Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

• 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Pininfarina Ferrari 512S Modulo designed von Paolo Martin

1970 zeigte Pininfarina auf dem Genfer Salon den Modulo. Ein nur 93 cm hohes Geschoss das fast 40 Jahre später immer noch aussieht wie für eine andere Welt geschaffen.

Bei der Premiere war der Modulo schwarz lackiert, erst später bekam er die weisse Lackierung.

Ferrari_Modulo_Black.thumb.jpg.71d19d0e689877963e5d1300d44d362b.jpg

Unter dem sensationellen Karosseriekleid befindet sich das Chassis eines Ferrari 512S-Sportprototypen. Allerdings wurde der Modulo nie fahrbereit und somit ist die damals angegebene Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h wohl eher etwas für das Reich der Fabeln.

Der Innenraum ist eher spartanisch ausgefallen.

moduloinnen.thumb.jpeg.874b4a8a0fce3197c5764198d2387ffe.jpeg

Im fernen Afrika war man vom Modulo so angetan, das ihm die Republik Kongo sogar eine Briefmarke widmete.

bmmodulo.jpg

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ob Pininfarina damals schon ahnte, dass seine Nachkommen Autos wie etwa einen Ferrari California designen werden? Damals war man gerade dabei sich von dem Konzept zu verabschieden und dachte sicherlich nicht, dass sowas wieder kommen wird. Die Konzentration lag auf den Mittelmotorwagen mit Motor hinter den Sitzen.

Der Modulo ist für mich ähnlich faszinierend wie die erste Lancia Stratos Studie von Bertone.

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Nun fährt er doch noch.....

• Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Bei der letzten Ausfahrt wurde es etwas zu heiss… Da sieht man dass der Motor erst Jahrzehnte später eingebaut wurde… 

5D92B027-DE4A-40B8-BD8C-36A4588CA9C6.jpeg

• Wow 1
  • Traurig 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist im Hintergrund der 166 von Swaters zu erahnen. 

• 1 Jahr später...
  • 10 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vintage Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Den Mythos hab ich aus Kinderzeiten auch noch, aber leider nur als Modellauto in 1:18😂.

Um was handelt es sich denn bei dem orangenen in der Mitte?
Wie ich gerade gesehen habe, war er auf dem älteren Bild hinter dem Modulo ja auch schon mal in Aktion.

Den Mythos fand ich schon immer wunderschön, aber dieser Modulo ist mir irgendwie zu viel des Guten, vielleicht einfach zu spacig.

Geschrieben

Das ist die Bertone Studie Lancia Stratos Zero

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

Klingt im Stand irgendwie nach nem Lanz.... Verrückt!

• Haha 1
Geschrieben

Das war auch nur ein 4-Zyl.-Motor aus der Fulvia. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Als ich das eben zuerst vor dem Video hier gelesen hatte, konnte ich‘s gar nicht glauben, aber das ist echt zum schießen. Da schaut das Ding aus wie aus einer anderen Welt und dann der Klang eines Traktors. Im Prinzip wär ja ein Schuh draus geworden, wenn’s ein frühes Project-Car von Lamborghini wäre - der hatte damals wenigstens genügend Traktoren im Sortiment😂.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Es gab auch einen Alfa Romeo Carabo von Bertone in Grùn.Bj 68

Das wahr mein Kinderspielzeug.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, live zu bestaunen im Museo Storico von Alfa in Arese, auch so ein krasser Keil

Geschrieben
Am 13.11.2024 um 17:55 schrieb Hexla:

Das wäre auch eine schöne Sammlung

modulo.jpeg

Der Modulo sieht selbst heute nach fast 55 Jahren noch futuristisch aus 😮 - aber schön ist was anderes...

Beeindruckende Daten mit 5,0 l V12 und 557 PS, dabei Fahrleistungen wie von einem anderen Stern, 0-100 in 3,1 s, selbst der 2 Jahre später vorgestellte Porsche 911 Carrera RS 2.7 mit seinen für damalige Verhältnisse atemberaubenden 5,8 s 0-100 oder der in der letzten Ausbaustufe 1971 vorgestellte Lamborghini Miura SV mit 385 PS und 5,5 s 0-100 waren ja schon fast langsam dagegen, aber die waren ja auch "Serien"sportwagen ...

• Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...