Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
WiWa

Erlebnis mit einem 911 (996) Carrera Cabrio und mein 850 R

Empfohlene Beiträge

WiWa
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

116094_6478724987190796076_vl.jpg

Moinsen

So.-.-.-.-.

Ich hab den Kumpi aufgenommen da ich mit ihm ein "kleines" Rennen gefahren habe. Das Rennen dauerte von kurz nach Hannover bis kurz vor Dortmund/Kamener Kreuz (A2). Dabei wollte ich schön mit Tempomat 150 cruisen.

Als ich herum fuhr und mich eine E-Klasse drängelte und dieser Elfer dahinter hing, dachte ich mir: Prima Benz zu zweit versägen! (sorry an die Benzfahrer)

Setzte mich also hinter dem Porsche und fuhr mit. Der Verkehr war ziehmlich dicht aber manchmal gab es 3 bis 5 Kilometer, wo man sich austoben konnte.

Ich blieb also hinter dem Porsche und lies den Abstand mindestens 8 Meter. Fast während der ganzen Fahrt (oft genug fuhr da noch einer zwischen :evil: )

Nu geht es los. Nachdem der Benz bei 210 den Blinker vom Porsche bekommen hat ging die ganze Geschichte los.

Habe das Radio ausgemacht um den Sound vom Elfer zu hören. Und wir fuhren auf der Bahn dahin. Hatte aber nie Anstalten gemacht ihn von der Spur zu haben. Warum auch, er hatte vor sich alle mit dem Blinker bearbeitet. :D

Mir fiel irgendwann auf, das der Elfer, wenn wir mal bis 160 runter mußten, mind. einmal runtergeschaltet hat um dann wieder zu beschleunigen. Ich blieb immer im 5. Gang und wunderte mich warum der nicht abhaut. Nach mehreren Beschleunigungsorgien bis 250 habe ich folgendes festgestellt. Von 160 an bis ca. 200 blieben wir auf gleicher Höhe. Von ca. 200 bis 220 haute er einige Zentimeter ab und ab ca. 220/230 kam ich wieder ran!???! UND er hatte geschaltet und Vollgas gegeben. Da er hinten keine Glasscheibe hatte (diese Kunststoffscheibe) konnte ich auch nicht sehen, wann der Wagen vor uns rechts rüber fährt und musste mich nach dem "Sound" des Porsche orientieren.

Zwischendurch hatten sich noch viele Wagen an uns rangehängt. Aber wir sind wie die Bekloppten gefahren. Gas wo es nur geht.

Das Schöne war, keiner von uns hat irgendwelche fiesen Manöver gemacht.

Hat richtig Spaß gemacht. Bekomme jetzt noch Puls.

Kurz vor Dortmund kam eine Baustelle und ich habe vorher schon mal kurz per Lichthupe und Armfuchteln verständlich machen wollen, das ich mich mit ihm auf einem Parkplatz unterhalten möchte.

In der Baustelle bin ich neben ihm gefahren und so einen jungen Kerl (Ende 20/Anfang 30) im Porsche sitzen und eine kleine niedliche Beifahrererin. :D

Habe rübergewunken und auf das Parkplatzschild gezeigt. Sie musste grinsen, er schaute gar nicht bzw. irgendwie "komisch" und fing plötzlich an, in der Baustelle die Leute wegzudrängeln. :o Wie so ein irrer-wirklich. Der dachte bestimmt ich würde ihm eins auf's Maul hauen wollen. Wollte ich doch nicht. :-(((°

Ich selber war völlig fertig nach den über 140Km schnell fahren. Mein Tank auch X-) und kann es heute noch nicht glauben, das ich da mithalten konnte.

Ich vermute das es einer mit Tiptronic war.

Eins vorab!!! Sollten jetzt hier irgendwelche blöden Kommentare kommen wie, "mit dem Volvo hast Du doch nie eine Chance" oder "einen 996 kommst Du doch nicht hinterher", dann wird dieser Thread sofort geschlossen!!!

Blöde Sprüche kann mir auch meine Mikrowelle geben wenn ich lang genug davor sitze.

So. und weg. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
mediaguy
Geschrieben

Geiles Race, wär ich gern dabei gewesen.

Solche Stories liebe ich und es sollte auch jeder der sowas erlebt die Leute hier im Forum daran teilhaben lassen.

Das einzig negative ist, dass er nicht mit auf den Parkplatz wollte.

Der hat das sicherlich verstanden. Ist oft so - da geht einiger guter Autotalk verloren find ich.

Naja, ich "durfte" heut in einem Unfall-Auto sitzen. War nicht so toll - sind mit 50km/h einem entgegenkommenden Auto frontal draufgedonnert. Mein Kollege hat(te) einen A-Corse. Keine Sicherheit und nichts, aber ist Gott sei Dank nichts passiert.

_________________

Gruß Markus

Masterblaster
Geschrieben

Voll cool. O:-) Sowas wünscht man sich doch öfters. Und bitte keine wie oben beschriebenen Kommentare :evil:

DonRobert
Geschrieben

Super Story, vor allem dass du mit deinem Volvo drangeblieben bist....da ist dem (falls er mal nach hinten geschaut hat) bestimmt ganz anders geworden......

Bekomme am 07Feb auch einen Carrera für 3 Tage, eben aus diesem Grund um mal zu sehen, was der wirklich drauf hat. Hoffentlich habe ich dich dann nicht auch im Rückspiegel..............

Gruss DonRobert

WiWa
Geschrieben
Super Story, vor allem dass du mit deinem Volvo drangeblieben bist....da ist dem (falls er mal nach hinten geschaut hat) bestimmt ganz anders geworden......

Bekomme am 07Feb auch einen Carrera für 3 Tage, eben aus diesem Grund um mal zu sehen, was der wirklich drauf hat. Hoffentlich habe ich dich dann nicht auch im Rückspiegel..............

Gruss DonRobert

hehehe...dabei brauche ich aber a bißl Windschatten...

Nitro
Geschrieben

Coole Story!

Kann das durchaus nachvollziehen.

Meine Mutter hatte mal nen 996 Tiptronic und der war auch nicht sooo flott.

Vorallem die bescheidene 5-Gang Automatik kostet viel Leistung.

Mit dem Auto muss man aufpassen nicht von besseren Mittelklasse Limos abgezogen zu werden...

KäptnReissdorf
Geschrieben

sauber :-))! ich liebe solche geschichten, danke :hug:

ne frage am rande, hast du immer ne digi-cam dabei, oder haste das bild mit dem handy geschossen?

WiWa
Geschrieben
ne frage am rande, hast du immer ne digi-cam dabei, oder haste das bild mit dem handy geschossen?

Moin Käptn R

Jo, Digi-cam is imma bei Fuß!!! :D

War mit der Digicam aufgenommen - bei 140 glaube ich und mit digizoom (is immer scheisse). Hab da nichts retuschiert - dat Schnee muss so :wink:

Tralien
Geschrieben

geil,

porsche reizt schon arg, gell. immer wenn ich normal cruise und mich ein porsche überholt schalt ich automatisch runter und wechsel nach links. ich hab natürlich keine chance, aber ich wills immer wieder wissen. man hats schon schwer als porsche fahrer. da hams die m3 fahrer schon leicher, die können ihre leistung mit nem 320 er schild verstecken. zumindest für laien..

El croato
Geschrieben

Geile Story! FInd ich echt beeindruckend dass du mit deinem Schweden-Flitzer O:-) dran geblieben bist! :-))!

So ne Story hört man immer gerne (bzw. liest man gerne O:-) )!

Das Bild ist arg verwackelt, zsssss, hast du keine ruhige Hand!? :D (Spass! :wink: )

Der arme dachte bestimmt, dass er jetzt ne tracht prügel bekommt..... :cry:X-) !

Grüsse Dario

Flabian
Geschrieben

super Story :-))!

ich frag mich, wieso ich die erst jetzt entdecke :-?

ich hatte auch mal ein ähnliches, wenn auch kürzeres Erlebnis mit einem 996 Cabrio, habs auch hier gepostet, aber irgendwie hat mir das damals keiner abgenommen :???:

War auch ein Tiptronic (glaube ich) und ich sags dir, mithalten können wir mit denen auf alle Fälle, im Windschatten zumindest auf alle Fälle! :-))!

Ich nehme an, dein Verbrauch hat da an der 20L-Marke gekratzt? Bei so einem Fahrstil fließt das Benzin natürlich in Strömen rein, ich war bis jetzt erst 1x so unterwegs, also die meiste Zeit entweder voll auf der Bremse oder voll am Gas. Macht Spaß, vor allem in Begleitung, aber ist natürlich etwas "kostenintensiv" :wink:

WiWa
Geschrieben
super Story :-))!

ich frag mich, wieso ich die erst jetzt entdecke :-?

Los - inne Ecke...... :D

ich hatte auch mal ein ähnliches, wenn auch kürzeres Erlebnis mit einem 996 Cabrio, habs auch hier gepostet, aber irgendwie hat mir das damals keiner abgenommen :???:

Wo?!? :-?

Ich nehme an, dein Verbrauch hat da an der 20L-Marke gekratzt?

NEIN! :D

1,079 EUR/Liter - 56,19 Liter getankt - 60,63 EUR bezahlt - 408,90 Kilometer gefahren - 13,74 Verbrauch per Taschenrechner

Obwohl 140km ordentlich Gas.....OK, vorher 70 Kilometer sehr sinnig zur Bahn gefahren (Landstraße mit viel 70er Zonen) und danach auch nicht schneller als 120/130 (Verkehr war Mist).

Somit sind 13,74 OK O:-)

Wenn Du im Begrenzer fährst, dann verbrauchst Du momentan ca. 14 bis 15 Liter! Mußt mal probieren.

Flabian
Geschrieben

Hier:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=3455&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=kastenwagen%20carrera

Morgen stell ich eine Story rein, die ich heute erlebt habe. Muß aber erst die Fotos auf den Computer bringen, das geht erst morgen.

Nur soviel:

Wir waren heute zu viert unterwegs zu einem Slalomrennen, ein Freund mit seinem Porsche 911 und ich mit meinem. In der Nähe war ein Hafengelände mit laaaaangen und breeeeiiiiten Geraden und (fast O:-) )keinen Leuten. Mehr wird noch nicht verraten :wink:

Ein weiterer CP-User war übrigens auch dabei. :-))!

achja, zu deinen 15L: in den Begrenzer komme ich gar nicht bei Topspeed, bei 265 lt. Tacho und Serienbereifung liegen 6000 Touren an. :-?

WiWa
Geschrieben

Moinsen

Wa is'n nu mit der Story? :wink2:

Die Sache mit dem Begrenzer --> wenn Du mal hier oben bist, dann fahren wir mal Richtung Nordsee. Da gibt es eine gaaaaaaaaaanz lange Autobahn (offen) und gaaaaaanz lange Geraden.

p.s. Ich hab mir 'n gechipptes Steuergerät von Heico für meine Bude ergattert. :D

Flabian
Geschrieben

Sorry wegen der Story, gestern hat meine Digicam den Geist aufgegeben, läßt sich nicht mehr einschalten und hört sich beim Schütteln wie eine Schachtel voller Nägel an :???:

Das Teil ist mir aber nicht runtergefallen und gar nix :(

Werd mich mal umsehen, wer meine Smartmedia-Karte lesen kann, die meisten haben leider Compact-Flash.

In den Begrenzer komme ich nicht, das kannst du mir glauben. Mit den Winterrädern ginge es eventuell, aber das will ich gar nicht wissen, weil das H-Reifen sind. Wenn deiner mit Serienbereifung in den Begrenzer läuft, dann muß das ja fast 290 lt. Tacho bedeuten :-?

Du hast auch 205/45/17 und Begrenzer bei 6.500rpm, oder?

WiWa
Geschrieben

Moinsen

Mensch Tom - man kauft doch keine Camera mit Smartmedia.... :wink:

Ich hab 215/45/17 drauf.

Nee, ich war nicht im Begrenzer, schnickers war "drin" :D

Mit den Seriensocken. Ich muß das Bild mal suchen.

rtlsport
Geschrieben

Hallo,

@WiWa,

Du schreibst sinngemäß in Deinem Thread, sollte irgendjemand nicht objektiv auf Deinen selbstverfassten Thread antworten, so wird er geschlossen... ??

Frage:

warum öffnest Du erst so einen Thread, wo Du nur Dir wohlgesonnenen Antworten zuläßt ?

Liebe Administratoren, macht doch dieses wundervolle Forum nicht durch solche völlig unqualifizierten Sätze eines MODERATORS kaputt, dieses Forum lebt geradezu von der FREIEN Meinungsäußerung

Viele Grüße

Ingo

TobiasF
Geschrieben

Wenn er nur wohlgesonnene Antworten zulassen würde, dann wäre das ja

wieder nicht objektiv... :wink:

Kann mich auch nicht daran erinnern, das unser lieber Moderator eine

ihm nicht wohlgesonnene Antwort gelöscht oder den Verfasser in

irgendeiner Art und Weise angegriffen zu haben... :???:

Sachlich und nicht nur emotional, das meinte er damit wohl.

(denke ich mal, oder?)

Sonst würde das wieder ausarten....

@Wiwa :-))! Schönes Auto, schöne Story

M3fan
Geschrieben

Nette Geschichte...

Wie viel läuft denn das 996 C4Cabrio?

280?

@Wiwa

Was hast du denn gegen Smart Media?? :-?

WiWa
Geschrieben

Moinsen rtlsport (Ingo)

Ähmmm...was heisst hier unqualifiziert?

Das war eine Warnung vorab. Ich bin "noch" glücklich darüber, das das skandi-Forum nicht so sinnlose Threads hat wie in anderen Foren!!! Is alles noch schön sauber hier.

Warnung deshalb weil, in einem anderem Forum (die auch nicht die 100%ige Ahnung von Volvo haben), mein Erlebnis einen 4 seitigen und mit 59 Antworten angewachsenenen Thread "gebaut" hat.

Und nu kommt es. Mindestens 55 davon sind auf mein Beitrag bzw. auf die Lösung meines "dranbleibens" fixiert!!!!!

Da nun ehrlich nicht sehr viele User hier im Forum keine genaue Ahnung von Volvo haben (IS JETZT KEINE KRITIK !!!!!!!!!!!) und ich die Antworten schon kenne.

Weil fast alle Threads mit diesem Thema spätestens ab dem 5 Beitrag nur noch Müll enthalten - und so unheimlich wertvolle Sätze wie: Geht doch nicht! sehr informativ sind. Das wirst Du hoffentlich einsehen.

Irgendwie fehlt mit von Dir noch eine Antwort zum Thema. Jetzt nicht böse gemeint - aber is schon komisch.

Danke an TobiasF und M3fan für die Blumen. :wink:

@ M3fan: Irgendwo zwischen 270 und 280. -- Smart Media Karten sind nicht verkehrt - doch sind CF Karten auf lange Sicht geeigneter.

WiWa
Geschrieben

Moinsen

Hab hier mal was von Cessna's Carcalculator:

www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung-s6p-t5r-911.zip

------------------ S6 Plus -----850 R ---- 996 Ca 4 Tiptr.

0-100 km/h ----- 5,6 --------- 7,2 --------- 6,1

0-200 km/h --- 23,0 -------- 26,8 --------- 23,6

400 m --------- 14,0 -------- 15,4 --------- 14,3

1000 m -------- 25,5 -------- 27,4 --------- 25,9

v-max --------- 271 --------- 250 ---------- 269

Annahmen / Näherungen:

996 Cabrio Allrad Tiptronic, BJ 2001 (300 PS);

Volvo: A = 2,15 m²; cW 0,32; n max = 6.400 U/min; nach EU-Norm: m = 1.577 kg

S6 Plus: A 0 2,15 m²; cW = 0,32; n max = 7.000 U/min; nach EU-Norm: m = 1.745 kg

In der Tabelle steht die Bezeichnung T-5R, ist aber ein R. Sollte aber an den Werten nichts verändern gell. :wink:

Übrigens hab ich bereits 2x einen Boxster S auf der AB angetroffen. Einmal mit 3 Leuten bei mir drin gut mitgehalten und das andere mal nur mit mir :wink: teilweise rangekommen. Ich muß unbedingt auf einen Prüfstand.

Roaddog
Geschrieben

hey schöne geschichte

ich denke einfach der 911er fahrer hat erst am anede realisiert das das nen volvo war den er net abhängen konnte und ist erstmal schnurstraks zu seinem porsche dealer gefahren und tasucht ihn nun gegen einen gt3 oder so *lol*

die autobahn die du meinst richtung nordsee kenn ich auch

hab sie gerade des öfteren passiv gefahren als ich ins kkh gebracht wurde bei WHV :(

aber ich muss sagen als Bremer . und Nienburg ist net wirklich weit weg - haben wir echt glück

wir haben die A27 die vom Bremer Kreuz bis Hinter Verden offen ist - dann natürlich später richtung BHV ebenfalls wieder offen auf der Gegenseite

Hinzu kommt eben die A28 oder welche ist das Richtung WHV ebenfalls offen und das verdammt lange

und natürlich Abends noch die schöne A1, die Richtung Wildeshause auch sehr lange ohne Limit gefahren werden kann

hatte mir nen Mini Cooper S geholt bei Mini zur Probefahrt, war leider damit im Verkehr meistens stecken geblieben

aber die Gesichter der 5er Fahrer waren gut als sie angeblinkt wurden,

Streckenkenntniss ist alles *G*

fährst du eine GSX-R??? sehe ich da richtig??

schaue dochmal auf www.nordgixxer.de vorbei

ist ein feiner kleiner haufen der sich da zusammen gefunden hat und hilft immer gerne weiter, selbst wo ich nun ne kawa habe *G*

andix
Geschrieben

Da der 850R ja langsamer in den Messwerten als mein Golf ist kann ich mir kaum vorstellen, dass der Mensch im Porsche auch wirklich Gas gegeben hat.

Selbst meine Freundin hat mich mit dem Carrera (ich im Golf) schon stehenlassen.

WiWa
Geschrieben

Moinsen

Die berechneten Meßwerte haben wohl nicht viel mit der Realität zu tun. Jetzt hier in meinem Falle. :wink:

Die 0 auf 200 Werte wurden in vielen Tests zwischen 1,5 und 2 Sekunden schneller gemessen. Dazu kommt bei mir wohl noch, das er ganz gut geht und der Windschatten war ja auch noch da.

Wir könne uns gerne mal treffen.

Flabian
Geschrieben

In der Tabelle steht die Bezeichnung T-5R, ist aber ein R. Sollte aber an den Werten nichts verändern gell. :wink:

Tag,

bin mal wieder zurück aus den Staaten!

zu T5R und R: ich nehme mal an, du hast die Werte vom R eingegeben und nicht vom T5R, oder?!

Für die Nichtwisser: der T5R hat eine Leistung von 225PS und 330NM, mittels Overboost kann diese Leistung kurzfristig auf 240PS erhöht werden. Der R hingegen hat bei Bedarf ständig 250PS zur Verfügung.

Ich habe mich zwar noch nie mit diesem Calculator näher auseinandergesetzt, aber ich denke das Ding berücksichtig doch auch, wie effizient die Leistung umgesetzt wird, d.h. die Nachteile (im höheren Geschwindigkeitsbereich) von Allrad, Tiptronic und ähnlichem werden berücksichtigt.

Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wie der R32 schneller sein kann als der R. Allrad ist mal ein Nachteil, CW-Wert weiß ich nicht vom R32, die Stirnfläche ist etwas größer schätze ich mal. Das 6 Gang Getriebe bringt im Vergleich zum R nur geringe Vorteile, wenn überhaupt, denn der R hat eine sehr flache Leistungskurve, ein 6-Gang Getriebe halte ich deswegen für solch einen Motor nicht für nötig, Gewichtsnachteile und Schaltzeiten würden den Vorteil wieder auffressen. (Für den neuen R hätte ich mir auch wieder 5 Gänge gewünscht, aber 6 Gang ist nun mal IN zur Zeit.)

Betreffend dem Gewicht ist nicht allzuviel Unterschied schätze ich mal.

@andix

welche Werte spuckt er für deinen R32 aus? 0-100 ist er schneller, klar, aber die anderen Werte würden mich interessieren.

Ich kann zur Thematik 911 nur sagen, daß man denen mit einem R schön einheizen kann. Dem einen weniger (996 Schalter 320PS) und dem anderen mehr (996 Carrera 4 TT Cabrio 300PS). Letzterer hat nach meinen Erfahrungen das Nachsehen.

993 Carrera 4 Cabrio 6 Gang ist von 0-180 eine Wagenlänge hinten, das habe ich mit einem Freund, dem Besitzer eines solchen einige Male getestet. (Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich die Story schon mal gepostet habe. :-? )

R32 vs R würde mich wirklich mal interessieren, leider sind bei uns in Ö kaum R32 unterwegs, ich kann mich gar nicht erinnern, mal einen in freier Wildbahn gesehen zu haben. :bored:

Ich behaupte nicht, daß der R32 keine Chance hat oder dergleichen, als Autobegeisterte können wir das ganze ja ganz nüchtern und ohne Emotionen interessenshalber mal ausprobieren. Meine Erwartungen sind ohnehin, daß sich die beiden nicht viel schenken (von der Beschleunigung aus dem Stand mal abgesehen), am Papier sind die Unterschiede ja nicht sehr groß.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...