Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3. Charity Challenge am 17.08.2008 in Embsen/Lüneburg


zetti-hh

Empfohlene Beiträge

Auch von mir ein großes Dankeschön an Kay und Michael.

Veranstaltung war sehr gelungen, jedoch hätten die Streckenposten am Nachmittag etwas mehr Feingefühl bei der "Bestrafung" einiger Teilnehmer an den Tag legen können.

So bin ich zb OHNE Vorwarnung nach der zweiten Runde (nicht Turn) des Feldes verwiesen worden, weil bei mir die Reifen zu sehr gequitscht haben.......hä?

@ Xosiris

Ab 13.30 war ich Tanken und "zu Tisch" (hört sich das sch...e an), dannach noch 3-4 mal auf der Strecke. Die meiste Zeit war ich jedoch mit warten in der Schlange beschäftigt, was dann mit der Zeit auch nicht mehr so schön war. Bei diesem Ansturm auf die Fahrzeuge wüsste ich aber auch nicht, wie man dieses umgehen kann....

Ich habe sehr viele Anfragen gehabt, konnte diese aufgrund der langen Wartezeiten aber leider nicht abarbeiten. Es war für mich aber eine Freude zu sehen, wie viel Spass meine Mitfahrer an dem Turn hatten.

Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit von der Partie....

Und nun: lasst Bilder sprechen......

speed_e

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

auch als aktiver Fahrer mein statement...

tolle Orga und tolles Ergebnis.

Der Andrang war kaum zu bewältigen. Während ich zuerst dachte, dass ich aufgrund der Massen an "Mitbewerbern" in meiner Fahrzeugkategorie kaum zum fahren kommen würde überraschte es mich doch, dass ich danach permanent fahren durfte / mußte... Mit dem Isdera im Vorjahr bin ich gerade mal 5 turns gefahren und der Wagen ist ja mehr als selten, oder?

Resultat: Tank leer und mehr als 9 glückliche Beifahrer... Der Andrang auf das Auto potenzierte sich immer wieder, weil die ersten Mitfahrer ordentlich die Werbetrommel rührten... Leider konnten die letzten 3 nicht mehr mitfahren, da es dann einfach zu spät für die wurde.

Dumm auch, dass man die meiste Zeit mit Anstehen in der Schlange vertrödelte. Gefühlte 45 Min stehen und 5 min fahren. Vordrängeln wollte ich mich nicht, da lt. Aussage der ADAC Leute wohl alle "Überbucht" waren. Trotzdem war es ok, dass der Apollo, der Bugatti, der 996 Cup und die Viper den kurzen Weg zum Einlass nahmen, was natürlich die Wartezeit wieder verlängerte, denn nur um die 10 Fahrzeuge durften gleichzeitig fahren.

Das M Coupe war wieder leider ein totaler Untersteuerer, so dass er wieder einmal unter den eigentlichen Möglichkeiten blieb. Das anwesende Cabriolet hatte aber mit den gleichen Problemen zu kämpfen, was beruhigt.

Der Apollo war echt eine Granate. Da musste man nicht viel lupfen, damit er vorbeihüpfen konnte.

Der Bugatti hat mich etwas enttäuscht und die oben erwähnte "der hat es krachen lassen" kann ich nicht ganz wiedergeben. Ich denke, der Wagen wurde eher geschont getragen.... was nicht als Vorwurf zu verstehen ist, da jeder so fahren sollte wie er es mag - und es war ja auch keine Rennveranstaltung.

Besonders flott und versiert waren die Bielefelder Viper und der Ferrari 599, die sehr engagiert und gekonnt gefahren sind. Die Viper war mein Held des Tages, dicht gefolgt vom alten Käfer und dem Golf2 16 Ventiler, die der etablierten Konkurrenz mächtig die Hörner aufgesetzt haben.

Hat Spass gemacht-Danke-nächstes Jahr wieder

Gratulation zu diesen gelungenen Event.

Die Fahrt mit dem Ferrari 599 und dem Wiesmann GT werde ich so schnell nicht vergessen.

Beide Fahrer haben es richtig krachen lassen und trotzdem fühlte ich mich immer sicher, Kompliment an die Fahrer.

In der Warteschlange vor der Strecke konnte man sich unterhalten und erfuhr noch das eine oder andere über die Fahrzeuge.

jedoch hätten die Streckenposten am Nachmittag etwas mehr Feingefühl bei der "Bestrafung" einiger Teilnehmer an den Tag legen können.

So bin ich zb OHNE Vorwarnung nach der zweiten Runde (nicht Turn) des Feldes verwiesen worden, weil bei mir die Reifen zu sehr gequitscht haben.......hä?

...da habe ich gedacht ich spinne!!! Ich finde, dass es enorm gekonnt aussah, was du dort an den Tag gelegt hast mit dem CSL. Ich meine, dass bei so einem Event auch Zuschauer zu schade kommen können, wenn was passiert, sollte ja wohl jedem Zuschauer klar sein - vor Allem denen, die sich direkt in die potenziellen Einschlagorte stellen...!!!

...so, das musste ich nochmal loswerden:wink:

charity_challenge_2008_350z.jpg

hier sieht man mich im Hintergrund stehen mit dem dunklen Hemd und roter Tasche. Das Event war wirklich klasse nun suche ich fotos von mir im Veyron, dass war die dritte Fahrt im veyron bei der das Hütchen leider zu schaden gekommen ist. Habt ihr vielleicht auch noch Fotos von mir im GT2 den gelben, war so glaube ich die zweite Fahrt und zu guter letzt noch eien Fahrt im schwarzen gtb 599

Vielleicht habe ich ja glück, da mich diese fotos sehr freuen würden

Danke

@ Xosiris

Ab 13.30 war ich Tanken und "zu Tisch" (hört sich das sch...e an), dannach noch 3-4 mal auf der Strecke. Die meiste Zeit war ich jedoch mit warten in der Schlange beschäftigt, was dann mit der Zeit auch nicht mehr so schön war. Bei diesem Ansturm auf die Fahrzeuge wüsste ich aber auch nicht, wie man dieses umgehen kann....

Ich habe sehr viele Anfragen gehabt, konnte diese aufgrund der langen Wartezeiten aber leider nicht abarbeiten. Es war für mich aber eine Freude zu sehen, wie viel Spass meine Mitfahrer an dem Turn hatten.

Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit von der Partie....

Und nun: lasst Bilder sprechen......

speed_e

Überhaupt kein Problem! Werde mich dann nächstes Jahr um eine Mitfahrt bei dir bemühen - sah so aus, als hätten deine Mitfahrer eine Menge Spaß gehabt :-))!

Zu den quitschenden Reifen kann ich auch nur den Kopf schütteln...:evil:

Hat jemand Bilder (vor allem vom Innenraum) des M3 Compacts? Muss meiner Freundin zeigen, was ich da (selbst) gefahren bin X-) Und die kann mit "E36 Compact umgebaut auf M3 3.2 Technik und ausgeräumt mit Käfig" nicht so viel anfangen O:-)

Durfte die Viper am Ende doch außen vorbei wie Veyron, Cup Porsche und Apollo? Habe zu Beginn mit dem Fahrer geredet, der sich gefragt hat, wie er bei den Wartezeiten seine Liste abarbeiten soll... Sein Neffe hatte ja die Wartelisten für Viper und Apollo geführt...

so, wollte mich auch nochmal bei Kay und allen anderen Organisatoren und Helfern bedanken, die das Event möglich gemacht haben.

Als Fahrer der schwarzen Infinity-Z06 hatte ich mir bei Ankunft kurz nach 12h aufgrund des extrem potenten Fahrerlagers wenig Hoffnung gemacht, oft auf den Track zu dürfen. Glücklicherweise hat sich dies als Irrtum rausgestellt, trotz oder vielleicht gerade wegen meines "kleinen" Drehers im zweiten Turn. Die 1/4 Meile am Samstag hat wohl doch mehr Reifen gekostet als ich dachte und mit ohne Traktionshilfe ging mir bei Vollgas halt der ***** weg ... zum Glück absolut nix passiert und mein Beifahrer wollte gleich nochmal bezahlen, weil er die Fahrt so geil fand :)

naja, wie gesagt, ich hätte gedacht spätestens da würde keiner mehr bei mir mitfahren wollen, aber im Gegenteil, abgesehen von 10min Mittagspause bin ich komplett bis nach 18h durchgefahren und hab gute 15 Fahrten gemacht. Zum Ende gabs dann sogar Leute die bis zu 50€ in Coupons bezahlt haben, weil es ja leider nur noch eine Hand voll Autos waren. Da gabs dann aber die schönsten Fights. Vor mir ein 993 Turbo, hinter mir ein 355er und danach die Viper ... genial !

Bin also auf jedenfall nächstes Jahr wieder dabei !

Gruß Christian

Infinity Performance

........ Ich meine, dass bei so einem Event auch Zuschauer zu schade kommen können, wenn was passiert, sollte ja wohl jedem Zuschauer klar sein - vor Allem denen, die sich direkt in die potenziellen Einschlagorte stellen...!!!

...so, das musste ich nochmal loswerden:wink:

Na ja ,

aber das wäre genau das was es nie geben darf.

Stelle dir mal die Überschrift in der Zeitung vor:

Sie wollten nur den Kindern helfen , 3 schwer verletzt.

Das geht gar nicht.

Auch ich bin ermahnt worden (zu recht) , habe mich ein bisschen zu sehr mit meinem Hintermann gebalgt. Das hat für uns Fahrer sicherlich spass gemacht , aber wir haben wohl kurz vergessen um was es bei der Veranstaltung geht.

Es war eben kein Rennen ....

Marcel

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo zetti-hh,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es gab keinen potenziellen Einschlagort wo Zuschauer standen !!!

Der einzig mögliche Bereich war abgesperrt, und wenn Leute die Absperrung ignorieren sollte das nicht Euer Problem sein.

Bilder im Netz gibt es unter

http://bilder-fotografieren.de/index.php/Kategorien/Veranstaltungen/Charity-Challenge-Lueneburg-Embsen-2008/

oder

http://www.classicdriver.de/de/magazine/3700.asp?id=4514

und ein paar Filme unter

http://www.passatplus.de/galerie/charity_challenge_17082008/index.htm

Der Bugatti hat mich etwas enttäuscht und die oben erwähnte "der hat es krachen lassen" kann ich nicht ganz wiedergeben.
Das kam ganz drauf an. Wir hatten z.B. freie Bahn und da hat er voll aufdreht. Jede Gerade voll raus und vor der Kurve dann voll in die Eisen. Das Ding ging wie auf Schienen.

Er hatte mich vorher extra gefragt, ob ich einen stabilen Magen habe. Weil sich der Mitfahrer vor mir übergeben musste (ein Glück außerhalb des Wagens). :D

Ich bin nächstes Jahr auch wieder dabei.

Gruß,

TT

Es gab keinen potenziellen Einschlagort wo Zuschauer standen !!!

Ein bisschen komisch, Deine Sicht der Dinge! Eine potentielle Gefahr für Zuschauer gab es sicher nicht, aber jeder von uns hatte einen Beifahrer und viele davon waren Kinder!

Es ging um Zuschauer nicht um die Beifahrer !!!

Ein Unfall ist immer negativ und noch schlimmer ist es wenn es Verletzte gibt,

aber als Beifahrer sollte man wissen worauf man sich einlässt.

Der Fahrer des 599 GTB hatte mir genau erklärt wie ich den Gurt anlege und worauf ich zu achten habe. Nach der ersten Runde wurde gefragt wie es mir geht und nach der Antwort das ich mächtig Spass habe hat er richtig Gas gegeben und jeden auf der Strecke überhohlt.

Alle Fahrer die ein Kind als Beifahrer hatten sind wesentlich vorsichtiger gefahren, das konnte man an diversen Überhohlvorgängen sehen.

Auch ich überlege nächstes Jahr als Fahrer teilzunehmen.

Brauche aber noch ein paar Fahrertrainings und vor allen Fahrpraxis im Pulk, denn Rennstreckenerfahrung habe ich keine und würde dadurch andere bei solchen Events z.Z. nur gefährden.

Gibt es denn in der nähe von Hamburg kleine Rennstrecken wo man Praxiserfahrung sammeln kann ?

Gibt es denn in der nähe von Hamburg kleine Rennstrecken wo man Praxiserfahrung sammeln kann ?

Scuderia Hanseat, aber das klingt nur nach Hamburg, gefahren wird auf en bekannten Rennstrecken.

Gibt es beim FSZ Lueneburg nichts?

Gruss Bjoern

es gibt zumindest einmal im Jahr das Sportwagen Meeting, wo man dort fahren kann. Ansonsten machen die glaub ich eher die normalen ADAC Schleuderkurse und viel für Motorrad !

Würde deshalb ebenfalls die bereits genannten Strecken empfehlen oder wer Geld übrig hat kann auch mal bei http://www.fahrer-training.de/ anfragen. Es gibt zwar sehr geteilte Meinungen über Oliver, aber da er schon ein paar Jahre dabei ist für Newbies vielleicht nicht so verkehrt !

Gruß Christian

Infinity Performance

Ansonsten machen die glaub ich eher die normalen ADAC Schleuderkurse und viel für Motorrad !

Gruß Christian

Infinity Performance

Naja, das hier geht doch schon etwas ueber das, was Du Schleudertraining nennst, hinaus.

Gruss Bjoern

Nette Impressionen, aber das Wagenaufgebot (nimmt man mal den Apollo weg) kann nicht annähernd das Wagenaufgebot erreichen, was mir im Juli geboten wurde und somit bin ich nicht sehr traurig, dass ich nicht hingefahren bin.

An dem Juli-Event und den dort gesammelten Eindrücken und dem Schließen neuer und das Pflegen alter Bekanntschaften, kann ich eh noch sehr lange zehren 8)

Musst man wirklich erst im GT2 mitgefahren sein, um dann Veyron fahren zu dürfen :???:

Das widerrum fänd ich übertrieben, so geil ein Veyron auch sein mag.

Aber alles in allem ist es doch eine schöne Sache mal in einem Supersportwagen mitzufahren und gleichzeitig noch etwas Gutes zu tun :)

Da fällt mir Padborg und Oschersleben ein. Weite ist relativ :wink:

Ja, Padborg kann ich nur empfehlen. Ist ca. 10min von der Deutsch / Dänischen Grenze entfernt. Wir machen das 2 bis 3 mal im Jahr, dass wir mit 12-20 Fahrzeugen die Strecke unter der Woche für 2 Stunden anmieten. kostet pro Nase so ca. 70-80 Euro für 4x 15min fahren ( 2 Gruppen = 15min fahren und dann 15 min Pause ). So machen wir es immer auch der Sicherheit auf der Strecke wegen, denn die ist nur knapp über 2km lang wegen dem Verkehr.

Der Kurs ist meines Erachtens nach auch nicht wirklich materialraubend. Wir haben für September die nächste Session geplant:)

MFG

Niels

Padborg wäre mit einer Anreise von 200 km noch zu schaffen und 70-80 Euro für 4x 15min fahren geht ja auch noch.

Auf die Rennstrecke geht es für mich aber erst nach dem ich das adac-sportfahrer-training hinter mir habe.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...