Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spitze-Hacke-Technik


Stig

Empfohlene Beiträge

Die einfachere Lösung wäre - wir kaufen uns Schuhe in der Größe 62 :D

Sagt, wie funktioniert das Zwischengas beim SMG Getriebe? Ich konnte kein Video finden indem das Prozedere gezeigt wird. Gibt es dieses special auch beim SMG 330Ci ?

Soweit ich weiss, wird der Zwischengasstoß vom Steuergerät ausgeführt beim runterschalten (wie bei E-Gear, F1 usw..). :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • itf joegun

    10

  • Sibi

    6

  • Stig

    6

  • Jonny

    4

Aktivste Mitglieder

  • itf joegun

    itf joegun 10 Beiträge

  • Sibi

    Sibi 6 Beiträge

  • Stig

    Stig 6 Beiträge

  • Jonny

    Jonny 4 Beiträge

Soweit ich weiss, wird der Zwischengasstoß vom Steuergerät ausgeführt beim runterschalten (wie bei E-Gear, F1 usw..). :wink:

Genau, da man als Fahrer bei allen automatischen Getrieben (SMG, DSG, Wandlerautomatik) keine Kontrolle über die "Kupplung" hat, darf das nur so gehen.

Aus Erfahrung: Beim 330i gibt er automatisch Zwischengas beim runterschalten, im Sportmodus mehr, im Normalmodus etwas weniger, die Schaltzeiten sind im Sportmode auch etwas schneller, vielleicht kommts daher.

Genau, da man als Fahrer bei allen automatischen Getrieben (SMG, DSG, Wandlerautomatik) keine Kontrolle über die "Kupplung" hat, darf das nur so gehen.

Aus Erfahrung: Beim 330i gibt er automatisch Zwischengas beim runterschalten, im Sportmodus mehr, im Normalmodus etwas weniger, die Schaltzeiten sind im Sportmode auch etwas schneller, vielleicht kommts daher.

Obwohl die meisten Wandler auch kein Zwischengas geben, im Lexus IS-F, Audi RS6 und C63 AMG ist das eine Ausnahme. Weiss jemand ob die Selespeed :)von Alfa Zwischengas hat??

Obwohl die meisten Wandler auch kein Zwischengas geben, im Lexus IS-F, Audi RS6 und C63 AMG ist das eine Ausnahme. Weiss jemand ob die Selespeed :)von Alfa Zwischengas hat??

Beim Alpina B3-Biturbo ist das auch so. Ich meine bei "normalen" Autos macht das ja auch keinen Sinn, aber sowie entweder sportliche Gene vorhanden, oder zumindest sugeriert werden, muss das schon irgendwie sein...:wink:

  • 2 Jahre später...

Muss den Tread mal wieder hoch holen :)

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal fragen, ob es eigentlich "schlimm" ist, wenn man beim runterschalten den Zwischengas-Stoß nicht mit der "Hacke" ausführt.

Grund ist folgender: Aufgrund Schuhgröße 46 und meist breiteren Schuhen (Leder, Stahlkappe :D ) habe ich nicht genug Platz im Fußraum, um den rechten Fuss weit genug zu verdrehen. Deshalb bin ich dazu übergegangen, mit demTeil des Fußballens, der auf höhe des großen Zehs ist, die Bremse zu betätigen, und mit dem Fußballen auf höhe des kleinen Zehs Gas zu geben. Die typische Drehbewegung um die "Unterschenkel-Achse", bei welcher die Ferse nach rechts aussen gedreht wird, fehlt bei mir quasi vollständig. Ich kippe den Fuss nur nach rechts aussen, um Gas zu geben.

Das funktioniert in meinem BMW super, aber wie sieht es bei anderen Sportwagen aus? Trainiere ich mir da eine falsche Technik an? Oder kann ich beruhigt so weitermachen? Nicht dass ich später wieder umlernen muss :???:

Gruß Peter

Wenn Du den Ablauf bzw. die "Mechanik" des Zwischengasschaltens intus hast, klappts später auf alle Arten.

Beim Formelauto ist es bei mir genau das selbe; da sind die Pedale so eng beisammen, dass ich nur mit der rechten Kante des rechten Schuhs da Gas berühre, zudem genügt da schon nur ein sanftes Berühren des Gaspedeals, um den Motor hochzujubeln. Anders beim Porsche, wo ich mit Schuhgrösse 41 (und schmalen Schuhen) wirklich den Fuss verdrehen muss, um das Gaspedeal zu erreichen.

Muss den Tread mal wieder hoch holen :)

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal fragen, ob es eigentlich "schlimm" ist, wenn man beim runterschalten den Zwischengas-Stoß nicht mit der "Hacke" ausführt.

Grund ist folgender: Aufgrund Schuhgröße 46 und meist breiteren Schuhen (Leder, Stahlkappe :D ) habe ich nicht genug Platz im Fußraum, um den rechten Fuss weit genug zu verdrehen. Deshalb bin ich dazu übergegangen, mit demTeil des Fußballens, der auf höhe des großen Zehs ist, die Bremse zu betätigen, und mit dem Fußballen auf höhe des kleinen Zehs Gas zu geben. Die typische Drehbewegung um die "Unterschenkel-Achse", bei welcher die Ferse nach rechts aussen gedreht wird, fehlt bei mir quasi vollständig. Ich kippe den Fuss nur nach rechts aussen, um Gas zu geben.

Das funktioniert in meinem BMW super, aber wie sieht es bei anderen Sportwagen aus? Trainiere ich mir da eine falsche Technik an? Oder kann ich beruhigt so weitermachen? Nicht dass ich später wieder umlernen muss :???:

Gruß Peter

Ich mache das so bei meinem Smart und im Porsche und hatte bisher noch nie Probleme die Technik auf andere Autos anzuwenden.

@Stig, ich weiß nicht wie die pedalerie im neuen 4.0 ist. Aber früher im Carrera Cup haben wir noch ein original kunststoff pedal auf das originale geschraubt um das zwischengas geben zu erleichtern. (das pedal einfach doppelt so dick gemacht)

Waren schöne 964/993 zeiten. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...