Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMS High-Speed-Test - Neue Daten


bibiturbo

Empfohlene Beiträge

Die heute erschienene Ausgabe der AMS enthält den neuen Nardo-Test mit, im Vergleich zum jüngst ausgestrahlten TV-Beitrag, teilweise deutlich veränderten Daten:

0-200 in seconds:

BMW M6: 13.2

Corvette Z06: 11.9

Gallardo SL: 12.8

SLR 722: 11.1

GT3: 13.9

Ruf Rt12: 10.3

0-300 in seconds:

BMW M6: 51.1

Corvette Z06: 46.9

Gallardo SL: 44.2

SLR 722: 35.8

GT3: 47.5

Ruf Rt12: 27.6

Top-speed in kph:

BMW M6: 309

Corvette Z06: 314

Gallardo SL: 314

SLR 722: 328

GT3: 316

Ruf Rt12: 361

Lap time / handling course:

BMW M6: 58.8s

Corvette Z06: 56.6s

Gallardo SL: 55.0s (sport tires)

SLR 722: 57.7s

GT3: 56.6s (sport tires)

Ruf Rt12: 55.4s

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Am bemerkenswertesten finde ich persönlich dass der Leser-Gallardo Spyder mit offenem Dach gemessene 314 km/h gefahren ist - zum Ersten da es unerträglich ist diese Tempi offen zu fahren und zum Zweiten da die Werksangabe damit mal eben locker um 7 km/h übertroffen wurde. 307 km/h nämlich läuft er gemäß Lamborghini offen, 314 km/h erst mit geschlossenem Verdeck.

Da die Leute da ja mit Helm fahren, sollten zumindest Windgeräusche einigermaßen erträglich sein. Wie sich das nicht vorhandene Dach auf das Fahrverhalten auswirkt, sei mal dahingestellt.

Zum Vmax kann man (wie immer) natürlich nur sagen, dass es solche und solche gibt. Es gibt ja schon einen Unterschied zwischen verschiedenen Luftdrücken in den Reifen. Zudem ist ja auch (wenn nur ein minimaler) Unterschied vorhanden, wenn ein 60kg Fahrer fährt oder ein 120kg Fahrer. Die 60kg drücken eben zusätzlich nach unten und machen die Frontfläche minimal kleiner (schätze ich jetzt mal). Vielleicht ist Lamborghini aber auch (mittlerweile) darauf bedacht, dass die Wagen auf jeden Fall ihre Werksangaben erreichen, weil zu viele Beschwerden deswegen kamen(?). Oder aber man will auch die 307km/h auf dem Tacho stehen haben und nicht nur auf der Uhr.

Ich finde ziemlich interessant, dass der GT3 (war's ein "normaler" Werkswagen?) den M6 bei 0-300km/h um knappe 4 Sekunden schlägt und dazu auch noch schneller ist. Immerhin hat er diesen Megaspoiler hinten drauf und auch vorn ist die Front ziemlich zerklüftet. Man sagt ja immer, dass bis 100 das Gewicht zählt und ab da die Aerodynamik. Aber bis 100 hängt der GT3 ja noch hinterher... Weiß jemand (aus der Sport Auto oder so) die Aerodynamischen Werte der Beiden?

Ansonsten ist RUF ja mal wieder ein ordentlicher Hammer gelungen mit 361km/h. Das ist immerhin wirklich enorm viel schneller als SLR und Co. Da kommt dann wohl wirklich nur noch ein Veyron vorbei.

Ansonsten ist RUF ja mal wieder ein ordentlicher Hammer gelungen mit 361km/h. Das ist immerhin wirklich enorm viel schneller als SLR und Co. Da kommt dann wohl wirklich nur noch ein Veyron vorbei.

:-))! Zudem ist auch die Handling-Zeit des Rt12 sehr überzeugend: schneller als der Gt3 auf Cup-Reifen(!) und fast so schnell wie der Gallardo SL auf Cup-Reifen. Man kann spekulieren, dass der Rt12 auf Michelin PS Cup mit dem Gallardo SL gleichziehen könnte. Auf schnelleren Strecken als diesem verwinkelten Track in Nardo (NBR, HHR etc.) müsste der Rt12 also eine ziemlich gute Performance bieten :-o

Vielleicht ist Lamborghini aber auch (mittlerweile) darauf bedacht, dass die Wagen auf jeden Fall ihre Werksangaben erreichen, weil zu viele Beschwerden deswegen kamen(?).
Die Gallardo und Murciélago gehen sehr gut obenrum, auch die Vmax war und ist kein Thema, mir sind keine Beschwerden bekannt. Im Gegenteil, gerade über Tempo 200 ist der Druck enorm, Tempo 300 wird sehr schnell erreicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...