klappt nur mit einem glücklichem Zufall.

Ich glaube nicht, dass die Pannenserie einen nachhaltigen, langfristigen Effekt auf Toyotas Absatz haben wird. Klar, gibt es eine Delle, die vielleicht auch mal ein Jahr anhalten kann, aber der halbwegs mündige Käufer wird schon verstehen, dass auch diese Rückrufaktionen normal sind. Erst wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass Toyota bewusst aus Kostengründen minderwertige Teile beauftragt hat und sich ides Risikos voll bewusst war, dürfte ein langfristiger Schaden entstehen. Ebenso wenn die Pannenserie wirklich nicht abreisst und im Monatstakt neue Rückrufaktionen diesen Ausmasses gestartet werden müssen.

Mercedes z.B. hat auch schon so einige Pannenserie (man erinnere sich nur an die Einführung der letzten E-Klasse) überlebt...

Mercedes z.B. hat auch schon so einige Pannenserie (man erinnere sich nur an die Einführung der letzten E-Klasse) überlebt...

Ist meiner Meinung nach aber nur bedingt vergleichbar, da das SBC Problem nur eine volumenstarke Baureihe betroffen hat (und eine mit weniger Volumen -SL-).

Bei Toyota geht es ja auf einem ganz anderen Niveau ab, dort sind quer durch das gesamte Sortiment Fahrzeuge betroffen mit immer wieder neuen Defekten.

Aber ich hoffe auch mal das diese Pannenserie jetzt nicht zu größeren und längerfristigen Absatzproblemen führt, denn wenn Toyota für irgendetwas "bestraft" werden sollte, dann nicht für die Qualität sondern eher für das relativ langweilige Portfolio.

...denn wenn Toyota für irgendetwas "bestraft" werden sollte, dann nicht für die Qualität sondern eher für das relativ langweilige Portfolio.

Achso, die sind damit aber Weltmarktführer geworden. Ich würde sagen, das ist nicht zu steigern!

Achso, die sind damit aber Weltmarktführer geworden. Ich würde sagen, das ist nicht zu steigern!

Das stimmt, je langweiliger und wenig charismatisch ein Produkt ist um so höher die Chance das es keinem so richtig missfällt. Siehe beim Bier Budweiser :-o .

Passend dazu fällt mir noch ein lustiger Spruch ein:

"Millionen Fliegen sagen Sch3iße schmeckt gut ;-) ."

"Wer is er denn???" :D:D:D

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=HKTGO2x1nQk&hl=de_DE&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=HKTGO2x1nQk&hl=de_DE&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Van Ryssen in einer seiner besten Rollen! O:-)

Meine Meinung...: Alles Augenwischerei... Passend zu meiner Recherche und Rücksprache erschien in der aktuellen ams ein 2-seitiger Artikel zu den Problemen mit Selbstversuch.... mit genau meinem Resultat und Vermutungen.

Entweder können oder wollen (man denke an Schadensersatz) die Amis kein Autofahren....

Fakt ist allerdings auch.. die Steuerung, bzw hardware des Gaspedals kann eine Macke haben. Unschön, aber nicht dramatisch, da der Fehler auf keinen Fall plötzlich auftaucht, sondern lediglich schneller verschleissen kann, dies bemerkbar ist und nicht mehr Gas gibt, als vom Fahrer vorgegeben. Vollgas nur, wenn vorher auch Vollgas gegeben wurde. Das Pedal kommt lediglich nicht zurück, drückt sich aber nicht von alleine durch.

Damit dürfte das Thema abgehandelt sein.

...nun ja, es ist auch Fakt, daß bei einer unterdruckverstärkten Bremse die Wirkung des Bremskraftverstärkers bei feststeckendem Gaspedal (= vollgeöffnete Drosselklappe) nach einigen Pedalhüben wegfällt. Dies mag für unsereins kein Problem sein, für einen ungeübten oder älteren Fahrer möglicherweise schon.

Ich denke nicht, daß dieses Thema so einfach abgehakt werden kann.

Gruß, Georg

Aber selbst ein ungeübter Fahrer wird immer noch in Panik die Bremse treten... alleine schon aus Reflex. Dann halt härter -Er wird auf jeden Fall eine Verzögerung spüren und wissen, das es zu einem Ergebnis führt.

ich möchte nochmals auf das Thema eingehen...:evil:

Georg wie kommst Du zu Deiner Aussage? Der Priusbremse ist es völlig egal ob die Drosselklappe voll offen ist (=Vollgas -und das war sie nun auch gar nicht bei vielen "Unfällen"). Beim Prius kann das Problem nicht auftauchen, da dort der Unterdruck elektronisch aufgebaut wird.

Der Jaris z.B. hat keinen elektrischen Druckspeicher. Bei einer Testfahrt mit "Pumpbremse" und imitierten Vollgasvon der ams, war es dann in der Tat schwer diesen Wagen zum Anhalten zu bringen. Aber der Jaris ist in den USA nicht betroffen.

Allgemein:

Es gibt viele Benziner, deren Unterdruckspeicher direkt an das Saugrohr angekoppelt sind. Bei voll geöffneter Drosselklappe, also Vollgas, kann kein neuer Druck aufgebaut werden, wenn der Fahrer denn ungewöhnlicher weise mit der Bremse "pumpt". Im weiteren gilt es noch zu erwähnen, dass in vielen deutschen Autos automatisch das Gas weg genommen wird, wenn gebremst wird. Bei den Autos von Toyota und Lexus ist das allerdings nicht der Fall.

Nur um es vorweg zunehmen. Wenn natürlich der Priusfahrer den Motor ausstellt, kann die Elektronik natürlich kein Bremsdruck mehr aufbauen, ABER der Motor auch nicht mehr gegen die Bremse arbeiten.:wink:

Toyota und die US-Highway-Sicherheitsbehörde haben den Wagen von Sikes (der der mit dem Polizeiauto gestoppt wurde) getestet und man konnte den Wagen problemlos unter Vollgas abbremsen...

In diesem Sinne bitte ich bei zukünftigen postings mal 2 mal nachzudenken, evtl vorher mal die Gegenprobe zu machen und selbst ein wenig zu recherchieren.

Frohe Ostern

  • Gefällt mir 1
ich möchte nochmals auf das Thema eingehen...:evil:

Georg wie kommst Du zu Deiner Aussage? Der Priusbremse ist es völlig egal ob die Drosselklappe voll offen ist (=Vollgas -und das war sie nun auch gar nicht bei vielen "Unfällen"). Beim Prius kann das Problem nicht auftauchen, da dort der Unterdruck elektronisch aufgebaut wird.

....

Allgemein:

Es gibt viele Benziner, deren Unterdruckspeicher direkt an das Saugrohr angekoppelt sind. Bei voll geöffneter Drosselklappe, also Vollgas, kann kein neuer Druck aufgebaut werden, wenn der Fahrer denn ungewöhnlicher weise mit der Bremse "pumpt". ...

Eben, wenn die Toyotas allerdings keinen herkömmlichen BKV haben (alle ?), kann das Problem auf diese Weise natürlich nicht auftreten. Ansonsten kann ich mir sehr gut ein Szenario vorstellen welches zu einer Katastrophe führt, z.B. wenn der Fahrer in der ersten Reaktion auf das feststeckende Gaspedal auf die Bremse tritt, feststellt daß die Bremse gut funktioniert, die Bremse wieder löst um an einer besser geeigneten Stelle anzuhalten (und dabei die Geschwindigkeit mit der Bremse reguliert) und dann funktioniert die Bremse mangels Unterdruck oder Hitze auf einmal nicht mehr wie gewohnt und es bricht Panik aus...

Gruß, Georg

Eben, wenn die Toyotas allerdings keinen herkömmlichen BKV haben (alle ?), kann das Problem auf diese Weise natürlich nicht auftreten. Ansonsten kann ich mir sehr gut ein Szenario vorstellen welches zu einer Katastrophe führt, z.B. wenn der Fahrer in der ersten Reaktion auf das feststeckende Gaspedal auf die Bremse tritt, feststellt daß die Bremse gut funktioniert, die Bremse wieder löst um an einer besser geeigneten Stelle anzuhalten (und dabei die Geschwindigkeit mit der Bremse reguliert) und dann funktioniert die Bremse mangels Unterdruck oder Hitze auf einmal nicht mehr wie gewohnt und es bricht Panik aus...

Gruß, Georg

Ja, das ist natürlich theoretisch möglich. Nur wenn das Gaspedal klemmt, bricht doch i.d.R. sofort Panik aus. Und dann steigt jeder Normale sofort voll auf die Bremse. Beim Handschaltetr wird doch auch sofort ausgekuppelt. Und bei der Automatik stelle ich dann auf N.

Mir scheint, daß hier mittlerweile ein Szenario aufgebaut wird, daß es ermöglichen soll, so viel Geld wie möglich für die ganzen Schadenersdtazklagen zu generieren.

Wahrscheinlich verklagen die Amis zukünftig auch noch die Hersteller von Segelyachten, wenn der ungeübte Skipper bei 9 BFT das Spinnaker-Segel setzt und dann in Schwierigkeiten kommt......

Ironie an: Da kann sich der geneigte Prius-Fahrer ein Sturmgewehr kaufen, weiß aber nicht wie er einen Toyota zum stoppen bekommt.... Was für ein Irrsinn. Ironie aus:???::???::???:

Unabhängig davon sollte dieses technische Mißgeschick einem Hersteller wie Toyota nicht passieren - der Imageschaden ist schon gewaltig. Die gerade jetzt laufenden Rabattaktionen von Toyota kosten das zigfache des eigentlichen Schadens.....

Adios

  • 2 Wochen später...

Langsam kommt auch dem dümmsten in den Sinn, dass Toyota vom amerikanischen Markt gefegt werden soll. :cry:

Worauf ich jetzt noch warte, ist die Beschwerde, dass ein Toyota nicht selbständig lenkt, während der Fahrer mal hinten bei den Kindern weilt. :crazy:

Und JA, liebe Amis, man kann auch einen Wagen MIT ESP auf's Dach legen; das sind nämlich KEINE Physikverzerrer.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...