Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pressetext: Der neue Golf R


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bist du mit der TT-RS Bremse zufrieden? Ich empfinde die Serienbremse als nicht ausreichend für den Wagen. Wenn man bei 250 km/h stark bremst wird das Auto instabil, das ist nicht tragbar. Die TT-RS Bremse wäre auch meine Lösung gewesen aber man hat mir abgeraten, die wäre auch nicht viel besser.

Die Bremse hat einen schlechten ruf aufgrund einer reportage im tv in der die bremse nach 2min fertig war. Ursache war lt. audi die bremsflüssigkeit, welche einen zu niedrigen siedepunkt hatte.

Daraufhin hies es in allen foren schaut mal her wie kacke die is ^^

Ich dachte auch lange zeit die bremse taugt nix, allerdings mein tuner verbaut die sehr viel und hat sie mir trotz nordschleifen-fimmel empfohlen.

Nachdem ich mich noch mit einem ttrs fahrer unterhalten hatte, hab ichs gewagt.

Ich bin am we 5 runden NS gefahrn bei ca. 22grad, die bremse blieb bis zuletzt absolut standfest, lediglich der druckpunkt wurde etwas schwammig, habe noch keine stahlflex.

Mit den pagidbelägen und dem dadurch erhöhten reibwert bremst das ding sagenhaft, der nachteil daran ist, dass die bremsgeräusche gesade bei heisser bremse relativ laut werden können.

Ich möchte jetzt nicht sagen das die bremse mit porsche o.ä. mithalten kann, jedoch für den doch relativ geringen preis von weniger als 2000€ bietet die bremse meiner meinung nach sehr viel. Preis/Leistung Top :-))!

Zudem auch ohne viel schnickschnack kompatibel und leicht einzutragen, dadurch auch geringe einbaukosten.

Wenn du dir nur sorgen um starke autobahnbremsungen machst ist die auf jeden fall mehr als ausreichend. Die serienbremse finde ich auch sehr schlecht, da war ja meine MK5 R32 bremse besser. War auch ziemlich entäuscht von dem ding.

Wenn du mal in der gegend von FFM bist, schick mir ne pm, dann kannst du dir selber ein bild machen.

Achja und die bremse schaut auch schick aus :)

audiTTRS_l_bremse_H_107779b.jpg

Ich empfinde die Serienbremse als nicht ausreichend für den Wagen. Wenn man bei 250 km/h stark bremst wird das Auto instabil, das ist nicht tragbar.

Was hat die Bremse damit zu tun?

Was hat die Bremse damit zu tun?

Das Auto verzögert vorne zu stark, es ist praktisch kein Ausgleich da, zudem ist die Bremse bereits nach wenigen Sekunden an der Grenze ihrer Leistung angelangt und es geht fast nichts mehr. Die Bremsanlage ist einfach unbrauchbar und entspricht nicht den anderen Bauteilen die verbaut sind.

Seh ich genauso, das der wagen instabil wird liegt auch an der gesamtkonstruktion, wenn ich sehr stark bremse schwänzelt mein R heute noch ein klein wenig, trotz sportfahrwerk und den ttrs bremsen.

Es ist und bleibt nunmal ein golf und wird nie ein porsche, aber dennoch ist einiges zu machen. Fakt ist nunmal, solte man mehrmals hintereinander eine vollbremsung aus hoher geschwindigkeit hinlegen müssen, warum auch immer, wird man spätestens beim dritten mal verzögern ernsthafte probleme bekomme.

Ich empfinde die serienbremse als frechheit, jeder der schneller fährt als ne oma mit grauem starr kann unmöglich zufrieden damit sein.

Seh ich genauso, das der wagen instabil wird liegt auch an der gesamtkonstruktion, wenn ich sehr stark bremse schwänzelt mein R heute noch ein klein wenig, trotz sportfahrwerk und den ttrs bremsen.

Es ist und bleibt nunmal ein golf und wird nie ein porsche, aber dennoch ist einiges zu machen. Fakt ist nunmal, solte man mehrmals hintereinander eine vollbremsung aus hoher geschwindigkeit hinlegen müssen, warum auch immer, wird man spätestens beim dritten mal verzögern ernsthafte probleme bekomme.

Ich empfinde die serienbremse als frechheit, jeder der schneller fährt als ne oma mit grauem starr kann unmöglich zufrieden damit sein.

Ich fahre gerade einen VIer GTI und wenn ich da aus höherem Tempo stark bremsen muss, schwänzelt mein Heck auch. Lustig finde ich das nicht, aber es ist ohne Probleme kontrollierbar (wobei ich teilweise schon das ESP-Lämpchen gesehen habe).

Ja das ist wirklich nicht gut. Aber in meinem Golf VI GTI spricht die Bremse wesentlich besser an als im R. Aber das Problem hat man auch, allerdings ist der GTI lang nicht so schnell und deswegen ist das Problem nicht so gravierend.

Im Rallysport gibt es verschiedene Bremskraftverteiler.

Manuelle (kann der Fahrer über einen Hebel, oder ein Drehrad im Innenraum verstellen), eine mechanische (veraltet), oder eine elektronische (ist per Software einstellbar).

Eine elektronische scheint mir hier sinnvoll.

Damit wird die HA stärker abgebremst, der Vorteil ist, dass das Auto stabil bleibt und nicht tänzelt.

Der Nachteil, dass das Auto beim Anbremsen in einer Kurve schneller instabil wird.

Deshalb liefern die Hersteller auch nur die sichere Variante aus.

Wäre das nicht etwas für Euch.

Es gibt die Teile im Motorsporthandel, oder bei Firmen die Rallyfahrzeuge aufbauen.

Im Rallysport gibt es verschiedene Bremskraftverteiler.

das Problem ist aber doch, dass man den Druck nur runterregeln könnte. Da aber an der HA eh schon zuwenig Bremsdruck anliegt, hilft das hier nix.

das Problem ist aber doch, dass man den Druck nur runterregeln könnte. Da aber an der HA eh schon zuwenig Bremsdruck anliegt, hilft das hier nix.

Nein, ich weiss nicht wie weit elektronische Regelsysteme regeln, aber der Bremsdruck wird verlagert.

Im Rallysport geht das bis zu 100%, dann bremst nur die HA.

  • 2 Wochen später...

War am Sonntag mal überprüfen was mit so einem "Golf" denn geht.

Innerhalb dieser 6 runden habe ich festgestellt, das diverse porsche/m3 fahrer große augen machen, wenn da son R im rückspiegel is :D

Hat total spaß gemacht, der R ist echt nen super kompromiss zwischen sportlichkeit und alltag. Am Fahrerischen kann ich noch arbeiten, aber ich wolte es trotzdem mal posten :-))!

  • 2 Wochen später...

Ja ist ein super Auto, ich bin der Meinung wenn man richtig (richtig, richtig) Geld in die Hand nehmen würde, könnte man daraus ein brutales Auto bauen. Mit dem 5 Zylinder Motor auf ca. 500 bringen, ganz leergeräumt usw. wäre das ein ähnlich geiles Auto wie der Rennwagen vom 24h Rennen.

so ähnlich wie du es beschreibst hat rothe einen auf die beine gestellt, der wurde nochmal extrem verbreitert, alles raus und auf 360ps gebracht.

Für ca. 10.000€ gibts 400ps und für 20.000€ auch 500ps aus dem kleinen 4zylinder.

Ich denke für ein radikales auto must du gute 40.000€ und mehr in die hand nehmen.

Die 500ps sind angeblich auch haltbar, da ausser Motorblock so ziemlich alles ausgetauscht wird, heftiger aufwand und die abstimmung ist sehr schwierig.

Aber ich mag zu viel ps nicht bei so kleinen motoren, mit den großen turbos kommt lange nix und dann alles auf einmal, geht zwar vorwärts, is aber unschön zu fahren.

Meiner kommt bei 2500U/min ganz dezent, bei 3000U/min trits dir ins kreuz, das finde ich ganz angenehm :)

Ich glaube 2 K04 lader mit entsprechender leistung aber gleichem ansprechverhalten wäre ein traum :)

...und nach erfolgter Leistungskur die Optik des R auf "Highline" zurückrüsten. Bremssättel schwarz, 18 Zoll Vancouver, Stossfänger vorn (soll wohl Kühlungsprobleme mit sich bringen) und hinten austauschen, Auspuffanlage mit Doppelendrohr links (haben ja heute fast alle Golf), Golf TSI 1.2 Blue Motion auf die Heckklappe, Blue Motion Emblem ins Kühlerschutzgitter,...,... X-) das wäre so ein Traum von mir.

...und nach erfolgter Leistungskur die Optik des R auf "Highline" zurückrüsten. Bremssättel schwarz, 18 Zoll Vancouver, Stossfänger vorn (soll wohl Kühlungsprobleme mit sich bringen) und hinten austauschen, Auspuffanlage mit Doppelendrohr links (haben ja heute fast alle Golf), Golf TSI 1.2 Blue Motion auf die Heckklappe, Blue Motion Emblem ins Kühlerschutzgitter,...,... X-) das wäre so ein Traum von mir.

Über sowas habe ich auch schon sehr oft nachgedacht :-))!

Über sowas habe ich auch schon sehr oft nachgedacht :-))!

Nur das der ganze Spass dann vermutlich mehr kostet wie die Autos, welche man damit eigentlich ärgern möchte.

Was ich bzgl. R noch hinzufügen wollte: VW hätte die Gaspedalkennlinie besser abstimmen können. Es fehlt def. eine Sporttaste, welche die Kennlinie beeinflusst. Man hätte da deutl. mehr draus machen können. V.a. könnte man damit ein noch sportl. Feeling rüberbringen. Ich finde die org. Abstimmung absolut schlecht.

Nur das der ganze Spass dann vermutlich mehr kostet wie die Autos, welche man damit eigentlich ärgern möchte.

Hallo igor,

Der Spass wäre es mir aber wert. Understatement pur, "sozialverträglich" und die Anzahl der Hobbyrennfahrer, die einem tagtäglich den hinteren Stossfänger polieren wollen, sänke rapide.

  • 2 Wochen später...

Hallo igor,

ich bin so selten auf der Rennstrecke, eigentlich gar nicht X-). So ein Extremumbau hat auch was. Ich bin aber mehr auf die "sieht-nach-nichts-aus-kann-aber-doch-was" Nummer fixiert. :wink:

Das Tüpfelchen auf dem I wäre passend zur Blue-Motion Optik die Lackierung in diesem eisblau, welches es nur für die BMs gibt. Vergass ich zu erwähnen.

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...