Jump to content
F355er GTB

Vermurkster Ferrari 355er Krümmer

Empfohlene Beiträge

F355er GTB CO   
F355er GTB
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

hallo männer's,

wieder ist eine schweisser meisterleistung aufgeflogen.....!!!!!:-(((° :-(((° :-(((°

kaum zu glauben das jemand so einen murks unter der verblechung von einem 355er krümmer so versteckt hat......:-(((°:oops::evil::puke:

jaaa...er ist von einem spezialisten ( obermurkser ) instant gesetzt und wieder ohne knade im ferrari verbaut worden....:-(((°

die folge war der schrott (krümmer) oder genannt flickwerk wurde nach kurzer zeit zum motorschaden.....:-(((°

was sagt ihr zu dieser meisterleistung....???:puke: :puke: :puke:

ich war sprachlos wie ich das gesehen habe.....das ist der hammer...:-o

solche bilder müssen an die öffendlichkeit....

post-64261-14435316106839_thumb.jpg

servicemann CO   
servicemann
Geschrieben

ISt aber nicht aus deinem Auto Günni,oder ????:???::-o:???:

F355er GTB CO   
F355er GTB
Geschrieben
ISt aber nicht aus deinem Auto Günni,oder ????:???::-o:???:

nein armin, zum glück nicht....

deltaevo2   
deltaevo2
Geschrieben

Nicht nur die Bilder müssen an die Öffentlichkeit, nein auch der Name der Werkstatt oder des "Fachmann" sollten gepostet werden! Damit wir für die Zukunft wissen, wo wir unsere Autos nicht hinbringen... meine Meinung!

Dieser Murks ist wirklich ne unterirdische Frechheit...

Bleibt zu hoffen, dass der "Fachmann" für den Motorschaden aufkommen muss!

TR-512 CO   
TR-512
Geschrieben

sieht eher nach Schwarzarbeit (ohne Gewährleistung aus) aus. :-o :-o

Toni_F355 CO   
Toni_F355
Geschrieben

Gut das du das Bild gepostet hast, Günni, sonst hätte ich es getan!

(Hab es auch bekommen!)

Absolute Schweinerei, für sowas auch noch Geld hinlegen zu müssen.:-o

Einfach Hitzeschutz wieder drüber, und keiner sieht den Murks!:abgelehnt

servicemann CO   
servicemann
Geschrieben

Die Arbeit ist unter aller Sau.

Im alten Rom wurde der Verursacher für sowas an den öffentlichen Pranger gestellt.(Nur hatten sie damals keine AutosO:-) )

Und diese "Arbeit" hat man sich bestimmt auch noch gut bezahlen lassen:evil: :???:

F355er GTB CO   
F355er GTB
Geschrieben

servus toni,

das war ja klar....

so ein bild muss einfach auf den tisch..:???:

TR-512 CO   
TR-512
Geschrieben

man muß sich wundern, dass jemand mit solchen "Schweißkenntnissen" sich erdreistet überhaupt an einem Ferrari-Krümmer so was auszuführen.

Andi355   
Andi355
Geschrieben

Hi Männers,

kauft Euch gscheite Krümmer. Wer sich den Original-Schrott

bestellt ist selber schuld:D

Gruß

Andi

Toni_F355 CO   
Toni_F355
Geschrieben

Andi, das hatten wir doch schonmal: wer die nicht Originalen kauft, muss dennoch das Eine oder Andere modifizieren...

Toni_F355 CO   
Toni_F355
Geschrieben

vor allem laute Qualität :D

Anyway, trotzdem muss ein Hitzeschutz her, damit beispielsweise die Lima nicht wegschmorrt!

Jetzt jammer net, und komm auch am Sonntag.......8)

TR-512 CO   
TR-512
Geschrieben

ja wie jetzt, bei Neukauf eventuell ohne Krümmer bestellen, oder wie meinst Du das O:-) O:-)

Gruß Klaus

Toni_F355 CO   
Toni_F355
Geschrieben

Mensch Klaus, die 355er kannste nimmer neu bestellen, also hat sich deine Frage bereits erledigt!:D

F355er GTB CO   
F355er GTB
Geschrieben

hi andi.

99% von der ferri liste kommen am sonntag zum hhr.....:-o

und 1 % am samstag.....???

andi du kannst dir bestimmt vorstellen wer der eine ist....:-o

also... du musst auch sonntag kommen.

gruss günni

Andi355   
Andi355
Geschrieben

Salve Günni,

Habe Karten für den Samstag.

Bin da mit ner größeren Gruppe anwesend ( 10 - 15 Ferris ).:-))!

Vielleicht können wir ja alle ( Toni, Günni, Klausi, Servicemann etc. ) zusammen ne Saison-Abschluß-Ausfahrt machen.

Ich muß weg.............

Andi

TR-512 CO   
TR-512
Geschrieben
Mensch Klaus, die 355er kannste nimmer neu bestellen, also hat sich deine Frage bereits erledigt!:D

Toooni, das war doch nur hypothetisch (oder wie das geschrieben wird) gemeint. O:-) O:-)

Du Besserwisser :lol:

....so sieht Qualität aus:-))!

tja und nachdem wir den ganzen Krümmer mit Hitzeschutz-Band umwickelt haben, sieht man nix mehr von der Herrlichkeit. :-(((°

servicemann CO   
servicemann
Geschrieben

Vielleicht können wir ja alle ( Toni, Günni, Klausi, Servicemann etc. ) zusammen ne Saison-Abschluß-Ausfahrt machen.

Andi

:dafuer::vollgas: Irgendwo um den Bodensee ,oder so??:wink:

TR-512 CO   
TR-512
Geschrieben

hach suupi und die Hintergrundmusik ist noch eines meiner Lieblingsstücke. :oops:

Aber der Toni kann den Sound toppen, nicht wahr Toni. O:-)

für mich ist immer Saison, alles nur Wetterabhängig. Müßte das aber rechtzeitig wissen. Allerdings habe ich :-(((° ca. 450 km zum Bodensee.

F40org CO   
F40org
Geschrieben

Kinders, das Thema hier ist

Vermurkster Ferrari 355er Krümmer - nicht Tourplanung.

.und ob laut oder leise solltet Ihr wie einmal besprochen lieber via PM autauschen. DANKE.

....der Krümmer ist eine Frechheit. Ist diese Meisterleistung denn bei einem hier bekannten 355 aufgetreten?

Toni_F355 CO   
Toni_F355
Geschrieben

Hast ja Recht! Also back to topic.

Antonio Capristo hat das Bild gestern verschickt: hat nen Kunden der ihn beauftragt hat, den vor kurzem reparierten/geschweissten Krümmer nochmal zu schweissen.

Muss ihn mal fragen, von welchem 355er dieser Krümmer stammt.

Tom dial   
Tom dial
Geschrieben

Hi!

Aus meiner Erfahrung kommt es bei mit Hitzeschutzband umwickelten Krümmern nach sehr, sehr kurzer Zeit zu einer Versprödung der Stahllegierung, weil bei den hohen Temperaturen Bestandteile im Material wandern. Innen drücken Stickstoff und Kohlenstoff die erwünschten Legierungsbestandteile sozusagen nach außen. Ein 1000°C heißes Abgas ist keine Frühlingsluft, sondern vor allem vor dem Katalysator, eine hochagressive Mischung!

In der Folge wird das anfangs warmfeste Material immer härter, versprödet und reisst bei Vibrationen, die der hochdrehende V8 mit gleichmäßiger Zündfolge ja üppig produziert, in Stresszonen durch.

Warum wird es trotzdem gemacht? Erst mal weil man dieses Band so schön teuer verkaufen kann. :-o Dann, weil es manchmal durch eine Erhöhung der der Gasgeschwindigkeit (heißes Gas, hohes Volumen, hohe Strömungsgeschwindigkeit) bei angepassten Krümmerlängen, in einem engen Drehzahlbereich, zu einem Sog führt, der die Füllung begünstigt. Turbomotoren danken es mit deutlich besserem Ansprechen des Laders.

Entweder die Legierung der Krümmer kann das ab oder was häufiger der Fall ist, die Leistungssteigerung ist wichtiger als die Zerstörung der Krümmer nach wenigen hundert Kilometer, weil der Renn-Motor ja eh nicht länger hält.

Besser Krümmer im Eimer als Zweiter geworden!

Der richtige Weg für unsere Zwecke ist es für bessere Belüftung im Motorraum sorgen und temperaturempfindliche Komponenten gegen bessere zu tauschen bzw. zu schirmen. Ich wage mal die These das die Originale ohne die (Vor allem auch aus Lärmgründen!) angebrachte Ummantelung deutlich länger halten würden. Allerdings müßte man dann einige billige Schläuche gegen 5x so teure aus Silikon tauschen, dito bei einigen Kabeln. Wer glaubt im Rennsport würden diese teuren Teile nur aus Spaß oder weil sie so cool aussehen benutzt, der irrt. Wird bei den billigen Serienteilen nur einmal die maximale Temperatur überschritten steht der Rennwagen am Streckenrand. Im Gegensatz zum Straßenauto gibt es dort nämlich keine unnötigen Teile mehr! Fehlt irgend eins: Ende!

Das verwenden solcher Materialien hat sich Herr Ferrari wohl sparen wollen. Besser nach der Garantiezeit viele, viele teure Krümmer verkaufen... sozusagen eine indirekte Leasingrate bei bar bezahlten Autos. Clever!

Der Krümmerlieferant wird bei Schäden an eingewickelten Krümmern übrigens jede Garantie ablehnen. Logisch, oder?

Es gibt auch Legierungen wie Inconel die sich bei 1000°C noch sauwohl fühlen. Die sind schlecht zu verarbeiten und teuer. Bei den Preisen für unsere Krümmer könnte man aber so ein Material locker erwarten....

Gruß!

Telekoma   
Telekoma
Geschrieben

Hallo Tom Dial!

Ich wollte Dir mal in aller Öffentlichkeit sagen, dass Du eine echte Bereicherung für das Forum bist. Wirklich JEDER Beitrag, den ich bis jetzt von Dir gelesen habe, enthält interessante Informationen und geht in die Details.

Das könnte man ausnahmslos für ein Buch nach dem Motto: "Ferrari - machs Dir selbst" verwenden. :D

Mein Respekt und meine Anerkennung!:-))!

servicemann CO   
servicemann
Geschrieben

:schleimer

Ne Telekoma hat recht.Tom Dial glänzt hier immer mit guten Beiträgen und vor allem mit dem nötigen Wissen.

Kann mich deshalb dem Post von Telekoma uneingeschränkt anschliessen :-))!