Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Domstrebe für M (Coupé), 3,2 l ?


Detlev

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen ? :-?:-?

Ich suche für mein Z 3 M Coupe (3,2 l.) eine passende Domstrebe. Die Wiechers - Domstrebe ( = D & W ) ist zwar für das M Coupe, passt aber angeblich (lt. tel. Auskunft von D & W) nicht für den 3,2 l-Motor.

Vielen Dank im Voraus

Detlev :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo ///Mill, hallo Markus,

bei Wiechers habe ich schon geguckt. Da steht die gleiche unverfängliche Information zur Domsstrebe wie bei D & W. Dort war aber gerade die Besonderheit, dass die angebotene Domstrebe nicht für den 3,2 l-Motor passen sollte.

Bei G-Power steht nun genau der Hinweis auf meine Motorvariante - super. Ich habe mit G-Power Kontakt aufgenommen - mal schau`n wie es weiter geht.

Besten Dank zunächst.

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der eigene Erfahrungen gesammelt hat.

Grüße aus Burgdorf (bei Hannover)

Detlev :lol:

oki der meister meldet sich auch noch kurz zu wort.....

zur wichers udn wie all sie heissen moegen..

- gpower

- daehler

- d&w

diese alle sind von WIECHERS !! einfach ein anderes logo resp kleber drauf... sie passt mit bestimmtheit auf dein MQP!

das einzige was variert ist der preis.. bei wichers glaub ich so um die 140 euro, bei gpower so um die 200 euro.. etc...

hier findest du die einbaueinleitung:

http://www.zroadster.com/tippseiten/strebe.htm

viel spass beim einbauen..

PS: ich persoenlich werde mir die D&W einabuen, siehe link.

auf dieser seite konte man noch so huelsen bestellen.. habe welche bestellt und werde dann meine erfahrung damit im fruehjahr 03 posten.

Habt ihr einen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt ? Ich hatte bei meinem Corrado vorne und hinten welche eingebaut, dort brachte es deutliche Aenderungen, das Chassis war aber auch deutlich weicher als das des Z3. Ausserdem noch mehr Untersteuern...

Konsens im roadfly.org Z3 Coupe Forum war jedenfalls, dass es nichts bringt.

Sacha

  • 4 Wochen später...

Hallo,

noch mal ein klärendes Wort:

Ich habe den neuen Motor in meinem M Coupé. Da passen weder die Domstrebe von D&W noch die von G-Power, weil genau in der Wagenmitte unter der Domstrebe ein Schlauch- / Rohrgebilde neben dem Motorblock im Wege liegt. Das muss offensichtlich beim "alten" Motor anders sein. Nach neuesten Infos soll die Domstrebe von Hamann eine andere Form haben (V-Förmig) und deshalb passen. Hier bin ich noch dran.

Viele Grüße

Detlev :lol:

Ich hab nen ///MZ3 Roadster mit dem "alten" Motor und hab eine Wiechers Strebe drinn...

Einbau 0 Problemo... Die Verbesserung des Fahrverhaltens ist wirklich signifikant!!! Ein absolutes Muss beim Roadster.

Freunde welche das Ding im Coupé drinne habe vermelden ebenfalls eine nachvollziehbare Verbesserung der Karosseriesteifigkeit!

... mal weg von den M Maschinen zu etwas "anderem".

Ich habe heute versucht eine Domstrebe in meinen E36 316i Coupé Modell 97 zu bauen. Nach langem hin und her saß das Ding perfekt. Ich wollte dann die Motorhaube schließen und...tada, sie ließ sich nicht schließen. Ich laß jetzt mal meinen Ausraster und Wutanfall und so weg...

Ich weiß leider nicht, was für eine Domstrebe es ist, da ich diese bei ebay ersteigert habe, weil sie mir für 40€ recht billig erschien. Da ein M Emblem auf der Strebe festgemacht war und es eine Doppelrohr Strebe ist, habe ich gedacht, kann man mal 40€ riskieren. (Es war weder Foto noch großartige Beschreibung dabei, weshalb glaube ich niemand mitgeboten hatte) Jedenfalls hieß es nur, daß er das Teil in einem E36 318i Limo verbaut hatte. Da ich nirgends wie bei D&W oder so einen Unterschied zwischen Coupé und Limo fand, schlug ich zu.

Jetzt meine Frage: Habe ich irgendwas falsch gemacht oder kann es sein, daß das Ding einfach nicht bei mir paßt? Sie bleibt oben in der Motorhaube an dem "Teppich" hängen, ist jedoch vielleicht höchstens(!) 3cm höher als der Motor.

Hoffe ihr habt erbarmen und helft einem 20jährigen Student, der sich noch nicht seinen Traum von einer M-Maschine erfüllen kann. :(:wink:

Aber die Begeisterung lodert schon... :evil:

Hallo und allen ein frohes neues Jahr,

habe in meinem M Roadster auch eine Domstrebe (alter Motor) drin und finde das Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert. Habe aber auch gleichzeitig noch andere Federn und Spurplatten montieren lassen, was sicher auch noch einen Einfluß auf das Fahrverhalten hat. Aber ich bin mir sicher das die Domstrebe einen wesentlichen Einfluß dazu leistet.

:-))!

Gruß an alle M Fahrer

Ciao Davi Mail :wink2:

Habe genau das gleiche Set-up wie Du! Das muss man einfach machen, ist danach wie ein anderes Auto.

Wenn Du nochmal eine ähnliche Steigerung bezüglich Verwindungssteifigkeit, und Lenkverhalten haben willst, empfehle ich Dir noch ein Stabi Kit (Wiechers oder G-Power)

Schaltwegverkürzung (Schnitzer) ist auch ganz lustig

Hast Du noch was anderes verändert?

Gruss

  • 3 Wochen später...

Hi,

ist zwar schon ein alter Thread, wollte nur schreiben das ich seit Freitag eine Domstrebe im MQP drin habe. Habe die von Wiechers. Hat sehr gut gepasst und der einbau erfolgte sehr schnell.

Unterschied ist bei höheren Gescjwindigkeiten und Kurvenfahrten schon spürbar.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...