Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jensen Cars


Markus Berzborn

Empfohlene Beiträge

Danke für den interessanten Link.

Der Interceptor gefällt mir schon, seit ich ihn als Kind mal in einem Autoquartett gesehen habe. :)

Momentan steht hier in der Nähe (Belgien) recht günstig ein Mk III zum Verkauf. Ich denke, ich werde mir den mal ansehen in nächster Zeit, weil mich einfach interessiert, was man für das (relativ wenige) Geld erwarten kann. Das wirkliche Spitzenexemplare deutlich teurer sind, ist natürlich klar.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Markus Berzborn

    28

  • Graunase

    8

  • vw-fahrer

    7

  • hugoservatius

    7

So, ich habe jetzt für übermorgen einen Besichtigungstermin fest gemacht. Bin schon sehr gespannt und werde hier berichten.

Zumal der Händler auch noch einige andere interessante Autos da hat, z.B. Maserati Mexico und Lamborghini Urraco.

Und ein sehr schönes Mercedes 220 A Cabrio, von dem ich sogar den Vorbesitzer kenne. Wohnt nämlich hier am Ort. Warum er den nun verkaufen will, ist mir aber bisher noch nicht bekannt.

Gruß,

Markus

Bin eben von der Besichtigung des Interceptor zurückgekommen. Fazit: Ein absolut faires Angebot für den Preis. Mechanisch und technisch zumindest auf den ersten Blick nichts daran auszusetzen. Das Leder zeigt halt die typischen Alterserscheinungen. Hinten noch sehr gut, Beifahrersitz geht auch noch, aber der Fahrersitz muss neu gemacht werden. Und eine neue Lackierung ist irgendwann fällig. Die Klimaanlage funktioniert nicht, aber die sonstigen elektrischen Funktionen und alle Instrumente sind in Ordnung. Interessant ist der auf ca. 350 PS leistungsgesteigerte Motor. Ich schätze die Kosten zur ersten Beseitigung der Mängel in etwa auf 5000 Euro. Fahrbereit ist der Wagen allerdings auch jetzt ohne Einschränkung und dem Vernehmen nach auch voll alltagstauglich. Die Alufelgen sind nicht original, passen aber optisch ganz gut zum Fahrzeug. Alles in allem ein sehr schönes Auto.

Meine Frau, die auch dabei war, konnte ich allerdings bisher noch in keiner Weise vom Interceptor überzeugen, sie fand ihn nur grauenhaft. Den tollen V8-Sound des 7,2 Liter-Big Block hat sie einfach als Krach bezeichnet. :(

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 2

Markus, es gibt Termine, zu denen sollte man seine Frau nicht mitnehmen!

Klingt doch nicht schlecht, der Jensen, und Deine Frau wird sich schon d'ran gewöhnen und farblich paßt er doch sehr gut zum DD6. Und ein Kindersitz geht auch auf die Rückbank...

Good Luck, Hugo.

Du sprichst zwei interessante Punkte an. :)

Zum einen ist der Wagen in Wirklichkeit viel heller als auf dem Bild. Das hat mich sogar positiv überrascht, denn genau in diesem mittelhellen blau habe ich ihn als Kind zum ersten Mal in einem Autoquartett gesehen!

Und Kindersitze braucht er hinten eigentlich gar nicht: es sind nämlich ohnehin schon prima Sitzmulden mit optimalem Seitenhalt - außen die Radkästen, innen der hohe Getriebetunnel. Weniger freundlich könnte man natürlich auch sagen, dass die hinteren Sitze sowieso nur für Kinder geeignet sind. 8)

Gruß,

Markus

So ein Jensen ist eine extrem verlockende Sache. Schöne, aussergewöhnliche Form, ohne irgendwie halbseiden zu wirken, absolut authoritärer Motor, ohne ständig zum Rasen aufzufordern, technisch sicher nicht so kapriziös wie viele Italiener.

Achten würde ich auf die Blechqualität, wahrscheinlich das was am meisten Geld verschlingen kann wenn man es richten muss.

Noch ein interessantes Detail: Der Wagen hat ein Vinyldach. Bin ich normalerweise kein großer Freund von, aber zu Farbe und Auto passt es ganz gut. Anscheinend gab es das serienmäßig nur beim Spitzenmodell Interceptor SP, aber es wurden auch viele "normale" Interceptor damit ausgerüstet, um den Eindruck eines SP zu vermitteln. Diesen Effekt kennt man ja auch von anderen Marken des öfteren, früher z.B. bei Scheinwerfern diverser Mercedes-Modelle.

Nicht so schön: Es ist irgendein blödes modernes MP3-Radio eingebaut. Ein originaler 8-track-Player, wie man ihn bei manchen alten englischen Modellen noch findet, wäre natürlich weit besser. :)

Gruß,

Markus

Ja, eine alte langhubige Austin-Konstruktion.

Da die Kunden aber spätestens seit den 60ern zunehmend Leistung verlangten, wechselte man dann ähnlich wie Bristol zu amerikanischen V8.

Die alten Jensens vor dem Interceptor sind wirklich auch formal sehr speziell, ist nicht jedermanns Sache, halt sehr britisch. Mir gefallen sie aber.

Im quasi-offiziellen Monteverdi-Buch findet sich übrigens eine interessante Geschichte, von der ich mal gerne wissen würde, wer sie auf seinen Wahrheitsgehalt prüfen kann. Monteverdi war ja eine Zeit lang Jensen-Importeur für die Schweiz, beschwerte sich dann aber laut dieser Darstellung bei Jensen, dass Autos mit einem solchen Design auf dem Kontinent kaum noch an den Mann zu bringen seien. Daraufhin habe er Jensen ein neues Design vorgeschlagen und das habe dann Touring (oder Vignale?) für den neuen Interceptor "geklaut", ohne Monteverdi namentlich zu nennen oder ihn zu bezahlen. Peter Monteverdi behauptet in dem Buch, er habe die Sache juristisch nicht weiterverfolgen können, weil in der Zwischenzeit das Management bei Jensen gewechselt habe.

Irgendwie klingt mir diese Geschichte sehr seltsam (nicht zuletzt auch deshalb, weil man seinerseits ja gerade Monteverdi vorwirft, sich gestalterisch ohne größere Bedenken bei anderen bedient zu haben, vgl. etwa die Entstehung des Hai). Andererseits erkenne ich schon gewisse stilistische Gemeinsamkeiten zwischen der Linie des Interceptor und derjenigen der späteren High Speed 375-Reihe.

Gruß,

Markus

Wo Du es sagst: Die Parallelen zwischen Interceptor und Monteverdi sind wirklich evident,andererseits wüßte ich niemanden den man nach Deiner Story fragen könnte,sind doch fast alle Beteilogten nicht mehr am Leben...

Ich muß übrigens gestehen daß mir die 541 Reihe weitaus besser gefällt als der Interceptor:oops:

Das Heck beim Interceptor erinnert mich etwas gar zu sehr an alte Omnibusse...

Bei Wikipedia fand ich folgenden traumhaften 541:

1959.jensen.541r.arp.jpg

Außerdem findet man hier eigentlich die Heckfensterlösung des Interceptors schon angedeutet,nur nicht so stark vergrößert.

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Schon erstaunlich, auf welche Ideen manche Leute so kommen: Ein Interceptor in einem Beschleunigungswettbewerb. :lol:

Aber er zieht schon ziemlich ab.

va1YsuVc9Ko

Gruß,

Markus

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...

Versuche, die in ihrer ursprünglichen Form 1976 eingegangene Marke Jensen wiederzubeleben, hat es bekanntlich mehrere gegeben. Und alle sind sie nach relativ kurzer Zeit gescheitert, trotz nicht uninteressanter Ansätze wie z.B. dem Jensen S-V8 Ende der 90er.

Jetzt ist ein neuer Anlauf angekündigt, der sich auf den ersten Blick recht vielversprechend anhört:

http://www.classicdriver.de/de/magazine/3300.asp?id=6806

Keine radikale Abkehr von der Interceptor-Linie, aber auch kein reines Retro-Auto wie bei den Konzepten der letzten Zeit, einfach alte Fahrzeuge mit neuen Motoren und Fahrwerken zu versehen.

Ich muss sagen, dass mir diese ersten Skizzen durchaus zusagen, dieser Entwurf ist deutlich als Interceptor-inspiriert zu erkennen, aber gleichzeitig auch modern, ohne modisch zu sein. Schade, dass beispielsweise Jaguar so etwas nicht mehr hinzubekommen scheint.

Nur stören mich auch hier wieder die dämlichen übergroßen Felgen, sieht für meine Begriffe zeimlich blöd aus, aber das ist wohl der Zeitgeist, dem man sich momentan nicht entziehen kann.

Also mal schauen, was daraus wird. Ich würde mir einen Erfolg wünschen, denn das scheint mir doch seit dem S-V8, der damals an unprofessioneller Produktionsplanung gescheitert ist, aber ansonsten ein interessantes Auto war, die überzeugendste Idee zur Markenrevitalisierung zu sein.

Gruß,

Markus

  • 6 Monate später...

Warum :-(((°?

Mal abgesehen von den hässlichen Rückleuchten finde ich das Auto an sich stimmig. Die Felgen gefallen mir nicht, da ich kein Chrom-Junkie bin. Eine andere Farbe hätte ich wahrscheinlich auch gewählt.

Der passt jedoch hervorragend in die wilde Skyline-, Koenig-, De Tomaso-Zeit und sieht entsprechend aus. Von meiner Seite deshalb: :-))!

  • 2 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...