Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spitze-Hacke-Technik


Stig

Empfohlene Beiträge

wir reden hier ja nur vom Zwischenkuppeln beim herunterschalten - da ist doch in der regel während des bremsvorganges zeit genug zu - und ein unsynchronisiertes getriebe braucht das!

Beim Hochschalten wird vermutlich sogar ohne Kuppeln geschaltet?

Langsam kriegen wir Licht ins Dunkel. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • itf joegun

    10

  • Sibi

    6

  • Stig

    6

  • Jonny

    4

Aktivste Mitglieder

  • itf joegun

    itf joegun 10 Beiträge

  • Sibi

    Sibi 6 Beiträge

  • Stig

    Stig 6 Beiträge

  • Jonny

    Jonny 4 Beiträge

Ach da lob ich mir Motorräder, da hat man alles schön an allen vier Extremitäten (keine Verrenkungen im Fußraum mit den Pedalen) und kann schön die Unterschiede sehn und bei nem schnellen Runterschalten auch gleich mit dem Popometer oder dem ganzen Körper fühlen wie der Hinterreifen blockiert. Hochschalten ohne Kuppeln? Wenn man ordentlich am Gas hängt nur kurz Lupfen und gut...geht auch beim Auto meist ohne große Probleme. Ich hab damals bei BMW für die K1200S für uns auf der Teststrecke nen Zündunterbrecher fürs Hochschalten entwickelt und gebaut, da musste man nicht mal mehr vom Gas gehn, die Zündunterbrechung hat bei ordentlich Stoff voll ausgereicht.

Mal ehrlich, im Alltag fahr ich nie mit Zwischengas, mag zwar toll sein, aber gerade mit der "Ich fahr 50 in der Stadt und schalte mit Zwischengas in meinem 316i mit M3 GTR Kit" muss ich mich dann nicht vergleichen...So Materialraubend ist "normales" Schalten auch wieder nicht.

Eh? Du driftest ein wenig ab.

Wir sprachen vorhin vom Zwischenkuppeln.

Das ist etwas anderes als Zwischengas.

Natürlich schalte ich neue wagen auch mit Zwischengas, aber das hatten wir doch vorhin schon durch.

ich behaupte nun aber immer noch, dass Du mit Zwischenkuppeln keinen Stich auf der Bahn machst.

Du müsstest erst kuppeln, dann Gas geben, um die Vorgelegewelle auf die entsprechende Drehzahl zu bringen, und dann wieder kuppeln.

So hast Du es in deinem Eingangsposting geschrieben.

Wie gesagt, jetzt werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Nein nein, ich vergleiche die beiden Varianten von Zwischengas, siehe dieses Video:

Aber meine Frage hat sich diesbezüglich eigentlich geklärt: Zwischenkuppeln bei der Spitze/Hacke-Methode ist bei synchronisierten Autos nicht mehr von Nöten.

Mal schauen, ob ich mir dies wieder abgewöhnen kann...

Aber meine Frage hat sich diesbezüglich eigentlich geklärt: Zwischenkuppeln bei der Spitze/Hacke-Methode ist bei synchronisierten Autos nicht mehr von Nöten.

:-))!

@ darkman: im Alltag ist es zwar eher unnötig, aber man bleibt eben in Übung :wink: Und wenn die Pedalstellung im Alltags-Pampersbomber nicht passt, gibt's Pedalaufsätze....:D

Hier mal noch ein nettes Viddie zum Thema Fussarbeit von einem, der keine Pedalaufsätze braucht O:-)

Naja die meisten neueren Rennwägen wie der GT3 Cup, oder der DBR9 haben doch so ein Autoblip, wo der Fahrer beim Runterschalten nur mehr die Kupplung treten muss. :)

eAWgGFyB9pE

Ausserdem glaub ich schon, dass auch die neueren Rennwägen ein unsynchronisiertes Getriebe haben, für was braucht man das Verschleissteil Synchronring, wenn die Kisten zum grössten Teil schon von selber Zwischengas geben und beim raufschalten haben sie eine automatische Zugkraftunterbrechung (da muss man nicht kuppeln). :)

. Mal ehrlich, im Alltag fahr ich nie mit Zwischengas, mag zwar toll sein, aber gerade mit der "Ich fahr 50 in der Stadt und schalte mit Zwischengas in meinem 316i mit M3 GTR Kit" muss ich mich dann nicht vergleichen...So Materialraubend ist "normales" Schalten auch wieder nicht.

Die Stadt ist ja ein schlechtes Beispiel. Aber ich finde das Rucken furchtbar wenn man beispielsweise auf der Landstraße mal überholen muss, dann vom letzten in den 3. schaltet und einfach die Kupplung kommen lässt. Mit Zwischengas kann man sich das leicht ersparen. :-))!

... dann vom letzten in den 3. schaltet und einfach die Kupplung kommen lässt. Mit Zwischengas kann man sich das leicht ersparen. :-))!

...und Spaß hat es auch auf jeden Fall gemacht, selbst wenn man dann nicht mehr zum Überholen kommt...:D

  • 2 Wochen später...
...und Spaß hat es auch auf jeden Fall gemacht, selbst wenn man dann nicht mehr zum Überholen kommt...:D

Ich zwischengase selbst dann, wenn es nicht wirklich nötig ist, einfach weil es Spaß macht :-))!

Die Spitze-Hacke Technik ist selbstmörderisch bei einem Ford Focus 09, da das Gaspedal äußerst ungünstig platziert/geformt ist. Leider sind meine anderen Fahrzeuge alle mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, daher hätte ich eine kurze Frage an die Pro's hier.

Ihr fahrt eine Kurve mit viel zu hohem Tempo an und müsstet richtig heftig in die Eisen gehen. Wie geht man der Reihe nach richtig vor? Bremsen - in der gleichen Zeit auskuppeln - Zwischengas - schalten etc. etc. ?!!?

Man sollte eine Kurve ja kurz und hart anbremsen, ok, aber ist es denn nicht sehr schwer mit der Spitze das Bremspedal so zu dosieren, dass die Bremskraft ausreicht/nicht zu stark ist? Und dauert der Bremsvorgang so nicht viel zu lange?

Ich brauche unbedingt einen BMW mit gescheiter Pedalerie, kann mir die youtube-Videos schon nicht mehr anschauen, will es selbst lernen..:-(((°

Du fährst auf die Kurve zu, kuppelst aus, bremst stark runter, wählst einen niedrigeren gang, am scheitelpunkt der kurve bringst du langsam das gaspedal auf touren, hörst mit dem bremsen auf und lässt die kupplung kommen und ab gehts.

Ist nicht so leicht. Ich übe das auch noch für mich im stillen bevor ich das auch wirklich beim flüssigen fahren mache.

Mach doch mal einen Trackday dort ist doch viel besser als die graue Theorie. Auf dem Nürburgring werden des öfteren vom FSZ welche angeboten. Ich werde nächtes Jahr ganz sicher wieder das Race&Fun buchen...

Vollbremsung vor der Kurve mit Zwischengas ist praktisch eigentlich gar kein Problem. Es ist sogar viel einfacher als wenn Du weniger bremsen musst, weil das Bremspedal weiter drin ist und Du so einfacher mit dem Absatz auf das Gaspedal kommst. :wink:

Du fährst auf die Kurve zu, kuppelst aus, bremst stark runter, wählst einen niedrigeren gang, am scheitelpunkt der kurve bringst du langsam das gaspedal auf touren, hörst mit dem bremsen auf und lässt die kupplung kommen und ab gehts

Hey bei der Methode wirst Du aber heftig Stress haben beim Racing! :wink:

Erst Geschwindigkeit abbauen, dann die Gänge sortieren...denk doch mal an Kurve 1 am Nürburgring. Du fliegst drauf zu (150+ km/h zu schnell), latschst erstmal heftig in die Bremse, bis Geschwindigkeit abgebaut ist und erst dann sortierst Du die Gänge für die Kurvendurchfahrt...

Du fährst auf die Kurve zu, kuppelst aus, bremst stark runter, wählst einen niedrigeren gang, am scheitelpunkt der kurve bringst du langsam das gaspedal auf touren, hörst mit dem bremsen auf und lässt die kupplung kommen und ab gehts.

Bei der Variante fahr ich doch ein ganzes Stück vor der Kurve (Bremsbeginn) bis zum Scheitelpunkt mit getretener Kupplung. Bringt mir das nicht mehr Probleme als Vorteile? Das Fahrzeug liegt doch stabiler wenn der richtige Gang vor der Kurve wieder drin ist, zumindest beim Motorrad käm ich nicht wirklich auf die Idee einen plötzlichen Lastwechsel am Hinterrad durch ein minimal falsch dosiertes Zwischengas/ zu schnelles kommen lassen der Kupplung zu riskieren. Beim Auto hauts mich dann zwar nicht gleich hin, aber Instabilität bekomm ich da doch genauso rein.

Ist nur eine Idee bzw. eine Frage warum du es so machst oder ob ich das falsch interpretiere.

Du fährst auf die Kurve zu, kuppelst aus, bremst stark runter, wählst einen niedrigeren gang, am scheitelpunkt der kurve bringst du langsam das gaspedal auf touren, hörst mit dem bremsen auf und lässt die kupplung kommen und ab gehts.

Ist nicht so leicht. Ich übe das auch noch für mich im stillen bevor ich das auch wirklich beim flüssigen fahren mache.

Man rollt nicht mit planmäßig getretener Kupplung. Besonders nicht auf dem Track.

Gekuppelt wird nur zum Schalten oder wenn man kurzzeitig ein Schleppmoment (Schlupf) eleminieren will.

Ansonsten sollte der Motor immer am Gas hängen.

@ itf

Wo genau bekomm ich Informationen bezüglich des Events am Ring? Klingt interessant und ist sicherlich am sinnvollsten um richtig fahren zu lernen. :-))!

Leider habe ich wie gesagt kein passendes Auto, mit dem ich diese Spitze-Hacke Technik üben könnte. Ich stelle es mir aber ziemlich schwer vor, mit der Spitze das Pedal stark und vorallem sicher genug zu treten, und mit der Hacke die genaue Dosis an Gas zu geben. Wenn das Gaspedal nicht gut genug getreten wird spielt's schneller Karusell als einem lieb ist :-o

Danke für die Site, klingt aufjedenfall vielversprechend, und der Preis ist auch noch halbwegs human. :-))!

Ich hatte bereits ein Fahrsicherheitstraining, welches ich ziemlich gut meisterte. Bei einer Drift-Challenge auf nass, war ich ebenfalls. Im Winter sind Drift-Sessions ein must do, vom Geschick mit meinem Auto her, bin ich nicht gerade schlecht gerüstet. Aber man will ja ständig mehr, daher reizt mich das know-how für die Rennstrecke :)

PS : Ich fahr jetzt schnell heim, dann reden wir weiter, bin gerade bei meiner Freundin, die den Ring net so doll findet :D

@ itf

Wo genau bekomm ich Informationen bezüglich des Events am Ring? Klingt interessant und ist sicherlich am sinnvollsten um richtig fahren zu lernen. :-))!

Guggst Du hier: http://www.ringinfo.de/nuerburgring/listing.php?knr=14

Leider habe ich wie gesagt kein passendes Auto, mit dem ich diese Spitze-Hacke Technik üben könnte. Ich stelle es mir aber ziemlich schwer vor, mit der Spitze das Pedal stark und vorallem sicher genug zu treten, und mit der Hacke die genaue Dosis an Gas zu geben. Wenn das Gaspedal nicht gut genug getreten wird spielt's schneller Karusell als einem lieb ist :-o

Wozu dann üben, wenn kein "passendes" Fahrzeug dafür vorhanden ist?

@ Alpinchen

Das passende Fahrzeug wird demnächst ausgesucht und gekauft, idealerweise aus dem Hause BMW. :) Und danke für den Link!

@ darkman

Bremsen mit dem linken Fuß praktiziere ich schon sehr lange. Vorallem deshalb, weil meine E Klasse nicht so bissig am Gas hängt wie ein Benziner. Die Zeit die ich normalerweise bei schnellen Kurven für den Weg zum Bremspedal mit dem rechten Fuß liegen lasse, kompensiere ich eben durch left-food breaking, so hängt der Wagen besser, vorallem schneller am Gas.

Vorhin auf dem Heimweg hab ich den kleinen Focus meiner Freundin einbischen missbraucht. Das Prinzip wann und wie ich bremsen, zurückschalten und zwischengasen sollte, habe ich nun langsam begriffen. Leider sind die Pedale dermaßen ungeschickt angesetzt das es unmöglich ist Zwischengas zu geben während ich auf der Bremse bin. Aber wird schon wird schon, Übung macht den Meister. :-))!

Lieben Gruß und gute Nacht :wink2:

Leider sind die Pedale dermaßen ungeschickt angesetzt das es unmöglich ist Zwischengas zu geben während ich auf der Bremse bin.

Letztes Jahr hatte ich einen Instruktor, der ist zum Zwischengas immer kurz von der Bremse runter und danach erst wieder drauf.

War ungewohnt mit anzusehen, aber von Außen betrachtet sicher ganz ok...darfst hat nur nicht vergessen wieder auf die Bremse zu gehen...:D

Bei manchen Autos ist's echt gefährlich, wie weit Bremse und Gas auseinander sind. Bin im Mercedes meiner Freundin auch schon paar mal beim Zwischengasstoß von der Bremse gerutscht. Würd mir ein Pedal biegen, wenns mein Auto wär X-)

Die einfachere Lösung wäre - wir kaufen uns Schuhe in der Größe 62 :D

Sagt, wie funktioniert das Zwischengas beim SMG Getriebe? Ich konnte kein Video finden indem das Prozedere gezeigt wird. Gibt es dieses special auch beim SMG 330Ci ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...