Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wenn Hulk ein Auto fahren würde, dann wäre es dieses!


JK

Empfohlene Beiträge

Lange habe ich mir überlegt wie ich diesen Thread beginnen soll. Ich fange ganz früh an. Wir schreiben das Jahr 1995 - mein Papa hat einen runden Geburtstag. Von seinen Kollegen bekommt er einen Flipperautomaten geschenkt nachdem er lange erzählt hat, dass er so etwas einmal haben möchte. Weihnachten 1998: Zu dem Flipper kommt, nachdem wir etwas Platz im Haus gewonnen haben, ein Billardtisch dazu. Von dem selben Händler von dem auch der erste Flipper war. Wenige Jahre später dann der zweite Flipper. Der Automatenhändler kommt aus dem Nachbarort und übernimmt auch die ganzen Reparaturen an den Geräten. So hat sich über die Jahre eben ein wenig mehr als nur eine Verkäufer-Käufer Beziehung aufgebaut.

Seit Anfang 2008, durch den schwachen Dollar, haben sich die beiden Eigentümer beschlossen Fahrzeuge aus den USA zu importieren und sich damit ein zweites Standbein zu schaffen. So lag es nahe, dass ich - in der Hoffnung mal einen Mustang oder wieder eine Corvette fahren und fotografieren zu können - gefragt habe, ob dies denn möglich sei.

Und es war wie mit so vielen Leuten die ich frage: Es heißt, dass es prinzipiell möglich sei, aber so wirklich begeistert waren die beiden nicht. Auf meine Mail mit dem Link zu meiner Homepage wurde erst mal gar nicht geantwortet. Wochen, gar Monate vergingen und als ich die Hoffnung doch schon aufgegeben hatte, kam tatsächlich ein Anruf, dass sie ein Auto bekommen, welches ich fotografieren sollte. Da sie die Autos jedoch als Neuwagen verkaufen sei es schwierig mir viele km zu geben. „Immerhin“ habe ich mir gedacht.

Wieder ging einige Zeit vorüber bis ich eine Mail bekam mit genau diesem Inhalt:

„Auto ist da, bitte melden.“

Das war Mitte letzter Woche. Ich bin Freitag dann von Augsburg nach Hause gefahren, schnell mein Auto geleert und ab zum Importeur. Dort angekommen stand sie auch schon. Im Gespräch stellte sich heraus, dass das Fahrzeug ein Vorführer ist, da der Kunde abgesprungen ist, ich also keine 20km oder so frei haben werde, sondern ganze 100 Meilen (Im Enddefekt sind es dann 120 Meilen geworden, dazu aber später mehr). Jetzt ging es an das Eingemachte. Ich habe nämlich absolut gar keine Zeit, muss Hausarbeiten schreiben, dann sind „Munich Finals“ und zu guter letzt geht es in 2 Wochen schon in den Urlaub - SCHEI**E !!!!

Am selben Tag nahm ein Mitarbeiter das Auto mit heim, Samstag hatte ich ein Golfturnier.

Doch dann kam der Geistesblitz: Auto Samstag Abend holen, Montag zurückbringen. Alles klar, so wird’s gemacht :).

Samstag dann die 18 Loch in absoluter Rekordzeit absolviert, mir tun heute noch meine Beine weh :D und dann schleunigst zum Händler. Fahrzeug schnell erklärt, Schlüssel gegeben und rein in das Teil.

HERZKLOPFEN

RESPEKT

ZITTRIGE HÄNDE

FREUDESTRAHLEN

Rechter Fuß: Bremse

Linker Fuß: Kupplung

Schlüssel eine Stellung gedreht.

Schlüssel in die zweite Stellung gedreht.

Die Hand bewegt sich an die Mittelkonsole. Der bebende Zeigefinger gleitet wie in Zeitlupe auf den roten Knopf auf dem steht „ENGINE START“, mir aber sagen will: „JETZT, mein Freund geht es los, hier Fliegen gleich die Löcher aus dem Käse“.

DRÜCKEN

Und der V10 brüllt aus den Sidepipes! Ja, genau V10 und Sidepipes: Ich sitze in einer Viper, einer Dodge Viper SRT-10. Modelljahr 2008, 8,4 (ACHT KOMMA VIER!!!!) Liter Hubraum, 611 (SECHSHUNDERTELF!!!!) PS. Viper Snake Skin Green Metallic.

Dodge%20Viper%2001%20Kopie.jpg

Soweit war ja alles in bester Ordnung. Doch der Blick aus den Hallen lies nichts gutes vermuten. Es regnete in strömen. Das kann ja spaßig werden, den größten PKW Motor unter der Haube und kein ESP. Auf den 8 km Heimfahrt in die trockene Garage kam mir das Heck mehrfach, sobald ich die Maschine über 3000 U/Min gedreht habe. Wettervorhersage für Sonntag: Bewölkt mit Regen..... Ach Herrje, was habe ich mir da bloß eingebrockt?

Daheim angekommen haben mich zwei Freunde in die Garage gelotst. Ja, die Viper ist dann doch ein Stück breiter als ein Porsche - aber sie passt!

Das gute Stück schön trocken gerieben, soll ja am nächsten Tag noch schön funkeln.

Wir haben uns am Abend dann doch noch einmal raus getraut um ein paar Nachtfotos zu machen. Die Kraft der Viper war aber unmöglich auf die Straße zu bringen. Ich hatte sorgen, dass sich das auch bei trockener Straße nicht ändern wird. Bis ich doch noch 500 Meter trockenen Asphalt gefunden habe.

Also: Anhalten, Kuppeln, erster Gang, ruhig anfahren bis Ausgekuppelt war, dann Vollgas. Ab in den zweiten Gang, und bremsen!!!!!!!! WOW, der absolute Wahnsinn. Was da an Power vorhanden ist, ist der reine Wahnsinn. Nun aber schnell heim, morgen müssen wir früh raus, es werden gute Bilder von uns erwartet. Schnell noch zu Petrus gebetet, Wecker gestellt und mit süßen Träumen in den Sonntag geschlummert....

Sonntag, der Wecker klingelt. „Mama ich will heute nicht in die Schule“

MOMENT, da war doch was, das rechte Auge halb aufgemacht und aus dem Fenster geschaut. Blau, der ganze Himmel blau. Jaaaaaaaa, es geht doch! Felix angerufen, ins Bad, anziehen, ins Auto.

Startprozedur. Ein Traum, den Sound des V10 kann man kaum beschreiben. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich daran denke. Felix abgeholt und auf zu den Fotolocations. Nach warm fahren des Motors habe ich mich langsam aber sicher getraut mal etwas Gas zu geben auf der Graden, in den Kurven wäre ich mit meinem Smart schneller gewesen. Der Respekt vor der Viper ohne ESP war einfach riesig. Somit wurde sie anfangs so gefahren wie viele denken dass man amerikanische Autos fahren muss: Kurven langsam und auf der Geraden voll Speed.

Vom ersten Gang muss man nicht reden, es geht zwar schnell vorwärts doch richtig Spaß macht es erst ab Gang Nummero Zwo. Untertourig fahren, bei ca. 1.000 U/min. Dann Vollgas, die Drehzahlnadel kommt schnell auf 3.000 U/min. Es fängt an Spaß zu machen. Schneller ist sie auf 4.500 U/min. Gefühl und gehör sagen einem: SCHALT!!! Sonst zerreißt es dir den Motor. Der Drehzahlmesser sieht das anders, etwas über 6.000 U/min sind machbar. Und erst ab 4.500 U/min geht es erst richtig los. So wirklich Zeit auf irgendwelche Instrumente zu schauen bleibt da nicht mehr. Mich hat es so dermaßen in den Sitz gepresst. 611 PS bei etwas über 1500 kg sind eben ein Wort. Und dann noch der Sound. Zwischen 5.000 und 6.000 U/min kann Soundtechnisch ALLES, aber wirklich alles einpacken. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, dass der so hochgelobte V10 des CGT wie eine zahme Katze klingt (etwas überspitzt gesagt). Mit offenen Fenstern kommt der Sound direkt von den Sidepipes in den Fahrgastraum. Ein Traum, aber auch verdammt laut mit Kopfwehgefahr.

Dodge%20Viper%2002%20Kopie.jpg

Dodge%20Viper%2003%20Kopie.jpg

Der dritte Gang reicht bis über 120.... Meilen pro Stunde wohl gemerkt. Und selbst Gang 4 wird keinesfalls schwächer. Wirklich irre wie die Schlange nach vorne schiebt. Der Tag nahm seinen Lauf und mehr und mehr bekam ich die Viper in den Griff. Die sehr knackige und direkte Schaltung war mit Zwischengas nach einigen Kilometern zu fahren. Die Bremsen greifen gut, der Bremspunkt wurde immer später. Die Kurvengeschwindigkeiten immer höher.

Auf trockener Strasse lässt sie sich wunderbar fahren, die 275er und 345er Reifen reißen förmlich den Asphalt auf, keine Spur mehr von Traktionsproblemen. Das Fahrwerk ist erwartet sportlich ohne irgendwelche Wankbewegungen und zudem noch erstaunlich komfortabel. Keine Rückenschmerzen, keine Aufsetzer. Ich bin wirklich beeindruckt.

Dodge%20Viper%2005%20Kopie.jpg

Der Vormittag und der frühe Nachmittag wurden genutzt um bei strahlendem Wetter Fotos zu schießen. Der Nachmittag um dem/der einen oder anderen Glücklichen eine kurze Mitfahrt zu ermöglichen. Es war so etwa Halbzeit und der Blick auf die Tanknadel lies absolut nichts gutes vermuten. Bei ca. 100 gefahrenen Kilometern war der halbe Tank weg. Es ging das große Rätselraten los. Was verbraucht sie, wie groß ist der Tank?!

Ich habe mit ca. 40L/100km gerechnet. Nach ca. 200km war der Tank dann gänzlich leer. Schnell ins „Owners Manual“ geschaut: 91ROZ, Normalbenzin, immerhin etwas erfreuliches :wink:

Ab an die Tanke und schauen ob der Tank die erwarteten 100 Liter fasst. Ratter, ratter, ratter.... Klick. Ich schaue ungläubig. 56 Liter. Macht einen Schnitt von grob 28 Litern auf 100 Kilometer bei sehr zügiger Fahrweise. Sicherlich ist das ein Haufen, aber mal ehrlich, hättet ihr nicht auch mit mehr gerechnet?

Am Ende des Tages kam die Viper alleine in die Doppelgarage, war dann doch bequemer. Und auch wenn es etwas bedrückend war zu wissen, dass ich sie am nächsten Morgen wieder abgeben muss, so freute ich mich doch auf die letzte Fahrt, das letzte starten des Motors, das letzte mal Vollgas.

Es gibt noch was zu sagen: Der Auspuff blubbert so schön, ich könnte die Viper stundenlang bergab rollen lassen nur um es blubbern zu hören.

Und noch etwas, was eher weniger erstaunlich ist: Bei der Form, dem Sound und dieser wunderschönen Farbe schaut einem wirklich jeder hinterher. Ob das nun gut oder schlecht ist kommt sehr auf den Charakter des Fahrers an :wink:

Dodge%20Viper%2008%20Kopie.jpg

Zum Schluss würde ich festhalten dass es ein außergewöhnliches Auto ist. Wenn man normal fährt kann sie wirklich jeder fahren. Bei etwas schnellerer Fahrweise muss man auf der Hut sein. Als Erstwagen ist sie definitiv nicht zu empfehlen, auch wenn der Kofferaum recht großzügig ist. Als Zweitwagen? Naja, mein Fall wäre es nicht, dann lieber einen schönen GT3 RS und die Viper als Drittfahrzeug. Aber durch die Fahrt ist sie zu 100% auf die „Must have“ Liste gerutscht.

Ein nicht alltägliches Auto für die nicht alltägliche Anwendung :)

Und nun noch als kleine Info: Genau dieses Fahrzeug wird von Auto Motor und Sport auf dem alljährigen Nardo Geschwindigkeitstest antreten. Fahrzeugschein sagt 310 km/h, Dodge sagt etwas um 320 km/h. Wir dürfen gespannt sein!

Bilder gibt es reichlich, die kommen auch noch im Fotoforum - Versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • NOS_VIPER

    3

  • JK

    18

  • Jo4style

    4

  • donscheffler

    3

Aktivste Mitglieder

  • NOS_VIPER

    NOS_VIPER 3 Beiträge

  • JK

    JK 18 Beiträge

  • Jo4style

    Jo4style 4 Beiträge

  • donscheffler

    donscheffler 3 Beiträge

Tjaja, was soll man dazu noch sagen. War schon immer mein Traum in einer Viper mitzufahren, allerdings hab ich bis jetzt immer von der GTS geträumt da des mein erstes richtige Modell Auto war. und jetzt? Was soll mann dazu wirklich noch sagen .... nach dem Sound, Power und spaß am mitfahren bleibt nur noch eins, dir zu danken für die schönen Mitfahrgelegenheiten :D Immer wieder schön.

Freu mich schon aufs nächste schöne Auto!!

Gruß Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1a Bericht Julian, die Fotos (wie immer) mehr als Klasse :-))!

Wie bereits gestern in ICQ erwähnt bin ich fast ein bissl beleidigt das ich nicht dabei war :wink:

Naja, mein Fall wäre es nicht, dann lieber einen schönen GT3 RS und die Viper als Drittfahrzeug

Wie, nix mehr GT2??? :wink:

beitragfi0.jpg

So, und jetzt her mit mehr Bildern, auch vom lieben FLIX!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso noch etwas: Auf den Sonnenblenden waren die üblichen Sicherheitshinweise. Dort stand:

"The safest place for children are the rear seats"

Und warscheinlich auch, dass die Sidepipes heiss sind, wenn man aussteigt. :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man ja ganz grün vor Neid werden. Schöne Fotos. Brutales Auto!

Aber was ist dieses "rosa etwas" in/auf der Windschutzscheibe bei dem Bild mit dem dunklen Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtreklame!

Ja, dass mit den Sidepipes stand tatsächlich auch auf den schwellern, ist ja aber auch vernünftig. Zwei Freunde haben sich tatsächlich etwas verbrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtreklame!

Ja, dass mit den Sidepipes stand tatsächlich auch auf den schwellern, ist ja aber auch vernünftig. Zwei Freunde haben sich tatsächlich etwas verbrannt.

Das Bild mit der Leuchtreklame ist so genial! Wirklich tolle Arbeit die Fotos, die werden immer besser, absolut Wallpaperverdächtig!...:-))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild mit der Leuchtreklame ist so genial! Wirklich tolle Arbeit die Fotos, die werden immer besser, absolut Wallpaperverdächtig!...:-))!

Stimme ich voll zu, dieses Bild je einmal in 1280x800 und 1280x1024 und ich bin wunschlos glücklich :D:-))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner, emotionaler Bericht.

Die Viper ist schon immer ein unterschätztes Auto gewesen und mit der Mclaren Maschine ist sie schneller als je zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JK: Ein schoener Bericht, mit viel Passion & feine Bilder !

@autopista: Was ist denn da jetzt fuer ein Motor drin ?

Keine Dodge V10 Eigenkreation mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Google geschaut.

Die SRT-Truppe hat mit McLaren bei der Entwicklung zusammengearbeitet.

Ach ja: Hatte wohl gestern das Absenden meines Beitrags vergessen.

Wirklich wieder ein Wahnsinnsding, was Du da veranstaltet hast.

Kommt sicher dem Bully-Erlebnis recht nahe.

Gratuliere auch zur (höchstwahrscheinlich) faltenfreien Rückgabe :wink:O:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben, ich habe mir tatsächlich überlegt wieder so einen Bericht wie von der Pritsche zu schreiben, hatte dann aber angst dass ihr mich alle umbringt :D

Und die Viper habe ich selbstverständlich ohne jegliche mängel zurückgebracht, nur etwas schmutziger war sie nach dem wetter:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!! Sehr schön geschrieben! Super fotografiert! Geniale Bilder! Geiles Auto!

Die Viper in dem grün ist der Hingucker schlecht hin.

Wie ist das mit dem Sound? Ist der genau so laut und ungefiltert wie in den Staaten

oder wird der wieder gedrosselt? Hättest Du paar "Hörspiele"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht aufdringlich werden, aber könntest du die Bilder (zumindest das 1280x800...das größere kann ich erst in einem Monat ausprobieren :( ) etwas verkleiner, also nicht die Auflösung, sondern nur ein wenig rauszoomen, da ich sonst immer Angst habe dass mich die Viper frisst X-):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, außer du magst einen Rand drumrum haben, ich habe das Bild nunmal so Fotografiert.

Zum Sound:

Ich habe kein vergleich zu den Staaten. Eingetragen ist die Vorbeifahrt mit 76 oder 72 dB :D dass ich nicht lache, vermultlich im 6ten gang gerollt.

Bim Vollgasfahren fallen einem die Ohren ab, vllt liegt das auch daran dass die Sidepipes rirekt unter einem sind. Sound aufnahmen gibt es nicht, und ich selbst hab sie fahrend auch nie von außen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich weiß halt nur das die erste Generation in Deutschland deutlich zurückhaltender klang als die aus den staaten. Die 08er hab ich noch nicht live gesehen. Doch wenn Du meinst, dass Dir die Ohren fast abfallen, dann sollte sie schon schön klingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...