Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 4S Targa Tuning - Erfahrungen?


tom targa

Empfohlene Beiträge

Ich habe kuerzlich einen 997 Targa 4S mit 355 PS erworben und finde er koennte noch besser sowohl im Durchzug, wie auch Beschleunigung und Topspeed sein. Es gibt sowohl von Porsche ein Leistungskit mit dann 381 PS, aber es gibt auch einige Tuner, wie Wendland, TechArt, Speedart, Ruf. Wer hat Erfahrungen mit den genannten oder kann anderen empfehlen? Wie verhaelt es sich mit solchen Umbauten hinsichtlich Haltbarkeit der anderen Baugruppen wie Bremse, Kupplung, etc.? Vielen Dank!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Über die Leistungssteigerung der 997 S Modelle kannst du in diesem Thread sehr viel finden:

http://www.carpassion.com/de/forum/porsche-996-997/23035-mehr-pferdestaerken-fuer-997-s-bitte-empfehlenswert.html?highlight=leistungssteigerung+997

hier werden sehr ausführlich die Tuner und die Vor- und Nachteile diskutiert.

Welche anderen Baugruppen ein Upgrade bekommen sollten denke ich hängt auch von deiner Fahrweise ab. Die Bremsen sind für den Einsatz im Alltag sicher auch bei 400PS ausreichend dimensioniert, nur weil du schneller beschleunigst werden die Bremsen ja nicht zwangsläufig mehr abgenutzt. Bei Rennstrecke wäre ein Upgrade vielleicht sinnvoller. Kupplung wird denke ich auch je nach Fahrweise einfach etwas früher erneuert werden müssen, ob hier ein kompletter Wechsel sinnvoll und möglich ist glaube ich nicht. Sintermetall oder ähnliches macht das Auto für meine Bedürfnisse einfach nicht mehr wirklich alltagstauglich, würde ich also nicht machen sondern auf einen leicht erhöhten Verschleiß einstellen. Den kannst du aber ganz einfach mit dem rechten und linken Fuss regulieren. An jeder Ampel nen Kavalierstart hinlegen ruiniert dir die Kupplung auch mit den 355 Serienpferdchen.

Die Dachkonstruktion ist nicht dafür ausgelegt.

Ich war vor ner Gewissen Zeit im PZ und da stand ein Targa und der sah sehr hochbeinig aus.

Und da kam ich mit ein paar Porschemitarbeitern genau auf dieses Thema

Ich erzähl nur was mir die Leute im PZ sagen

Die Dachkonstruktion ist nicht dafür ausgelegt.

Ich war vor ner Gewissen Zeit im PZ und da stand ein Targa und der sah sehr hochbeinig aus.

Und da kam ich mit ein paar Porschemitarbeitern genau auf dieses Thema

Ich erzähl nur was mir die Leute im PZ sagen

Den Blödsinn haben sie mir auch über mein Cabrio erzählt.Heute habe ich ein anderes FW drin und Räder verändert und das Auto ist jetzt perfekt.

Die heulen sich immer ins Koma wenn jemand an "ihren perfekten" Autos etwas verändern will

Porsche Zentrum ist sehr extrem, das ist richtig. Ich kenne Leute die haben nur Distanzscheiben verbaut (und sonst gar nichts) und es kamen blöde Kommentare. Teilweise nicht zu verstehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tom targa,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Porsche selbst bietet die Leistungssteigerung als X51 Paket an - allerdings nur für die S-Versionen des 997. Auch für Cabrio und Targa. Das wirklich gute Sportfahrwerk (-20 mm) bleibt ab Werk allerdings grundsätzlich den Coupés vorbehalten.

An sich ist das ja schon "Betrug", wenn Porschemitarbeiter einem klarmachen wollen, dass eine Tieferlegung bzw. Tuning wegen der Dachkonstruktion nicht möglich sei... Warum eigentlich? Technisch ist das ja absolut nicht nachvollziehbar, da sich weder Schwerpunkt noch Stabilität zum negativen verändern. Ganz im Gegenteil der cw-Wert sinkt, die Fahrstabilität steigt.

Wenn Porschemechaniker clever wären, würden sie wenigstens versuchen, Sportfedern oder Fahrwerke zu verkaufen...

Wenn man sein Auto der Eisdielen-Optik wegen tieferlegt, macht das der Konstruktion sicher nichts aus. Verbaut man das Sportfahrwerk jedoch, um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen (dem eigentlichen Sinn und Zweck eines Sportfahrwerks), dann treten Kräfte auf, die sehr wohl einen deutlich höheren Verschleiß der Karosseriestruktur verursachen. Das Stichwort hierzu lautet Verwindungssteifigkeit. Und diese fällt bei einem Targa nunmal naturgemäß geringer aus als bei einem vollständig geschlossenen Fahrzeug. Ebenso, wie sie bei einem Cabrio geringer ist als bei einem Targa. Technisch ist das also durchaus nachvollziehbar, man kann es sogar spüren (wenn man in der Lage und willens ist, seine Sinne ein wenig danach auszurichten).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...