Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kontroll-Leuchte EML im M3??


Empfohlene Beiträge

Seit gestern Abend leuchtet in meinem M3 das Kontroll- bwz.

Warnlicht EML. In der Betriebsanleitung steht, dass eine

Störung der Motorelektronik vorliegt. Die Elektronik

erlaubt eine Weiterfahrt mit reduzierter Motorleistung bzw.-

drehzahl. Bitte von ihrem BMW Service überprüfen lassen.

Natürlich passiert sowas ausgerechnet am Wochenende.

Weiß jemand Rat woher dieser Fehler kommen kann?

Das Auto stand den gesamten Tag auf dem Parkplatz,

abends bin ich ca. 15 km nach Hause gefahren. Auf den

letzten Kilometern leuchtete die Warnleuchte EML auf :-(((°

Kann dieser Fehler auf einen defekten Motor hindeuten?? :(

Bin für jede Info dankbar.

Gerd

PS: Der Motor hat mittlerweile 21.000 km gehalten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

EML ist doch die elektronische Motorleistungsregelung, welche direkt mit der elektronischen Drosselklappenbetätigung und dem ASC+T bzw. DSC verknüpft ist. Offensichlich liegt eine Störung vor, welche die EML Leuchte aktiviert. Das hat nichts mit Motorschaden oder so zu tun, bloss eine Elektronikstörung oder was an den Drosselklappen. Solltest das schnell mal vom BMW Mechaniker deines Vertrauens checken lassen.

Mill herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe gerade mit meinem Werkstattmeister gesprochen.

Er meint,e es sei nicht schlimm und ich solle

gleich am Montag morgen zu ihm kommen.

Aber wie gesagt der Motor hört sich etwas anders an.

Ich berichte am Montag.

Schönes Wochenende.

--

Gerd

@turgon: hatte auch mal dieses widerspenstiges Lämpchen! Es gab eine Fehlermeldung beim VANOS. Es wurden alles erdenkliche zum VANOS ausgetauscht (Steuerung, Antrieb, usw.), aber das Lämpchen kam immer wieder :-o:-o:-(((°

Letztendlich hatte dann München eine brandaktuelle Lösung parat :-))! : Goldkontakte, statt vernickelte, beim VANOS, seit dem ist alles wieder schön dunkel, bis auf das gelbe Dreieck :D

Wie wär es mal einem Frankentreffen auf nen Kaffee? Leo wäre wohl sicherlich auch dabei....

Letztendlich hatte dann München eine brandaktuelle Lösung parat : Goldkontakte, statt vernickelte, beim VANOS, seit dem ist alles wieder schön dunkel, bis auf das gelbe Dreieck

Darf doch echt nicht wahr sein, selbes Problem hatte ich 1999 auch beim M5 E39 :evil:

BMW BMW BMW...

EML ist meines Wissens nach die Diagnoseleuchte der On-Board-Diagnose. Sie kann aufleuchten, wenn die Lambdaregelung nicht mehr funktioniert.

Manchmal liegt ein einfacher Fehler an der Lambda-Sonde vor und die Lambdasonde, die Luft gezogen hatte, regeneriert sich wieder.

Der Motor läuft dann in einem Notprogramm, wo die Kraftstoffmengen vorberechnet und nicht mehr nachgeregelt werden => anderer Klang, Leistung wird evtl. limitiert, hohe Leistung ist schlecht

Die Niederlassung hat ein defektes Drosselklappen-Potentiometer

diagnostiziert (Kosten 45€). D.h. es ist nichts am Motor,

der Motor hat wieder seine volle Leistung :lol:

Noch ein Hinweis: Sie behalten meinen Wagen gleich dort, weil

es eine Rückrufaktion bzgl. einer Schelle am Getriebe gibt.

:-))!

EML ist meines Wissens nach die Diagnoseleuchte der On-Board-Diagnose. Sie kann aufleuchten, wenn die Lambdaregelung nicht mehr funktioniert.

Manchmal liegt ein einfacher Fehler an der Lambda-Sonde vor und die Lambdasonde, die Luft gezogen hatte, regeneriert sich wieder.

Der Motor läuft dann in einem Notprogramm, wo die Kraftstoffmengen vorberechnet und nicht mehr nachgeregelt werden => anderer Klang, Leistung wird evtl. limitiert, hohe Leistung ist schlecht

verwechselst du das jetzt nicht mit der "Check-engine" Leuchte vom OBD-II?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...