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Neuer Audi A3


daiquiri83

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Hallo daiquiri83,

 

kennst du schon Neuer Audi A3 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Zubehör (Anzeige)

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der A3 soll später auf jeden Fall das neue Audigesicht erhalten. Das heißt: Den Kühlergrill, der fast die gesamte Front einnimmt. Das wird auch beim nächsten A6 so sein. In der aktuellen "Autozeitung" ist ein Bild des Wagens. Sieht meiner meinung nach wirklich sehr gut aus. Vergesst die Bilder, die ihr bissher gesehen habt. Der sieht jetzt viel besser aus.

az03_03_gross.jpg

BMWMan

  • 2 Wochen später...
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Hallo daiquiri83,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

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jetzt weiss ich wo ich die frontleuchten schon einmal gesehen habe: bei unseren südkoreanischen freunden.

100 Punkte an Naethu! :wink: Der neue A3 sieht dem durchgestylten :D Hyundai zum verwechseln ähnlich.. Bin ich froh, habe ich mir noch den alten bestellt.. O:-)

Der neue Audi A3 sieht wirklich klasse aus, da hat Audi mal wieder ganze Arbeit geleistet.. Vorallem im Innenraum hat sich einiges getan, sieht sehr hochwertig aus ! Und endlich richtiger Quattro Antrieb !

Habe die Bilder heute von Audi bekommen... :-o:-o:-o

Der neue Premium-Sportler der Kompaktklasse rollt an den Start: Audi präsentiert die zweite Generation des Audi A3. Kraftvolle Vier- und Sechszylinder-Motoren mit bis zu 177 kW (241 PS), quattro-Antrieb und das neue, automatisch schaltende Sportgetriebe DSG sorgen gemeinsam mit dem hochdynamischen Fahrwerk für den Fahrspaß, den die sportlich gezeichnete Karosserie verheißt. Und die Exklusivität von Ausstattung und Materialien überträgt erneut den für die großen Audi-Modelle typischen hohen Standard in die Kompaktklasse.

Der neue Audi A3 bringt alle Voraussetzungen mit, um die einzigartige Erfolgsgeschichte des Vorgängers fortzuschreiben. Die zweite Generation qualifizieren klare Sportlichkeit, hochentwickelte Technologie und das dynamischste Design seiner Klasse für die Pole Position, die bereits die seit 1996 gebaute erste Audi A3-Generation auf Anhieb errang.

Dieser gelang es beim Debüt zudem, ein neues Segment - die Premium-Kompaktklasse - zu definieren. Ein Segment, das der erste Audi A3 bis zum Ende seiner Bauzeit dominierte. Dies belegen nicht nur zahlreiche Auszeichnungen, sondern auch die Absatzzahlen: Der Audi A3 errang national und international stets den Spitzenplatz im Wettbewerb.

Das Design

Emotion und Präzision: Diese beiden Eigenschaften charakterisieren das Exterieur-Design des neuen Audi A3 und kennzeichnen ihn damit sichtbar als Vertreter der aktuellen Audi-Linie. Der gesamte Fahrzeugkörper zeigt sich noch straffer und athletischer.

Mit dem um 65 Millimeter vergrößerten Radstand, der um 30 Millimeter gewachsenen Breite und der gleichzeitig um 10 Millimeter reduzierten Höhe nähern sich die Proportionen des neuen Audi A3 denen eines klassischen Coupés. Ein Eindruck, den auch kürzere Überhänge, die spürbar stärker geneigte C-Säule und die flacheren Fensterbänder unterstreichen. Zugleich profitieren die Insassen vorn und hinten von den klar gewachsenen Innenraum-Dimensionen und einem damit durchweg verbesserten Raumkomfort.

Die Frontpartie des Audi A3 wird geprägt von der betonten seitlichen Pfeilung und vom dynamischen Schnitt der Klarglasscheinwerfer. Deren obere Kanten weisen in die Mitte und verleihen dem Gesicht mit dem Audi-typischen Doppelgrill einen selbstbewussten, offensiven Charakter.

Die Heckpartie ist mit einer deutlichen Reduktion der Linien und einer grafischen Aufteilung der Flächen in ausgeprägter Klarheit gestaltet. Eine Evolution der Formensprache, die zugleich die Verwandtschaft zum vielfach für sein Design preisgekrönten Vorgänger deutlich macht. Ein höchst präsentes Element im Heckbereich sind die sichtbaren Endrohre der - je nach Motorisierung - ein- oder zweiflutig ausgelegten Abgasanlage.

Von Sportlichkeit und Eleganz ist das Interieur-Design bestimmt. Diesen Eindruck prägen die im Vergleich zum Vorgänger tiefere Sitzposition ebenso wie zahlreiche Details, etwa die runden Luftdüsen in Aluminiumoptik, die hohe Mittelkonsole mit der ergonomisch perfekten Position des Schalthebels und das sportwagentypisch stehende Gaspedal. Kompakte Abmessungen besitzt das Kombiinstrument; es weist die klare Architektur eines Chronometers auf.

Spürbarer Fortschritt der neuen Generation ist das klar gewachsene Platzangebot für alle Insassen. Besonders die Fondpassagiere profitieren von einer deutlich verbesserten Knie- und Schulterfreiheit. Ein weiteres Plus: Die platzsparende Konstruktion des Handbremshebels macht es möglich, in der Mittelkonsole zwei zusätzliche Cupholder einzurichten, die auch für die hinten Sitzenden erreichbar sind.

Der Antrieb

Drei Neuheiten im Audi A3-Programm kennzeichnen das breit gefächerte Motorenangebot. Den Hubraum des überaus erfolgreichen TDI vergrößerten die Ingenieure auf volle zwei Liter; zugleich verfügt dieser Motor nun über einen Vierventil-Zylinderkopf. Der 2.0 FSI und der 3.2 V6 debütierten erst unlängst im Audi A4 bzw. im Audi TT. Die Motoren bringen ihre Kraft über Frontantrieb oder auf Wunsch über permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. Im Einzelnen:

3,2 Liter V6 mit 177 kW (241 PS),

320 Newtonmeter (ab Mitte 2003)

2,0 Liter FSI mit 110 kW (150 PS),

200 Newtonmeter

1,6 Liter mit 75 kW (102 PS),

148 Newtonmeter

2,0 Liter TDI mit 103 kW (140 PS),

320 Newtonmeter

1,9 Liter TDI mit 77 kW (105 PS),

250 Newtonmeter

Je nach Motorvariante stehen manuell geschaltete 5- oder 6-Ganggetriebe sowie die tiptronic zur Wahl. Mit sechs Schaltstufen stellt dieses automatische Getriebe ein einzigartiges Angebot in der Kompaktklasse dar.

Die jeweils stärksten Otto- und TDI-Versionen lassen sich alternativ zum manuellen Getriebe mit dem neuen direkt schaltenden Sportgetriebe DSG® ausstatten: Diese innovative Kraftübertragung - inspiriert von Rennsporttechnologie - erlaubt dank automatisierter Doppelkupplung blitzschnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und damit sportlichen Fahrspaß pur.

Der Fahrer wechselt die Gänge wahlweise sequentiell mit dem Schalthebel oder Wippen am Lenkrad. Zusätzlicher Nutzen: Das DSG®-Getriebe bietet auf Wunsch auch den Komfort einer Automatik und schaltet - elektronisch geregelt - selbsttätig. Weil es jedoch ohne kräftezehrenden Drehmomentwandler auskommt, glänzt das System mit der Dynamik und dem niedrigeren Kraftstoffverbrauch eines Schaltgetriebes. Verfügbar sind die DSG®-Versionen ab Mitte 2003.

Nach wie vor ohne Pendant im Feld der Premium-Kompaktklasse ist der permanente Allradantrieb quattro, mit dem sich die Kraft auch der leistungsstärksten Audi A3-Versionen optimal in Vortrieb umsetzen lässt. quattro liefert damit die Voraussetzung für ein hohes Maß an Fahrdynamik und aktiver Fahrsicherheit zugleich.

Das Fahrwerk

Das zweite Fundament für die exzellente Fahrdynamik des neuen Audi A3 liefert seine ausgeklügelte Fahrwerkskonstruktion: eine weiterentwickelte McPherson-Vorderachse und die neue Vierlenker-Einzelradaufhängung hinten.

Das Fahrwerk ist für ein sportlich-agiles Handling mit gleichzeitig hoher Stabilität ausgelegt und sorgt für ausgeprägte Kurvenfreudigkeit bei Front- und quattro-Antrieb. Die direkte Stabilisatoren-Anbindung am Federbein minimiert Karosseriebewegungen um die Längsachse. Als zusätzliche Qualität überzeugt das Fahrwerk zudem mit einem Fahrkomfort, der dem Anspruch selbst an höhere Fahrzeugklassen gerecht wird.

16- oder 17-Zoll-Leichtmetall-Räder (das Format 17 Zoll ist Serie bei den Ambition-Modellen) verbessern die Performance im Fahrbetrieb zusätzlich und setzen auch visuell sportliche Akzente. Dem Leistungsvermögen der Motoren entspricht auch das Potenzial der Bremsanlage mit vergrößertem Scheibendurchmesser.

Neu beim Audi A3 ist die elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung. Sie verbindet ein optimales Lenkgefühl mit geringer Empfindlichkeit gegen Fahrbahnanregungen und einer deutlich reduzierten Leistungsaufnahme.

Die Ausstattung

Wie schon sein Vorgänger, setzt auch der neue Audi A3 einen Maßstab mit seinem Premium-gerechten Ausstattungs-Umfang. Drei Linien - die charaktervolle Attraction-Variante, die besonders sportliche Ambition- und die höchst exklusive Ambiente-Ausstattung - bieten die Möglichkeit, jeden Audi A3 in ein individuelles Wunschfahrzeug zu verwandeln.

Serienmäßig an Bord sind bereits in der Linie Attraction u.a. die easy entry Funktion für die Vordersitze, elektrische Fensterheber vorn und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Der Fahrersitz ist serienmäßig höhenverstellbar; auf Wunsch - ein Novum in der Klasse - gibt es auch für die Fondplätze eine Sitzheizung. Ebenfalls auf Wunsch gibt es als weiteres Komfortplus ein Sonnenschott für das Heckfenster.

Selbstverständlich für den neuen Audi A3 sind Sicherheitsfeatures wie das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP, die neuen Vordersitze mit crashaktiver Kopfstütze oder das Kopfairbagsystem sideguard.

Über die linien-spezifischen Ausstattungen hinaus haben die Audi A3-Fahrer noch zahlreiche weitere Wahlmöglichkeiten. Komfortfeatures wie etwa hochwertige Audio-Anlagen, auf Wunsch mit BOSE Soundsystem, die für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Komfortklimaautomatik oder Navigationssystem, wahlweise auch mit TV-Tuner, heben den Audi A3 auf das Niveau höherer Fahrzeugklassen. Neu: Der optionale CD-Wechsler befindet sich im Handschuhfach und ist so besonders leicht zugänglich.

Die selbst für zwei Snowboards taugliche Durchladeeinrichtung mit herausnehmbarem Skisack und der Lichtsensor für die automatische Aktivierung des Fahrlichts unterstreichen den Anspruch des Audi A3, in Sachen Ausstattung auch in der zweiten Generation neue Trends für das Premium-Kompaktsegment zu setzen

Auf einen Blick: Der neue Audi A3

Dreitürige Karosserie mit neuem, betont sportlichem Design und gutem Raumangebot

Abmessungen: Länge 4.203 mm, Breite 1765 mm, Höhe 1421 mm, Radstand 2578 mm. Gepäckraum: 350 Liter. Tankinhalt: 55 Liter

Motoren:

3,2 Liter V6 mit 177 kW (241 PS), 320 Newtonmeter. 0-100 km/h: ca. 6,7 s; Vmax ca. 245 km/h (ab Mitte 2003)

2,0 Liter FSI mit 110 kW (150 PS), 200 Newtonmeter. 0-100 km/h: 9,1 s; Vmax 211 km/h

1,6 Liter mit 75 kW (102 PS), 148 Newtonmeter. 0-100 km/h 11,9 s; Vmax 185 km/h

2,0 Liter TDI mit 103 kW (140 PS), 320 Newtonmeter. 0-100 km/h: 9,5 s; Vmax 207 km/h. Neu: Vierventil-Zylinderkopf

1,9 Liter TDI leistungsgesteigert jetzt mit 77 kW (105 PS), 250 Newtonmeter. 0-100 km/h: 11,4 s, Vmax 187 km/h

manuelle 5- bzw. 6-Gang-Schaltgetriebe, alternativ 6-stufige tiptronic

für 3.2 quattro und 2.0 TDI auf Wunsch: Direktschaltgetriebe DSG® mit Doppelkupplung (ab Mitte 2003)

Frontantrieb; permanenter Allradantrieb quattro Serienausstattung bei 3.2; auf Wunsch auch für 2.0 TDI erhältlich

Fahrwerk: weiterentwickelte McPherson Vorderachse mit Dreieckslenkern und neue Vierlenker-Hinterachse für sportlich-agiles Handling

Neue elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung

Wahlweise: 16- oder 17-Zoll Leichtmetallräder

Drei Ausstattungslinien: Attraction, Ambition, Ambiente

Serienausstattung: u.a. easy-entry-Funktion für die Vordersitze, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, neue Vordersitze mit crashaktiver Kopfstütze, Kopf-Airbagsystem sideguard, ESP

Die aktuelle Planung sieht folgende Meilensteine vor:

- 04. März 2003 Weltpremiere Messe Genf

- 05. März 2003 Start Vorverkauf

- 24. März 2003 Internationale dynamische Pressepräsentation

- 04. April 2003 Deutschlandpremiere AMI Leipzig

- April 2003 Dynamische Händlerpräsentation

- Mai 2003 Markteinführung A3 3-Türer

- Mai 2003 erste Kundenauslieferungen

- 2. Halbjahr 2004 Markteinführung A3 5-Türer

Im Pressebericht steht noch nichts was die Preis angeht...Ich denke aber das die Preise bald bekannt gegeben werden.

Hab ihn auf den Presse Bildern noch in geld. Das gelb scheint neu zu sein und sieht absolut schrecklich aus. :puke:

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Also in Gelb finde ich den auch nicht so toll....innen ist er nicht schlecht..aber das ist nur ne Mischung aus dem neuen A4 und dem TT...aber trotzdem sportlich und wird wohl die meisten positiv ansprechen

Hinten finde ich ihn ganz hübsch :wink: vorne..naja..der Grill...wenn der durchgehend erden sollte, wird der Wagen hässlich...wenn, dann soll er so bleiben..[

Also in Gelb finde ich den auch nicht so toll....innen ist er nicht schlecht..aber das ist nur ne Mischung aus dem neuen A4 und dem TT...aber trotzdem sportlich und wird wohl die meisten positiv ansprechen

Hinten finde ich ihn ganz hübsch :wink: vorne..naja..der Grill...wenn der durchgehend erden sollte, wird der Wagen hässlich...wenn, dann soll er so bleiben..[

Keine Sorge...So wie er auf den Bildern zu sehen ist, wird er auch erscheinen.

Ich finde gerade von innen hat sich einiges getan und man hat sich dem "neuen" Audi Look angepasst. Sieht alles sehr sportlich aus und alles gehört an seinen Platz. Also ich bin begeistert. :D

@damien: danke für die bilder.

der wagen schaut schon nicht schlecht aus, vorne das neue audi-gesicht, aber hinten leider etwas zu langweilig und einfallslos, aber ansonsten top.

warum kommt eigentlich stärkerer 2.0 tdi in den a3? weiss jemand mehr über diesen motor, ob es vielleicht schon stärkere variaten gibt etc.?

kenne nämlich nur den 1.9 und den 2.5 tdi-motor.

gruss

lucky

der 2.0 TDI ist eine komplette Neuentwicklung. mit 4-Ventil-Technik.

- Tangential-Einlasskanäle und gedrehter Ventilstern für optimal ausgelegte Ladungswechsel

- Zylinder-parallele Ventile

- Ventilbetätigung über 4 Rollenschlepphebel, reibungsminimierter Zylinderkopf

- Zwei über Zahnriemen anbetriebene Nockenwellen

- neues geräuschoptimiertes Pumpe-Düse-System mit neuer Sechs-Loch-Einspritzdüse

- Lagerrahmen anstelle von Nockenwellen-Lagerdeckeln für eine verbesserte Akustik

der Motor besitzt ein Drehmometn von 320 NM bei 1750 min und erfüllt als erster seiner Klassse die Abgasnorm EU 4.

@subculture:

danke für die ausführliche info.

der 2.0l kann aber sicherlich noch mehr leistung vertragen, ist denn was in planung?

weisst du denn schonwas über die motoren für den Ver Golf?

sieht ja wirklich klasse aus. Danke für die Bilder.

Sehr ich das auf dem zweiten Bild richtig, dass die Diesel nicht mehr diese Impotenten Auspussrohre haben?

BMWMan

Gern geschehen! Jaaa, da haste richtig hingeguckt! Endlich anständige Endrohre!

gruss :wink2:

divino

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