Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche Rennstrecke in der Nähe der Schweiz


GT-Concept

Empfohlene Beiträge

Autos mit schweizer Kennzeichen sind nur dann versichert wenn sie an einem offiziellen Fahrsicherheitstraining teilnehmen, dies ist anders als für die Deutschen wo der Versicherungsschutz schon gilt wenn eine Veranstaltung als Fahrtraining zur Erhöhung der Fahrsicherheit deklariert wird.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • GT-Concept

    11

  • Bobolus

    6

  • kkswiss

    5

  • Ferrari-V8

    5

Aktivste Mitglieder

  • GT-Concept

    GT-Concept 11 Beiträge

  • Bobolus

    Bobolus 6 Beiträge

  • kkswiss

    kkswiss 5 Beiträge

  • Ferrari-V8

    Ferrari-V8 5 Beiträge

Autos mit schweizer Kennzeichen sind nur dann versichert wenn sie an einem offiziellen Fahrsicherheitstraining teilnehmen, dies ist anders als für die Deutschen wo der Versicherungsschutz schon gilt wenn eine Veranstaltung als Fahrtraining zur Erhöhung der Fahrsicherheit deklariert wird.

So pauschal kann man das aber nicht sagen. Ich kriege auch bei einem freien Training den Versicherungsschutz. Zwar mit einer höheren Selbstbeteiligung, aber immerhin volle Deckung. Es dürfen einfach keine gezeiteten Runden, oder ein rennähnlicher Zustand sein.

Normalerweise muss ich vor dem Anlass die Einladung des Veranstalters an meine Versicherung senden und dann kriege ich ein separates Schreiben, wo sie mir den Schutz bestätigen und den Selbstbehalt festlegen. Das muss ich natürlich bei jedem Anlass wieder frisch einfordern. Es spielt dabei keine Rolle, für welches Auto ich den Schutz will, ich muss nur angeben, mit welchem ich fahren will. Aber natürlich mache ich das nur bei den sehr teurern Autos.

Vielleicht bekomme ich den Schutz auch nur deswegen, weil ich seit 30 Jahren noch nie einen Schaden angemeldet habe. Einige Exoten versichern sie ja auch nur, (für die Strasse) weil ich ein sehr guter Kunde bin. Heute geht ja alles über Fr. 100'000 Wert über die Geschäftsleitung der Versicherung. Gewissse Sportwagen bekommen eh nur eine Sondergenehmigung. Der "normale" Versicherungsmensch kann so etwas ohne Rücksprache mit der GL gar nicht abschliessen.

Vermutlich ist dein Countach auch nicht so ohne weiteres zu versichern, denke ich.

Die Auskunft kam von meiner Versicherung (Vaudoise), mein Auto musste über die Generaldirektion akzeptiert werden, das mit den 100k ist schon seit Jahren so, das ist Usanz bei den meisten Gesellschaften.

Dann ist das wohl bei allen Versicherungen so. Allerdings scheint gerade die Vaudoise etwas speziellen im Angebot zu haben. 2 Clubkameraden mit je einem Ferrari F430 konnten einen Zusatz abschliessen, wo alle Rennstrecken mitversichert sind. Kostete nicht mal viel. Erst wollte ich es gar nicht glauben, aber beide haben das unabhängig voneinander erzählt.

Bei meiner (Winterthur) geht das aber nicht, bzw. nur mit dem beschriebenen Prozedere.

Danke für den Hinweis, dem muss ich mal nachgehen, wobei ich mit dem Countach nicht mehr auf die Rennstrecke gehe, das habe ich ausreichend gemacht. Dafür habe ich nun den Mini...

Das kenne ich.... Wir haben noch einen Mini-GP. Allerdings rück meine Frau den nur selten raus. Mit dem "alten" (2004 oder 2005?) Cooper-S mt Works-Tuning habe ich auch schon einige Trackbesuche gemacht.

  • 10 Jahre später...

Also ich will nur eins sagen. 

Als ich mit 18 mein Führerschein gemacht habe, mit 19 bin ich auf einer Rennstrecke gewesen, und diese Erfahrung werde ich nicht vergessen. Ich sage nur eins: Mach dein Ding. 

Ich fahre jetzt 4 verschiedene Autos, und die habe ich nicht aufgemotzt, sondernd in Original gehalten. Und die fahren sich sehr gut. Ich werde jetzt keine Rennstrecke aufschreiben, weil die anderen Personen schon dies geschrieben haben. Wenn du irgendwie Probleme bei deinem Auto hast, oder irgendwie eine Frage übers Auto, kannst Du mir sie ruhig stellen. Ich hoffe ich darf dich duzen. 

Aber naja. 

Gruss 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...