Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pressetext: Der neue Golf R


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Komisch, der selbe kommentar kam von den belustigten kollegen die alle nicht die show verpassen wolten. Es gab die "lass rollen es schabt aber passt"-fraktion und die "OMFG fahr zurück!"-Fraktion :D

Ich hab mich natürlich für zurück entschieden, is schließlich kein dreier mehr dessen fronlippen man mit nem klick wieder dran macht wenn se mal wieder abgefallen is :lol:

Aber auch wenns in die TG passen würde, das geht so nich auf dauer, ist nur eine frage der zeit bis meine front an irgendnem poller hängt.

Allein der gedanke auf der AB is mal wieder ne böse kante weil einfach mal der asphalt abgetragen wurde, da gibt es dann 2 möglichkeiten, augen zu und front ab oder n dicken stau produzieren :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja ich fahre etwas sturz, weswegen es noch tiefer wirkt, aber ich werde ihn nächste woche nochmal n tick hoch machen lassen und dann passts :)

Ist auf jeden fall ein hingucker jetzt der kleine golf :-))!

Ja absolut, sehr schönes Auto und vor allem sehr gutes Auto das auch noch sehr viel Spaß macht. Mit eins der besten Fahrzeuge die man aktuell kaufen kann. Einzig die ungünstige Übersetzung des 6. Gang bzw. der fehlende 7. Gang und der daraus resultierende relativ hohe Verbrauch, hat mir nicht so gut gefallen.

Ja der verbrauch ist nicht ohne, bin heute mal ein bischen geheizt da standen gleich 18,5L auf der Uhr.

Bei gemächlicher Gangart kommt man aber auf die 10L, wenn ich normal im verkehr mitschwimme und n bissl schneller mache bin ich bei 12L.

Mein R32 war vllt n ticken sparsammer, ging aber auch nicht annähernd so gut ;)

Ich denke auch die basis is schon nett, der motor hat sich ja schon lange bewährt, das dsg ist inzwischen auch ausgereift und die amaturen finde ich super :-))!

Ja, du hast Recht. Aber genau darin liegt der Witz. Der R geht natürlich wesentlich besser, hat aber auch den kleineren Motor und sollte doch wesentlich weniger brauchen wenn man es fordert. Ist aber nicht der Fall und das sehe ich schon als ernsthaften Kritikpunkt. Der Fortschritt in diese Richtung ist leider ausgeblieben. Ich hab mit dem Auto den gleichen Durchschnittsverbrauch wie mit dem R32.

Ich kann jetzt nur für den 1.4 TSI sprechen, aber den hab ich jetzt im Einfahrzyklus ohne Mühe bei normaler Gangart auf 7,5l/100km gefahren was ich für einen 180PS Motor schon beachtlich finde. Wenn man die volle Leistung abruft ist es doch völlig klar, dass man auch mehr Kraftstoff braucht, woher soll die Kraft denn auch sonst kommen?

Gerade bei aufgeladenen Motoren ist es sowieso so, dass diese im Vollastbetrieb extrem anfetten, da durch die Verdichtung der Luft extreme Temperaturen im Brennraum herrschen und sehr viel Benzin für die Kühlung verwendet wird.

Zum 2.0 kann ich nicht soviel sagen, fahre den manchmal im GTI (5er Golf Pirelli DSG, also den Vorgänger) und da komme ich auch auf ca. 9-9,5l bei normaler Fahrweise (Fahrzeug ist gechippt auf ca 290PS) und das finde ich okay.

Wenn man sich richtig zusammenreissen würde wäre sicher noch ein bisschen was drin, aber dann ohne Spaß.

Und das ist doch auch der große Vorteil, wenn ich jetzt einen R32 hätte würde ich den sicher nicht unter 12l fahren können, außer vielleicht Autobahn, Tempomat, Langstrecke 120 km/h oder so.

Grüße und toller Golf ;-)

@enta

wirklich schöner R. So muss das sein. Die Tiefe vorne könnte man wirklich noch min. entschärfen. Aber meiner ist vorne vermutlich sogar tiefer. Was für ein Fahrwerk fährst du?

Aber Ruf u. Enta haben Recht. Der R braucht keinen Liter weniger als der R32. Ich hab mich beim R32 damals mal extra eine Woche etwas zusammengerissen u. wenn mögl. mit Tempomat u. bin dann auch auf 10,xxL gekommen. Der R geht ebenfalls nicht weiter runter. Also 12l sind normaler Verbrauch. Evtl. im Real liegt der R32 dann noch 0,5 darüber. Ich hatte beim R32 normal meistens 14,8l.

Also bzgl. Spritverbrauch hat sich beim R fast gar nix getan u. es stimmt. Ein 7ter Gang fehlt definitiv.

Naja, nur weil der motor kleiner ist heisst es ja nicht automatisch das der verbrauch sinkt, wie war das:"Kraft kommt von Kraftstoff".

Der sprit den man benötigt gibt sich bei den motoren nichts, es sind zwar 2zyl und 1,2L weniger hubraum, dafür hat man nen turbo der die luft komprimiert, wodurch wiederrum mehr sprit zugeführt werden kann, was den fehlenden hubraum negiert.

Ich dachte anfangs auch das downsizing muss ja was bringen, aber genau betrachtet, wunderts mich nicht das sich nicht viel verändert hat.

Kann den R auf 10l fahrt aber heute bissl auf tour gegangen, wenn man ihm nur gibt 18,5L, bei normaler sportlicher gangart 15l gönnt er sich schon.

Weniger wär zwar schön, aber wenn ich sprit sparen wolte würde ich nun prius fahrn hehe.

Hab das KW Clubsport drin.

Prinzipiell ist es schon so, dass der Verbrauch sinkt, weniger innere Reibung, weniger bewegte Massen etc. aber es kommt eben sehr auf das Fahrprofil an.

Wie ich ja schon geschrieben habe liegt der Vorteil eben im Teillastbereich, wo diese Motoren sparsamer sind. Volllast sind sie vielleicht sogar noch schlechter im Verbrauch da mehr Kraftstoff für innere Kühlung gebraucht wird, deswegen fahren einige eben sparsamer mit den Motoren und die, die immer Leistung fordern verbrauchen eben mehr Kraftstoff oder gleich viel bei mehr Leistung (im Vergleich zum R32).

Da im Alltag aber der Vollastanteil (zumindest bei mir) nicht all zu groß ist, macht so ein Motor schon Sinn.

Das ist ja eben der große Vorteil, dass man die Leistung immer abrufen kann, also immer "dabei hat" ohne den ständig hohen Verbrauch eines großvolumigen Motors zu haben.

Grüße

Naja, nur weil der motor kleiner ist heisst es ja nicht automatisch das der verbrauch sinkt, wie war das:"Kraft kommt von Kraftstoff".

Ein kleinerer aufgeladener Motor sollte auf jeden Fall weniger brauchen. Aber wir waren neulich mit dem Scirocco R ein wenig unterwegs und das geht dann ruck zuck auf 25l Liter. Das brauch ich bei gleicher Fahrweise mit dem 599 GTB.

Ein kleinerer aufgeladener Motor sollte auf jeden Fall weniger brauchen.

Nicht bei Volllast. Der fettet halt bei hoher Last und Drehzahl dann extrem an, um die Abgastemperatur niedrig zu halten. Riecht man auch immer schön, wenn man hinter Turbos herfährt, die ein bissl Stoff geben.

Vergangenen Samstag hatte ich ein Erlebnis mit einem Golf R. Kann aber mit jedem anderen Auto auch passieren, liegt eher am Fahrer.

Ich war mit dem 26 Jahre alten, günstigstenfalls 240 PS starken Ferrari unterwegs.

In einer Stadt war vor mir ein R. Ortsausgang geht es da recht steil bergauf, einige hundert Meter nach dem Ortsschild wird die Straße dann 2-spurig.

Der Depp fährt in der Stadt rund 40 und nach dem Ortsschild beschleunigt er auf 60. Als es zweispurig wurde, wollte ich überholen. Als ich neben ihm war, schaltet der Wicht runter und beschleunigt durch, um einen Kilometer später wieder zu warten. So eine Wurst, ungefähr drei Milisekunden lang wollte ich mich ärgern. Dann kam aber doch wieder die Erkenntnis durch, "Trotzdem sitze ich im Ferrari und Du im Golf":lol:

Nichts für ungut.

"Trotzdem sitze ich im Ferrari und Du im Golf"

Und für das Geld was der Golf neu kostet könnte er sich wohl mindestens ein Exemplar eben dieses Ferraris kaufen :wink:

  • Gefällt mir 2
Und für das Geld was der Golf neu kostet könnte er sich wohl mindestens ein Exemplar eben dieses Ferraris kaufen :wink:

Ich seh' schon, Du verstehst genau was ich meine.:D


Und für das Geld was der Golf neu kostet könnte er sich wohl mindestens ein Exemplar eben dieses Ferraris kaufen :wink:

Hahaha, du hast den "Beitrag des Monats" Award gewonnen :-))!:D

Aber dazu muss ich sagen, den R sieht man ja nicht so oft, aber alle R die ich bis jetzt gesehen habe, wurden von einem Rentner oder evlt. von jemanden gefahren, welcher das Fzg. als Firmenfzg. nutzt u. bereits höheren Alters ist. Deswegen sind die meisten auch 4 türer.

Neulich in Muc sogar einen wirkl. schönen weissen gesehen, schwarze Felgen u. ein Ehepaar beide ca. 70Jahre steigen ein.:-))!

Und für das Geld was der Golf neu kostet könnte er sich wohl mindestens ein Exemplar eben dieses Ferraris kaufen :wink:

Ich unterstütze den Vorschlag zum "Beitrag des Monats" Award. :D:D:D:-))!

Zudem wenn ein rentner meinen R fahren würde bräuchte der nach spätestens 100km ne neue hüfte O:-)

Obacht, Sportsfreund, ich kenne Rentner, die fahren Autos, die verspeisen Dein Gölfchen zum Frühstück...

Und das mit der ersten Hüfte.

Geriatrische Grüße, H.

Aber dazu muss ich sagen, den R sieht man ja nicht so oft, aber alle R die ich bis jetzt gesehen habe, wurden von einem Rentner oder evlt. von jemanden gefahren, welcher das Fzg. als Firmenfzg. nutzt u. bereits höheren Alters ist. Deswegen sind die meisten auch 4 türer.

Neulich in Muc sogar einen wirkl. schönen weissen gesehen, schwarze Felgen u. ein Ehepaar beide ca. 70Jahre steigen ein.:-))!

Ich habe meinen R32 auch von einem Rentner gekauft. Der hat sich die 4-Türen nur gespart weil er zu geizig war. Aber du hast vollkommen Recht, ich bin mir sicher das der absolute Großteil der Eigentümer ältere Leute sind die auch das nötige Geld dazu haben. Das Auto kostet ja auch fast 40.000,- Euro, oder nach Ausstattung auch mal gerne mehr.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...