Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aus tiefstem Inneren - der neue GT3


Silvercloud

Empfohlene Beiträge

Wann kam die neue SportAuto raus?,Ich habe Sie noch gar nicht :cry:

Aber die Zeiten sind wirklich beeindruckend, irgendwie schaffen es die Autohersteller dann doch immer wieder eins daraufzusetzen. Ich dachte eigentlich viel mehr kann da nicht mehr kommen. :-))!

Gruß

Alex

Kann auch am Reifen liegen. Der GT3 könnte eine Schärfere Variante des Cup NO drauf gehabt haben. MANTHEY hat die auch für ihren GT2 genommen, um sich gegenüber dem Serienfahrzeug deutlicher absetzen zu können. . Vielleicht weiss einer der Porscheexperten hier was genaueres. :confused:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • sauber

    14

  • Autopista

    8

  • GETE

    8

  • Forstrocker

    7

Aktivste Mitglieder

  • sauber

    sauber 14 Beiträge

  • Autopista

    Autopista 8 Beiträge

  • GETE

    GETE 8 Beiträge

  • Forstrocker

    Forstrocker 7 Beiträge

Kann auch am Reifen liegen. Der GT3 könnte eine Schärfere Variante des Cup NO drauf gehabt haben. MANTHEY hat die auch für ihren GT2 genommen, um sich gegenüber dem Serienfahrzeug deutlicher absetzen zu können. . Vielleicht weiss einer der Porscheexperten hier was genaueres. :confused:

Kenne ich gar nicht, kann die auch ein normal sterblicher kaufen ?

In wie weit unterscheiden die sich vom CUP +

Gruß

Alex

Kenne ich gar nicht, kann die auch ein normal sterblicher kaufen ?

In wie weit unterscheiden die sich vom CUP +

Gruß

Alex

Der N0 ist der der Cup welcher in 19" normalerweise zur Verfügung steht, mit verbesserten Aquaplaningeigenschaften. Der 1er Cup, wie beim CSL gab es ja bisher nicht in Porschegröße auf 19" nur auf 18" für den 996 GT3.

Jetzt gibt es den scharfen Cup auch in 19" Porsche Größe aber nur über spezielle Händler zu bekommen.

Der MK2 hatte wohl nur die N0 drauf, kann das jemand bestätigen ?

Kenne ich gar nicht, kann die auch ein normal sterblicher kaufen ?

Scheinbar nicht. Sind Schweine teuer.

In wie weit unterscheiden die sich vom CUP +

Gruß

Alex

Sie sind wieder näher am Cup des CSL. Aber genaueres weiss ich auch nicht.

Darum frage ich hier nach. :-))!

Merci Jochen. :wink:

Kann auch am Reifen liegen. Der GT3 könnte eine Schärfere Variante des Cup NO drauf gehabt haben. MANTHEY hat die auch für ihren GT2 genommen, um sich gegenüber dem Serienfahrzeug deutlicher absetzen zu können. . Vielleicht weiss einer der Porscheexperten hier was genaueres. :confused:

Die 7.40,0 stammt ja nicht von Porsche sondern aus dem Supertest der SA (gefahren von HvS), die werden schon einen komplett seriemäßigen GT3 zur Verfügung gestellt bekommen haben. In dem Artikel ist in der Rubrik "Nasshandling" aber in der Tat von einer "jüngsten Mischung des Pilot Sport Cup" NO die Rede, allerdings nur im Bezug auf den Übergang zwischen Haft- und Gleitreibung auf nasser Fahrbahn.

Gruß, Forstrocker.

In dem Artikel ist in der Rubrik "Nasshandling" aber in der Tat von einer "jüngsten Mischung des Pilot Sport Cup" NO die Rede, allerdings nur im Bezug auf den Übergang zwischen Haft- und Gleitreibung auf nasser Fahrbahn.

Gruß, Forstrocker.

Das könnte aber schon auf diese Variante hindeuten. Oder meinen die den Cup+?

Ist es wirklich spürbar ?

Ich meine der unterschied von normalen Reifen auf die CUP+ ist Wahnsinn, aber merkt man zu der weicheren Mischung wirklich so viel ?

Oder merkt diesen Unterscheid nur der wirkliche Rennfahrer ?

Heißt Mehrpreis für Ottonormverbraucher nicht spürbar ?

Gruß

Alex

Ist es wirklich spürbar ?

Ich meine der unterschied von normalen Reifen auf die CUP+ ist Wahnsinn, aber merkt man zu der weicheren Mischung wirklich so viel ?

Oder merkt diesen Unterscheid nur der wirkliche Rennfahrer ?

Heißt Mehrpreis für Ottonormverbraucher nicht spürbar ?

Gruß

Alex

Sagen wirs mal so der 996 GT3 ist dem 997 gt3 MK1 nur gleichbürtig weil er die besseren Reifen hat. Für den 996 gibts halt die scharfen Cups welche es erst jetzt für den 997 gibt. Der Mehrpreis kann ich Dir nicht sagen. Ich fahre brav 18" , schnell und preiwert :D

@sauber: In dem Bericht wird explizit der "Michelin Pilot Sport Cup NO" erwähnt.

Ok, dann wird es wohl die "schärfere" Variante sein. So macht der Text der SA auch Sinn.

Wusste gar nicht, dass der 996 GT3 andere Cup hatte als der 997 jujo. Wieder was gelernt. :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Silvercloud,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Kenne ich gar nicht, kann die auch ein normal sterblicher kaufen ?

In wie weit unterscheiden die sich vom CUP +

Gruß

Alex

Nur bei ausgewählten Tunern oder bei Michelin direkt, bei guten Kontakt. Mir fällt jetzt auch nur Manthey ein.

Man braucht, um den Reifen richtig nutzen zu können, auch ein richtiges teures, autobahnuntaugliches Rennfahrwerk. Eigentlich nur was für Rennwagen.

Nur bei ausgewählten Tunern oder bei Michelin direkt, bei guten Kontakt. Mir fällt jetzt auch nur Manthey ein.

Man braucht, um den Reifen richtig nutzen zu können, auch ein richtiges teures, autobahnuntaugliches Rennfahrwerk. Eigentlich nur was für Rennwagen.

Ein Rennfahrwerk brauch man bei den 18" Pneus doch auch nicht und der CSl hat ja auch kein Superduperfahrwerk. Es müssen die Sturz und Spurwerte stimmen und ja dannach ist das AUto nimmer AUtobahntauglich. Schneller wie 170-190 darf ich auf Dauer nicht fahren, da sich so die Innenkannte des Reifens extrem aufwärmt und runter schmelzt wie Himbeereis im Hochsommer.

Ich meinte keine thermischen Probleme, sondern dass mit so einem Fahrwerk auf unseren Autobahnen keine 300+ bedenkenlos möglich sind.

So ein Fahrwerk vom Spezialisten ist natürlich kein Muss, aber notwendig um die Reifen optimal nutzen zu können, sonst ist man von der Zeit erstmal enttäuscht. Das System muss schlüssig bleiben, nur einen Parameter zu ändern bringt einen bei den Sportmodellen von Porsche nicht weiter.

Beim Csl ist das Fahrwerk nicht hardcore, aber abgestimmt auf die Reifen.

Also es ist amtlich. Der GT3 hat Cup N1 drauf. Der noch mehr auf Trockengrip ausgelegt ist, als der N0. Jetzt kann man wieder vortrefflich drüber Diskutieren, wie viel von der Zeitverbesserung auf das Konto der Reifen geht. :wink:

Sicherlich ein ganze Menge. Diese Entwicklung belegt ebnen auch einen seit geraumer Zeit laufenden Trend bei den High-Performance-Sportwagen. Die reine, schiere Motorleistung ist nicht mehr alleiniges Gütesiegel für einen guten, schnellen Sportwagen. Dies war ja auch eindrucksvoll beim diesjährigen 24-H-Rennen zu sehen.

Die detaillierte Fahrwerkskomponenten, die genaue Abstimmung auf verschiedene, spezeille Pneus, wird immer wichtiger. Die Abstimmung und das Zusammenspiel dieser Teile wird immer aufwendiger und umfangreicher. Den Profis hilft dies sicher - aber ist es für den Normal-Fahrer noch umsetzbar und erfahrbar?

Die Abhängigkeit an bestimmte, einzelne Bauteile und Reifentypen wird immer größer und defiziler.

Nachdem die Motoren so langsam ans Limit kommen (Verbrauchsvorgaben, Co2-Ausstoß usw.) werden eben die anderen Bauteile immer wichtiger. Fahrwerke, Bremsanlagen, Reifen, Aerodynamik.

Der GT3 zeigt sehr eindrucksvoll, was mit ausgefeilter Detailarbeit möglich ist.

Hinsichtlich der dauerhaften, haltbaren Rennstreckenperformance wird der GT3 sicherlich wieder das Optimum darstellen. Auch hier belegen die zahlreichen Top-15-Plazierungen der GT3-Varianten beim 24-h-NBR sehr deutlich und nachhaltig die Güte des Gesamtpakets.

Chapeau nach Zuffenhausen. Very good Job!

Und das die Farbe wieder ein Aufpreisextra ist, ist porschetypisch und somit nicht wirklich verwunderlich.

Adios

Die Reifen spielen eine grosse Rolle, aber der neue GT3 wäre auch so deutlich schneller als der Vorgänger.

Der Wagen hat ein klar besseres Leistungsgewicht und wesentlich mehr Abtrieb.

Besonders der deutlich höhere Abtriebswert auf der Vorderachse und die sehr ausgewogene Balance beeindruckt. Auch hier wieder ein Beispiel für die Erkenntnisse aus dem Rennsport. Auch der RSR 2009 konnte durch Detailverbesserungen an Aerodynamik und Kühlsystem seine Abtriebswerte deutlich verbessern. Somit lässt sich der Wagen auch an der Hinterachse mit mehr Abtrieb fahren ohne in schnellen Kurven zu stark über die Vorderachse zu schieben.

Der RS wird da noch einen Schritt weiter gehen.

  • 2 Wochen später...

Bitte nicht als blöde Frage werten.

An die Besitzer eines GT3, oder die die ihn schon mal gefahren sind:

Wie ist eigentlich die Sicht nach hinten? So wie es auf einigen Bildern aussieht, scheint es mir, als sei der Spoiler hinten etwas im Blickfeld!

Kann das sein?

Bitte nicht als blöde Frage werten.

An die Besitzer eines GT3, oder die die ihn schon mal gefahren sind:

Wie ist eigentlich die Sicht nach hinten? So wie es auf einigen Bildern aussieht, scheint es mir, als sei der Spoiler hinten etwas im Blickfeld!

Kann das sein?

Eigentlich einwandfrei.

Den Spoiler nimmst du zwar anfangs als Dünne Linie im Sichtfeld wahr, "übersiehst" ihn aber nach ein paar Kilometern.

Selbst beim Clubsport hast du eine mehr als ausreichende Sicht nach hinten.

3000 Euro für einen Satz Reifen sind in dieser Fahrzeugklasse völlig normal.

.......und wer braucht schon neue Felgen? Beim F430 Scuderia kostet ein Felgensatz an die 20.000 Euro.

.......und wer braucht schon neue Felgen?

Jeder, der sich auf einen Satz Straßenreifen machen will, um auch bei Regen normal fahren zu können, aber auch gerne Sonntags aufm Ring mit Semis unterwegs sein möchte.

Oder der einen Satz zum Tauschen haben möchte. Ist z.B. auf einer 3-Tagesveranstaltung wie den Porschedays in Spa sinnvoll.

Also Leute wie wir.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...