Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorrevision Ferrari 308


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

@308GT,

die Laufbuchsen beim QV sind Nikasilbeschichtet, da wird soweit ich weiß weder gebohrt, noch gehont. Maximal vorsichtig geläppt.

Es gibt wenige Firmen die Laufbuchsen im Alu-Block bohren können, danach wieder ätzen damit die Kristalle wieder an der Oberfläsche sind. Eventuell verwechsle ich das im Moment auch mit der Alusil-Legierung. Bei nassen Büchsen bohrt niemand, lohnt den Aufwand nicht, die werden einfach ersetzt.

Aber es gibt auch Firmen die wieder NIkasil beschichten, z.b. http://www.motech.ch/motorrevisionen.php

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Es gibt wenige Firmen die Laufbuchsen im Alu-Block bohren können, danach wieder ätzen damit die Kristalle wieder an der Oberfläsche sind. Eventuell verwechsle ich das im Moment auch mit der Alusil-Legierung. Bei nassen Büchsen bohrt niemand, lohnt den Aufwand nicht, die werden einfach ersetzt.

Aber es gibt auch Firmen die wieder NIkasil beschichten, z.b. http://www.motech.ch/motorrevisionen.php

Hallo

Hast Du schon gelesen warum in dem Fall die Laufbuchsen Feingebohrt werden.

Alle 8 Büchsen Feinbohren kostet bei meinem Motorbauer ca. 550,-

Um dieses Geld bekomst Du keine 8 neuen Buchsen.

Und die sind im Block wieder verbogen ohne Bohren.

Alles gute

308 GT

Wenn die Zylinder geätzt werden wird das Aluminium oberflächlich abgetragen und damit die Dichte der Siliziumkristalle erhöht. Diese weisen eine deutlich bessere Laufeigenschaft auf als die Aluminiumfläche. Härter, selbstschmierend,bessere Verträglichkeit mit Aluminium. Macht man häufig bei Aluminiumgußblöcken (meist AlMgSi12 + ein paar spezielle Zusätze je nach "Küche") mit gegossenen Zylindern. Dank des hohen Siliziumgehaltes bei Aluguss eine einfache günstige und effiziente Art die Laufflächen zu veredeln.

Buchsen werden meist aus einer hochwarmfesten Al Legierung hergestellt und anschließend Nikasil beschichtet. Nikasil ist eine Beschichtung aus Siliziumcarbidpartikeln in einer Nickelmatrix. Die Beschichtung wird galvanisch aufgetragen und wenn durch Diamanthohnen auf Maß gebracht. Meist werden aber die Rohlinge gehohnt und auf Maß beschichtet. Durch die sehr dünne Beschichtung 5-30mü (finde hier kein Zeichen 1/1000mm) bleiben die Hohnspuren erhalten.

Aber egal denn keiner bohrt Buchsen auf und beschichtet Sie wieder, denn das entmetallisieren ist zu Aufwendig, besser neue Buchse fertigen und beschichten, liegt dann auch gleich wieder in der Toleranz.

Nikasil ist ein eingetragener Schutzname. Es gibt ähnliche Beschichtungen mit z.B. AlO in Nickelmatrix mit sehr ähnlichen Eigenschaften von anderen Herstellern.

MfG Dominik

  • Gefällt mir 1
Hallo

Hast Du schon gelesen warum in dem Fall die Laufbuchsen Feingebohrt werden.

Alle 8 Büchsen Feinbohren kostet bei meinem Motorbauer ca. 550,-

Um dieses Geld bekomst Du keine 8 neuen Buchsen.

Und die sind im Block wieder verbogen ohne Bohren.

Alles gute

308 GT

Werden die auch wieder beschichtet? Wenn die nicht beschichtet sind was ist mit den Unterschiedlichen Materialgefügen an den Laufflächen? Sind die Buchsen im Betrieb spannungsfrei? Häufig wird ein Verzug bei kaltem Motor hergestellt um im Betriebszustand Spannungsfrei zu sein? Erst mit Motoren auseinander setzten und dann was ändern! Die Ingenieure die den Motor gebaut haben, haben sich schon etwas dabei gedacht, und so lange ich das nicht weiß wie die gedacht haben halte ich Änderungen für unüberlegt. Materialien von Lagern zu ändern ok, aber nur wenn ich den Reibpartner genau kenne, und nicht wie viele es machen weil der Werkstoff besser ist! Es kommt immer auf die Kombination an!

habe mit einen Motorenbauer in Italien telefoniert der nichts anderes macht als Motoren für Ferraris zu reparieren.

zu den verzogenen Block meinte er:

dadurch dass ein Block unterschliedlich termisch belastet wird.... wird sich der Winkel ständig verändern,... was will man machen??? den Motor Heiss machen und dann auf die Fräsmaschine drauf und schnell bearbeiten??

er hält für wichtig dass die Flächen wo die Laufbuchsen reinkommen alle sauber sind und und ganz wichig dass alle den gleichen überstand haben.

die vorgehensweise dass ein Block mit laufbuchsen verspannt und bearbeitet hält er nicht für sinnvoll, da die Laufbuchsen eine dünne Wandstärke hat, wenn die Laufbuchse tatsächlich sich ovalisieren dann muss man nach dem Grund suchen, das wäre ein Zeichen dafür dass die Buchse nicht überall gleich aufliegt, wenn man im ovalisierten Zustand die Buschse rund macht dann verändert man Stelleweise die Wandstärke an der Laufbuche was dazu führt dass es sich dan im heissen Zustand sich ovalisiert da es nicht gleichmässig wächst, da unterschiedliche Wanstärken hat.

es hat Motoren gegeben wo das tatsächlich schonmal passiert ist, dass beim anziehen der Köpfe sich die Laufbuchen verzogen haben( ersten Gallardo) und selbst bei neue Fahrzeuge hat man kolbenfresser gehabt, das sind aber konstruktionsfehler, der Block wurde dann geändert.

davon kann man aber nicht davon reden ..bei einen Motor der 30 Jahre gelaufen hat.

aber jeder soll das machen was er für richtig hält und dann ist jeder Glücklich:wink:

Tony

hallo

Dein Motorbauer sagt das gleiche wie ich schon geschrieben habe.

Alles muß berfeckt sauber sein.

Der Büchsenüberstand muß genau passen.

Die Büchse liegt nicht gleichmäsig auf.Habe ich beschrieben mit verschiedenen Druckpunkten.

Aber wie willst Du die Buchse gerade hinein bekommen wenn der Block um 0,05 mm verzogen ist.Das Große problehm ist die obere Bohrung die nicht geschlossen ist.

Beim den Alfa 105 Motoren und Maserati Biturbo wirt die Büchse vom Block oben nicht gehalten ,die stehen im Block,da gibts kein problehm.

Bei Ferrari ist er oben und unten befestigt ,und das macht bei so alten Blöcken ein problem.

Ich habe Büchsen ausgemessen die wahren um 0,2mm Oval, im gedrückten eingebauten zustand ,Der Block hatte 60 000 km. Da muß ich Bohren.Eine neue Büchse wirt genau so vertrückt.

Die ungleichmäsige Materialausdehnung der Büchse kommpensieren die Kolbenringe.

Aber ein Büchse die an der schmalsten stelle 80,8 mm hat ist für den Kolben mit 81mm eine Katastropfe.

Mein Motoren Laufen sehr gut ohne mehr Ölverbrauch als normahl.

alles gut

308 GT

Werden die auch wieder beschichtet? Wenn die nicht beschichtet sind was ist mit den Unterschiedlichen Materialgefügen an den Laufflächen? Sind die Buchsen im Betrieb spannungsfrei? Häufig wird ein Verzug bei kaltem Motor hergestellt um im Betriebszustand Spannungsfrei zu sein? Erst mit Motoren auseinander setzten und dann was ändern! Die Ingenieure die den Motor gebaut haben, haben sich schon etwas dabei gedacht, und so lange ich das nicht weiß wie die gedacht haben halte ich Änderungen für unüberlegt. Materialien von Lagern zu ändern ok, aber nur wenn ich den Reibpartner genau kenne, und nicht wie viele es machen weil der Werkstoff besser ist! Es kommt immer auf die Kombination an!

Hallo

Die Ingenieure haben sicher gut getacht .

Aber jetzt sind wir 30 Jahre später und müssen diese Motore am Leben erhalten.Und jeder sucht eine Lösung.Und welche ist richtig .

Die Lösung, wo die Büchse am geradesten ist und der Kolben gut läuft.

Alles Gute

308 GT

Wie immer haben natürlich auch dieses Mal alle ein bisschen Recht!:-))!

Neue Laufbuchsen müssen ja nun eigentlich nicht gehont oder geschliffen werden und deshalb reinigt man vor dem Einsetzen den Block unten richtig und fettet die Buchsen mit dem O-Ring gut ein. Den Überstand der Buchse muß man auf jeden Fall prüfen, damit sie sich eben nicht verzieht durch zu großen Überstand, oder löst durch zu wenig Überstand. Das macht man, in dem man die Buchsen mit der von 308GT erwähnten "Brille" fixiert und mit Drehmoment anzieht! Ist der Überstand zu groß, dann wird die Buchse gekürzt(der Rand wo der O-Ring sitzt wird etwas abgedreht) und bei zu wenig Überstand wird die Buchse unterlegt. Die neue Buchse sollte ganz leicht (saugend) in den Block gedrückt werden. Sehr viel Druck bekommt sie durch den Zylinderkopf nicht, da das geringe Überstandsmaß von einem Zehntel Millimeter ja schon durch das Zusammendrücken der Kodi und des dünnen O-Rings kompensiert wird. Wenn man eine Laufbuchse hont, oder aufbohrt, dann sollte man das natürlich im Block mit Befestigung machen.

Gruß Manni308

@308GT,

die Laufbuchsen beim QV sind Nikasilbeschichtet, da wird soweit ich weiß weder gebohrt, noch gehont. Maximal vorsichtig geläppt.

Hallo

Die Laufbüchsen vom QV sind nicht aus Grauguß sondern aus Cromm-Molybdän

Die sind sehr viel wiederstandsfähiger als die Büchsen vom 2Ventiler.

Halten mehr Druck vom Kopf aus ohne sich zu verziehen,und das Gusmaterial vom Block ist auch Besser. Ferrari hat Gelehrnt.!!!

Also

Ich würde so Vorgehen

Alle Büchsen herraus,reinigen einsetzten ohne Dichtgummi,Überstand messen

Sollte 0,02-0,04mm Betragen.Wenn das past Büchsen heraus und mit Dichtgummi und Dichtmasse wieder einsetzen.

Und jetzt kommts!!!

Ich würde die "Technische Brille" aufschrauben und die Büchsen ausmessen.

Hast du glück ,sind alle gerade ,Brille weg, Kurbelwelle und Kolben hinein.

Dein Motorbauer hat keine Brille?

Dann Must du den leider neu geplanden Kopf mit einer alten Dichtung Aufschrauben und von innen (kurbelwellenseite) messen.

Du mußt auf jeden Fall genau wissen ob die Büchsen gerade oder verzogen sind!!!

Das ist das ALLERWICHTIGSTE.

Wenn deine Büchsen verzogen sind,meldest du Dich ,Dann müssen wir die Büchsen Bearbeiten.Das geht aber nur mit den co/mo Büchsen nicht mit den Gußbüchsen vom 2 Ventiler.

Also bis später.

Alles Gute

308 GT

Hallo 308GT,

Da Du ja schon sehr oft hier in CP Dich gemeldet hast und es hoffentlich auch weiterhin tun wirst, wäre es sicherlich schön, wenn Du die User mit Namen anreden könntest und wir auch Deinen Namen erfahren könnten! Du schreibst zwar immer:"Hallo", aber so ein "Hallo" kann man ja zweierlei auslegen! "Hallo" im Sinne von "Hallo und Guten Tag", aber auch "Hallo,bist Du noch ganz dicht"!

Weiterhin viel Spaß!

Gruß Manni308

  • Mitglieder

habe heute Preise bekommen:

ein kompletter Kolben kostet 175.00

ein Ventil 38 Euro

Ventil Führungen 25 Euro

Laufbuchse ca. 165 Euro

alles+ MwSt.

diese Preise gelten nur bei abnahme von komplette sätze.

ich denke damit kann man eine überholung einigermasse gut schätzten

Tony

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo

Die Laufbüchsen vom QV sind nicht aus Grauguß sondern aus Cromm-Molybdän

Die sind sehr viel wiederstandsfähiger als die Büchsen vom 2Ventiler.

Halten mehr Druck vom Kopf aus ohne sich zu verziehen,und das Gusmaterial vom Block ist auch Besser. Ferrari hat Gelehrnt.!!!

Also

Ich würde so Vorgehen

Alle Büchsen herraus,reinigen einsetzten ohne Dichtgummi,Überstand messen

Sollte 0,02-0,04mm Betragen.Wenn das past Büchsen heraus und mit Dichtgummi und Dichtmasse wieder einsetzen.

Und jetzt kommts!!!

Ich würde die "Technische Brille" aufschrauben und die Büchsen ausmessen.

Hast du glück ,sind alle gerade ,Brille weg, Kurbelwelle und Kolben hinein.

Dein Motorbauer hat keine Brille?

Dann Must du den leider neu geplanden Kopf mit einer alten Dichtung Aufschrauben und von innen (kurbelwellenseite) messen.

Du mußt auf jeden Fall genau wissen ob die Büchsen gerade oder verzogen sind!!!

Das ist das ALLERWICHTIGSTE.

Wenn deine Büchsen verzogen sind,meldest du Dich ,Dann müssen wir die Büchsen Bearbeiten.Das geht aber nur mit den co/mo Büchsen nicht mit den Gußbüchsen vom 2 Ventiler.

Also bis später.

Alles Gute

308 GT

Hallo ,guten Tag

Die co,mo Büchsen werden nicht wie die Gußbüchsen gebohrt und gehont ,was lange genug besprochen haben.

Mann kann die aussenseite bearbeiten ,damit sie mehr Platz im Plock haben.

Alles Gute

308 GT

Hallo 308GT,

Da Du ja schon sehr oft hier in CP Dich gemeldet hast und es hoffentlich auch weiterhin tun wirst, wäre es sicherlich schön, wenn Du die User mit Namen anreden könntest und wir auch Deinen Namen erfahren könnten! Du schreibst zwar immer:"Hallo", aber so ein "Hallo" kann man ja zweierlei auslegen! "Hallo" im Sinne von "Hallo und Guten Tag", aber auch "Hallo,bist Du noch ganz dicht"!

Weiterhin viel Spaß!

Gruß Manni308

Servas Mani308

Ihr wollt wissen wehr ich bin.

In der nähe von Wien bin ich zu Hause.

Zum Ziel habe ich mir gemacht ,die 308 Motore sehr gut bis perfeckt zu überhohlen.schwachstellen aufzuspüren und zu beseitigen.

Bessere Marerialien, und mit neuesten technischen verfahren hergestellte Ersatzteile zu verwenden.

Ich kenne sehr viele Ersatzteile Lieferanten.auf der ganzen Welt.

Mein Freund hat ein ganz grosses Gebrauchtteile Lager für alle 308.

Ich lasse auch verschiedene Dinge anfertigen.

Ich habe eine vollelektronische Zündanlage für die Vergaserversion mit 2 Verteilern.Ohne Unterbrecher ,Kontensator und die sehr anfälligen und meistens nicht richtig arbeitenden Vorzündungsverstellmechanismiß.(der ist Meistens Defeckt).Und die gibts nur bei mir.Meine Ide. Die ganze Anlage wirt in die Origianl Verteiler eingebaut und mit zwei Hochleistungs Zündspulen betrieben.

Die Originale Optick bleibt komplett erhalten.

Ich weiß noch viele kleinigkeiten die beim 308 Motor zu beachten sind.

Unter autoclassiche.at gibts noch mehr aber auch nicht alles was zu beachten ist.

Ich restauriere auch Kommplette 308.

Alles Gute allen 308 Fahren

308 GT

  • Gefällt mir 1
!

Also, Luigi oder Franz-Josef, oder ähnliches!:D

Ich denke Christian, oder????

Ich lese die Posts von 308GT wirklich mit viel Interesse!

Scheint, als hättest du richtig Ahnung! :-))!

Aber bitte gib dir etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung! Ist evtl. für deine Glaubwürdigkeit hilfreich! (Einfach vorher in MSWord eintippen, korrigieren lassen, kopieren, und hier rein!)

Hast du vielleicht ein paar Bilder mit dieser "Brille" beim Vermessen der Büchsen?

Hab ich den Namen irgendwo überlesen?:oops: Nun sag blos Toni, Du nutzt so ein Rechtschreibeprogramm?:-o

Da schreibe ich liebe manche Sachen falsch und lasse mich belehren, denn nur so lernt man es auch!:-))!

Gruß Manni308

Ich frage mich auch dauernd, ob das Legasthenie, Scheiss-Egal oder Oesterreichisch

ist.

Nach mehrfachem Lesen aber immer: fuer mich :-))! ich hab da ja auch noch

einiges zu lernen. Ich sag nur Kolbenkippen vs Kolbenring ;)

Hört sich für mich nach einem Exilitaliener in Österreich an. Es gibt für alles immer mehrere Lösungen, das ist sicher. Aber bei manchen Lösungen von ???Christian:???: frage ich mich ob das auch wirklich durchdacht, oder besser gesagt mit Fachwissen durchdacht ist. Zumindest beim mechanischen Teil einer Motorrevision. In anderen Post über die Elektrik scheint er mir sehr durchdachte Lösungen zu haben die zumindest für mich Sinn ergeben.

Hört sich für mich nach einem Exilitaliener in Österreich an. Es gibt für alles immer mehrere Lösungen, das ist sicher. Aber bei manchen Lösungen von ???Christian:???: frage ich mich ob das auch wirklich durchdacht, oder besser gesagt mit Fachwissen durchdacht ist. Zumindest beim mechanischen Teil einer Motorrevision. In anderen Post über die Elektrik scheint er mir sehr durchdachte Lösungen zu haben die zumindest für mich Sinn ergeben.

Hallo

Ich bin ein echter Österreicher

Was ist bei der Motorrevision nicht durchdacht???

Hast eine bessere Lösung.

Ich lerne gerne.

Alles Gute

308 GT

Ich denke Christian, oder????

Ich lese die Posts von 308GT wirklich mit viel Interesse!

Scheint, als hättest du richtig Ahnung! :-))!

Aber bitte gib dir etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung! Ist evtl. für deine Glaubwürdigkeit hilfreich! (Einfach vorher in MSWord eintippen, korrigieren lassen, kopieren, und hier rein!)

Hast du vielleicht ein paar Bilder mit dieser "Brille" beim Vermessen der Büchsen?

Hallo

Bilder von der Brille kommen

Christian ist auch richrig, steht in www.Autoclassiche.at.

Die Rechtschreibung und ich,wir 2 sind seit meinem ersten Schultag auf Kriegsfuß. Aber ich werde mich bessern.

Alles gute

308 GT

Hallo

Bilder von der Brille kommen

Christian ist auch richrig, steht in www.Autoclassiche.at.

Die Rechtschreibung und ich,wir 2 sind seit meinem ersten Schultag auf Kriegsfuß. Aber ich werde mich bessern.

Alles gute

308 GT

Hab ich also doch richtig kombiniert! Welcome Christian! :-))!

Deine Rechtschreibung ist mir sekundär, ausser du wärst Zahnarzt! :wink: (Kleiner Insider, und ironisch gemeint) Ist für mich nur eine Frage des Respekts!

Wichtiger ist mir deine Fachkompetenz! :-))!

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...