Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vermurkster Ferrari 355er Krümmer


F355er GTB

Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich echt Ferrari-Rot geworden... Danke für die Blumen.

Ich bin mir bei solchen Posts immer nicht so ganz sicher über die Reaktionen, habe ich doch indirekt gesagt, das jemand, aus meiner Sicht der Dinge, etwas falsch gemacht hat.

Das wird nicht immer mit Dankbarkeit beantwortet.

Ich will hier nicht Klugscheißen sondern Erfahrungen aus sehr vielen Jahren Autopraxis weiterreichen.

Do it your Self hat seine Grenzen, kompetente Fahrzeugbesitzer zwingen aber die Werkstätten zu besserer Arbeit.

Die Zeit dafür ist reif. Gerade hier im Norden sind harte Fakts Mangelware. Das KFZ Handwerk hat in seiner Ausbildung vor vielen Jahren stagniert. Der Ingenieur, der wissenschaftlich fundierte Antworten auf tägliche Fragen gab, ist systematisch von den KFZ Innungen aus dem Werkstattbereich verdrängt worden. Er wurde zum Gutachter degradiert, der ab und an mal zu Besuch kommen darf, wenn es einen Unfall gab. (Das hat ihn in der Folge oft zum Theoriekasper ohne praktische Fähigkeiten gemacht, den man nach Belieben veralbern kann, nur mal nebenbei bemerkt.)

Der KFZ-Meister ist darum mit seinem Halbwissen und diffusen Ahnungen alleiniger Herrscher der Werkstätten geworden, was die Industrie freut.

Rechnet mal die Stunden Theorie aus, die der absolviert hat um seinen Meisterbrief zu erwerben, kaufmännischen Teil abgezogen... jeder technische Akademiker bekommt da einen Lachanfall.

Bildet sich einer freiwillig weiter, wird er von seinen Kollegen geschnitten, er stört ja mit Hinterfragen das ach so bequeme "Das haben wir schon immer so gemacht!" des Handwerks und das bösartige "Mach neu, zahlt doch der Kunde".

Je komplizierter es wird, desto williger tauscht er völlig überteuerte Neuteile, glaubt an strunzblöde , unbezahlbare, markenspezifische Tester und plündert im Auftrag der Industrie den Kunden aus, ohne etwas von den Gewinnen im eigenen Betrieb zu lassen.

Er freut sich kindisch über die hohen Rechnungen die er den Kunden schreiben darf, übersieht aber, das vom Umsatz realistisch gesehen immer weniger im eigenen Laden bleibt, weil die Marge an den Ersatzteilen immer weiter gesunken ist. Trotzdem trägt er aber voll das unternehmerische Risiko für die Reparatur.

Kein Wunder das dann immer mehr Besitzer selber zum Schraubenschlüssel greifen, wenn die Werkstatt nicht helfen kann, will oder darf.

Ich habe inzwischen das Gefühl das prozentual deutlich mehr Ferrarifahrer an ihren Autos selber Hand anlegen als es bei Brot und Butter Marken der Fall ist.

Ich finde es, so lange die Fahrzeuge davon profitieren und man die eigenen Grenzen richtig erkennt, gut. Für die guten Werkstätten bleibt immer noch genug Arbeit über. Garantiert!

Gruß, Chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    32

  • TR-512

    19

  • cinquevalvole

    18

  • F355er GTB

    18

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 32 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 19 Beiträge

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 18 Beiträge

  • F355er GTB

    F355er GTB 18 Beiträge

immer wieder erstaunlich was doch an "fachmännischer" Wertarbeit auf uns lauert.....

@Tom dial: Sehr treffend geschrieben, Bravo :-))!

Inconel Auspuffanlagen gibts meines Wissens in der Serie (wenn man von Serie sprechen kann) nur bei Pagani.... und in der F1.

Einzelanfertigungen sind machbar aber praktisch unbezahlbar..ausser ein paar User tun sich zusammen :wink: Es gibt im Raum Stuttgart einen entsprechenden Spezialisten.

Kinders, das Thema hier ist

Vermurkster Ferrari 355er Krümmer - nicht Tourplanung.

.und ob laut oder leise solltet Ihr wie einmal besprochen lieber via PM autauschen. DANKE.

....der Krümmer ist eine Frechheit. Ist diese Meisterleistung denn bei einem hier bekannten 355 aufgetreten?

ähemm Cheffe, was is´n via PM :-o

-duck und weg- O:-)

:schleimer

Ne Telekoma hat recht.Tom Dial glänzt hier immer mit guten Beiträgen und vor allem mit dem nötigen Wissen.

Kann mich deshalb dem Post von Telekoma uneingeschränkt anschliessen :-))!

das gleiche gilt für mich. O:-)

Hi,

Tom hat vollkommen Recht. Ichdenke das der Schweißer beim Material ins falsche Fach gegriffen hat, denn anders ist ein solches Schadensbilb nichr zu erklären. Vermutlich hat er normalen V2A 1.4301 anstelle einer passenden hochwarmfesten legierung genommen. Ideal wäre inconel 601 oder besser x750. Letzteres ist aber nur als Blech zu bekommen und die Verarbeitung beschiss..., leider.

Ist es ein "Sereinfehler" des Schweißers, oder vielleicht eine Panne aufgrund falscher Materiallieferung :???:

Hab Neulich auch ein Tragendes Teil geschweißt welches beim überprüfen urplötzlich Haarrisse zeigte, und warum?

Wie sich herausstellte war ein Minderwertiges Material ausversehen als Hochwarmfest geliefert worden.

Üble Panne, kann aber immer mal passieren. Also bitte mehr Infos, und dann beurteilen.

MfG Dominik

hallo männer's,

habe jetzt vorher und nacher bilder von den vermurksten krümmer.....:-o

der vermurkste krümmer wurde vom capristo wieder ordenlich instant gesetzt.

ich muss sagen das ist eine verdammt gute arbeit da kann man mit ruhigen gewissen den hitzeschutz wieder darüber machen........:-))! :-))! :sensation

post-64261-14435316117808_thumb.jpg

post-64261-14435316119297_thumb.jpg

manno mann, was ist denn da so ein Problem ein bisschen VA zu schweißen. Hier mal einige Beispiele anhand meiner selbst gebauten Harley´s. Die Schweißarbeiten erledigte ein normaler Bauschlosser der nicht mal einen Meistertitel hat. :-)))

Was Ihr da seht z.B. Tanks, Auspuffanlagen und die Heckteile, Frontfender etc. sind von mir vorgefertigt und geheftet worden. Den Rest erledigte jeweils nach dem Anpassen mein Kumpel. Die Bögen für die Auspuffanlagen gibt es übrigens vorgefertigt zu kaufen, das ist also kein Hexenwerk, aber notfalls bauen wir die auch noch nach. :-))

Jedenfalls schweißt der Kollege (für den ist das Alltag) mit WiG eventuell mit so einem Formgas und das sieht dann aus, als wäre das am Stück gezogen worden. :-)) Das ganze erachten wir aber nicht als "Wunder". !!!

Gruß Klaus

post-53960-14435316120865_thumb.jpg

post-53960-14435316121943_thumb.jpg

post-53960-14435316122919_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355er GTB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ähemm klaus....bei den moped's is aber nix mehr originaaal.....und der luftfilter is aber auch nicht originaaal war der denn eingetragen......sach a mal klausi wou is'n an den moped der bierdosen-halter und der wurst-blinker......???

klaus, du hast doch bestimmt noch bild von dein kreidler moped....???

sind aber echt nicht schlecht die maschienen...wie im werner film.....:-))! :-))!

nöööhh Günni, da war gar nix mehr originoool nicht mal Motor oder Getriebe, hier von Rev-Tech. Doppelte Leistung ca. 80-90 PS statt der serienmäßigen ca. 50 !!!

Sogar die Alufelgen 3.tlg. Die Schüsseln von BBS, die Innenteile (Sterne) selbst gemacht via CNC. Alles aber mit Einzelabnahme getüvt. (ähemm der Luftfilter nicht, der war nur zum Eis holen :D an der Eisdiele) Jedes Mopped aber einmalig. !!!

Wie sagte die Stimme beim Film "Conan": Aber das ist eine andere Geschichte. O:-)

Es grüßt Dich

Klaus

  • Mitglieder
manno mann, was ist denn da so ein Problem ein bisschen VA zu schweißen. Hier mal einige Beispiele anhand meiner selbst gebauten Harley´s. Die Schweißarbeiten erledigte ein normaler Bauschlosser der nicht mal einen Meistertitel hat. :-)))

Hallo TR-512,da hast du schon recht...es gehört nicht viel dazu einen stück Rohr zu schweissen,und es ist auch kein Wunder der vollbracht wird.

desalb sollte diese Arbeit die absolut kein Meistertitel braucht,ausser etwas Wig schweisserfahrung, schon gemacht werden,und nicht material draufbraten

(oder auch nicht) abdeckung drauf und fertig,...und denkt sich ....wer macht das schon wieder auf um nachzugucken.

Etwas zum Meistertitel möchte ich noch sagen,....es ist nicht ein Stück Papier der dich zum Meister macht,entweder du hast technischen Verstand und Erfahrung und desalb kannst was...oder du hast es nicht.

Ich habe mit Personal die eine Qualifikation erreicht haben und sich als Werkzeugmacher,technische Zeichner oder Industriekaufmann nennen können, sachen erlebt wo mann nur mit dem Kopf schütteln kann.

es ist nicht deine Titel was du an die Wand hast...der deine Motorräder fertiggemacht hast,sondern dein Verstand, handwerkligkeit und Erfahrung in wissen... wie realisiere ich mein vorhaben was nur in meine Fantasie existiert.

Besser was können ohne Titel...als ein Titel und kaum was können.

aber...compliment da sind Formen die nicht einfach zu realisieren sind,da hast du einige Stunden dran gedängelt,geschweisst und geschliffen,oder??:-))! :-))!

Gruss Tony

....Etwas zum Meistertitel möchte ich noch sagen,....es ist nicht ein Stück Papier der dich zum Meister macht,entweder du hast technischen Verstand und Erfahrung und desalb kannst was...oder du hast es nicht.....

alles in allem hast Du absolut recht. Und richtig auch, dass mein Kumpel und ich da je Mopped ca. 300 Std. gedengelt und geschweißt, sogar für manche Teile extra Formen zum Walzen gebaut haben. Und natürlich ist nicht alles gleich geglückt. O:-)

Was ihr übrigens in eurerem Betrieb leistet weiß ich auch und wenn ich einen Auspuff brauche, weiß ich das ich den besten in Sundern bekomme. :-))! :-))!

  • Mitglieder

Danke für das Komplimen,aber jetz zurück zum Problem was viele sorgen bereitet und Geld kostet,und richtig Geld kostet wenn auch der Motor dran Glauben muss.

WARUM GEHEN DIE KRÜMMER KAPPUT??????

Wie einige schon wissen haben wir uns vorgenommen zu untersuchen was im abgassystem vom 355er passiert,was wir rausgekriegt haben,aben wir unter anderen CARPASSION zu verdanken das uns die möglichkeit gegeben hat mit einige 355er Fahrer die Ihre erfahrung gemacht haben zu kommunitieren,und einen USER "GERTI" der das Fahrzeug zur verfügung gestellt hat,um alles untersuchen zu können.

wir haben das Fahrzeug mit eine Fremde Sportauspuffanlage gekriegt,wir sollten sie umrüsten auf Capristo + zwei krümmer erneuern bzw.reparieren und klappensteuerung einbauen.

es wurden leistungsmessungen mit fremde Anlage gemacht und mit unsere Anlage,man kann sagen an der Leistung war kaum unterschied die messungen

ergaben einen schnitt von ca.348 PS.

Wir haben den sensoranschluss an der Hauptkat seite angeschlossen,wo immer abgase durchgehen sollten(dachten wir),nachdem alles angeschlossen wurde wollten wir auf dem Prüstand den Staudruck einstellen,und da hatten wir einige schwierigkeiten,da wir erst Staudruck hatten und sobald die Klappe geöffnet hat,hatten wir unterdruck.

Also überall am abgassystem sensoren angeschlossen und die Strömungen analisiert,und haben festgestellt dass bei geöffnete Klappe alle Abgase nur durch den Bypass gehen,und es kommt noch dazu dass aus dem Hauptkat sogar bei unsere Anlage Frische Luft anzieht,und bei diese andere Sportauspuffanlage eigene Abgase anzieht,die wiederrum an der Lamda Sonde vorbei müssen,wenn frische Luft angesaugt wird dann misst die lamda zuviel Sauerstoff und und geht davon aus dass das Gemisch zu mager ist und das gemisch wird bei gehöffnete Klappe zusätzlich angereichert,also läuft der Motor etwas Fetter was den Motor und abgase kühlt.

Also die erste Grosse Frage lautet:was bringen beim 355er Katersatzrohre oder Rennkat´s???? überhaupt nichts,den richtig im einsatz sollen sie kommen bei hohe Drehzahlen,aber wenn nichts durchgeht weil alles aus dem Bypass geht dann nützt das garnichts.

wir haben den ausgang vom bypass ausgemessen und das entspricht 41mm für jede Bank,also müssen durch 41mm die eigentlichen abgase aus der Zylinderbank und zusätzlich die angesaugten Abgase die aus dem Hauptkat kommen, und stellt euch vor wenn noch hinzukommt dass die Klappe ganz zu bleibt weil ein defekt da ist,elektrischen Problem oder einen Schlauch kaputt,dann ist der Hauptweg ganz geschlossen,und dann baut sich richtig Staudruck auf.

also um unsere Teorie zu bestätigen mussten wir eine Anlage Bauen die keinen

bypass hat wo beide zylinderbänke zusammenführt sind,sondern eine Anlage mit 4 eingänge und 4 ausgänge,2 eingänge wie gehabt an den Hauptkat´s, und 2 eingänge am Bypass aber mit 2 Abgasklappen und nicht miteinander verbunden,die getrennte Abgasklappen ermöglichen eine grössere durchströmung,da sich die Abgase nicht mehr durch 41mm durchquetchen müssen.

Nach absprache mit GERTI haben wir so eine Anlage gebaut,und das ergebniss hat uns ohne Worte gelassen zwischen 20 und 22 PS mehrleistung,gemessen in gegenwart von CP USER "GERTI"

das ist alles per Video festgehalten worden und werde euch den Link noch mitteilen.

also der 355er hat mehr Leistung als wir denken,der Motor kann sich aber nicht entfalten,diese differenz von 22PS werden im abgastrakt festgehalten

und können nicht raus,und um 22 PS festzuhalten gehört schon eine Menge Staudruck dazu.

morgen kriegt ihr den Link.

Gruss Tony

...Wir haben den sensoranschluss an der Hauptkat seite angeschlossen,wo immer abgase durchgehen sollten(dachten wir),nachdem alles angeschlossen wurde wollten wir auf dem Prüstand den Staudruck einstellen,und da hatten wir einige schwierigkeiten,da wir erst Staudruck hatten und sobald die Klappe geöffnet hat,hatten wir unterdruck.

Also überall am abgassystem sensoren angeschlossen und die Strömungen analisiert,und haben festgestellt dass bei geöffnete Klappe alle Abgase nur durch den Bypass gehen,und es kommt noch dazu dass aus dem Hauptkat sogar bei unsere Anlage Frische Luft anzieht...

Hallo,

das ist wirklich schwer vorstellbar, wie habt ihr denn den Druck gemessen ? Das ist ja keine statische Größe sondern ändert sich entsprechend der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwellen im Auspuffsystem, bei jeder Vergrößerung oder Verkleinerung des Querschnitts wird die Druckwelle negativ bzw. positiv reflektiert und die Amplituden überlagern sich, was aber natürlich nicht heißt, daß die Abgase ihre Richtung ändern...:???:

Gruß, Georg

Moin moin,

ich konnte es die letzten Tage gar nicht erwarten: Tony hat da noch ein "paar" PS gefunden.

Wie bereits von ihm beschrieben, fiel beim Messen des Abgasdrucksdrucks an verschiedenen Stellen auf, dass überall unterschiedliche Drücke herrschen. Tony benutzt eine computergesteuerte Druckmessanlage, wo eben zeit-, drehzahl- und postionsabhängig alles erfaßt werden kann. Daraus führte dann erst der Schluß, was sich wirklich mit dem Abgasen abspielte. Für mich war um so erstaunlicher wie die Lösung aussehen muß.

Und die hab ich am Wochenende getestet. Zusammengefaßt: HAMMAHARRT:D

Ich fahre jetzt ein echtes Formel1-Auto. Vom Sportwagen vorher hab ich mich verabschiedet. Er will - er schreit nach - nach hohen Drehzahlen, knallt beim Umschalten wie seinerzeit Niki Laudas Turbo und ist gleich wieder oben.

Der einzige kurze Blick, der nicht auf die Straße gerichtet ist reicht grad für den Drehzalmesser - doch lieber bei 8 umschalten. Und es dauert wahrlich nur einen kurzen Augenblick bis das im nächsten Gang eine Wiederholung findet.

Die zusätzliche Leistung, der F1-Kracher-Sound - es ist ein anderes Auto.

Schriebe ich noch weiter, würde ich mich nur mit anderen Worten wiederholen. Wer mit seinen 355er nicht nur rumcruisen sondern "fahren" will, sollte mal beim Tony vorbeischauen. Der tüftelt bestimmt gerade aus, wie dieser Prototypenumbau als Serienumbau gemacht werden kann.

Und wer sich diesbezüglich nicht sicher oder gar skeptisch ist, kann mich im Emsland besuchen. Dort gibts zwar nicht die Berg-Tal-Straßen wie bei der Probefahrt im Sauerland, aber auch hier ist das Auto:

:D HAMMAHARRT:D

Gruß

Gerti

Das Gesicht des Fahrers::D

  • Mitglieder
Hallo,

das ist wirklich schwer vorstellbar, wie habt ihr denn den Druck gemessen ? Das ist ja keine statische Größe sondern ändert sich entsprechend der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwellen im Auspuffsystem, bei jeder Vergrößerung oder Verkleinerung des Querschnitts wird die Druckwelle negativ bzw. positiv reflektiert und die Amplituden überlagern sich, was aber natürlich nicht heißt, daß die Abgase ihre Richtung ändern...:???:

Gruß, Georg

wir haben praktisch den durchfluss gemessen und in form von eine Grafik sichtbargemacht.

wir dürfen nicht zwei sachen miteiander verwechseln,Druck und Strömungsgeschwindigkeit.solange eine Strömung am an eine Bohrung vorbeifliest entsteht an diese Bohrung unterdruck und selbst wenn der Druck

steigt geht nichts durch die Bohrung durch,erst wenn die Strömung durch die Abgasklappe unterbrochen wird ändert die Strömung Ihre Richtung durch den

Haubtkat.und dann hat man am Bypass unterdruck.

Gruss Tony

  • Mitglieder

das ist schon mal der Link über die Probefahrt,man hat viele nebegeräusche

vom Fahrtwind,aber den klang höhrt man auch raus.

Und die versuche und Leistungstest.

Achtet mal auf das nachpatschen beim gangwechseln.

Und die hab ich am Wochenende getestet. Zusammengefaßt: HAMMAHARRT:D

Ich fahre jetzt ein echtes Formel1-Auto. Vom Sportwagen vorher hab ich mich verabschiedet. Er will - er schreit nach - nach hohen Drehzahlen, knallt beim Umschalten wie seinerzeit Niki Laudas Turbo und ist gleich wieder oben.

Hallo Gerti,

schließe mich Deinen Ausführungen an - einmal Capristo, nie mehr was anderes ;-). Ich habe mir vor 3 Jahren unter meinen 328 GTS einen Auspuff aus dem Hause Capristo verbauen lassen - seit dem höre ich kein Radio mehr in dem Auto :D

das ist schon mal der Link über die Probefahrt,man hat viele nebegeräusche

vom Fahrtwind,aber den klang höhrt man auch raus.

Und die versuche und Leistungstest.

Achtet mal auf das nachpatschen beim gangwechseln.

aber warum wird der 355er bei der Probefahrt um die Kurven "getragen" ?? 8)

  • Mitglieder
aber warum wird der 355er bei der Probefahrt um die Kurven "getragen" ?? 8)

Das ist eine beliebte strecke für Motorradfahrer die gerne Gasgeben,und auf eine strecke von 8 KM.wird manchmal an drei stellen geblitzt,die sind schon soweit dass diese strecke Samstags,Sonntage und Feiertage für Motorräder geperrt ist, und ich wollte auch nicht das Gerti sein Führerschein riskiert,dehalb wollte ich einfach nur sehen ob er den unterschied spürte,vorher und hinterher,wenn er Rennen Fahren will kann er zum Nürburgring fahren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...