Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technik & Design: Bill, Braun, Breuer, Eames, Gropius, Rames, Wagenfeld ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke Ikea wird keine Probleme mit Rechtsfragen zu den Bugholzmöbeln haben, wenn sie die Stühle bei Thonet produzieren lassen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ich denke Ikea wird keine Probleme mit Rechtsfragen zu den Bugholzmöbeln haben, wenn sie die Stühle bei Thonet produzieren lassen.

Ikea produziert im früheren Ostblock und in anderen Billiglohnländern.

Geschrieben

Ich kann mich auch irren, meine aber im Hinterkopf zu haben, dass Thonet, zumindest am Anfang, dabei war.

Was allerdings nicht bedeutet, dass die Möbel nicht im Osten entstehen.

Geschrieben
Ich kann mich auch irren, meine aber im Hinterkopf zu haben, dass Thonet, zumindest am Anfang, dabei war.

Schwer vorstellbar, daß dann noch jemand bei Thonet gekauft hätte...

Geschrieben

Danke Hugo, für die guten Argumente. Ich finde das Thema halt spannend, und beschäftige mich grad sehr damit. Schön, dass wir hier in einen freundlichen "Diskurs" kommen können.

Ich tue mich in diesem Bereich nur mit den Definitionen etwas schwer. Bei Autos ist das ja ganz einfach, will ich einen Benz bekomme ich nur von Daimler einen. Basta! Der an den ML angelehnte Kia Sonata, ist halt nur eine (billigere) Kopie. Auch was Plagiate sind, etwa die Gucci-Taschen aus dem Urlaub, ist mir klar und mit sowas könnte ich mich nicht anfreunden.

Beim Design bzw. Möbeln fällt mir das eher schwer, klare Grenzen zu ziehen. Nehmen wir einfach mal den Eames Lounge Chair, weil ihn fast jeder kennt. Will ich diesen haben, will ich DEN "Eames". Nicht den Vitra, Herman Miller oder wer sonst irgendwo die Lizenz auf dessen Design/Funktion hat. Ich will das "Ding" als solches kaufen, wer ihn mir baut/vertreibt ist da eher zweitrangig. Ich hoffe du verstehst mein Problem mit der Definition?

Gruß,

Felix

Geschrieben

Hallo Felix,

ich verstehe Deine Argumentation, aber in einem ähnlichen Sinn, wie eine Kelly-Bag nur von Hermès stammen kann, kann eben ein Breuer nur von thonet und ein Corbu nur von Cassina stammen.

Wenn man dieses Problem an einem Beispiel aus der Autowelt festmachen will, würde ich nicht diese ML-Kopie hernaziehen, sondern die diversen Porsche Speedster-Kopien.

Die sehen zum Teil täuschend echt aus, fahren sich wahrscheinlich sogar so ähnlich wie das Original, da die Basis ja ein Käfer ist, ähnlich wie beim 356er, aber es sind eben keine Originale. Sondern Kopien. Und der Kenner erkennt das sofort, eben an den Details und an der Verarbeitung. Und lächelt. Und jeder gut erhaltene, echte VW Käfer ist in meinen Augen viel mehr wert als so ein Pseudo-Porsche.

Ich hätte auch sehr gerne einen Speedster, bin aber bedauerlicherweise (noch) nicht in der Lage, einen solchen mir leisten zu können.

Und ich würde NIEMALS eine Kopie fahren, dann eben lieber einen normalen Käfer oder einen normalen 356 Coupé.

Und so ist es eben auch mit den Möbeln.

Beste Grüße, hs.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hier am Ort gibt es einen ehemaligen Zahnarzt, der Autofan ist und sogar eine eigene Werkstatt im Haus hat. Er fährt unter anderem Morgan Plus 8, Mercedes 6.3, AC Cobra. Immer schraubt er an irgendwas herum. Manchmal, wenn ich in dem Viertel spazierengehe und die Garage aufsteht, schaue ich vorbei und frage, was es neues gibt.

Letzten Monat sagte er: Guck doch mal und sag mir, ob das ein originaler Porsche Speedster ist oder nicht.

Es war keiner, sondern irgendsoein amerikanischer Nachbau. War aber wirklich hervorragend gemacht. Natürlich hätte ein Porsche-Kenner auf den ersten Blick erkannt, dass es kein Original ist. Aber ich bin kein Porsche-Kenner, ich konnte es nicht sicher sagen. :)

(Natürlich abgesehen von der preisbedingten Unwahrscheinlichkeit des Besitzes eines Original-Speedsters.)

Gruß,

Markus

Geschrieben

Einen Speedster-Nachbau würd ich auch nicht kaufen.

Und sooo günstig sind die Nachbauten ja dann auch nicht.....

Höchstens beim 550 Spyder ist es noch einigermaßen nachvollziehbar, da das Original doch einigermaßen unbezahlbar ist. :D

Geschrieben

Zwischenstand: Umzug läuft gut voran. Für unsere "Neuanschaffungen" lassen wir uns im Moment von dieser Site inspirieren: http://www.midcenturymodernist.com/

Mal sehen was aus der neuen Bude wird, ist auf jeden Fall ne spannende Zeit für uns.

Gruß,

Felix

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Zwischenstand:

Wir sind aus dem Gröbsten raus, langsam nehmen die neue Räume ihre Formen an, bzw. die der Skizzen.

Ich lad einfach mal ein paar Fotos hoch...

Kochen auf Induktion ist wirklich ne Umstellung, wir lernen grad damit klar zu kommen. Hat wer von euch damit schon länger Erfahrung?

Gruß,

Felix

post-1642-14435335544913_thumb.jpg

post-1642-14435335548283_thumb.jpg

post-1642-14435335551357_thumb.jpg

post-1642-14435335554689_thumb.jpg

• 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Bad. Evtl. kann mir ja jemand nen Rat geben.

Beim duschen kommt es regelmäßig zu "Überschwemmungen" im Badezimmer :cry:

Grund: In der neuen Wohnung (Bj. 2000) ist eine barrierefreie Duschwanne verbaut. Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich an der vorhandenen Eck-Stange einen Vorhang angebracht. Diese Art Muschel-Clips waren auch schon da, dort lässt sich der Vorhang gut einklemmen. Trotzdem läuft immer noch viel Wasser aus der Dusche ins Bad.

Wie man sieht, hab ich mir nun erstmal aus dem Real ne "Gummi-Flitsche" besorgt, geht prima, aber irgendwie finde ich das noch nicht ganz optimal.

Eine feste Abtrennung wäre sicher der Königsweg, aber sitzt vom Budget nicht drin. Da kann man ja ein Vermögen für ausgeben, wie ich so feststellte.

Wenn jemand mit dieser Konstruktion Erfahrungen hat, oder ne Idee wie ich etwas besser machen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Felix

PS: Da ich schon mehrfach drauf angesprochen wurde, die Modul-Küche heisst übrigens "Udden" und kommt von Ikea. Bisher sehr zufrieden damit, auch der Aufbau ging kinderleicht, lediglich bei den Oberschränken musste ich acht Dübel versenken. Sonst brauchte ich nur einen Akku-Schrauber.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/08013/

Mit dem Kochfeld kommen wir inzwischen auch prima zurecht. Da wir sonst nur Stahl/Ceran kannten, musste man sich an die Geschwindigkeit und Regulierbarkeit erst etwas gewöhnen. Soll so ähnlich wie "Gas" sein, hab damit aber persönlich aber keine Erfahrungen.

Achso, das Induktionsfeld stammt von Fa. Cloer aus Arnsberg: http://www.amazon.de/Cloer-Elektroger-GmbH-6650-Induktionsplatte/dp/B000PGKFOU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1265623417&sr=8-1

post-1642-14435336754548_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Felix,

für Dein Problem gibt es leider nur eine Lösung, eine feste Duschabtrennung aus Glas oder Kunststoff.

Eine solche Duschwanne (vermutlich Duravit?) kann man nicht mit einem Duschvorhang "betreiben".

Allerdings sind die Glasabtrennungen auch nicht richtig dicht, und nach jedem Duschen muß man ein Gebäudereinigerpraktikum machen, sonst sieht sie nach vier Wochen furchtbar aus. Hat dazu geführt, daß meine Frau und ich morgens immer einen Wettlauf zur Dusche machen, denn derjenige, der als zweiter duscht, muß auch saubermachen...

Versuch' doch 'mal mit dem Vermieter zu sprechen, ob er Euch eine Abtrennung finanziert, ist ja auch in seinem Interesse, denn gut ist so eine tägliche Überschwemmung ja nun auch nicht.

Beste Grüße, hs.

Geschrieben

Ist das Ding links der Dusche eine Waschmaschine oder ein Trockner oder ein sonstiges elektrisches Gerät? Nicht das da mal jemand beim Duschen unter Strom steht, wenn dorthin das Duschwasser schwappt!?

Ansonsten: andere Duschwanne evtl. mit fester Abtrennung. Z.B. von www.hueppe.com .

EDIT: Evtl. mal ein Lösung beim Glaser anfragen.

Geschrieben
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Bad. Evtl. kann mir ja jemand nen Rat geben.

Beim duschen kommt es regelmäßig zu "Überschwemmungen" im Badezimmer :cry:

Grund: In der neuen Wohnung (Bj. 2000) ist eine barrierefreie Duschwanne verbaut. Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich an der vorhandenen Eck-Stange einen Vorhang angebracht. Diese Art Muschel-Clips waren auch schon da, dort lässt sich der Vorhang gut einklemmen. Trotzdem läuft immer noch viel Wasser aus der Dusche ins Bad.

Wie man sieht, hab ich mir nun erstmal aus dem Real ne "Gummi-Flitsche" besorgt, geht prima, aber irgendwie finde ich das noch nicht ganz optimal.

Eine feste Abtrennung wäre sicher der Königsweg, aber sitzt vom Budget nicht drin. Da kann man ja ein Vermögen für ausgeben, wie ich so feststellte.

Wenn jemand mit dieser Konstruktion Erfahrungen hat, oder ne Idee wie ich etwas besser machen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Felix

ganz pragmatisch: kaufe dir einen Duschvorhang der länger ist und min bis zum Boden und noch 3 cm reicht, dann natürlich sollte die Kante beim duschen nach innen stehen, und schon bleibt es unten trocken.

mecki

Geschrieben

Mecki, der Boden ist weitgehend eben, so wie ich das sehe. Daher wird es trotzdem drunter durchlaufen.

Geschrieben
Mecki, der Boden ist weitgehend eben, so wie ich das sehe. Daher wird es trotzdem drunter durchlaufen.

Der nasse Vorhang "saugt" sich am Boden fest, und alles läuft schön ab, BESSER als jetzt, jede Wette! ;-)

Geschrieben
Der nasse Vorhang "saugt" sich am Boden fest, und alles läuft schön ab, BESSER als jetzt, jede Wette! ;-)

... aber noch lange nicht gut!

Geschrieben

Was ist überhaupt der Sinn von barrierefreien Duschwannen? Verstehe ich nicht ganz.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Was ist überhaupt der Sinn von barrierefreien Duschwannen? Verstehe ich nicht ganz.

Gruß,

Markus

Wohnungen/Häuser müssen heute nach bestimmten Normen gebaut werden. Wenn ein Gebäude barrierefrei gebaut wird, geht das in Deutsschland nach der DIN 18025, dort ist alles klar geregelt.

Link DIN 18025

Geschrieben

Gruß,

Markus

Na dich nenne ich einfach mal, einen Bruder im Geiste! Nun hab ich aber so ein "Ding" und muss damit leben. Hier im 3. Stock, ohne Lift, ist das eh nix für Rolli-Fahrer.

Erstmal danke für die guten Vorschläge. Werde zunächst erstmal "Meckis" Vorschlag testen. Die Nachbarin (ältere Dame, wohnt schon seit 10 Jahren hier) macht´s genauso. Also statt meines 180cm langen Vorhang, werde ich mal nach einem 200cm Ausschau halten, welcher dann unten aufliegt. Ich wurde aber schon gewarnt, dass dieser recht schnell anfängt zu "gammeln". Naja, jedes Jahr mal nen 10er bei IKEA oder LIDL lassen, gefällt mir immerhin noch besser als ne Duschkabine. Ich werd´s einfach mal testen, kost ja nicht die Welt.

@CP: Ja, Waschmaschine, gute Augen :wink: Ist aber noch nicht in Betrieb. Gefahr ist mir bewusst, leider geht es nicht anders. Ich überlege grad noch eine Art "Sockel" für das Ding zu kaufen. Dass ich nicht wasche und gleichzeitig dusche sollte wohl klar sein.

@Hugo: Kann ich gut verstehen, unser Bad ist recht trist, uni. Ein etwas farbenfroher Vorhang bringt wenigstens ein bisschen Schwung ins Klinikum (leider ohne Fenster).

Nach Materialproben des Anilin-Leder und ausführlichem Kontakt hab ich übrigens doch das Sofa aus Bozen bestellt. X-) Hab noch ein paar Wochen Lieferzeit, aber wenn es dann da ist, bist du herzlich eingeladen es selbst bei Kaffee und Kuchen zu testen. (O-Ton, die Dame des Hauses)

Grüße und vielen Dank,

Felix

Geschrieben
@CP: Ja, Waschmaschine, gute Augen :wink: Ist aber noch nicht in Betrieb. Gefahr ist mir bewusst, leider geht es nicht anders. Ich überlege grad noch eine Art "Sockel" für das Ding zu kaufen. Dass ich nicht wasche und gleichzeitig dusche sollte wohl klar sein.

Mir wird da ganz anders, wenn ich das sehe. Auf jeden Fall immer Stecker ziehen! Ist das denn irgendwie abgenommen worden, oder erst nachträglich bei einer Renovierung reingekommen?

Bau Dir doch eine reversible Sockelleiste als "Duschauslaufschutz" hin.

Nach Materialproben des Anilin-Leder und ausführlichem Kontakt hab ich übrigens doch das Sofa aus Bozen bestellt.

Erzähl!

Von denen hier: http://www.steelform.com/de/lnmap.html

Geschrieben

Kauf dir einen FI-Schalter oder ein FI-Sicherung, das hilft mit Sicherheit! :-) Ggfs hast du schon eine.

lg

mecki

Geschrieben

@CP: Es geht leider nicht anders :( Sonst hätte die Waschmaschine in die Küche gemusst, inkl. Verzicht auf die Spülmaschine. Auch blöd, siehe Grundriss.

Aber mal keine Sorge, die 1-2 Stunden pro Woche wo wir waschen, wird halt nicht geduscht. Stecker raus, FI natürlich vorhanden. Wir sind doch nicht lebensmüde :wink:

Wenn ich euch die Objektkosten hochladen würde... ich fürchte ihr fallt vom Glauben ab. Hm, das Zeug stand ja öffentlich im Internet, als bei Interesse lad ich die Tabelle hoch.

Gruß,

Felix

post-1642-14435336885326_thumb.jpg

Geschrieben
Hab noch ein paar Wochen Lieferzeit, aber wenn es dann da ist, bist du herzlich eingeladen es selbst bei Kaffee und Kuchen zu testen. (O-Ton, die Dame des Hauses)

Alleine (und vorwiegend) wegen der Dame des Hauses werde ich diese Einladung mit Freuden annehmen!

Hab' auch schon eine Idee für ein Gastgeschenk!!!

Erfreute Grüße, hs.

Geschrieben

Wir freuen uns genau so! Endlich mal normale Leute :D

Der "blaue Klaus" würde uns ja sehr interessieren. Im Quartett hätte ich da nach einen von ca. sieben deutschen Subaru XT-Turbo. Spannende Kiste, besonders ob sie überhaupt anspringt :wink:

Also Hugo, komm mal rum. Haben heute letzte Klausuren geschrieben, und genug Kaffee im Hause.

post-1642-14435336892508_thumb.jpg