Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

B3 Bi-Turbo - Schwarz


9852147

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der legitime B10 Biturbo Nachfolger ist seit 2 Jahren auf dem Markt und hat die erforderlichen Daten: Der B5

Der B3 Biturbo ist legitimer Nachfolger des B3S E46. Das Auto geht erstaunlich gut, ist in der Beschleunigung auf Augenhöhe, in der Endgeschwindigkeit weit überlegen, im Durchzug sowieso. Vom Verbrauch fangen wir erst garnicht an.

Das Auto wird aber ein Fahrzeug für Kenner bleiben, da der normale Mensch den B3 kauft. Der B3 trägt den Nerz halt nach innen....

So:

nach ausgiebigen Telefonaten weiß ich nun mehr

Der touring wird ab September 08 geliefert!

Preisliste Stand September 2007:

Limousine 57.900€ Lavalina: 5.200€ Vollleder 9.800€

Coupe 59.900€ Lavalina 5.800€ Vollleder 10.400€

Cabrio 66.900€ Lavalina 5.800€ Vollleder 10.400€

Im Vergleich zum B5 wenig Ausstattung...

Beinhaltet der Volllederumfang beim B3 eigentlich auch die Oberseite vom Armaturenbrett? Beim Individual-Vollleder für den AG-3er ist das ja nicht so obwohl es auch Vollleder heißt.

Grüße und schönes Wochenende,

Andreas

Das Auto wird aber ein Fahrzeug für Kenner bleiben, da der normale Mensch den B3 kauft. Der B3 trägt den Nerz halt nach innen....

Peter, hast Du Dich beim ersten "B3" in dem Satz verschrieben? Das sollte "M3" heißen, oder?

Der B3 ist vom Grundpreis her schon ein wenig attraktiver. Allerdings landet man (vermutlich bei Beiden) bei etwa 70k€ für die "wichtigsten" Komponenten. Bei mir liegt da gerade so eine Preisliste rum...:D

Was mich im Moment am B3 hindert ist erstens die Möglichkeit einer Probefahrt (logisch), zweitens die 335i Bremse (ich will NS!) und drittens das Fahrwerk. Letzteres ist lauf laut Alpina Kundendienstleiter irgendwo zwischen 335i und M3 angesiedelt, einfach um den Restkomfort zu bieten, welches der Alpina Käufer möchte.

Auf jeden Fall sind etwa 8500 Euro Aufpreis vom 335i auf den B3 (Ausstattungsbereinigt) spätestens dann unattraktiv, wenn noch in irgend einer Form Tuning zu machen ist und das Auto nicht 100% passt. Das liegt übrigens nur an mir, dem typischen Alpina Käufer wird das Auto sicher passen...

Es bleibt spannend...

Beinhaltet der Volllederumfang beim B3 eigentlich auch die Oberseite vom Armaturenbrett? Beim Individual-Vollleder für den AG-3er ist das ja nicht so obwohl es auch Vollleder heißt.

Grüße und schönes Wochenende,

Andreas

ALPINA IDENTITY, LAVALINA VOLLLEDER Interieur II

(nur in Verbindung mit SA 481 Sportsitze) LAV2 9.800,- 10.400,- 10.400,-

Vollleder Umfang gemäß LAVALINA Farbangebot*:

- Sitze vorne und hinten mit Keder (Coupé ohne Keder)

- Kopfstützen vorne und hinten mit Keder (Coupé ohne Keder)

- Armauflagen in den Türen

- Sitzlehnenrückwand

- Türverkleidungen (inkl. Türtafeloberteil, -unterteil, Türspiegel, Türzuziehgriffe aussen, Türzuziehschale Fahrerseite lackiert)

- Mittelkonsole inkl. Armauflage mit Nähten

- Wählhebelbalg und -griff, mit Nähten

- Handbremshebelgriff und -balg, mit Nähten

- Instrumententafelunterteil mit Nähten

- Dachhimmel in Anthrazit (nicht bei Cabrio)

- SWITCH-TRONIC Sportlederlenkrad LAVALINA, im Sonderdesign, handgenäht mit individueller Farbgestaltung der Nähte (analog SA 195B)

Das liegt übrigens nur an mir, dem typischen Alpina Käufer wird das Auto sicher passen...

Ein Alpina ist mehr aufs Power-Reisen abgestimmt, da paßt es optimal. Für Nordschleife bist Du mit dem M3 sicher besser beraten :wink:

Ein Alpina ist mehr aufs Power-Reisen abgestimmt, da paßt es optimal. Für Nordschleife bist Du mit dem M3 sicher besser beraten :wink:

Du siehst es genau richtig, da liegt des Pudels Kern. Das Thema habe ich für mich noch nicht ganz durch. Dazu gehe ich einfach zu selten auf die NS. Vielleicht 10 mal im Jahr Touris und Trackdays zusammengerechnet...lohnt dafür ein M3? Oder anders, lohnt sich dafür der Verzicht auf die Features vom "Power-Reisen" (schöner Ausdruck :-))! )?...

Ich werde in der nächsten Zeit beide Alternativen prüfen...

Du siehst es genau richtig, da liegt des Pudels Kern. Das Thema habe ich für mich noch nicht ganz durch. Dazu gehe ich einfach zu selten auf die NS. Vielleicht 10 mal im Jahr Touris und Trackdays zusammengerechnet...lohnt dafür ein M3? Oder anders, lohnt sich dafür der Verzicht auf die Features vom "Power-Reisen" (schöner Ausdruck :-))! )?...

Ich werde in der nächsten Zeit beide Alternativen prüfen...

Hast schon recht. Aber den richtigen Vergleich kann man eh erst machen, wenn der M3 mit dem DKG raus ist. Und da meine NL auch gleichzeitig Alpina Händler ist, bin ich auch schon sehr auf den direkten Vergleich gespannt. :-))!

Hallo an alle Alpina-Freunde,

ich möchte im November das neue B3 Coupé bestellen, damit es so im Mai 2008 nach den letzten Schneefällen in unserer Gegend angeliefert wird. Zur Zeit bin ich allerdings noch in heftigen Diskussionen mit der besten aller Ehefrauen darüber, wie man nur so viel Geld in ein Auto stecken kann, wo es doch auch günstigere Alternativen gäbe, die auch schon ganz schön "schnell" seien. Um es konkret zu machen:

Beim Erwerb BMW 335i Coupés bekäme ich 14 % Rabatt. Mit Wunschaustattung würde mich das Fahrzeug rund 47.000,- € kosten.

Für den neuen Audi S5 bekäme ich 15 % Rabatt. Mit Wunschausstattung läge der Kaufpreis dann bei rund 52.000,- €.

Ich befürchte, ich habe den Fehler gemacht, diese Zahlen in unserem familiären Meinungsbildungsprozess zu nennen. Für den Alpina B3 werden erst nächste Woche die Prospekte und Preislisten für die Sonderausstattung von Alpina versandt. Aber ich gehe schon jetzt davon aus, dass ich ohne Nachlass mit Sonderausstattung bei aller Selbstbeschränkung jedenfalls bei über 66.000,- € läge.

Angesichts dieses familiären "Notstands" meine Frage an euch: Welcher der rund 30 deutschen Alpina-Händler gibt nach eueren Erfahrungen den höchsten Rabatt und mit wieviel Nachlass kann ich rechnen?

Herzlichen Dank für euere Antworten!

Momitzki

Wenn "gut eingefahren " nicht heisst Vorführwagen wäre das möglicherweise eine Alternative. Wäre dann für mich kein Neuwagen mehr, d.h die Versicherungsprämie würde sich etwas erhöhen. sollte aber im Rahmen bleiben. Welchen Kilometerstand hat denn so ein Fahrzeug zum Verkaufszeitpunkt ungefähr?

Ich persönlich sehe die 8900€ Aufpreis zu einem vergleichbar ausgestatten 335i einfach nicht.

Auf die 360PS kriegt den jeder vernünftige Tuner. Alpina wird an der Hardware auch nichts verändert haben, ein 335 drückt ja meist schon 330PS+.

Ziehen wir 1000€ für die 30PS ab, so bleiben noch 7900€ um dem 335i ein besseres Fahrwerk zu verpassen und wenns denn unbedingt sein muss eine 4-Rohr-Anlage.

Da kommt man günstiger bei weg und kann sich bei bedarf noch ein NS tauglicheres Fahrwerk + Bremsen gönnen.

Ok ist dann eben kein Alpina. Who cares?

Ich persönlich sehe die 8900€ Aufpreis zu einem vergleichbar ausgestatten 335i einfach nicht.

Auf die 360PS kriegt den jeder vernünftige Tuner. Alpina wird an der Hardware auch nichts verändert haben, ein 335 drückt ja meist schon 330PS+.

Ziehen wir 1000€ für die 30PS ab, so bleiben noch 7900€ um dem 335i ein besseres Fahrwerk zu verpassen und wenns denn unbedingt sein muss eine 4-Rohr-Anlage.

Da kommt man günstiger bei weg und kann sich bei bedarf noch ein NS tauglicheres Fahrwerk + Bremsen gönnen.

Ok ist dann eben kein Alpina. Who cares?

Auch wenn ich glaube das da noch etwas mehr ist wenn wir über Alpina sprechen z.B. Handverlesene Teile, ausführliche Tests vor der Fertigung usw. ist Deine Argumentation rein von den Zahlen her nicht unschlüssig.

Das gleiche ging mir auch schon durch den Kopf. Aber dann ist es eben wieder eine getunte Schüssel. Der Reiz von den Alpina Fahrzeugen ist eben der, dass es sich immer noch um ein Serienfahrzeug handelt, mit Garantie bis zum Abwinken usw...Ich finde den Faktor nicht unerheblich wichtig.

Auch wenn ich glaube das da noch etwas mehr ist wenn wir über Alpina sprechen z.B. Handverlesene Teile, ausführliche Tests vor der Fertigung usw. ist Deine Argumentation rein von den Zahlen her nicht unschlüssig.

Das gleiche ging mir auch schon durch den Kopf. Aber dann ist es eben wieder eine getunte Schüssel. Der Reiz von den Alpina Fahrzeugen ist eben der, dass es sich immer noch um ein Serienfahrzeug handelt, mit Garantie bis zum Abwinken usw...Ich finde den Faktor nicht unerheblich wichtig.

Sehe ich genauso. Vor allem denke ich, falls man das Fahrzeug irgendwann wieder verkaufen möchte, bekommt man häufig kein Geld für nachträglich eingebaute Teile wie Bremsen, Fahrwerk oder Auspuffanlage wieder. Da kann man dann lieber gleich in ein komplett stimmiges Paket investieren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...