Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erlebnis mit einem 911 (996) Carrera Cabrio und mein 850 R


WiWa

Empfohlene Beiträge

@Flabian:

Interessant. Poste doch mal die URL von dem Berechnungstool.

Ich muss aber anmerken, dass es riesen Unterschiede bei Allradsystemen gibt. Der 4-motion ist z.B. relativ verlustfrei und nur bei Bedarf elektronisch aktiviert.

Laut Tests liegen die R32 so zwischen 6,1 und 6,8 von 0-100 und zwischen etwa 25 und 27 Sekunden auf 200. Vmax ist gemessen laut ams 251 km/h. Der R kann meiner Einschätzung nach auf kurvigem Gelände einiges anstellen - in der Beschleunigung ist er einem Porsche Carera hoffnungslos unterlegen (die brauchen in den Tests rund 16-18 Sekunden von 0-200 und gehen exakt gemessen 280-288 km/h). Allerdings nimmt eine Tiptronic beim Porsche ordentlich Dampf raus...und die meisten Porsche Fahrer nehmen - sorry - weder einen Golf noch einen Volvo für voll.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
....Kurz vor Dortmund kam eine Baustelle und ich habe vorher schon mal kurz per Lichthupe und Armfuchteln verständlich machen wollen, das ich mich mit ihm auf einem Parkplatz unterhalten möchte.

In der Baustelle bin ich neben ihm gefahren und so einen jungen Kerl (Ende 20/Anfang 30) im Porsche sitzen und eine kleine niedliche Beifahrererin. :D

Habe rübergewunken und auf das Parkplatzschild gezeigt. Sie musste grinsen, er schaute gar nicht bzw. irgendwie "komisch" und fing plötzlich an, in der Baustelle die Leute wegzudrängeln. :o Wie so ein irrer-wirklich. Der dachte bestimmt ich würde ihm eins auf's Maul hauen wollen. Wollte ich doch nicht. :-(((°

Sehr schöne Geschichte. :-))!

Tja, hättest Du ne weiß/rote Kelle dabei gehabt wäre er Dir sicherlich gefolgt um sich mit Dir zu unterhalten. X-)

Dein R scheint ne sehr gute Leistungskurve zu haben wenn Du immer im 5. bleiben konntest. So macht reisen Spaß. :-))!

Hi Andix!

URL von dem Berechnungstool hab ich leider auch nicht, wie gesagt habe ich mich mit dem auch noch nicht näher beschäftigt.

Hat der R32 das System mit der Haldexkupplung?

Dann vergiß, was ich über Leistungsverluste geschrieben habe.

Laut deinen Angaben, benötigt der R32 von 100 auf 200 also etwa 19,5sec. 100-200 oder 0-200 Angaben sind mir von meinem R leider noch nie untergekommen. Bei eigenen (zugegeben - sehr unprofessionellen) Tests, bei denen ich von 105 auf 210 beschleunigte kam ich auf Werte von etwa 17,5sec durchbeschleunigt. Bei 105 aufs Gas dauerts etwas länger, da der Turbolader erst mal Ladedruck aufbauen muß.

Deine Einschätzungen zum R muß ich leider völlig widerlegen, es ist genau umgekehrt. Auf kurvigen Strecken ist mit dem R mit Frontantrieb und dem doch nicht so kompromisslosen Fahrwerk gegen ein Kaliber wie einen 911 absolut nichts zu holen. Hingegen liegt die Stärke des R FWD in der Längsbeschleunigung ab etwa 50km/h. In der Leistungsumsetzung gibts wohl kaum was effizienteres als Frontantrieb mit 5Gang und Turbolader (der im Falle des R ein 6Gang Getriebe unnötig macht). Laut der Dr.Nagano´s Nachschlagehomepage benötigt der 996 C4 Schalter 300PS von 0-200 19,9sec, der 996C2 ist mit 17,9sec wesentlich schneller als ich aufgrund meiner Vergleiche vermutet hätte.

Addiert man aber zu den 19,9 dann auch noch die Nachteile eines Cabrios und einer Tiptronic, dann zeigt dies wohl, daß der Unterschied zu einem R wohl nicht mehr sehr groß ist, wenn überhaupt noch einer da ist.

Noch zur Einstellung eines Porschefahrers zu einem Volvo oder VW im Rücken: Bleibt man auf der Autobahn über mehrere KM im Rückspiegel, dann wirds den meisten Sportwagenfahrern welcher Marke auch immer wohl irgendwann zu bunt und man zeigt dem Hintermann dann wo der Hammer hängt - oder auch nicht :wink:

Und mein Fruend mit dem 993 C4 hat mich jedenfalls auch für voll genommen, sonst wären wir nicht extra an einem schönen Sonntagmorgen zu einem geeigneten "Austragungsort" :wink: gefahren

http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung.zip

Hier ist der Link zum Tool.

Laut Volvo ist der 850 R mit 6,7s auf 100km/h angegeben - als Schalter. Wie schon gesagt, die Toolwerte weichen etwas von meinem Wissen und Erfahrungen ab. Kann eben halt an der Mehrleistung ab Werk liegen oder einige Werte sind nicht exakt.

Der Porsche hat auf jeden Fall ein besseres Fahrwerk. Bei kurviger Straße hat der Volvo Kombi mit seinem leichten Heck nicht gerade einen Vorteil. Da müsste dann ein richtiges Fahrwerk rein. In der BTCC hat es ja auch gefunzt und trotz Kombiaufbau viel Erfolg gehabt.

Ich habe auch schon mal kurz angeschrieben, das ich mit einem Boxster S durchaus mithalten kann. Wie ist die Erfahrung zwischen einem R32 und Boxster S?

@ The_Watcher: Ab 160 lohnt es sich nicht den 4. zu nehmen. Da kommt zwar was (und bringt auch was) aber die Dauer des Schaltvorgangs ist bei einer Hatz mit einem Turbo (einem "älteren") nicht gerade förderlich, da der Druck weg ist und neu aufgebaut werden muß. Und Schaltfaul bin ich sowieso. :D

@ The_Watcher: Ab 160 lohnt es sich nicht den 4. zu nehmen. Da kommt zwar was (und bringt auch was) aber die Dauer des Schaltvorgangs ist bei einer Hatz mit einem Turbo (einem "älteren") nicht gerade förderlich, da der Druck weg ist und neu aufgebaut werden muß. Und Schaltfaul bin ich sowieso. :D

ach was, bei 160 schalt ich gerade mal von der 3. in die 4. und die bleibt dann drin bis knapp 220 :D

ne, scherz, aber möglich wärs. :-))!

@WiWa:

Zu dem Tool:

(Sorry wegen der dummen Frage mit der Verzögerung. Hab ich jetzt kapiert!)

Ich hab mal einige Autos eingegeben, wo ich die Daten da habe und muss das Tool sehr loben! Ich bin von den Socken - stimmt extrem gut mit den Testwerten in ams/ sport auto überein! Meist sind die Abweichungen in der 2. Nachkommastelle.

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...