Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorrevision Ferrari 308


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

die Zahnriemen können drauf bleiben !

möglicherweise musst Du aber die beiden Zahnriemenabdeckungen runter machen...

wobei...evtl. brauchst Du beim QV nicht mal das...da gab es nämlich eine konstruktive Änderung vom 2V zum 4V...

Ferrari ist ja lernfähig :wink:

schau Dir das mal bei Deinem QV genau an

Hallo Micha!

Geht leider nicht, da er schon in der Werkstatt ist:cry:

Hab hier in Hannover leider null Möglichkeiten selber zu Schrauben...

Aber der Meister meinte, dass er noch Lager und Dichtsatz für die WaPu liegen hat.

Dann soll er die Riemen drauf lassen - nach 3.500km ist da ja nichtmal das Preisschild ab:D:D

Doof ist allerdings, dass ich den Wagen auch erst am 18.07 abholen kann;

und dann isser ja immer noch nicht in MUC...

Da hatt ich mich heut + morgen schon soooo auf nen tollen Road-Trip quer durch Deutschland gefreut, und dann komm ich nichtmal einen Kilometer weit:evil:

Aber: besser dass es VOR Fahrtantritt aufgefallen ist, als irgendwo unterwegs....

Ich geh mal nen kühles Bier trinken......

Alex.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Michel, du theoretiker

........selbst bei deinem 308 GTSi geht der Wapu wechsel ohne..........die Änderung hatten schon alle Einspritzer- und sogar die letzten Vergasermodelle.

liebe Grüße

Michael

die Zahnriemen können drauf bleiben !

möglicherweise musst Du aber die beiden Zahnriemenabdeckungen runter machen...

wobei...evtl. brauchst Du beim QV nicht mal das...da gab es nämlich eine konstruktive Änderung vom 2V zum 4V...

Ferrari ist ja lernfähig :wink:

schau Dir das mal bei Deinem QV genau an

beim 2V sieht`s so aus:

dscn9736.jpg

und so...wenn man für zukünftige Wasserpumpenwechsel die Zahnriemenabdeckungen vorsorglich etwas präpariert O:-)

waterpumpcutouts.jpg

zugegeben...nicht schön aber pragmatisch :-))!

.

schön, dass Du vieles weißt...

es wäre allerdings noch schöner wenn Du auch mal zeitnah und in adäquater Form andere von Deinem Wissen profitieren lassen würdest

es geht hier nicht darum, wer etwas besser weiss oder besser kann...

sondern um die Darstellung von Problemen, das Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten sowie die zeitnahe Hilfestellung für andere user

die Bilder sollen einerseits die Unterschiede der beiden Bauweisen erkennen lassen und andererseits eine Möglichkeit anbieten, was man bei der älteren Bauweise vorsorglich tun kann

.......bei deinem 308 GTSi geht der Wapu wechsel ohne..........

so ist es...

und damit man das erkennt, habe ich das erste Bild der Wasserpumpen-Seite meines Motors eingestellt

die Änderung hatten schon alle Einspritzer- und sogar die letzten Vergasermodelle...

und wie es aussehen kann, wenn diese konstruktive Änderung beim eigenen Fahrzeug noch nicht vorliegt, sieht man im zweiten Bild

Gruß aus MUC

Michael

.

Ach Micha,

es geht doch hier nicht um´s besser wissen:wink:,

ich mag nur dieses gefährliche Halbwissen nicht so sehr.

Du hast dir in den letzten jahren soviel theoretisches wissen angeeignet und läßt andere user hier gerne daran teilhaben:-))!.......dafür fehlt mir einfach die Zeit........finde ich aber total klasse.

Zudem habe ich momentan wenig zeit für CP

liebe Grüße

Michael

Soooo,

krig den Wagen voraussichtlich am 18. wieder:-))!

Riemen sehen lt. Aussage des Meisters noch topp aus und Spannung ist auch tippi-toppiX-)

(und schon 1500,- gespart!!:D )

Nächste Pumpenwechsel erfolgt dann in Eigenregie:-))!

Al.

Soooo,

krieg den Wagen voraussichtlich am 18. wieder:-))!

super Alex...

dann hoffen wir, dass Du gut nach MUC kommst...

und wenn`s in Bayern dann mal Sommer wird, können wir auch wieder die Biergarten & Seen unsicher machen :wink:

Gruß

Michael

.

super Alex...

dann hoffen wir, dass Du gut nach MUC kommst...

und wenn`s in Bayern dann mal Sommer wird, können wir auch wieder die Biergarten & Seen unsicher machen :wink:

Gruß

Michael

.

Servus Michael!

Wenns denn mal irgendwann wieder Sommer wird:-(((°

Dann bin ich aber auf jeden Fall dabei:-))!

Grüße,

Alex.

  • 3 Wochen später...

So, der erste Kopf ist endlich runter. Vorläufige Diagnose, wie erwartet Kolbenkipper am ersten Zylinder, sieht aber nicht ganz so schlimm aus. Seltsames Verbrennungsbild an diesem und dem dritten Zylinder. Die Kolbenringe aller Zylinder sind fest. Der Motorenbauer ist der Meinung, dass der Wagen in seiner Laufbahn mal eine ganze Zeitlang gestanden hat. Das ist durchaus möglich, kurz bevor ich ihn gekauft habe, hat der Vorbesitzer einen fünfstelligen Betrag beim Rosenmayer bezahlt um diverse Sachen richten zu lassen.

Kopf und Ventile sowie die übrigen Zylinder scheinen in Ordnung zu sein.

Ich werde versuchen demnächst Bilder zu posten.

Der zweite Kopf wird jetzt gelöst. Der sitzt aber wohl nicht ganz so fest wie der erste. Wenn er lose ist, wird gemessen und gewogen.

Sämtliche Lager sehen noch gut aus, werden aber selbstverständlich getauscht.

So, ich versuche jetzt die ersten Bilder einzufügen. Hoffe es klappt, habe es noch nie gemacht.

cimg0011c.th.jpg

cimg0010g.th.jpg

cimg0009y.th.jpg

cimg0008a.th.jpg

cimg0007z.th.jpg

cimg0012i.th.jpg

Scheint zu funktionieren

Aber Martin hat Recht, ein eigener Thread Motorevision 308 wäre sicher sinnvoll. Vielleicht kann ein Mod das hier verschieben. Sonst poste ich das ganze demnächst noch einmal.

Michel, du theoretiker

........selbst bei deinem 308 GTSi geht der Wapu wechsel ohne..........die Änderung hatten schon alle Einspritzer- und sogar die letzten Vergasermodelle.

liebe Grüße

Michael

Hallo mal wieder,

will ja nicht den interessant werdenden Thread bezüglich der Motorüberholung stören ..... Du solltest einen separaten aufmachen, finde ich.

Aber bezüglich oben wegen des WAPU-Tauschs ohne Abnehmen der Zahnriemen-Abdeckungen......

mein 308er ist der viertletzt gebaute Vergaser GTB zu Zeiten als die i schon vom Band liefen ( Oktober 80 ) und hat diese notwendigen Aussparungen in den Zahnriemen-Abdeckungen NICHT.

Vielleicht hat Michael mal einen Vergaser-308er gesehen, wo einer 'spätere' Abdeckungen eingebaut hat. Serie ist das aber dann noch lange nicht.

Daher sollte man gerade bei diesen Autos beim Zahnriementausch die WAPU genau unter die Lupe nehmen und beim kleinsten Spiel der Riemenscheibe oder wenn sich Kühlwasserspuren an der Entlastungsbohrung finden, die Lager und den Dichtsatz tauschen.

Nur so als Anhaltspunkt für die zu erwartende Lebensdauer: Ich habe meine Wasserpumpe vor 45.000 km überholt und jetzt zeigt sich wieder minimales Spiel an der Riemenscheibe. Trotz immer nur so stramm wie unbedingt nötig gespanntem Keilriemen.

( späte Wasserpumpe m. grossen Lagern )

Da diesen Winter sowieso wieder Zahnriemen anstehen, werde ich das dann mit erledigen.

Viele Grüße

Martin

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mein 308-Vergaser-Motor ist momentan auch in seine Bestandteile zerlegt. Es wird jedes Lager etc. und alle Verschleißteile incl. Ventile, Kolben etc. erneuert.

Ich persönlich würde einen 308er-Motor auch nur jemand in die Hände geben der nicht erst gestern mit dem Thema Ferrari angefangen hat. Die Revision ist problemlos wenn der Ausführende von Anfang an weiß, was zu tun ist. Auch nicht jeder Meister beim Vertragshändler kennt die kleinen aber feinen Kniffe für die älteren Motoren.

cimg0007z.th.jpg
Unbedingt auch die Stehbolzen erneuern. Das Erwachen kommt, wenn eventuell beim Zusammenbau ein Bolzen reißt. Der Block kommt ja eh in den Ofen, dann gehen die Bolzen in der Regel gut raus.

Für Pleuelbolzen gilt das Gleiche. Wird auch von Ferrari empfohlen die Bolzen bei jeder Revision komplett zu wechseln.

So, ich versuche jetzt die ersten Bilder einzufügen. Hoffe es klappt, habe es noch nie gemacht.

cimg0011c.th.jpg

cimg0008a.th.jpg

Oh - der sieht aber ganz verschärft nach Wassereinbruch aus:-o

Auf alle Fälle mal die Köpfe checken, ob die irgendwo (Ventilsitzstege) gerissen sind....

Grüße,

Alex.

Mehr Bilder

cimg0021b.th.jpg

cimg0022s.th.jpg

Ist der Lagerbock selbst gegossen???:-o:???:

Der Kolben auf Bild 2 sieht tatsächlich nach "Wasserschaden" aus...

Wie war denn das Öl noch beisammen, als ihr es abgelassen habt?!?

Krasse Bilder.......

Grüße,

Alex.

  • 3 Wochen später...

Einfach mal eine simple Frage. Ich lese immer es wird versucht etc.

Das ist ja wie bei "Jugend forscht". Wieso checkt Ihr nicht vorher ob sich die Mechaniker Eueres Vertrauens wirklich mit dem Thema Motorrevision 308 auskennen. Ferner sollte bekannt sein wo welche Parts zu bekommen sind und nicht erst die Suche beginnen wenn der Motor zerlegt ist. Wer noch nie vorher einen 308/328-Motor zerlegt und revidiert hat steht da wie ein Ochs im Wald. Altgediente Meister von Porsche oder Jaguar sind schon öfter an dem ach so einfachen Motor des 308 gescheitert.

Hier gibt es genug Leute aus der Szene die wissen wo man solch einen Motor machen lassen sollte. Jeder gibt gerne Auskunft. Auch die Vertragswerkstätte ist nicht immer die beste Wahl.

Wie gesagt, nicht verkehrt verstehen - es wundert mich halt nur. Wenn ich mir das Bein breche geh ich doch auch nicht zum Frauenarzt.

Ich habe mir gerade noch einmal den Thread durchgelesen. Von Versuch war nur in meinem letzten Post die Rede. Auch sonst findet man wenig Konjunktion.

Sieh Dir das Bild des Lagerdeckels an, das hat ein definitiv "in der Szene anerkannter" Betrieb gebaut.

Und ja, der Motorenbauer hat schon Ferrari-Motoren revidiert, auch wenn sein Schwerpunkt alte Porsche sind.

Dennoch war/bin ich ein wenig unsicher, unter anderem deshalb habe ich die Fragen gestellt. Auch um ein wenig mehr Info's zu bekommen, den einen oder anderen interessiert es vielleicht ebenfalls. Und natürlich, weil hier beinahe jeder gerne Auskunft gibt.:wink:

Von den Standards wie Dichtungen etc. abgesehen, werde ich erst Teile bestellen, wenn sicher ist welche gebraucht werden.

Jetzt aber zu meinem letzten Post.

Mein Auto hat offensichtlich irgendwann sehr lange gestanden. Das war die Ursache für die Schäden. Die Köpfe sind total festgegammelt. Die Aufgabe ist zu "versuchen", die Köpfe ohne Zerstörung vom Block zu trennen. Beim ersten hat es immerhin geklappt. Der zweite sitzt wider Erwarten fester. Jetzt wird ein Abzieher gebaut, der in den Kerzenbohrungen befestigt wird um sich an den Stehbolzen abzustützen, was aber nicht einfach ist. Wir werden sehen.

Jetzt wird ein Abzieher gebaut, der in den Kerzenbohrungen befestigt wird um sich an den Stehbolzen abzustützen, was aber nicht einfach ist. Wir werden sehen.

Eieieiei.........

In die Kerzenbohrungen würd ich in keinem Fall gehen:-o Viel zu weich!!!

Von den Bildern her würde ich eher an den Wasserrückläufen UND Krümmerflanschen was bauen und dann gleichmäßig beide Seiten - meinetwegen über die Zylinderstehbolzen - den Kopf hoch ziehen.....

Grüße,

Alex.

Danke für den Hinweis.

Natürlich wird darauf geachtet, die Last gleichmäßig zu verteilen. Es ist halt schwierig. Man kann nicht ohne weiteres auf den Außenseiten der anderen Zylinder ansetzen, da dort die Gefahr besteht, die Wasserkanäle zu beschädigen. Das gilt eingeschränkt auch für deren Stehbolzen. Die sind halt nicht für vertikale Belastung gedacht. Auch sonst bietet der Block kaum gute Punkte um einen Abzieher anzusetzen ohne Schaden anzurichten. Die Hydraulikpressen bleiben weiterhin im Einsatz.

Für alte Alfa-Motoren, deren Kopf aus der gleichen Legierung besteht, gibt es einen Abzieher der die Kerzenbohrungen nutzt, sogar als offizielles Werkzeug.

Die Sache mit den Stehbolzen ist nicht wirklich einfach, da sie recht tief seitlich versteckt sitzen. Man kann nur in einem Winkel von etwa 65 Grad darauf ansetzen, was die Angelegenheit nicht wirklich erleichtert.

  • 3 Wochen später...

Ich möchte in diesem Zusammenhang nicht von guten Nachrichten sprechen:wink:, aber es gibt was neues. Der zweite Kopf ist endlich ab.

Dank Manni, der mir einen Abzieher für Alfa-Motoren geliehen hat, konnten wir ein "Gerät" bauen, mit dem sich der Kopf zerstörungsfrei lösen ließ. Vielen Dank nach Aachen. Wir haben alle vier Kerzenbohrungen sowie die Bolzen für die Ventildeckelbefestigung genutzt, um die Last möglichst großflächig zu verteilen.

Er ist ab, und die Kolben, Pleuel und Lager sehen deutlich besser aus, als die der vorderen Zylinderbank. Sämtliche Kolbenringe bewegen sich noch. Obwohl auch hier beispielsweise die Wasserkanäle ziemlich zu sind. Bilder reiche ich für den geneigten Leser morgen nach.:)

Jetzt wird gereinigt und gemessen um dann zu entscheiden wie es im Detail weiter geht.

Ich hoffe, dass er in acht bis zehn Wochen wieder läuft. Immerhin musste ich letzten Samstag mit dem Geländewagen zum Treffen nach Sundern, sowas darf nicht sein:crazy:.

Ihr solltet auch alle Ölkanäle fein säuberlich reinigen. Bei mir war ein Ölkanal fast komplett zu weil da damals verwendete - ziemlich flüssige - Dichtungsmasse wohl beim Zusammenfügen der Motorblockhälften in einen Ölkanal getropft ist. Hat sich dort wacker rund 30 Jahre gehalten. Es war in diesem Kanal nur ein minimaler Durchsatz möglich. Das Öffnen des Motors ist wie die Reise in eine ungewisses Zukunft.

Auf jeden Fall kommt das ganze in's Reinigungsbad. An den Wasserkanälen ist schon soviel Kalkablagerung zu sehen, da möchte ich gar nicht so genau wissen, wie es im Inneren aussieht. Und nicht nur wegen der besseren Optik werden die Komponenten mit Trockeneis gestrahlt, auch wenn das nochmal den einen oder anderen Schein kostet.

Was ich zur Zeit aber wirklich ernsthaft überlege, ist die Laufbuchsen zu tauschen. Sie müssen zwar noch vermessen werden, aber der optische Eindruck ist recht gut. Ich habe in den letzten Wochen viel telefoniert und besucht. Der eine, und hier meine ich wirklich Ferrari-erfahrene Instandsetzer, sagt drinlassen wenn alles OK ist, der andere auf jeden Fall tauschen. Wobei tauschen in meinem Fall ausbohren bedeutet. Zumindest die eine Bank ist in einem Zustand, dass da die Standardmethode zu riskant ist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...