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Kreditkrise auch in der Automobilindustrie?


Berliner

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Geschrieben

N´Abend!

Ein mMn gut informierender Essay, der den programmierten Zusammenhang zwischen der Kreditkrise in den USA mit der globalen Autoindustrie aufzeigt, findet sich hier:

http://www.motor-kritik.de/common/08091007.htm

Die Frage danach, wie sich einige Leasingangebote (z.B.: Z4 QP, Phaeton,...) mit Blick auf deren Restwert für die Hersteller überhaupt noch rentieren können, stellte sich mir schon länger und wird dort zumindest teilweise beantwortet.

Schönen Abend noch!

Berliner

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Geschrieben

Das ist doch nicht Neues. Dass GM und Ford eigentlich schon seit Jahren immer 1mm vor der Pleite stehen.

Kleiner Blick auf die GM Anleihe in €

Die 6% mit Lz 23.05.2012, Kurs 48%, Rendite 30,45% p.a. !

Die 8,375% mit Lz 05.07.33, Kurs 42%, Rendite 19,49% p.a.

Heisst aber auch, die Wahrscheinlichkeit, dass GM pleite geht ist in den kommenden 3 Jahren höher als in den darauffolgenden Jahren.

Aber die 2033er Anleihe ist etwas für nicht risikoscheue Leute. Hält GM noch fünf Jahre durch UND zahlt den Kupon hat man nach 5 Jahren seinen Einsatz wieder raus. Die restlichen 20 Jahre (2013-2033) sind dann quasi Bonus mit jährlich 20% aufs eingesetzte Kapital.

Doch das Risiko ist hoch, dass GM in der heutigen Form nicht wird bestehen bleiben können.

Der Leasing- und auch der Kreditkartenmarkt dürften die nächsten implodierenden Märkte sein, so sie nicht eh schon betroffen sind (in Form entsprechender ABS oder CDO Produkte)

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