Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pressetext: Der neue Golf R


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

vor 2,5 Wochen hatte ich ein R32 hinter mir auf der BAB Richtung Lueneburg und wurde den nicht los :wink: Ich musste doch mein Gaspedal ordentlich streicheln, damit er nicht an mir vorbeizieht. Ab 180km/h konnte mein 335d dan erst leicht davon ziehen. Bei der Ausfahrt hat er mich dann ueberholt, er kannte die Ausfahrt wohl besser als ich O:-)

Chiques understatement Auto :-))!

Ja aber in dem vergleich würde ich dann glaube doch lieber zum 335 greifen :)

Das schöne an dem auto ist das er wirklich unheimlich sparsam ist und durch lediglich chiptuning 350ps bringt.

Mein Bruder ist sehr zufrieden mit seinem 335d.

vor 2,5 Wochen hatte ich ein R32 hinter mir auf der BAB Richtung Lueneburg und wurde den nicht los :wink: Ich musste doch mein Gaspedal ordentlich streicheln, damit er nicht an mir vorbeizieht. Ab 180km/h konnte mein 335d dan erst leicht davon ziehen. Bei der Ausfahrt hat er mich dann ueberholt, er kannte die Ausfahrt wohl besser als ich O:-)

Chiques understatement Auto :-))!

Die Aussage überrascht mich, ganz ehrlich. Denn mein R32 war langsamer wie ein Golf V GTI. Wir haben damals beide Fahrzeuge gemessen, ungefähr gleiche Leistung da der R32 nach unten gestreut hat (ca. 235 PS) und der GTI zog einfach langsam aber sicher davon. Ich hätte jetzt schon gedacht, das ein 335 mit 286 PS und wesentlich besserer Aerodynamik einem Golf V mit 220-240 PS überlegen sein sollte. Ich werde es mal bei Gelegenheit probieren, ich bekomme Morgen meinen 335d.

Habe die selbe erfahrung gemacht, mein bruder fährt seit über nem jahr seinen 335d da konnte ich noch mit meinem Ver R32 testen. Alles unter 200 gab sich nicht viel, er war einen kleinen ticken schneller und in den höheren geschwindigkeiten konnte er sich dann absetzen.

Son 335d mit vollausstattung wiegt nunmal nicht gerade wenig.

Alles in allem ist der 335 natürlich schneller, aber nicht so sehr wie man meinen mag.

Haben dann auch nochmal gegen meinen neuen R im serienzustand getestet, sind bei ca. 30km/h perfekt gestartet, waren wirklich absolut auf einer linie und gleichzeit aufn pinsel, habe ich kontinurirlich minimal lang gewonnen.

Es war wirklich verdammt wenig, von 30km/h auf 150km/h waren es ca. 50cm :D

Jetzt haben wir noch nicht getestet aber ich möchte mal meinen er sieht kein land :)

Das der R32 gegen nen gti kein land sieht wundert mich nicht, er ist leichter, die turbos streuen eher nach oben bzw. haben mindestens ihre leistung und die R32 haben in der tat nie die angegebene power.

Dann kommt noch der allrad hinzu der die WHP nochmal deutlich drückt, da braucht man sich nicht wundern.

Dennoch selte der R ein ticken schneller sein, sobald aber ein chip im gti ist hat man keine chance mehr.

Das Erstaunliche war, das der GTI mit 236 PS gemessen wurde und es war ein standard GTI und es war zu 100% nichts dran gemacht. Das Auto ging auch Anschlag GPS 245 km/h. Das war schon sensationell. Später wurde mir gesagt, das man zum Schluss eine andere Software aufgespielt hat und die Autos deswegen so nach oben gestreut haben. Der war dem R32 wirklich richtig überlegen, auch deswegen wie du es schon sagst, weil er wesentlich leichter war wie der R32, das kam noch dazu.

Später wurde mir gesagt, das man zum Schluss eine andere Software aufgespielt hat und die Autos deswegen so nach oben gestreut haben.

Meinst du damit zum Ende der Golf V Baureihe hin?

Es war ein Golf VI also ein R und kein R32. Ich dachte der heisst auch R32. Mein Fehler !

@enta: was hast du denn gemacht ? Chiptuning ?

Hatte ich in meinem 335d auch ein Paar Monate drin, bis dann etwas grössere am Auto gemacht wurde und das Software update weg war... Mit 335PS ging der sehr gut! Ich muss mich nochmal drum kümmern dass die das wieder einspielen: wenn mir schon an Golf an der Stosstange kleben bleibt, das kann ja nun nicht sein ;-)

Nur das Drehmoment im Schnee mit 255er Winterreifen hinten, sowohl mit als ohne chip ist einfach zuviel des guten beim Anfahren ...

Im schnee is der serie schon hart genug, überhaupt hat die karre echte trackionsprobleme selbst bei nässe :D

Ja ich hab chiptuning u.a. ist aber ein komplettumbau mit 100zeller sportkats, hosenrohr, geänderte ansaugung, dsg optimierung und sportluftfilter.

Angestrebt waren 340ps, läuft mit 1,5bar. Allerdings kam ich noch nicht dazu auf die rolle zu fahrn. Aber wenn ich auf der ab so mit dem ein oder anderen porsche vergleiche kommt 340ps schon ungefähr hin :):-))!

Mir wurde gesagt das die 2l tfsi motoren von vw/audi i.d.r nach oben streuen, das ist ganz normal.

Da kann es auch sein das ein R motor mal an die 300ps serie hat, solte aber dennoch die ausnahme bleiben.

Problematisch am gti ist nur wenn man über die 300ps gehen will, dann muss ein anderer turbo rein und dann wirds richtig teuer.

So 10.000€ kanns dann schon mal kosten, das schaft der k04 lader im R natürlich locker und das für deutlich weniger kohle.

Aber ich wolte allrad und mag die optik vom R, frontantrieb ist für mich ein nogo.

mist timeout, dann kann ich wieder neutippen..... also:

enta: 340PS keine halben Sachen also :-))!

Mit einer Basis wo noch Luft nach oben ist, wenn ich das so lese O:-)

Was ich aber nicht verstehe, ist der Verbrauch vom Golf R, laut SA Test liegt der bei 14l/100km: Ich hatte vor 11 (!) Jahren ein TT mit 225PS (chip auf 260PS), der hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10l/100km und der wurde nicht geschont !

Wo ist da der Fortschritt ?

OT: Dem 335d fehlt einfach eine Diff-Sperre:

mein alter E60 M5 mit Sperre hatte, neben dem gleichmaessigeren Drehmomentsverlauf natuerlich, keine Traktionsprobleme auf Regen & Schnee. Beim 335d geht die DSC Lampe sogar des oefteren ab beim starken rausbeschleuningen aus Kurven auf trockener Strasse. Da frage ich mich, ob ich doch vielleicht einen Mercedes fahre X-)

Was ich aber nicht verstehe, ist der Verbrauch vom Golf R, laut SA Test liegt der bei 14l/100km: Ich hatte vor 11 (!) Jahren ein TT mit 225PS (chip auf 260PS), der hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10l/100km und der wurde nicht geschont !

Wo ist da der Fortschritt ?

Ich hatte auch im Jahr 2000 den TT mit 165kW und war stolz ihn auf 11,1 Liter/ 100km runter bekommen zu haben (95% reine Samtfußfahrerei). Alle Vorführer und der Leihwagen während der ESP Umrüstung hatten 13 Liter oder mehr im BC stehen.

Das Erstaunliche war, das der GTI mit 236 PS gemessen wurde und es war ein standard GTI und es war zu 100% nichts dran gemacht. Das Auto ging auch Anschlag GPS 245 km/h. Das war schon sensationell. Später wurde mir gesagt, das man zum Schluss eine andere Software aufgespielt hat und die Autos deswegen so nach oben gestreut haben. Der war dem R32 wirklich richtig überlegen, auch deswegen wie du es schon sagst, weil er wesentlich leichter war wie der R32, das kam noch dazu.

Glaube eher, das war ein GTI 30 Jahre. Wir hatten einen und der lief Tacho 280, GPS 245.

Zitat: "Wo ist da der Fortschritt ?"

Diese Frage gibt es seit der Einführung des 2er GTI mit jedem Modellwechsel! Wenn es auch keine Revolution von Modellreihe zur Nächsten gibt, kleinen Evolutionen gibt es schon im Bereich Ausstattung und Sicherheit!

Sonst würde ich auch ja mit meinem Einser GTI in Grund und Boden fahren! ;-)

mecki

Ja das mit dem downsizing und weniger verbauch ist doch alles augenwischerei.

Klar kann ich den R mit weniger verbauch fahren als den R32, aber das auch nur wenn ich nicht über 2000 touren drehe.

Ich hab bei ganz sanfter gangart 9-10l aber wer so fährt braucht auch kein R.

Wenn ich ganz normal fahre (wie ne wildsau) bin ich so bei 13-14L also genau da wo ich mit meinem R32 auch war.

Der verbrauch gibt sich einfach nix und das macht vw nur fürs saubermann image.

In solchen ps regionen solte man sich auch nicht alzuviel gedanken über den verbrauch machen sonst bleibt der spaß auf der strecke.

Bei den benzinmotoren ist man schon seit längerem an einem punkt angelangt an dem die effizienz kaum noch steigerbar ist.

Nur die diesel gerade von bmw sind der hammer, mein bruder fährt zügig, hauptsache stadt und landstrasse eher wenig autobahn und kommt nie über 10l, hab schon gesehn das er unter 7L fährt, das find ich einfach wahnsinn.

Hut ab vor bmw motoren :)

Was die leistungsreserven bei dem 2l tfsi angeht kann man da noch so einiges raus holen.

Als ich beim tuner war wurde einer für min. 500ps umgebaut, kleiner motor um den sich lauter dicke schläuche und turbos wickeln :D

Hab dann auch gemeint, das is doch unsinn so einen kleinen motor dermaßen zu quälen, aber die meinte wenn man so ziemlich alles an dem motor gegen höherwertige teile tauscht ist die leistung definitiv haltbar zu fahrn.

Für mich speziell wärs trotzdem nix, wenn ich 400ps aufwärts will hol ich mir doch lieber nen 6zyl.

Ich wette auf den 2l 4zyl. muss ein so dermaßen dicker turbo drauf das erst lange nix kommt und dann alles auf einmal hehe.

Ich bin lediglich am grübeln ob ich villeicht nächste jahr meinen turbolader bearbeiten lasse, kostet nochmaln paar scheinchen aber dann sind ca. 380ps machbar, das wär nochmal ne überlegung wert, aber für dieses jahr müssen die 340 ps reichen und bisher bin ich auch echt zufrieden mit dem flizer, geht ganz gut :)

Problem ist auch alles was ich jetzt an mehr leistung will kostet mich in relation viel mehr geld.

Das tuning auf 340ps hat noch ein guten preis/Leistungsverhältniss, alles was mehr ps bringt kostet richtig amtlich kohle und ich glaub das isses mir dann doch nich wert.

Hol ich mir in 3 jahren dann lieber ein auto das 5zyl+ hat :)

Glaube eher, das war ein GTI 30 Jahre. Wir hatten einen und der lief Tacho 280, GPS 245.

Ich bin mir 100% sicher das R-U-F einen Edition 30 Golf von einem normalen GTI unterscheiden kann!

Und es war definitiv ein normaler GTI!!!!!

Das schlimme zum Thema Verbrauch, bei meiner Probefahrt mit dem TT RS im Stadtverkehr (Ampelbeschleunigung) kurzes Stücke AB mit Durchschnitt 11.8l unterwegs gewesen. Im R hätte ich vergleichbare 13.8l gebraucht.

Deswegen einfach so:

020520111445-1377948800047876630.jpeg

020520111447-8729019556476470897.jpeg

Software drauf u. gut!!

Jo, einfach fail von vw das sie nicht den 5zyl. verbaut haben, eine golf rs version wäre schön aber das wird nicht kommen, da das audi vorbehalten bleiben soll.

Aber bevor ich 10.000€ in die hand nehme um nen größeren turbo auf den 4zyl. bauen zu lassen, würde ich auch eher den 5zyl. + software kaufen, kommt aufs gleiche raus, man hat mehr potential und nen schöneren sound.

Lediglich das leicht höhere gewicht würde den R etwas kopflastiger machen, ein großer kritikpunkt beim rs3.

Die Idee mit dem 5-Zylinder in den Golf R finde ich mal genial. Passen eigentlich gut zusammen, Golf und 5er. :-))!

Lediglich das leicht höhere gewicht würde den R etwas kopflastiger machen, ein großer kritikpunkt beim rs3.

Eigentlich müsste das doch mit einem vernünftig eingestellten neuen Fahrwerk doch kein Problem sein, oder?

Ich denke auch, die paar kilo mehr kann man durch ein gutes setup kaschieren.

Hab gerade ne messung gemacht, die strasse war schön leer und nur 12 grad aussentemperatur. Tank fast leer :D

Genau 4,5sek 0-100, endlich den wert mal geknackt.

Mit 2man, vollem tank und 28°C warns ja leider nur 5,1

Da sieht man mal was temps und gewicht doch noch ausmachen.

Jetzt kann ich gut schlafen :-))!

  • 2 Wochen später...

Ja ich bin auch wirklich sehr zufrieden, war vorletztes we auf der nordschleife, hat richtig spaß gemacht.

Das fahrwerk leistet gute dienste und die TTRS-Bremse mit den pagid belägen blieb absolut stabil. Lediglich der druckpunkt wurde etwas undefiniert und wanderter merklich nach unten, aber dennoch konnte man über die gesamte zeit 1a verzögern.

Auf den geraden habe ich gemerkt, das der R einen ganz kleinen ticken schneller ist als ein E46 M3 und damit kann ich sehr gut leben :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...