Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
R-U-F

Neufahrzeug-Abholung bei VW in der Autostadt Wolfsburg

Empfohlene Beiträge

R-U-F
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich weiss wieder nicht wo ich das posten soll, falls es hier nicht passt bitte verschieben!

Am Samstag & Sonntag habe ich meine Zeit damit verbracht, nach Wolfsburg zu fahren und ein Neufahrzeug in Empfang zu nehmen. Ich habe mir gedacht ich mach einen kleinen Reisebericht daraus, denn viele waren sicherlich noch nicht dort.

Ich war bereits mehrmals dort, mir macht es irgendwie immer wieder Spaß ein wenig Zeit dort zu verbringen.

Eins Vorweg, wenn man dort seine Zeit genießen will, dann muss man VW und alle Marken die dazugehören mögen. Sonst macht das keinen Sinn. Und noch viel wichtiger, nehmt keine Frauen mit, die mit Autos nichts anfangen können. Schließlich dreht sich dort so ziemlich alles um Autos.

Sogar die Quietsche-Ente in der Badewanne ist hier ein Beetle O:-)

Für die, die es nicht wissen was die Autostadt überhaupt ist, oder was man dort will: Wenn man bei VW heute ein Neufahrzeug bestellt, gibt es die Möglichkeit dieses Auto selbst in WOB abzuholen. Dies ist gekoppelt (falls gewünscht, mit kleinem Aufpreis) mit einer Übernachtung im Ritz Carlton Wolfsburg (ausgezeichnet) und einem Besuch der "Autostadt". Aber keine Angst, man muss kein Fahrzeug kaufen um dort reinzukommen, gegen einen Eintrittspreis kann man sich das Ganze auch so ansehen.

Am Samstag Morgen hab ich mir bei Sixt einen Leihwagen geholt und nach nur kurzer Zeit & 711 km später hab ich mit einem Durchschnitt von 168 km/h (O:-)) Wolfsburg erreicht.

Die Ankunft am VW Gelände und der Weg zum Hotel sehen dann so aus:

Hotel-RitzCarltonWOB2.jpg

Das Hotel ist super, für manche ist das sogar das Highlight des Besuchs. Es passt wirklich alles, kurz gesagt man bekommt was man erwartet. Das Hotel ist super ausgestattet, das Essen & Frühstück ist ausgezeichnet.

Noch ein Bild vom Hotel:

Hotel-RitzCarltonWOB.jpg

Was wirklich toll ist, ist der Außenpool. Der Pool ist eine eigene kleine Insel im Wasser am Werk neben dem Hotel. Dieser hat eine Wassertemperatur von ca. 32°C und bei einer Außentemperatur von -1°C ist das mal ein neues Erlebnis.

Mir war leider nur ein Bild aus verschlossenem Fenster möglich, aber ich denke man kann sehen was ich meine:

Hotel-RitzCarltonWOB3.jpg

Wenn man aus dem Zimmer blickt, kann man außerdem noch diverse kleine künstliche Inseln mit Bäumen sehen, welche das Gelände dekorieren. An Weihnachten sogar mit Weihnachtsschmuck:

Hotel-RitzCarltonWOB4.jpg

Nach dem einchecken im Hotel gehts weiter ins Hauptgebäude zur Anmeldung. Hier werden auch Kennzeichen und Papiere abgegeben. Das Hauptgebäude ist genauso beeindruckend groß wie die restlichen Gebäude:

HauptgebudeAnmeldung2.jpg

Der Weg zur Anmeldung:

HauptgebudeAnmeldung.jpg

Als kleines Geschenk erhält man bei Ankunft nach der Erledigung der Formalitäten eine kleine Karte (EC-Karten Format), auf der 30,- € Guthaben für Verzehr und 20,- € Guthaben für Einkaufsmöglichkeiten gutgeschrieben sind. Innerhalb der kompletten Autostadt gibt es verschiedene Möglichkeiten dieses Guthaben einzulösen. Es gibt diverse Restaurants und zwei Shops. Man kann gutes Essen in der Autostadt finden, vor allem die berühmte Currywurst ist empfehlenswert. Von der Pizzeria im Hauptgebäude rate ich jedoch ab, die Pizzas schmecken nicht - zumindest mir nicht O:-)

Das gesamt Gelände ist wirklich sehr groß & schön und wirklich beeindruckend.

Direkt neben an ist das VW Werk:

VWWERK.jpg

Am Abend siehts dann so aus:

Autostadt3.jpg

Blick vom Hauptgebäude auf den Abholer-Pavillion:

Autostadt4.jpg

In der gesamten Anlage ist viel Wasser und viel Grün zu finden:

Autostadt6.jpg

Früher gab es auf den Grünflächen viele Hasen, die wurden aber angeblich zur Plage und seitdem sieht man keine mehr. Dafür gibts jetzt Enten O:-):

Autostadt7.jpg

Über die Winterzeit wurde außerdem eine Eisfläche angelegt:

Autostadt5.jpg

Auch ganz witzig, zur Weihnachtszeit ein kleiner Weihnachtsmarkt:

Autostadt.jpg

Für mich als VW-Freund, war & ist das Highlight das sog. "Zeithaus":

Autostadt2.jpg

Und noch eins:

Zeithaus.jpg

Ein Museum mit vielen verschiedenen Fahrzeugen aus verschiedenen Zeiten

Ungefähr 80% der Fahrzeuge sind immer da, die restlichen 20% werden immer wieder ausgewechselt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
R-U-F
Geschrieben

Natürlich hab ich hier die meisten Bilder aufgenommen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

Ein restaurierter Golf I:

AutosimZeithaus.jpg

Ein Ovalkäfer mit Steinen besetzt (hab mich gefragt was das soll, aber egal):

AutosimZeithaus10.jpg

VW/Porsche 914, ich muss sagen ein sehr schönes Exemplar obwohl ich den Karren eigentlich nicht mag:

AutosimZeithaus11.jpg

VW 1300er:

AutosimZeithaus12.jpg

Brasilien 2005, man glaube es kaum :D

AutosimZeithaus13.jpg

Schöner Golf 1 in absolut passender Farbe:

AutosimZeithaus14.jpg

Ein Golf 1 Diesel Neufahrzeug (nicht restauriert, sondern aufgehoben!). KM-Stand war irgendwo um die 300 km:

AutosimZeithaus16.jpg

Studie von Porsche als Nachfolger für den Käfer. Hat einen Heckmotor und ist selten hässlich :D:

AutosimZeithaus17.jpg

Absolut cool, Getränke Transporter:

AutosimZeithaus15.jpg

Darauf kann VW nicht so stolz sein (ich würde den nicht ausstellen O:-)), eine absolute Krankheit, aber jeder macht mal Fehler:

AutosimZeithaus19.jpg

Das Nardo Rekordfahrzeug mit gleichem Namen: W12 Nardo. Mit diesem Fahrzeug wurde 24 Std. über 300 km/h gefahren. Das wäre was für mich gewesen:

AutosimZeithaus2.jpg

Der berühmte Auto-Union Rennwagen mit 16 Zylinder Motor:

AutosimZeithaus18.jpg

Mit Triebwerk:

AutosimZeithaus25.jpg

R-U-F
Geschrieben

Lambo Diablo GT, Nr. 1 von 80:

AutosimZeithaus23.jpg

Für die Skeptiker O:-):

AutosimZeithaus24.jpg

Golf 1 GTI, jedoch einer der späteren Generation von 1983:

AutosimZeithaus21.jpg

Bugatti:

AutosimZeithaus20.jpg

Die Mutter aller Sportwagen, mehr muss ich glaub ich nicht sagen - Ein Traum als Coupé:

AutosimZeithaus27.jpg

Porsche Typ 60 von 1936:

AutosimZeithaus26.jpg

Frankreichs Käfer:

AutosimZeithaus28.jpg

Was ganz Seltenes, ein Audi 50 (Baugleich mit dem VW Polo 1):

AutosimZeithaus4.jpg

Absolut geil, KDF-Wagen von 1938:

AutosimZeithaus5.jpg

Ein Lamborghini der sogar mich beeindruckt, ein schöner Miura:

AutosimZeithaus6.jpg

Heute sind Feuerwehrautos etwas moderner, aber früher hat das gereicht:

AutosimZeithaus8.jpg

Einer meiner Favoriten war dieser Bully, der sah echt sensationell aus - muss man einfach mögen:

AutosimZeithaus3.jpg

R-U-F
Geschrieben

Das Highlight für mich persönlich war ohne Frage der ausgestellte Veyron. Als ich die Bilder hier im Forum gesehen hab, wirkte das schon total unreal. Aber als ich den Wagen mit dieser verspiegelten Optik in echt sah, wusste ich nicht mehr was ich sagen soll. Das war einfach nur der Wahnsinn:

BugattiVeyron5.jpg

BugattiVeyron6.jpg

BugattiVeyron4.jpg

BugattiVeyron2.jpg

BugattiVeyron3.jpg

BugattiVeyron.jpg

Wenn der nur nicht so teuer wär :D

Aber zurück zur Autostadt:

Die Neufahrzeuge werden in zwei großen Glastürmen geparkt. Das Ganze ist ziemlich beeindruckend, vor allem die Größe der Türme bzw. die Anzahl der Fahrzeuge die darin stehen.

Ein Blick auf die Türme:

AutoTurm.jpg

Noch eins:

AutoTurm2.jpg

Es besteht die Möglichkeit eine sog. Turmfahrt mitzumachen. Allerdings hab ich keine Lust gehabt weil ich hätte warten müssen. Deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Ich weiss nur da man von oben eine schöne Aussicht haben muss.

Von innen sieht das ganze so aus (war schwierig zu fotografieren):

AutoTurm3.jpg

Vom Turm aus werden die Fahrzeuge dann ein paar Meter (unterirdisch) in den Abholer-Pavillion gefahren wo man sein Fahrzeug nach kurzer Wartezeit in Empfang nimmt.

Der Pavillion selbst sieht so aus:

Abholungsbereich.jpg

In der Autostadt gibt es immer wieder verschiedene Themen, nach denen die Gebäude gestaltet werden, diesmal ging es um die !echten Tuareg":

Abholungsbereich2.jpg

Der Pavillion ist gleichzeitig eine Ausstellung von aktuellen VW-Modellen.

Diesmal waren unter anderem dieser R36:

Abholungsbereich5.jpg

dnd dieser Touareg Individual:

Abholungsbereich3.jpg

vertreten. Es stehen immer ein paar spezielle Fahrzeuge rum, welche interessant sind.

Von einem Betreuer wird man dann zu seinem Auto gebracht. Falls erwünscht erklärt der Mitarbeiter einem das Fahrzeug.

Die Mitarbeiter sind durchweg freundlich und bei manchen merkt man, das sie ihre Arbeit richtig gerne machen.

Ich konnte dann dieses Auto in Empfang nehmen (nein der gehört nicht mir, ich hab ihn nur abgeholt):

Abholungsbereich4.jpg

Ich hoffe ein paar von euch konnten mit dem kurzen Bericht und den Bildern etwas anfagen :wink:

netburner
Geschrieben

Der Käfer mit den "Steinchen" ist der einmillionst gebaute Käfer und wurde von den Mitarbeitern so aufgebaut und direkt in die VW Fahrzeugsammlung verbracht.

R-U-F
Geschrieben

Ich hätte mir die Zeit nehmen sollen und die Schilder lesen :D

Danke für die Aufklärung!

el_mariachi
Geschrieben

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder (der Veyron ist ja der Wahnsinn!) :)

Aber mich wundert warum VW eine Ente ausstellt

netburner
Geschrieben

Aber mich wundert warum VW eine Ente ausstellt

VW stellt im Zeithaus Autos aus, die in der Geschichte des Automobils bedeutend waren. So steht dort auch ein Nachbau des Benz Patentmotorwagens oder der 1-millionste Mini.

Faultier
Geschrieben

Schöner Bericht :-))!

Da lohnt eine Werksabholung doch mal so richtig :)

Turbonet!c
Geschrieben

Schöner Bericht. War dieses Jahr im Sommer selbst da um 2 Autos abzuholen aber den Veyron konnte ich nicht ansehen, dort war leider wegen Umbauarbeiten geschlossen :-(((° .

Außerdem muss ich sagen die Pizza war sehr lecker :P

Warst du im Lamborghini Haus? Wo der Murci rein und raus dreht?

Total schlecht gemacht finde ich und absolut langweilig da drin.

Hast du zufällig noch mehr Bilder vom Hotelzimmer?

Aircraft
Geschrieben

Ein schöner Bericht! Vielen Dank dafür. Da kann sich sogar die BMW Welt noch einige Scheiben von abschneiden.

Aber: was hast du nur mit den Bildern gemacht? Die sind ja so gnadenlos verzerrt :-(((°. (Oder habe ich gerade einen Knick in der Optik?)

R-U-F
Geschrieben

Auf 800x600 verkleinert, und fotografieren kann ich ehrlich gesagt auch nicht, dieses Talent wurde mir leider nicht angeboren.

Vom Hotel habe ich keine weiteren Bilder, aber es ist wirklich tip top.

Shabooboo
Geschrieben

Hättest du eher geschrieben, dass du hinfährst, hätte man sich treffen können, aber egal. Hauptsache dir hat die Autostadt und das Drumherum gefallen. Der R50 ist natürlich auch was feines ;).

Ich bin am 9.1. wieder in der Autostadt, dann kann ich einen Golf VI abholen :), vorletzte Woche gab es einen G+ für meine Eltern.

Gruß Matze

netburner
Geschrieben

Muss demnächst auch mal wieder hin, der verspiegelte Veyron und das neu gestaltete Zeithaus interessieren mich ja brennend :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...