Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Scirocco R


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ja ist er.

Der Scirocco R macht schon was her. :-))! Ich würde aber eher zu Golf R greifen.

Finde den Focus rs irgendwie zu prollig. Der Motor ist zwar nicht schlecht, säuft aber laut den Testberichten ordentlich. Die Fahrleistungen im Vergleich zu VW/Audi sind auch nicht wirklich so berauschend. Es fehlt wohl etwas an Drehvermögen.

Bin den Audi TT rs im Stadt Verkehr u. auf der AB gefahren, kurz mal >220. Der Verbrauch lag laut BC bei 11.4 was absolut fair ist.

Dazu ist der Ford ein Ford u. ein Focus ist auch nicht wirklich Vergleichbar mit Scirocco u. Golf.

Finde den Focus rs irgendwie zu prollig. Der Motor ist zwar nicht schlecht, säuft aber laut den Testberichten ordentlich. Die Fahrleistungen im Vergleich zu VW/Audi sind auch nicht wirklich so berauschend. Es fehlt wohl etwas an Drehvermögen.

Bin den Audi TT rs im Stadt Verkehr u. auf der AB gefahren, kurz mal >220. Der Verbrauch lag laut BC bei 11.4 was absolut fair ist.

Dazu ist der Ford ein Ford u. ein Focus ist auch nicht wirklich Vergleichbar mit Scirocco u. Golf.

Was Verbrauch und Fahrleistungen des RS betrifft stimme ich dir zu. Da waren die Test etwas enttäuschend. Aber warum soll man einen Focus nicht mit einem Golf vergleichen können.

Der TT RS ist noch mal ne ganz andre Story. :wink:

Der TT RS ist noch mal ne ganz andre Story. :wink:

Wieso eigentlich? Den 265PS Scirocco kann man mit einem 40 PS stärkeren Focus vergleichen, aber den 305PS starken Focus wiederum nicht mit einem 35 PS stärkeren TT? :crazy: Die Logik erschließt sich mir nicht. Nur weil der Audi das effizientere Auto ist? :???:

Der Scirocco R ist ebenso effizient da er wohl trotz 40 Minder PS dem Focus RS Paroli bieten kann.

Was Verbrauch und Fahrleistungen des RS betrifft stimme ich dir zu. Da waren die Test etwas enttäuschend. Aber warum soll man einen Focus nicht mit einem Golf vergleichen können.

Der Focus wurde bislang in wenigstens 95% (wenn nicht gar in 100%) aller Tests vom Golf gebügelt, wie soll er da als RS erst irgendwas reissen können, wo man in eine Preislage kommt, bei der man ggfs. noch höhere Ansprüche an das Fahrzeug stellt?

Der Focus wurde bislang in wenigstens 95% (wenn nicht gar in 100%) aller Tests vom Golf gebügelt, wie soll er da als RS erst irgendwas reissen können, wo man in eine Preislage kommt, bei der man ggfs. noch höhere Ansprüche an das Fahrzeug stellt?

Deswegen sind sie trotzdem Konkurrenten. Der 335i hat den V8 S4 auch immer gebügelt. Darf man sie deswegen nicht vergleichen. Der Focus verkauft sich ja auch nicht Schlecht. Ist halt Geschmack Sache.

Deswegen sind sie trotzdem Konkurrenten. Der 335i hat den V8 S4 auch immer gebügelt. Darf man sie deswegen nicht vergleichen. Der Focus verkauft sich ja auch nicht Schlecht. Ist halt Geschmack Sache.

Natürlich darf man vergleichen. Ist nur für den geneigten Leser auf Dauer langweilig da das Ergebniss bislang immer das Gleiche war.

Nicht schlecht, kann man sehen wie man will. In der Regel deutlich schlechter als andere Mitbewerber.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SubCulture,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Bist heute etwas übermotiviert. :wink:

Yop, genauso wie du :sensation

Diskutieren macht mir Spaß Roger :-))!

Aber, ich warte immernoch auf eine Antwort von Saphir. Ich möchte nämlich auch mal den R probefahren, daher meine Frage wo er ihn schon vorab testen konnte.

Guter Bericht Gernot.

Erinnert mich an den GTI V 30 Jahre. bei dem glaubt man auch, er hat 50PS mehr. Wobei der Scirocco R sicher ne andere Liga ist. Kann mir gut vorstellen wie der geht.

Kaufen würd ich ihn trotzdem nicht. In der Preisklasse gibts für mich nur einen echten Sportwagen: Lotus Elise S. Danach wird dir der Scirocco vorkommen wie ein Bus. Jede Wette.

Kaufen würd ich ihn trotzdem nicht. In der Preisklasse gibts für mich nur einen echten Sportwagen: Lotus Elise S. Danach wird dir der Scirocco vorkommen wie ein Bus. Jede Wette.

Der Scirocco ist kein Sportwagen. Maximal ein sportliches Coupé/ 2 Türer.

Fahr eine Elise mit 4 Leuten und einen Scirocco zu viert, dann weiß man wo man das alltagstauglicherer Package bekommt.

Der Focus wurde bislang in wenigstens 95% (wenn nicht gar in 100%) aller Tests vom Golf gebügelt, wie soll er da als RS erst irgendwas reissen können, wo man in eine Preislage kommt, bei der man ggfs. noch höhere Ansprüche an das Fahrzeug stellt?

Naja, über deine Zahlen muss man wohl nichts sagen. Die sind halt einfach mal schnell in den Raum geworfen.

Man sollte beim RS allerdings beachten, dass hier die Fahrwerkskinematik Grundlegend verändert wurde.

Über die Optik des RS kann man sicher streiten, über die Qualitäten die er für ein frontgetriebenes Fahrzeug Fahrdynamisch abliefert eher weniger.

Im Prinzip zeigt die Diskussion hier schon ganz deutlich, dass der Scirocco R und der RS zwar direkte Konkurrenten sind, aber dennoch unterschiedliche Käufergruppen ansprechen.

Wobei es mit der Alltagstauglichkeit bei beiden nicht soweit her ist, zumindest wenn die von dir angesprochenen 4 Personen mitfahren sollen (Zumindest wenn es sich um 4 Erwachsene, normalgroßgewachsene handelt).

Hier hat imo sogar der Focus RS noch einen Vorteil gegenüber dem Scirocco.

Vier Personen in einer Elise stelle ich mir irgendwie komisch vor. 8)

Benjamin

Naja, über deine Zahlen muss man wohl nichts sagen. Die sind halt einfach mal schnell in den Raum geworfen.

Ich habe die 3 großen deutschen Autozeitungen im Abo, dort konnte der Focus noch nie einen Stich gegen den Golf machen. Wenn ich auf den Seiten anderer europäischer Magazine schaue ist das Ergebniss das Gleiche. Deshalb rundete ich die 100% Niederlagen auf 95% ab. Falls mir doch mal was durch die Lappen gegangen ist.

Man sollte beim RS allerdings beachten, dass hier die Fahrwerkskinematik Grundlegend verändert wurde.

Minimal modifiziert trifft es deutlich besser.

Über die Optik des RS kann man sicher streiten, über die Qualitäten die er für ein frontgetriebenes Fahrzeug Fahrdynamisch abliefert eher weniger.

Da gibt es mehr als eine Meinung. Aber ich werde innerhalb der nächsten Wochen mal selbst nachtesten und schauen wie groß der Rückstand des RS ist X-) .

Im Prinzip zeigt die Diskussion hier schon ganz deutlich, dass der Scirocco R und der RS zwar direkte Konkurrenten sind, aber dennoch unterschiedliche Käufergruppen ansprechen.

Eigentlich sind die beiden überhaupt keine Konkurenten. Der Gegner für den RS ist der Golf. Der Scirocco ist von der Karosserie her eine andere Kategorie und spricht allein dadurch schon andere Käufer an.

Was die Käuferschichten an sich angeht, da kann jeder für sich entscheiden wem er neonfarbene Spoilermonster am ehesten zutraut O:-) .

Wobei es mit der Alltagstauglichkeit bei beiden nicht soweit her ist, zumindest wenn die von dir angesprochenen 4 Personen mitfahren sollen (Zumindest wenn es sich um 4 Erwachsene, normalgroßgewachsene handelt).

Hier hat imo sogar der Focus RS noch einen Vorteil gegenüber dem Scirocco.

Ich persönlich konnte bislang beim Scirocco keine Problem im Alltag feststellen. Und das obwohl ich alle privaten als auch meine Dienstfahrten mit meinem VWchen mache.

Aber wie gesagt, wenn du die Karosserien vergleichen möchtest dann vergleiche den Golf gegen den Focus, da diese beiden Fahrzeuge im selben Revier wildern.

Guter Bericht Gernot.

Erinnert mich an den GTI V 30 Jahre. bei dem glaubt man auch, er hat 50PS mehr. Wobei der Scirocco R sicher ne andere Liga ist. Kann mir gut vorstellen wie der geht.

Kaufen würd ich ihn trotzdem nicht. In der Preisklasse gibts für mich nur einen echten Sportwagen: Lotus Elise S. Danach wird dir der Scirocco vorkommen wie ein Bus. Jede Wette.

Servus Martin,

die subjektiv als höher empfundene Leistung rührt i.d.R. durch den Turbo, der im Prinzip immer Druck vermittelt! Deshalb sind ja auch die 335i oder neuen S4 modelle so saufix und im alltag immer schneller, als ein starker Sauger!

Den Vergleich mit der Elise kann man aber ja nicht wirklich ziehen. Es handelt sich hier um einen bezahlbaren 2+2 sitzer in der riege Golf R, Focus Rs, 130i oder 135i, Seat Leon Cupra, Audi S3, Alfa GTA, Mazda 3 MPS, Nissan 370Z, Minimischi Lancer Evo, Subaru Impreza WRX, Opel Astra OPC etc...

Und da wird der Scirocco, wie auch der Golf R künftig eine entscheidende Rolle spielen!

Wobei ich gerade sehe, dass der Focus RS ja doch verdammt fix war: http://www.sportauto-online.de/rundenzeiten-supertests-1062778.html

8:26 ist eine hohe Messlatte für den Scirocco....auch die Messwerte sind besser im Supertest: 0-200 in 23,2sek. ist dann doch auf dem gleichen Level, wie der Scirocco R!

Und jetzt hab ich auch gelernt, dass der Focus RS gar kein Allrad hat :D Das der Scirocco geradeaus etwas schneller ist liegt einzig am Gewichtsvorteil!

Das der Scirocco geradeaus etwas schneller ist liegt einzig am Gewichtsvorteil!

hm, aber der Ford hat doch das bessere Leistungsgewicht.

VW : 1419 KG, 265 PS = 5,35 KG/PS

Ford : 1468 KG, 305 PS = 4,81 KG/PS

also wie meinst du das nochmal mit dem Gewichtsvorteil?

hm, aber der Ford hat doch das bessere Leistungsgewicht.

VW : 1419 KG, 265 PS = 5,35 KG/PS

Ford : 1468 KG, 305 PS = 4,81 KG/PS

also wie meinst du das nochmal mit dem Gewichtsvorteil?

1. Das Gewicht vom Scirocco liegt bei 1.333kg - keine ahnung, wo Du den Wert her hast!! Somit wiegt er ca. 10% weniger, als der Focus, was beide auf das etwa gleiche Leistungsniveau bringt.

2. Die Mehrleistung bringt dem Focus nicht viel, da er als Fronttriebler sowieso erst ab dem 3. gang sämtliche leistung auf die straße bringen kann.

3. Ich bin weder VW noch Ford Fan. Ich vergleiche hier nur meine persönlichen Eindrücke und bin vom scirocco wie Focus RS beidersam beeindruckt!

Eigentlich wiegt er ja 1344kg ohne Personen und Gepäck. :wink:

Ja klar, nur das ohne Fahrer das Auto nicht fährt. Im Focus ist die Gewichtsangabe selbstverständlich auch inklusive Fahrer.

Also So, oder So wiegen Beide etwa das Gleiche.

Von daher stimmt die Aussage definitiv nicht :wink:

Ja klar, nur das ohne Fahrer das Auto nicht fährt. Im Focus ist die Gewichtsangabe selbstverständlich auch inklusive Fahrer.

Also So, oder So wiegen Beide etwa das Gleiche.

Von daher stimmt die Aussage definitiv nicht :wink:

Hatte in der Tat den Wert ohne Fahrer. Dennoch wiegen die Beiden dann nicht gleich viel...60kg merkt man auch! Sind aber eben nur 5%.

Dennoch bleibt es dabei! Alles über 250PS beim Fronttriebler bringt in der Beschleunigung bis 100 nichts. Ob 250 oder 300PS - der Unterschied liegt bei 1-2 Zehnteln von 0-100.

Das der scirocco bis 200 auch schneller ist dürfte dann wohl am CW-Wert liegen.

Focus RS: Fahrzeugstirnfläche (A): 2,35 m², Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0,36

Scirocco R: Fahrzeugstirnfläche (A): 2,15 m², Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0,32

Zitat von Fahrrad-Fahrer

Man sollte beim RS allerdings beachten, dass hier die Fahrwerkskinematik Grundlegend verändert wurde.

Minimal modifiziert trifft es deutlich besser.

Ruhig Blut mASTER_T, du redest dich hier sonst um Kopf und Kragen. Der Fahrrad -Fahrer plant, baut und fährt mit seinen Kollegen den international wohl besten Rennwagen, den Studenten auf die Räder stellen können. Wir kennen uns nicht, aber wenn der Typ das Wort "Fahrwerkskinematik" in den Mund nimmt, wird er davon sicher mehr Ahnung haben als wir beide.

Aber die Motorsport-Ingenieure haben ja eh alle keine Ahnung! In der Presse und am Stammtisch liegt das reine Fachwissen. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...