Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vermurkster Ferrari 355er Krümmer


F355er GTB

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    32

  • TR-512

    19

  • cinquevalvole

    18

  • F355er GTB

    18

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 32 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 19 Beiträge

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 18 Beiträge

  • F355er GTB

    F355er GTB 18 Beiträge

Hi Günni,

gratuliere zum Killersound!

Bei mir hat der Tony einen Stufe 1 druntergebaut.

Soweit ich das mitgekriegt habe, ist bei offener Klappe (jetzt muß ich ja von offenen Klappen sprechen) der Sound bei allen drei Varianten gleich.

Demnach spielt bei unserem Umbau die Variante 1,2 oder 3 keine Rolle.

So wie ich die Bilder sehe, hast Du auch Variante 1, ab Variante 2 sind die seitlichen kleinen Kreise nämlich Lüftungsöffnungen. Hier sind sind sie nur als geschlossene Fläche zu sehen. Darum tippe ich mal auf die Variante 1.

Und: Erschrick nicht bei der ersten Tunneldurchfahrt: Hinter Dir bricht der Tunnel nicht ein.:D

Gruß

Gerti

Hi Günni,

gratuliere zum Killersound!

Bei mir hat der Tony einen Stufe 1 druntergebaut.

Soweit ich das mitgekriegt habe, ist bei offener Klappe (jetzt muß ich ja von offenen Klappen sprechen) der Sound bei allen drei Varianten gleich.

Demnach spielt bei unserem Umbau die Variante 1,2 oder 3 keine Rolle.

So wie ich die Bilder sehe, hast Du auch Variante 1, ab Variante 2 sind die seitlichen kleinen Kreise nämlich Lüftungsöffnungen. Hier sind sind sie nur als geschlossene Fläche zu sehen. Darum tippe ich mal auf die Variante 1.

Und: Erschrick nicht bei der ersten Tunneldurchfahrt: Hinter Dir bricht der Tunnel nicht ein.:D

Gruß

Gerti

hi gerti,

ob eins zwei oder drei egal.....das ist schon der hammer....:-))!

die erste heimfahrt war gleich durch den tunnel......alter schwede.....,,wow,,

da hat der tony scho gute arbeit gemacht......an schlot non ferri kann er scho baun...,,gell,,:D :D

gruss günni

Soweit ich das mitgekriegt habe, ist bei offener Klappe (jetzt muß ich ja von offenen Klappen sprechen) der Sound bei allen drei Varianten gleich.

So wie ich die Bilder sehe, hast Du auch Variante 1, ab Variante 2 sind die seitlichen kleinen Kreise nämlich Lüftungsöffnungen. Hier sind sind sie nur als geschlossene Fläche zu sehen. Darum tippe ich mal auf die Variante 1.

Genau so ist das.

Es gibt 2 Varianten, Stufe 1 und Stufe 2.

Erkennbar an den seitlichen Stopfen, die bei Stufe 1 geschlossen sind, bei Stufe 2 eine Art Lochgitter.

Der einzige Unterschied beider Varianten ist bei geschlossener Klappe zu hören, also im unteren Drehzahlbereich. Da ist die Stufe 1 ganz , ganz leise.

Stufe 2 ist da etwas lauter.

Mein Tip: Stufe 1 reicht vollkommen aus. :-))!

hallo männer's,

gestern war es endlich so weit, habe meinen ferri mit der neuen zwei klappensteuerung mit der killersound auspuffanlage von capristo abgeholt.....

Hallo,

wenn ich die Bilder richtig deute dann gehen die Abgase ja bei geöffneten Klappen auf direktem Weg raus, also weder Kat noch Schalldämpfer dazwischen. Ist bestimmt ein Bombensound, aber ist das dann nicht schon zuviel des Guten ? X-)

Gruß, Georg

Hallo,

wenn ich die Bilder richtig deute dann gehen die Abgase ja bei geöffneten Klappen auf direktem Weg raus, also weder Kat noch Schalldämpfer dazwischen. Ist bestimmt ein Bombensound, aber ist das dann nicht schon zuviel des Guten ? X-)

Gruß, Georg

Wenn Du direkt hinterherfährst ist es wie ein mittelschweres Erdbeben. Vor allem die Gangwechsel sind infernalisch.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355er GTB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich finde sowieso alles was nach dem Kat kommt ist überflüssig. Zeigefinger runter :D

Hatte ja auf der Rückfahrt von den FRDs das Hörvergnügen von abgerissenem Kat. Der Sound ist schon ganz nett, nur ein wenig zu leise. Sooooooooo laut kann das alles also gar nicht sein. (könnten auch DJ Spätfolgen sein:lol: )

MfG Dominik

:D

Warum??schläftst du jetzt im Auto????

Gruss Tony

nee....neee....tony,

ich bin sonntag nur gefahren und wollte einfach nicht heim....:D

war ganz süchtig den killersound zu hören....:D

gruss günni

  • Mitglieder
:D

nee....neee....tony,

ich bin sonntag nur gefahren und wollte einfach nicht heim....:D

war ganz süchtig den killersound zu hören....:D

gruss günni

ich sehe schon kommen dass ich ärger mit deine Frau krige.:D :D

  • 2 Monate später...

hallo ihr lieben

zum ersten mal,so etwas ist sicher keine facharbeit und sollte unterbunden werden bzw.gar nicht angeboten werden!zum anderen aber:woher wollt ihr den wissen,ob nicht der kunde das schweißen in auftrag gegeben hat?die meisten hier wollen doch sparen,anstatt sich bei ferrari in der werkstatt über die wieder einmal nicht ganz billige rechnung aufzuregen.gut ist nicht immer günstig und billig ist meist nicht unbedingt gut.das ist doch wohl allen klar.ich kenne auch leute die anstatt einen neuen krümmer für 3000€inkl.einbau lieber den mechaniker seinen alten krümmer schweißen lassen.das kostet dann einen bructeil und "tuts"schon.meinen viele zumindest.das ergebnis sieht man hier.doch sollte man nicht sofort den "pfuscher"verurteilen,sondern erst mal die hinergründe der 2arbeit"wissen bevor man schimpft.eine blutblase zwicken tun sich hier im forum doch die meisten,wenn es darum geht viel geld bezahlen zu müssen!oder etwa nicht?was dabei rauskommen kann sieht man hier.aber nachher sind ja alle schlauer!!!der kunde oder besser damalige kunde des autos wird wohl wissen warum nicht getauscht sondern nur geschweißt wurde.also fragt doch den mal was er davon hält!

wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr und die erkenntnis nicht am falschen fleck zu sparen,wenn der meister der werkstatt euch gute tips gibt.

Sich entscheiden, einen defekten Krümmer schweißen zu lassen anstatt einen neuen, besseren zu besorgen ist das Eine.

Ich denke aber kaum, dass jemand, der soetwas in Auftrag gibt, sagt: "Ey, mach das mal fürn Zwanziger weniger, darf dann gerne gepfuscht werden" :???:

Natürlich erwarte ich GUTE Arbeit, wenn ich soetwas in Auftrag gebe, unabhängig davon, ob das Reparieren sinnvoll ist oder nicht.

es geht hier nicht darum wer wie geschweißt hat!zum einen kostet ein neuer krümmer mit einbau ca.2500€.einen ausbauen und "schweißen" in einer freien werkstatt ca.mit 500€.wer allerdings so einen defekten krümmer life gesehen hat und sich auskennt,weiß daß man diese nicht dauerhaft reparieren kann indem man sie schweißt.das problem ist von haus aus die qualität des materials sowie die dünnwandigkeit der krümmerbögen.wie der geschweißte ausschaut ist unerheblich,da unter der hülle nicht sichtbar.und die 200gr.schweißmittel stören wohl ebensowenig.wie lange der krümmer so nun noch gehalten hat ist ja auch niemandem bekannt.wer also schweißen läßt will schlicht und ergreifend sparen und spart wissentlich am falschen eck!eine fachwerkstatt wird immer den tausch der krümmer empfehlen,aber entscheiden tut der zahlende kunde.das ein durchgebrannter krümmer zu einem motorschaden führen kann ist auch ein offenes geheimnis.die wärme wird nicht abgeführt und unter last können die auslaßventile durchbrennen.auch dies weiß die fachwerkstatt.ein bekannter von mir vertreibt übrigens nachbaukrümmer.er läßt diese fertigen.das paar liegt da bei 2500€inkl.keramikbeschichtung innen und außen.er hat diese bei seinem 99er 355 verbaut.ein weiterer bekannter fährt welche von xxx(3200€)und ist ebenfalls begeistert.ich für meines habe wieder auf serienkrümmer gegriffen und weiß,daß diese wohl in 40000km wieder fällig sind.

Sorry spider, aber eine dauerhaft haltbare Reparatur ist sehr wohl möglich. Nachbaukrümmer würde ich eher mit vorsicht genießen als einen gut und fachmännisch instand gesetzten Krümmer.

Keramikbeschichtung ist ebenso ein Wunderheilmittel wie Magnetschmierstoff. Ja, es bringt etwas, aber die thermische Belastung des Krümmers wird hierdurch nur marginal verringert.

Ein mit den richtigen Materialien und im passenden Verfahren geschweißter Krümmer hält ewig bei gleicher Performance wie der Originalkrümmer.

PS: Meine Fachwerkstatt empfiehlt eine Fachgerechte Reparatur oder eine Sonderanfertigung.

Habe es mir mal zeigen lassen in der Werkstatt eines Abgasanlagenherstellers in Oberbayern.

Er setzt 4 neue Rohre ein aus besserem Material dickerer Wandstärke. :-))!

Anschließend kommt das Hitzeschild wieder drüber.

Ob die Schweissarbeiten beim Serien-Krümmer wirklich besser sind, konnte ich nicht sehen, wage es aber zu bezweifeln.

Das ist mitnichten "mal eben schnell schweissen".

Insgesamt ist dies eine sehr gründliche und dauerhafte Instandsetzung, die auch zeitaufwändig und somit teuer ist.

Vorteil: originaler look, Schwachstelle endgültig aussortiert, Rechnung vom anerkannten Profi und damit Vorteile beim Wiederverkauf

Habe es mir mal zeigen lassen in der Werkstatt eines Abgasanlagenherstellers in Oberbayern.

Er setzt 4 neue Rohre ein aus besserem Material dickerer Wandstärke. :-))!

Anschließend kommt das Hitzeschild wieder drüber.

hi cinque,

was die oberbayern haben ein besseres material als ferrari....:-o

es liegt nicht an den dünnen oder dickeren material....8)

wie es Andi355 schon geschrieben hat..:-))! der gesamte bypass ist bullshit...:-o das ist der krümmer-killer.......:evil:

also den 355er umbauen auf doppelherz mit den zwei herzklappen....:D

dann halten auch die krümmer....:-))!

hi cinque,

was die oberbayern haben ein besseres material als ferrari....:-o

es liegt nicht an den dünnen oder dickeren material....8)

wie es Andi355 schon geschrieben hat..:-))! der gesamte bypass ist bullshit...:-o das ist der krümmer-killer.......:evil:

also den 355er umbauen auf doppelherz mit den zwei herzklappen....:D

dann halten auch die krümmer....:-))!

Ja, hamma. :wink:

Zweitens muss der Krümmer ja repariert werden, egal was die Ursache für den Defekt ist.

(Und hier gilt noch nichts als erwiesen.)

Drittens klingt der 355 ohne Y-pipe eher nach 360 CS als nach 355.

D.h. sein charakteristisches Heulen ist nicht mehr präsent. :(

Das will ich erstmal live hören.

Viertens hab ich immer noch die originalen Krümmer drin und hatte noch keine Probleme damit. 8) (2.7)

Cinque,

hab noch nie nen F355 mit original Tüte heulen gehört.

Die Heulerei im mittleren Drehzahlbereich kommt erst mit den Fuchs-Tüten.

Hört sich beim 355 ok an, beim 360er nicht auszuhalten.

Auch ein F355 mit Fuchs kreischt obenrum schön.:-))!

Das aggressive, helle F1-Kreischen oben raus kommt mit Kreissieg

oder den Capristo-Tüten. :D

Ja, hamma. :wink:

Zweitens muss der Krümmer ja repariert werden, egal was die Ursache für den Defekt ist.

(Und hier gilt noch nichts als erwiesen.)

Drittens klingt der 355 ohne Y-pipe eher nach 360 CS als nach 355.

D.h. sein charakteristisches Heulen ist nicht mehr präsent. :(

Das will ich erstmal live hören.

Viertens hab ich immer noch die originalen Krümmer drin und hatte noch keine Probleme damit. 8) (2.7)

egal was die ursache für den defekt ist.......:-o :-o

wieso nicht als erwiesen....???

es wurde der staudruck im krümmersystem bei zügiger fahrt gemessen und sage und schreibe ein druck von 200 millibar festgestellt..:-o

das sind 2 bar wo die krümmer aushalten müssen wenn das Y- pipe drinne ist.....:-o

da muss ich dir recht geben in den oberen drehzahlen wenn die zwei bybass klappen offen sind ist der sound ähnlich wie der 360 cs...:-))!

ist aber auch goil.....:-))!

da müsste der passende auspuff entwickelt und gebaut werden aber mit den zwei bybass klappen dann hätten wir auch den typischen 355er sound wieder zurück.....:wink:

egal was die ursache für den defekt ist.......:-o :-o

wieso nicht als erwiesen....???

es wurde der staudruck im krümmersystem bei zügiger fahrt gemessen und sage und schreibe ein druck von 200 millibar festgestellt..:-o

das sind 2 bar wo die krümmer aushalten müssen wenn das Y- pipe drinne ist.....:-o

da muss ich dir recht geben in den oberen drehzahlen wenn die zwei bybass klappen offen sind ist der sound ähnlich wie der 360 cs...:-))!

ist aber auch goil.....:-))!

da müsste der passende auspuff entwickelt und gebaut werden aber mit den zwei bybass klappen dann hätten wir auch den typischen 355er sound wieder zurück.....:wink:

Meiner bescheidener Meinung nach muss der Krümmer diesen Druck aushalten.

Die Anlage ist so vom Hersteller konzipiert, daß dieser Druck bei geschlossener Klappe auftreten kann.

Also muß er auch Material verbauen, das diesem Stand hält.

Erwiesen ist nur, daß es die Krümmer krumm nehmen.

Ob nun eine defekte Klappe ursächlich ist, oder das Abgas-Konzept, oder einfach nur die Krümmer selbst?

Da kann man gerne noch mal drüber chatten.

Ich habe sie in der Hand gehabt (geschmolzen) und weiss, dass sie zu schwach ausgelegt sind. Es sind hauchzarte Tuben! :-o

Den typischen 355er Sound hört man übrigens auch durch den Seriendämpfer, zugegeben recht leise; etwas besser aus den letzten Modellen bei denen die Kats in den Y-Pipes ab Werk weggelassen wurden.

Also dem 360er Sound bzw. dem CS Sound will ich mich mit dem 355 nicht nähern. :wink:

(PS: meine Taucherflasche hat 200 bar X-) )

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...