Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS5

Andi008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz ehrlich die Elastizität interessiert mich bei so einem Auto nicht viel beim RS5 gibts in meinen Augen doch eh nur einen Kickdown und da siehts dann wieder anderst aus:D

Die Werte sind nicht gut beim RS5 (wenn Sie so stimmen) aber trotzdem sagt die Elastizität für mich nichts aus.

Meiner Meinung nach hat Audi der Sport Auto nicht viel gegeben und so ist BMW mit dem M3 ins Rampenlicht gerückt! Eigentlich eine Schande!

Mal abgesehen vom Supertest der irgendwann mal kommt wenn er überhaupt kommt ...

Der M3 ist ein tolles Auto gar keine Frage aber so schlecht wie die Sport Auto schreibt ist der RS5 auch nicht!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 595
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Die Werte kommen aus der Sportauto und nicht irgendeiner Wischiwaschi-Zeitung...

Meiner Meinung nach ist gerade die Elastizität das wichtige und interessante, was interessiert mich die Beschleunigung auf 100 wenn ich auf den anderen Wagen von 80 auf 180 bis zu 9sek verliere?

Im übrigen siehts ja auch im Falle eines Kickdowns nicht besser aus... egal in welchem Gang ist der Durchzug im BMW besser...

Geschrieben

Das komische ist ja nur das wirklich keine andere Zeitung den RS5 so abgewatscht hat wie die Sport Auto, in den anderen Zeitungen war er sogar richtig gut das finde ich halt komisch. Der M3 ist schon einen Tick schneller aber der RS5 ist ganz dicht dran wie die Sportscar schön geschrieben hat:-))!

Geschrieben

Wie oft eigentlich noch? Der M3 ist unter sauberen Bedingungen das eindeutig sportlichere Auto, da braucht man nicht lange rum zu diskutieren. Da das Kundenklientel eines M3/RS5 aber in der Regel ihr Fahrzeug auch als einziges Alltagsfahrzeug bewegt, kommen noch andere Merkmale hinzu und somit fächert sich die Gunst der Käufer halt weiter auf, zum Glück, ansonsten wäre es auch langweilig. :wink:

Wer einen M3 kaufen will, soll das tun, ein tolles Auto, was echt Spaß macht und sehr einfach schnell zu fahren ist. Schon rein optisch ist da der RS5 eine ganze Nummer größer, erwachsener und eben auch unsportlicher. Wenn die Straßenbedingungen nur noch zu 80% optimal sind (Nässe, Laub oder ganz und gar Schnee) dreht der RS5 Kreise um den M3. Dann mag jeder für sich selbst abschätzen, ob er das letzte Quäntchen Sportlichkeit gegen eine Ecke mehr Alltagstauglichkeit eintauscht. Oder gleich statt M3/RS5 einen Porsche GT3 und einen S500 kauft, das wäre deutlich konsequenter. :wink:

Geschrieben
Schon rein optisch ist da der RS5 eine ganze Nummer größer, erwachsener und eben auch unsportlicher

Und genau das ist es warum ich den RS5 schöner finde er ist einfach schön breit, sieht einfach nach mehr aus. Natürlich ist das für das Gewicht nicht sehr hilfreich aber ich finde es so gut:-))!

Geschrieben
Wodrann machst du das fest?

Das sieht die SportAuto ganz anders... nur mal kurz die überschriften:

-BMW M3 hängt den Audi RS5 in Sachen Fahrdynamik locker ab

-Lenkung des RS5 wirkt weniger natürlich als die des BMW M3

-BMW M3 zeigt sich im Test deutlich sparsamer als der Audi RS5

Im übrigen haben beide Autos ein 7Gang-Getriebe...

hab ich hier ja schon gesagt aber ich unterschreib die punkte nochmal ;-)

Geschrieben
Wodrann machst du das fest?

Das sieht die SportAuto ganz anders... nur mal kurz die überschriften:

-BMW M3 hängt den Audi RS5 in Sachen Fahrdynamik locker ab

-Lenkung des RS5 wirkt weniger natürlich als die des BMW M3

-BMW M3 zeigt sich im Test deutlich sparsamer als der Audi RS5

Im übrigen haben beide Autos ein 7Gang-Getriebe...

Ja, beide Fahrzeuge haben 7Gang. Ich vermute ganz stark, dass der RS einfach wesentlich länger abgestimmtes Getriebe hat. Weniger Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit. Im Umkehrschluss entsehen dadurch natürlich schlechtere Elastizitätszeiten. Aber wie ich schon geasgt habe, der M tendiert stark Richtung Track, der RS mehr gen Alltag.

Alles im allem aber auch nur eine persönliche Einschätzung von meiner Seite aus.

Grüße

Geschrieben
Ja, beide Fahrzeuge haben 7Gang. Ich vermute ganz stark, dass der RS einfach wesentlich länger abgestimmtes Getriebe hat. Weniger Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit. Im Umkehrschluss entsehen dadurch natürlich schlechtere Elastizitätszeiten. Aber wie ich schon geasgt habe, der M tendiert stark Richtung Track, der RS mehr gen Alltag.

Alles im allem aber auch nur eine persönliche Einschätzung von meiner Seite aus.

Grüße

ist (leider) nicht so. der RS5 hat aber in beiden Kategorien eindeutig das Nachsehen. Aber mal schauen wie der Nachfolger werden wird.

Geschrieben

Du beziehst Dich aber auch nur auf die Sport Auto, da wo er echt nicht gut weggekommen ist. Alle anderen Zeitungen haben ihn sehr gut getestet. Da halt ich nicht viel davon, sorry.

Ich hab das Video schon vor zwei Seiten gepostet aber jetzt nochmals nach dem Video kann man sagen das der RS5 kann mit dem M3 mithalten.

Und die wichtigste Frage bist Du Ihn schon mal probegefahren? Ich bin ihn schon zweimal gefahren und finde das ganze Konzept einfach stimmiger als das vom M3 den ich auch im letzten Sommer gefahren bin, mal abgesehen vom C63 der einfach ein brutales Biest ist und mich auch noch mehr anmacht als der M3.

Ja auf den Nachfolger da können wir noch lange warten, aber das eilt auch nicht ...

Geschrieben

Und die wichtigste Frage bist Du Ihn schon mal probegefahren? Ich bin ihn schon zweimal gefahren und finde das ganze Konzept einfach stimmiger als das vom M3 den ich auch im letzten Sommer gefahren bin, mal abgesehen vom C63 der einfach ein brutales Biest ist und mich auch noch mehr anmacht als der M3.

http://marioroman.wordpress.com/2010/04/21/boser-rs5-bloder-vulkan-toter-vogel-traurige-mone-ein-kleiner-reisebericht/

Anscheinend schon. :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Etliche Male sogar ;-) Sowohl M3 als auch RS5. Im Alltag, Auf der Rennstrecke (beide Male Ascari Race Ressort) und auch bei Drecks Wetter.

Geschrieben

Okay alles klar ja dann kennst Du ihn auch ganz gut:-))!

Schade das er Dir nicht so gut gefallen hat, ich denke da tickt jeder etwas anders. Ich würde mich nie für den M3 entscheiden da er mir einfach zu prollmäßig und auch viel zu unruhig ist. Ich bin mit dem RS5 letzten Sommer gefahren und war einfach vom Gesamtpaket überzeugt.:-))!

Findest Du das sich der M3 auch bei schlechtem Wetter besser gefahren hat als der RS5?

Geschrieben
Findest Du das sich der M3 auch bei schlechtem Wetter besser gefahren hat als der RS5?

Ich rate mal ganz wild, er hat bei schlechtem Wetter, so wie sich das gehört, den Grenzbereich gemieden und den Fahrstil den Verhältnissen angepasst.

Ich kann dieses Pseudo-Argument bezüglich der besseren Performance des Allradantriebs bei verminderten Reibwerten so langsam nicht mehr hören. Wer abseits der Rennstrecke die Traktionsreserven bei diesem schlechten Wetter in eine schnellere Fahrgeschwindigkeit umzumünzen versucht, der hat auf der öffentlichen Straße nichts verloren, denn nur zu gerne wird vergessen, dass ausnahmlos alle Fahrzeuge eine Allradbremse haben.

Geschrieben
Ich rate mal ganz wild, er hat bei schlechtem Wetter, so wie sich das gehört, den Grenzbereich gemieden und den Fahrstil den Verhältnissen angepasst.

Ich kann dieses Pseudo-Argument bezüglich der besseren Performance des Allradantriebs bei verminderten Reibwerten so langsam nicht mehr hören. Wer abseits der Rennstrecke die Traktionsreserven bei diesem schlechten Wetter in eine schnellere Fahrgeschwindigkeit umzumünzen versucht, der hat auf der öffentlichen Straße nichts verloren, denn nur zu gerne wird vergessen, dass ausnahmlos alle Fahrzeuge eine Allradbremse haben.

Gut geschrieben Tomato! :-))!

Im überigen hat der RS5 nicht nur in der SA den kürzeren gezogen. Auch die AMS kam zum gleichen Resultat. :wink:

Geschrieben

http://www.autobild.de/artikel/audi-rs-5-bmw-m3-vergleich-1255549.html

Gleiches in der Autobild Sportscars unter dem Titel 'Nachteil durch Allrad'.

'Vom Platzangebot her gilt das auch für den RS 5. Doch leider ist sein Fahrwerk so unharmonisch ausgelegt, dass er selbst auf glatten Straßen durch permanentes Wippen und Zittern nervt. Daran ändern auch die vielfachen Trimmmöglichkeiten der Dämpfer nichts. Der RS 5 bleibt ein Folterknecht. Eine verzeihbare Eigenart, wenn er denn auf der Rennpiste glänzen könnte. Kann er aber nicht. Durch den Allradantrieb wird er fast 200 Kilogramm schwerer. Trotz 30 Mehr-PS beschleunigt er langsamer. Noch entscheidender ist sein fehlendes Eigenlenkverhalten. Stur zieht und drückt er sich durch die Kurven. Statt Heckschwenks schiebt er untersteuernd über die Vorderräder. Das kostet Zeit und frisst Reifen. Erst wenn es nass und glatt wird, schlägt die Stunde des Audi. Dann hat er gegenüber dem M3 einen spürbaren Traktionsvorteil und mehr Sicherheitsreserven.

Der RS 5 sieht gut aus, hat einen bombigen V8 und ein blitzschnell schaltendes Doppelkupplungsgetriebe – alles, was ein M3 auch bietet. Dazu sogar quattro-Antrieb und das ist sein Problem: Nachteil durch Allradtechnik. Dadurch wird er zu schwer und sperrig. Der agilere BMW fährt ihm um die Ohren und begeistert mit viel mehr 'Freude am Fahren.

Geschrieben

Recht hast Du.

Ich selbst war früher eingefleischter BMW-Fahrer, und habe die Vorzüge des Hecktrieblers durchaus genossen und auch bis in den Grenzbereich ausgekostet. Inzwischen fahre ich seit 11 Jahren im Alltag Quattro und es geht nicht nur um den Grenzbereich, der Quattro fährt bei widrigen Wetterbedingungen immer wie auf Schienen und erzeugt ein deutlich angenehmeres Sicherheitsempfinden. Um die Sau raus zu lassen würde ich auch heute noch einen Hecktriebler bevorzugen, wenn es um den Alltag geht, ist es aber das eindeutig schlechtere Antriebskonzept.

Geschrieben
Recht hast Du.

Ich selbst war früher eingefleischter BMW-Fahrer, und habe die Vorzüge des Hecktrieblers durchaus genossen und auch bis in den Grenzbereich ausgekostet. Inzwischen fahre ich seit 11 Jahren im Alltag Quattro und es geht nicht nur um den Grenzbereich, der Quattro fährt bei widrigen Wetterbedingungen immer wie auf Schienen und erzeugt ein deutlich angenehmeres Sicherheitsempfinden. Um die Sau raus zu lassen würde ich auch heute noch einen Hecktriebler bevorzugen, wenn es um den Alltag geht, ist es aber das eindeutig schlechtere Antriebskonzept.

Kommt immer drauf an. Ich für meinen teil komme bei Schnee mit nem Hecktriebler wesentlich flotter voran als mit einem Fronttriebler. Die Unterschiede merke ich immer wieder. Allrad hat natürlich bei Glätte und extremer Nässe einen großen Vorteil in Sachen Traktion. ABER: flott gefahren, und damit meine ich nicht im Grenzbereich sondern einfach zügiges Vorankommen gleichen sich m3 und rs5 locker wieder aus. Denn der RS5 neigt unglaublich gerne mal zum untersteuern, das mag ich persönlich überhaupt nicht. Der M3 ist sehr ausgewogen und bleibt bis zu einem gewissen Punkt sehr ruhig und stabil. Würde BMW sich dazu entscheiden einen M3 mit xDrive auf den Markt zu bringen.. einfach nur um Audi ein wenig anzupinkeln - der RS5 würde hoffnungslos abstinken. Noch dazu weil ich bis heute nicht verstehe wie man dem RS5 ein dermaßen bockhartes Fahrwerk auferlegen konnte.

Ich bin neulich in Montreal auf einem Event von Audi mit dem RS5 ca. 100 km bis zu einem Trainingsgelände gefahren. Traktion schön und gut aber bei jeder noch so kleinen Unebenheit wurden wir trotz comfort Modus ordentlich durchgeschüttelt. Es nervte am Ende einfach nur noch. Das ist sehr schade fährt sich doch der Hauptteil der quattros wie Marc schon erwähnte sehr harmonisch.

Die Rückfahrt mit dem TTRS war um einiges gemütlicher da hier das Fahrwerk wesentlich besser abgestimmt wurde.

Geschrieben

Genauer gesagt hab ich mit dem TTRS sogar sauviel Spaß gehabt ;-)

ttrs.jpg

Geschrieben

Dass das Fahrwerk ziemlich hart ist konnte ich nicht feststellen wir hatten aber auch nicht das Sportfahrwerk Plus drin, aber wenn es nur halb so hart ist wie bei meinem RS4 dann bin ich froh (das ist mir schon zu hart abgestimmt)

Also in der AMS kam er ganz gut weg:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/audi-rs5-bme-m3-alpina-b3-und-mercedes-c-63-im-test-wettstreit-der-power-coupes-2212679.html

Er war nach den ganzen Fahrwerten zweiter knapp hinter BMW bloß bei den Kosten ist er ganz schön abgestürzt.

Ja der Preis ist schon echt happig, weis auch nicht warum Audi den RS5 so hoch ansetzt, aber ich denke der spricht einfach ein ganz andere Käuferschicht an.

Im Endeffekt kann sich jeder glücklich schätzen ein solches Auto besitzen zu dürfen, sind alle 4 echte Exoten und tolle Fahrzeuge!

Geschrieben
Würde BMW sich dazu entscheiden einen M3 mit xDrive auf den Markt zu bringen.. einfach nur um Audi ein wenig anzupinkeln - der RS5 würde hoffnungslos abstinken.

Tja das bezweifle ich schon stark aber gut ich denke einen M3 mit X Drive werden wir aber leider nie sehen.

Geschrieben
Kommt immer drauf an. Ich für meinen teil komme bei Schnee mit nem Hecktriebler wesentlich flotter voran als mit einem Fronttriebler. Die Unterschiede merke ich immer wieder. Allrad hat natürlich bei Glätte und extremer Nässe einen großen Vorteil in Sachen Traktion. ABER: flott gefahren, und damit meine ich nicht im Grenzbereich sondern einfach zügiges Vorankommen gleichen sich m3 und rs5 locker wieder aus.

Sei froh, dass du nicht in den Alpen wohnst :-D ...vor allem die österreichischen Straßenmeistereien sind schnell mal überfordert, wenn im WINTER Schnee fällt (was ja selten vorkommt...hehe) und beschränken sich dann oft auf die Autobahnen. Will heißen: Sämtliche Nebenstraßen werden eher stiefmütterlich behandelt und so hat man im tiefsten Winter schon mal einige Tage lang durchgehend Schneefahrbahnen. Hier weiß man dann, warum man Quattro od einen anderen Allrad fährt, denn an jeder leichteren Steigung hängen die BMWs, Daimlers und Co.

In Graz beispielsweise behelfen sich die unbeholfenen Autofahrer dann mit Schneeketten, was immer wieder ein Bild für Götter ist, bei ca 2cm Schnee :-D.

Das war jetzt zwar ein wenig Off topis, soll aber nur verdeutlichen, dass in manchen Gegenden auf dieser Welt ein Allrad doch ziemlich sinnvoll sein kann (va wenn der Winter etwas länger dauert...)

cheers,

Karl

Geschrieben
Sei froh, dass du nicht in den Alpen wohnst :-D ...vor allem die österreichischen Straßenmeistereien sind schnell mal überfordert, wenn im WINTER Schnee fällt (was ja selten vorkommt...hehe) und beschränken sich dann oft auf die Autobahnen. Will heißen: Sämtliche Nebenstraßen werden eher stiefmütterlich behandelt und so hat man im tiefsten Winter schon mal einige Tage lang durchgehend Schneefahrbahnen. Hier weiß man dann, warum man Quattro od einen anderen Allrad fährt, denn an jeder leichteren Steigung hängen die BMWs, Daimlers und Co.

In Graz beispielsweise behelfen sich die unbeholfenen Autofahrer dann mit Schneeketten, was immer wieder ein Bild für Götter ist, bei ca 2cm Schnee :-D.

Das war jetzt zwar ein wenig Off topis, soll aber nur verdeutlichen, dass in manchen Gegenden auf dieser Welt ein Allrad doch ziemlich sinnvoll sein kann (va wenn der Winter etwas länger dauert...)

cheers,

Karl

Ja in den Gegenden macht Allrad natürlich Sinn. Ich habe letztes Jahr in Sölden ein Fahrtraining von BMW gemacht und durfte die gesamte Palette über Schnee und Eis bewegen. Da waren teilweise gravierende Unterschiede zwischen den RWD und AWD Varianten. (1er Coupe mit beeister Steigung = Herzattacke). Übrigens verkauft BMW mehr Allradmodelle als Audi. :-) Aber quattro klingt so schön.

Geschrieben

Ja besonders der 7er mit neuem X-Drive muss ziemlich gut gehen.

Bin gespannt was Audi beim Facelift im Herbst am RS5 ändern wird, mein Freundlicher hat gesagt es wird sich anscheinend ganz schön viel am A5 ändern ob da auch der RS5 dabei ist?

Geschrieben

Richtig positiv ist das Urteil über den RS5 aber nicht.

'In diesem Moment könnte der Audi RS5 den Alpina kraft seines reibungsarm drehenden 4,2-Liter-V8 ausbeschleunigen. Beharrlich blendet der Allradantrieb im Test widrige Bedingungen scheinbar aus. Erst beim Einlenken zeigt sich eine Halsstarrigkeit - der RS5 untersteuert früher als der M3. Für Kurven gilt noch immer die alte Quattro-Regel: langsamer rein, schneller raus. Daran ändert selbst die hecklastige Grundverteilung des Mittendifferenzials wenig. Um überlegene Dynamik zu beweisen, zieht Audi alle Register, konfiguriert den RS5 mit 20-Zöllern, Sperrdifferenzial, verstellbarem Fahrwerk, variabler Servo-Unterstützung, Schalensitzen und gestattet dem Fahrer eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.Das alles addiert sich auf den bewerteten Grundpreis von enormen 87.600 Euro. Tatsächlich kostet der voll ausgestattete Testwagen sogar über 100.000 Euro; da sind Knarzgeräusche auf schlechter Fahrbahn nicht akzeptabel. Außerdem fühlt sich die in der Servo-Unterstützung verstellbare Lenkung künstlich an, die 20-Zöller limitieren den Komfort, und die massiven Schalensitze lassen kaum Platz zum Zusteigen auf die Rückbank.' Klingt für mich nicht nach gut wegkommen.

Ähnliches in der EVO, 3,5 Sterne für den RS5 hinter IS-F, C63 und M3 obwohl der RS5 am schnellsten auf dem Track war,

und auf caranddriver (http://www.caranddriver.com/reviews/comparisons/10q3/2011_audi_rs5_vs._2010_bmw_m3_2011_cadillac_cts-v-comparison_tests) 3. hinter CTS-V und M3. 'Highs: A V-8 worthy of (and actually in) a supercar, best dual-clutch tranny yet, a true beauty.

Lows: Video-game steering, seems to have been cheating on its diet, lacking in fun. The Verdict: Attractive and powerful, but a bit too front-wheel-drive-like and detached to win.'

Die objektiven Werte scheinen nicht das Problem zu sein, weil schnell ist der RS5 zweifelslos. Er scheint vor allem im Fahrspass eine Klasse unter dem M3 zu sein.

Geschrieben

Ich denke wir sind uns einig, dass der RS5 ein gutes Auto ist. Aber im Vergleich zum M3 zieht er halt in den meisten Disziplinen den Kürzeren. So viele Tester können sich ja nicht irren. Aber ich muss ehrlich sagen, Allrad im Winter möchte ich nicht mehr miesen. Es ist einfach ein viel entspannteres vorankommen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...