Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

andere Abgasanlage für 997 GT2

STAN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es das auch bei dem neuen GT2??

Ich fahre einen 997 Carrera S Cabrio,mit Klappenauspuff original,

wen der neben dem GT2 steht, hört man den GT2 kaum noch, genau wie beim Beschleunigen, der GT2 faucht mehr, als das ein kerniger Klang kommt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Für den GT2 gibt's bestimmt ordentliche Auspuffanlagen. Allerdings hatte Porsche bei den aufgeladenen Modellen (sprich Turbo und GT2) schon immer "Probleme" mit einem ordentlichen Sound. Zumindest von außen sind die normalen Saugermodelle den Turbobefeuerten voraus.

Aber ich denke mal, dass Eisenmann da noch etwas rausholen kann.

Geschrieben

Beim 997 GT2 ein bischen schwierig, da die Auspuffanlage mit zum Gewichtskonzept gehört und aus Titan ist. Wer baut die denn aus? Ganz davon abgesehen, was eine Austauschanlage in Titan kosten wird.

Geschrieben
Beim 997 GT2 ein bischen schwierig, da die Auspuffanlage mit zum Gewichtskonzept gehört und aus Titan ist. Wer baut die denn aus? Ganz davon abgesehen, was eine Austauschanlage in Titan kosten wird.

Genau das ist es, wer schmeißt schon die Keramik-Plomben raus, um dann russischen Edelstahl im Gebiss zu bevorzugen, das wäre völlig verrückt.

Momentan gibt es ja nicht mal für den 997turbo ein Sportabgas-Anlage oder einen Klappen-Auspuff ab Werk, dann ist der Handlungsbedarf und auch die zu erwartende Stückzahl (Rendite) beim GT2 noch viel niedriger. Ich glaube nicht, daß da bald was kommt.

Allerdings hatte Porsche bei den aufgeladenen Modellen (sprich Turbo und GT2) schon immer "Probleme" mit einem ordentlichen Sound.

Es ist ja kein Geheimnis, daß die Turbolader wie ein guter Schalldämpfer wirken und somit sehr viel Sound schlucken. Rein technisch ist hier übrigens die Geräusch-Belastung im Leerlauf das Problem. Die modernen Sauger mit Sportabgasanlage sind bei Leerlaufdrehzahl relativ leise (gesetzliche Vorgabe) und werden erst unter Last aggressiv. Man kann einen turbo unter Last eine ähnliche Aggressivität anerziehen, dann hat man nur das Problem, daß er im Leerlauf so laut ist, daß er den gesetzlichen Rahmen sprengt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Da kann ich nun meine eigene Aussage fast wieder zurück nehmen. Letzte Woche wurde ein neuer GT2 auf eine Sportauspuffanlage umgebaut. Hatte überall nur Vorteile.....bessere Optik....besserer Sound...leichter und ein wenig mehr Leistung. Die Titan Anlage war zudem sehr schlecht verabreitet.

Leider hatte ich keine Zeit mich von dem neuen GT2 persönlich zu überzeugen.

Geschrieben
Da kann ich nun meine eigene Aussage fast wieder zurück nehmen. Letzte Woche wurde ein neuer GT2 auf eine Sportauspuffanlage umgebaut. Hatte überall nur Vorteile.....bessere Optik....besserer Sound...leichter und ein wenig mehr Leistung. Die Titan Anlage war zudem sehr schlecht verabreitet.

Drei Fragen aus Neugier:

- wer hat den Umbau vorgenommen?

- woraus besteht denn die neue Anlage?

- was ist mit "besserer Optik" gemeint? Ausser den Endrohren sieht man in einem Porsche üblicherweise nichts von der Auspuffanlage...

Was die Verarbeitung von Titan angeht: Titan ist eines der am schwierigsten zu verarbeitenden Materialien. Schweißen geht nur im Lichtbogen unter Inertgas (sonst gibt's strahlendweiße Echtfarbpigmente für die Lackindustrie :D). Und wer mal versucht hat, Titan mechanisch zu bearbeiten, wird sein blaues Wunder erlebt haben. Mit Werkstatt-üblichen HSS Werkzeugen ist da nichts zu machen, eher werden diese vom Titan-Werkstück bearbeitet...

Geschrieben
- wer hat den Umbau vorgenommen?

Der Porsche Tuner 9ff.

- woraus besteht denn die neue Anlage?

Das genaue Material kann ich mal nachfragen. Aber die Anlage war schon leichter soweit mir gesagt worden ist.

- was ist mit "besserer Optik" gemeint? Ausser den Endrohren sieht man in einem Porsche üblicherweise nichts von der Auspuffanlage

Ok...wenn wir mal ehrlich sind, schauen die beiden Endrohre des GT2 nicht gerade glücklich aus der Heckschürze heraus. Auch wenn es so gewollt ist. Ist aber wie so oft Geschmackssache. Jetzt ist eine 4 Rohr Anlage verbaut.

Beim Porsche Anblasen am 01.04 im PZ Bergisches Land habe ich einen neuen GT2 mit BB Kennzeichen gesehen, der auch eine 4 Rohr Aupuffanlage verbaut hatte. Leider war beim Sound keine Verbesserung zu hören.

Bezüglich der Verarbeitung von Titan kann ich die nur zustimmen. Ist wirklich nicht so einfach.

Geschrieben

wie ist es denn mit dieser hier? Ist die original? Die Originale ist doch eher schwarz oder dunkel, ode vertue ich mich da?

Gesehen Sonntag Nordschleife

Verfärbt sich zumindest schön ;-)

post-1593-14435318597635_thumb.jpg

Geschrieben

Nein, die original ist silbern, an Hand von Winkel und Größe würde ich sagen, daß dies ein original Endrohr ist.

Ansonsten bezweifel ich übrigens extrem, daß man technisch an dieser Anlage noch etwas optimieren kann. Wenn Porsche diesen (Titan-)Weg geht und den erheblichen Aufwand betreibt, um einen optimalen Gegendruck, ein minimales Gewicht zu erreichen und die schwierige Bearbeitung von diesem Werkstoff in Kauf nimmt, ist dies momentan das Ende der Fahnenstange (Benchmark). Auch 9ff hat nicht das Knowhow in diesem Bereich gegen Porsche anzustinken.

Geschrieben
Ansonsten bezweifel ich übrigens extrem, daß man technisch an dieser Anlage noch etwas optimieren kann. Wenn Porsche diesen (Titan-)Weg geht und den erheblichen Aufwand betreibt, um einen optimalen Gegendruck, ein minimales Gewicht zu erreichen und die schwierige Bearbeitung von diesem Werkstoff in Kauf nimmt, ist dies momentan das Ende der Fahnenstange (Benchmark). Auch 9ff hat nicht das Knowhow in diesem Bereich gegen Porsche anzustinken.

Ich sehe das eigentlich genauso wie du! :-))! Deswegen habe ich mich auch gewundert. Leider konnte ich an dem Abend nicht, als der GT2 zum fahren zur verfügung stand. Sonst hätte ich mehr dazu schreiben können.

Ich versuche nochmal nachzuhaken. :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo STAN,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...