Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bernd Rosemeyer


LittlePorker-Fan

Empfohlene Beiträge

Ein großer deutscher Rennfahrer würde heute seinen 100. Geburtstag feiern, Bernd Rosemeyer wurde am 14.10.1909 geboren.

Bereits als 16jähriger machte er mit frisch erworbenen Führerschein und Motorrad die Gegend um seiner Geburtsstadt Lingen unsicher. Sechs Jahre später startete er sehr erfolgreich auf DKW bei Sandbahnrennen, wurde 1932 Werksfahrer von NSU und wechselte 1933 als Werksfahrer zu DKW.

1934 bestand er die Nachwuchsfahrerprüfung und wechselte von den (Auto-Union) DKW Motorrädern zu den Auto-Union Grand-Prix-Wagen, konstruiert von Professor Porsche. Weitere Werkspiloten waren Achille Varzi und Hans Stuck.

Mit einer respekterheischenden Blitzkarriere wurde er der erfolgreichste Fahrer von Auto Union gegen die meist überlegenen Mercedes-Benz-Silberpfeilen - allen voran Rudolf Caracciola - den er 1936 bezwang und Europameister wurde. Ebenfalls 1936, im Juli, heiratete er die berühmte Fliegerin Elly Beinhorn, das Pärchen wurde eines der berühmtesten und beliebtesten im nationalsozialistischen Deutschland.

Bekannt wurde er vor allem auch wegen seinen wagemutigen Fahrmanövern, seinen Aufholjagden, seinen Kampfgeist und seiner frechen aber charmanten Art. So schrieb er über seine Rennen und seinen Rennwagen, der ´Bernd´ hieß: "Wenn der Rennwagen im zweihundertstundenkilometer-Tempo anfängt zu tanzen, wenn einem bei einhundertachtzig Sachen ein Reifen wegknallt, wenn ein Stein die Windschutzscheibe zersplittert und der halbe Nürburgring einem in die Augen fliegt, wenn in einer Kurve aus Versehen zwei Räder auf der Böschung entlangschlittern ... das sind Erlebnisse, die man, obwohl sie oft nur Sekunden dauern, nie wieder vergisst. ... ich habe meinen Bernd sehr gerne."

Sein Rennleiter, Karl Feuereisen, schrieb über ihn: "Rosemeyer war einmalig! Steil führte sein Weg nach oben, ohne Beispiel in der Geschichte des Motorsports. Eine bis zur höchsten Vollkommenheit durchgebildete Fahrkunst, scheinbar spielerisch erreicht, paarte sich in ihm mit bedenkenlosem kämpferischen Einsatz."

Mit großen entsetzen wurde dadurch auch sein früher Tod, er starb im Alter von nur achtundzwanzig Jahren, aufgenommen, obwohl tödliche Unfälle zu jener Zeit im Rennsport nicht selten waren. Es passierte nicht bei einem Grand-Prix-Rennen, sondern bei einer Rekordfahrt. Diese Rekordfahrten waren ein weiterer Wettbewerb zwischen Auto-Union und den konkurrierenden Mercedes-Benz-Wagen. Im Oktober 1937 erreichte Rosemeyer im Auto-Union-Wagen über 400 Stundenkilometer auf einem Reichsautobahn-Teilstück zwischen Frankfurt und Darmstadt. Im Januar 1938 verbesserte Caracciola auf Mercedes-Benz den Rekord auf über 420 Stundenkilometer. Auto-Union und Rosemeyer reagierten bereits am 28. Januar darauf - trotz schlechten Wetters. Bei einer der letzten Fahrten erfasste eine Windböe den Rekordwagen bei ca. 430-440 Stundenkilometern, machte den Wagen unkontrollierbar ... beim mehrfachen Überschlag wurde Rosemeyer aus dem Wagen geschleudert und war sofort wegen Genickbruch Tod. Sein Nachfolger bei Auto-Union wurde der gleichfalls hervorragende italienischen Rennfahrer Nuvolari.

Deutschland hatte einen seiner größten Rennfahrer verloren, das nationalsozialistische Regime ein großes -auch im Ausland beachtetes und beliebtes- Aushängeschild. Bernd Rosemeyer wurde im Waldfriedhof von Dahlem beerdigt. Auf dem Rastplatz ´Rosemeyer´, an der A5 Richtung Süden, erinnert ein kleines Denkmal an den Rennfahrer.

Seine größten Erfolge waren 1935 der Gewinn des Großen Preises der Tschechoslowakei, den er 1936 ebenfalls gewann. 1936 war er darüber hinaus noch erfolgreich beim Eifelrennen, beim Großen Preis von Deutschland, den Großen Preis der Schweiz, den Großen Preis von Italien, die Coppa Acerbo und den Großen Bergpreis von Deutschland - dadurch gewann der die Meisterschaft. 1937 war er siegreich im Eifelrennen, der Coppa Acerbo, in New York beim Vanderbilt-Cup und in England beim Donington Grand Prix.

Er hinterließ seine Frau Elly Beinhorn, die bis zu ihrem Tod 2007 sein Andenken wahrte und einen beim Unfall gerade zehn Wochen alten Sohn, Bernd Rosemeyer jun.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schön das daran erinnert wird, leider ist das "Denkmal" an der A5 nicht besonders gepflegt, bzw. schwer auf dem Parkplatz zu finden.

Verdient hätte er es allemal, kann die mobile Tradition aus Ingolstadt da nicht mal was anständiges hinstellen:???:

Im "Prototyp" in Hamburg gibt es von heute bis Mitte 2010 eine Sonderausstellung über Bernd Rosemeyer. Gezeigt werden dabei auch bisher unveröffentlichte Filme über seine Rekordfahrten.

  • 5 Wochen später...

Heute nachmitteg konnte ich dem Bernd Rosemeyer Denkmal an der A5 einen kleinen Besuch abstatten. Irgendwie hat es mich dort doch sehr bewegt.

Auf dem schmucklosen Parkplatz weisst ein "Autobahnschild" ganz dezent auf das Denkmal hin (Bild 1)

Man fragt sich schon wohin man gehen soll, wenn man dann schon fast auf der Autobahn läuft entpuppt sich der Kleine Grasweg als Zugang zur Gedenkstätte:-o. (Bild 2)

Dort angekommen entdeckt man eine Stele aus Stein und eine Tafel aus Holz.

Eigentlich ganz Würdevoll. (Bild 3). Es beschleicht einen ein sentimentales Gefühl, fast wie auf einem Friedhof, und das Obwohl die Autobahn genau hinter einem 4-Spurig tobt. (Bild 4).

Auf der Stele ist eine schöne Inschrift (Bild 5) und davor liegt ein Kranz (wahrscheinlich zu Ehren des 100. Geburtstages, Bild 6)

Der Gedenkkranz stammt von Audi (Bild 7). Generell ist es sehr schön das frische Blumen umd ein anderer Kranz dort waren.

Besonders bewegt hat mich aber eine Kinderzeichnung (!) am Pfosten der Holztafel (Bild 8 ). Ein gewisser Joshua hat dort ein silbernes Weltrekordauto gemalt, mit der Überschrift "Für Bernd Rosemeyer", da hatte ich schon eine kleine Träne im Auge. Das Bild und ein älterer kopierter Zeitungsartikel (Bild 9) sind in Klarsichtfolien wetterfest vepackt, zudem ist noch ein kleines Bildchen des Rennfahrers angebracht.

Alles in allem ein schöner Besuch , nur der Zugang gehört dringend gemacht, bei nassem Wetter wie heute ist es sehr matschig und für ältere oder Behinderte auch im Trockenen sehr schwierig zu erreichen.

Wer mal auf der A5 Richtung Süden unterwegs ist sollte sich die paar Minuten am Parkplatz Rosemeyer gönnen.

Zu Ehren dieses Mannes (Bild 10).

Motorsportliche Grüsse, Andreas

post-61630-14435332628291_thumb.jpg

post-61630-14435332631513_thumb.jpg

post-61630-14435332634668_thumb.jpg

post-61630-14435332638012_thumb.jpg

post-61630-14435332641393_thumb.jpg

post-61630-14435332644647_thumb.jpg

post-61630-14435332647875_thumb.jpg

post-61630-14435332650986_thumb.jpg

post-61630-14435332677946_thumb.jpg

post-61630-14435332681394_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
  • 12 Jahre später...

Liebe Fangemeinde von Berd Rosemeyer!

Der Onkel Paul Irmscher meines Schwiegervaters war Mechaniker von Bernd Rosemeyer. Er hat mrt super Fotos aus den 30er Jahren von Rosemeyer, einigen Renner und des ges. Teams hinterlassen. 

Meine Frage: habt ihr Interesse an den Fotos oder gibt es so was wie ein Museum (Auto Union -  Bernhard Rosemeyer)? Wenn ja würde ich die Fotos euch oder dem Museum hinterlassen bzw. schicken. Oder gibt es eine Stelle die sich dafür interessiert? Wenn ja bitte um die Kontaktdaten.

 

Liebe Grüße aus Wien Umgebung.

 

Franz Doskoczil

 

  • Gefällt mir 5

Ich würde mal versuchen Kontakt zu Audi (Museum?) aufzunehmen. Kann mir vorstellen, dass da Interesse vorhanden ist.

Aber Du könntest auch uns eine Freude machen und ein paar Bilder hier posten 👍

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...