Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jensen Cars

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, jetzt habe ich auch alle Workshop Manuals (Auto + Motor, jeweils separat), eine Teilebuch und ein Handbook (Bedienungsanleitung). Als (neue) Reprints aus UK. Von einem auf Jensen spezialisiertem Teilehändler.

Es gibt in DE einen professionellen Literaturanbieter, der eines (Zahlwort) der Workshop Manuals (ebenfalls Reprint) für das Doppelte dessen anbietet, was ich für die vier genannten Unterlagen zusammen - einschließlich Zoll und Einführumsatzsteuer - bezahlt habe Oha.gif.9126d06faf8d8f8e55afd910ef6c69ae.gifAuweia.gif.79e315e11fc26d43b062cb8240b25f99.gif.

Auch ein originales Lenkrad habe ich gefunden, für schlanke 50 €, von einem Anbieter in DE. Übrigens, das Lenkrad aus dem Prospekt (siehe oben) ist auch Kennern der Szene in UK noch nie real untergekommen, immer nur das unten rechts gezeigte Lenkrad.

Das Lenkrad, mit dem der Wagen ab Werk ausgestattet war, sieht zugegebenermaßen ziemlich langweilig aus. Weshalb wohl die Mehrzahl der Interceptor Eigentümer auf Moto Lita Lenkrader umgebaut hat. So auch mein Vorbesitzer. Jetzt grübele ich, ob ich das Moto Lita lassen soll, oder auf das originale Lenkrad zurückbauen soll. Was meint Ihr? Momentan tendiere ich in Richtung "original". Hier der Vergleich...

lenkrad3.thumb.jpg.a96eeb1ca06ecabb87c5143bc2e94a83.jpglenkrad.thumb.jpg.18184593901b4f082572dc4c3cad15ca.jpg

Am Freitag hole ich den Wagen ab, natürlich auf Achse. Die Werkstatt des Verkäufers checkt vorher nochmal alles, insbesondere die Klimaanlage. Es sollen ja 30°C werden. 

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde das originale Lenkrad einlagern. Das Moto-Lita ist um Welten schöner!

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jarama:

Auch ein originales Lenkrad habe ich gefunden, für schlanke 50 €, von einem Anbieter in DE.

Vorsicht! Das könnte auch eine Fälschung sein 😉

Womöglich hat da jemand einfach ein Lenkrad aus dem ersten VW Passat mit Leder überzogen... 

image.thumb.png.c357dbbda34fa5849095df9eaf0309b9.png

😄 

• Haha 4
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jarama:

Das Lenkrad, mit dem der Wagen ab Werk ausgestattet war, sieht zugegebenermaßen ziemlich langweilig aus. Weshalb wohl die Mehrzahl der Interceptor Eigentümer auf Moto Lita Lenkrader umgebaut hat. So auch mein Vorbesitzer. Jetzt grübele ich, ob ich das Moto Lita lassen soll, oder auf das originale Lenkrad zurückbauen soll. Was meint Ihr? Momentan tendiere ich in Richtung "original".

Wie gut harmoniert das montierte Holzlenkrad denn mit dem Automatikwählhebel und der Wurzelholzeinlage in der Mittelkonsole?

Am 15.5.2026 um 17:44 schrieb Jarama:

j6.thumb.jpg.c31ab989dc587d05462a591bfc5c3421.jpg

Auf diesem Bild sieht das für meinen Geschmack - mit Verlaub - etwas zusammengewürfelt aus. Aber vielleicht täuscht ja auch das Bild.

Grundsätzlich würde ich im vorliegenden Fall wohl eher ein Leder- als ein Holzlenkrad wählen (allerdings wohl nicht das originale). 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, irgendwie passt das Holzlenkrad auch in meinen Augen nicht zu dieser Art Fahrzeug, deshalb ja meine Frage. Ein Leder Moto Lita wäre natürlich auch eine Option. Oder wie früher einfach ein schwarzer Lenkradbezug, gelocht.

Ein mit Leder bezogenes Passat 1 Lenkrad würde mehr als 50 € gekostet haben, also wohl keine Fälschung, sondern ein echtes Interceptor Originallenkrad 😁.

Geschrieben

Was ist den, wenn Du einfach das Moto-Lita nimmst und lässt es von deinem Sattler des Vertrauens mit Leder beziehen? 
Weil mir das Bakelitlenkrad im Strich-8 zu „dürre“ war, hab ich das so beziehen lassen. Eine Schicht Schaum und dann Leder. War dann super griffig. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ein Nardi Lenkrad gibt es auch im rötlichen Ton, zur Mittelkonsole passend, in neu.

Unterstreicht die Eleganz des Interceptor.

unnardi.thumb.jpg.8c7454c9beb06d741032c675463aa8d2.jpg

Ansonsten wie @Driver A.J. schon sagte, das bestehende LR beziehen, im gleichen Schwarz des Armaturenbrett.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 1.6.2026 um 22:02 schrieb Lagu:

Ein Nardi Lenkrad gibt es auch im rötlichen Ton, zur Mittelkonsole passend, in neu.

Unterstreicht die Eleganz des Interceptor.

unnardi.thumb.jpg.8c7454c9beb06d741032c675463aa8d2.jpg

Ansonsten wie @Driver A.J. schon sagte, das bestehende LR beziehen, im gleichen Schwarz des Armaturenbrett.

Das Nardi-Lenkrad ist wunderschön, hat aber in einem Jensen nichts verloren!

Diese Lenkräder gehören in Italienische Fahrzeuge, in Porsches oder auch in einen klassischen Volkswagen. Aber keinesfalls in einen Engländer.

Das Moto Lita paßt schon ganz gut, man kann dort auch verschiedene Holzarten konfigurieren und es gibt eine polierte Nabenabdeckung, die sollte man unbedingt mitbestellen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich persönlich tendiere immer mehr zum Originallenkrad, auch wenn es etwas fad aussieht. Ich werde es mal montieren und dann ein Foto einstellen.

Ich bekomme demnächst auch noch eine 1973er Preisliste des damaligen deutschen Importeurs 🙂.

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Markus Berzborn,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »