Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Sucht nach mehr Power - Chrysler SRT-8


MarioRoman

Empfohlene Beiträge

RTEmagicC_300c-srt8_1937_01.jpg.jpg

Sie kennen Tim Taylor? Den Heimwerkerkönig? Der Herr aus der Sendung Tool Time. Der, der immer nach MEHR POWER grunzt. Und diese Power sollte möglichst in seinen Hot Rods umgesetzt werden, welche dann auch für etwaige Viertelmeilen-Rennen eingesetzt worden sind. Ein amerikanischer Traum. Mehr Power…, für den Mann… - halt das gewisse Etwas mehr.

Chrysler, just frisch geschieden von der Daimler Fraktion, konnte sich eben dieses wehleidige Klagen der Kunden nach mehr Power nicht mehr anhören und schaffte Abhilfe in Form des Chrysler 300C SRT-8. Einer der stärksten Serien-Chrysler, die jemals den Asphalt berühren durften. Vergessen sind die schäbigen 5.7 Liter aus dem Standard Hemi V8.

RTEmagicC_300c-srt8_1944.jpg.jpg

Protzige 6.1 Liter Hubraum und 430 Pferdestärken sorgen für ordentlichen Schub auf der Hinterachse. In 5.3 Sekunden zieht der 300C die herrlichsten Tätowierungen in den Asphalt, bis Tempo 100 erreicht ist. Zum Bedauern der V8-Fans kommt das obligatorische Gebrüll erst bei hohen Drehzahlen zustande. Ansonsten verhält sich der Motor kultiviert, gerade zu langweilig leise. Auch das Ami-typische Blubbern ist kaum wahrzunehmen. Warum bloß? Wer so eine protzige aber dennoch genial ausschauende Karre in der SRT Version auf die Räder stellt, sollte auch gleich die Visitenkarte in die Auspuffrohre gravieren. Gleiches gilt auch für die Bosten Acoustics Anlage, die im Kofferraum einen nicht wirklich dezenten Subwoofer beherbergt. Dieser verspricht aber bei weitem nicht das, was er gerne nach außen vorgibt zu sein.

RTEmagicC_300c-srt8_1923_01.jpg.jpg

Das Innere ist herrlich nüchtern gehalten und lässt sich einigermaßen edel betrachten. Sportsitze aus Leder-Alcantra bieten ordentlich Seitenhalt. Aber diesen braucht man nicht wirklich oft, da der 300c noch nie ein Kurvenkünstler war und es wohl auch nie sein wird. Das verzeih ich ihm. Er ist ein Ami und hat halt andere Prioritäten. Geradeausfahren bis das Navi mal sagt, fahren Sie links, fahren Sie rechts; aber um Himmelswillen lass mich mit Landstraßen in Frieden. Mit dem SRT-8 kann man diese Straßen zwar auch befriedigend bewältigen, aber ein Gefühl von Sucht stellt sich trotz bissig zupackender Brembo Bremsanlage niemals ein. Er kann es und gut ist es. Viel mehr Spaß machen die Schnellspurts auf der Autobahn, aber noch besser ist ein Rennen gegen Heiko mit seinem Sportflitzer von der Startgeraden „Ampel“.

RTEmagicC_300c-srt8_1893_01.jpg.jpg

Letztenendes ist diesem 300C endlich der Motor eingepflanzt worden, der ihm auch wirklich passt. Zusätzlich bekommt man für knapp 55.000,- Euro ein Auto mit einem extremen Bentley-Flair und dem dazugehörigen Überholprestige. Mit kaum einem anderen Fahrzeug räumt der Vorfahrer so schnell die Spur. Die Volksbank sollte sich einen neuen Werbeslogan überlegen. Künftig heißt es: Chrysler, wir machen den Weg frei. Und das mit gewaltigen 20 Zoll Felgen.

Da der SRT-8 erst bei Tempo 265 dicht macht, können ihm die 250er Kollegen der AMG- und M-Fraktion zwar hinterherfahren, aber ansonsten verschwinden sie immer brav im Rückspiegel. Mit deaktivierten ESP könnte man im Kickdown sogar stundenlang die Räder durchdrehen lassen, ohne das Ende der Straße erreicht zu haben…

Mehr Power? Maximal Power!!!

Text und Fotos: Mario-Roman Lambrecht

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
können ihm die 250er Kollegen der AMG- und M-Fraktion zwar hinterherfahren

wie du ja weisst, marioroman, sind auch die affalterbacher in der lage die vmax zu verschieben. auch dann wird ein amg eingebremst aber eben erst bei durchschnittlich 300 km/h.

ob das von dir vorgestellte fahrzeug den deutschen bzw. europäischen geschmack trifft, wage ich zu bezweifeln.

grüssle

chris

Deswegen ja auch der Vermerk auf 250er Kollegen von AMG, M und co, zumal der 300c bei 265 ja auch einen Riegel davor geschoben bekommt. Es ist technisch als auch noch ein wenig mehr möglich im VMAX Bereich. Allerdings wird es entriegelt wohl nicht mehr für die deutsche Power Fraktion reichen.

Meinen Geschmack hat der Wagen auf jeden Fall voll getroffen. Kurven kann ich mit anderen Autos fahren. Zudem strahlt der Wagen in meinen Augen mehr Eleganz aus als eine S Klasse. Und das zu einem wesentlich humaneren Preis. Die Verarbeitung ist auch sauber es gibt gute Garantieleistungen bei Chrysler, was will ich mehr? Aber das ist dann wirklich Geschmackssache. Auffallen tut man auf jeden Fall mit dem Kleinen. ;-)

I like the american way of life ....

Find das Auto von vorne supergeil ... nur von hinten ... na ja ...

Die Bilder sind sehr geil ... super ...

Gruß

Yannick

Als der Wagen auf den Markt kam, war er nicht wirklich mein Fall. Aber mit der Zeit gefällt er mir immer besser.

Klar, von der Verarbeitung kommt er nicht ganz an Audi und die Stern-Fahrzeuge ran, aber darüber kann man(n) doch von Zeit zu Zeit hinwegsehen, oder?

@Mario-Roman: wie immer! Tolle Bilder mit passendem Text

Hallo,

schöner Bericht und großartige Fotos:-))!

Habt ihr euch mal die Amerikanischen Preise angeschaut?

Der SRT-8 kostet 40.545$, das sind gerade mal 29.370 Euro:-o

Der standard 300C kostet umgerechnet ca.16.750Euro!

Gruß Hendrik

Hallo,

schöner Bericht und großartige Fotos:-))!

Habt ihr euch mal die Amerikanischen Preise angeschaut?

Der SRT-8 kostet 40.545$, das sind gerade mal 29.370 Euro:-o

Der standard 300C kostet umgerechnet ca.16.750Euro!

Gruß Hendrik

Wobei da auch der Euro/Dollar Kurs mitspielt. Bei den Rekordwerten für den Euro grad ist ein Import teilweise ja wirklich rentabel.

Das Auto ist geil, und zwar aufs Extremste. Es gibt nicht viele Autos, eigentlich fast keinen, den ich in dieser Klasse vor ziehen würde.

Aber nachdem es eine Ami Kiste ist, wird er wohl nie den Respekt in Deutschland bekommen den er verdient.

Wirklich schöne Bilder und ein toller Text!

Ja ich kann mir auch vorstellen, dass der typ. blubbernde V8 Sound fehlt. Der gehört da rein, doch denke ich, kann man mit anderen Auspuffanlagen da abhilfe schaffen.

Ich persönlich finde das Auto total geil. Optisch tritt er souverän auf und fällt auf! Sieht gut aus! Sehr gut! Ja 430 PS stehen ihm sehr gut.

Mit dem Topspeed ist auch immer so eine Sache, wann kann man schon langegenug schnell hochbeschleunigen? Ich finde 265 ist ordentlich. Bis dahin kann man viele andere Ärgern. Ich glaube das macht auch den Reiz aus. In ihm steckt mehr drinn als die meisten vermuten werden. Es wird immer jemanden geben der schneller als man selbst ist :wink: Es sei denn man fährt Veyron oder ähnlich motorrisierte Autos. :D Von daher, kann man es doch gelassen nehmen 8)

Und eins wird immer bleiben: Dem einen gefällts dem anderen nicht. Gerade in Deutschland kann man es nie jemandem 100%ig Recht machen. Es gibt immer was zu meckern :wink:

Ein gelungene Kombination aus Kraft und Eleganz :-))!

Die 265 macht er jederzeit und locker.

Offen geht er bei mir laut Tacho knapp 300, 300 angezeigt sind bei ihm echte 292 (Tachoabweichung am Prüfstand exakt ermittelt)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...