Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

B3 Bi-Turbo - Schwarz


9852147

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Alles perfekt! Bis auf die 4-Rohr Anlage. Die passt nicht zum Alpina Understatement

Ja, nur hat der 335er ja schon eine doppelflutige Anlage, da Alpina immer zwei dicke Endrohre hat, ist das bei herausgekommen.

Wobei zwei Rohre links hätten mir auch besser gefallen, ich mag die 335i Serienlösung schon nicht so gerne.

Ja, nur hat der 335er ja schon eine doppelflutige Anlage, da Alpina immer zwei dicke Endrohre hat, ist das bei herausgekommen.

Wobei zwei Rohre links hätten mir auch besser gefallen, ich mag die 335i Serienlösung schon nicht so gerne.

Geht mir genauso. Ich kann mit dieser R32 Anlage am 335 nix anfangen.

Alpina hätte sich selbst einen großen Gefallen getan, hätten sie einfach eine elegante 2-Rohr Anlage auf der linken Seite verbaut.

Alpina hätte sich selbst einen großen Gefallen getan, hätten sie einfach eine elegante 2-Rohr Anlage auf der linken Seite verbaut.

Kein Problem Paul, dann nimmst du den 135i. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 9852147,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geht mir genauso. Ich kann mit dieser R32 Anlage am 335 nix anfangen.

Alpina hätte sich selbst einen großen Gefallen getan, hätten sie einfach eine elegante 2-Rohr Anlage auf der linken Seite verbaut.

Geht nicht, da hier zwei Mulden für die Endtöpfe geschaffen wurden, auch Alpina mußte daher zwei Töpfe verbauen und dann hätten wieder alle gemeckert, wenn man nur Ovale Rohre genommen hätte. Ich finde die 4 Endrohre angenehm dezent integriert und keineswegs "prollig" oder so. ;)

...Der neue B3 könnte ein Erfolgsmodell von Alpina werden...

Das hoffe ich auch, glaube ich aber eher nicht :( Aber so hat ein Alpina halt seinen Gewissen Reiz, für die meisten ein ganz normaler BMW, doch dabei ein echter Exot :-))!

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Die Leistung stimmt schonmal. Allerdings wird er wohl doch etwas "humaner" zu fahren sein. 8) :-))!

Wie kommst Du jetzt auf die Idee, daß der B10 nicht "human" zu bewegen gewesen sein sollte? :???:

Wie kommst Du jetzt auf die Idee, daß der B10 nicht "human" zu bewegen gewesen sein sollte? :???:

Aus "Erster Hand".

Habe mich mal vor 2 Jahren mit einem Ex-Besitzer unterhalten. Er meinte, dass die Turbos recht schlagartig einsetzen und es bei Nässe durchaus mal kritisch werden kann.

Aus "Erster Hand".

Habe mich mal vor 2 Jahren mit einem Ex-Besitzer unterhalten. Er meinte, dass die Turbos recht schlagartig einsetzen und es bei Nässe durchaus mal kritisch werden kann.

Das stimmt so nicht. Die zwei kleinen Turbolader kommen recht dezent, sprechen ziemlich früh an und bauen dann aber sehr gleichmäßig unheimlich viel Druck auf. Der B10 BiTurbo ist absolut problemlos zu bewegen, ganz egal auf welcher Strecke oder bei welchen Streckenverhältnissen. Daß man bei mindestens 520 Nm Drehmoment und Heckantrieb mit 265er Hinterreifen auf feuchter Strecke natürlich mit Verstand Gas geben sollte, versteht sich von selbst, hat aber mit kritischem Fahrverhalten absolut nichts zu tun.

Nachfolger des B10 BiTurbo? Dafür sollte er auf dem heutigen Stand 100 PS mehr haben, um die gleiche Faszination zu bieten.

Die Turbos setzten beim B10 deutlich spürbar ein, aber nicht schlagartig - beim Porsche Turbo 3,6 z.B. war es heftiger.

Die Motorposition hat aber darauf mehr Einfluss genommen - der Porsche hatte einen wesentlichen schmaleren Grenzbereich - kam bei mittelschnellen Kurven auf nasser Fahrbahn später, aber dann sehr plötzlich.

Mit dem B10 konnte man etwas "entspannter" spielen, was sicher auch am längeren Radstand lag. Zickig war der keineswegs - das Fahrwerk ist damals schon allererste Sahne gewesen.

Edit: SKR war schneller...

Edit2: Ich wollte natürlich nicht einen 965 Turbo mit einem 5er BMW vergleichen - nur zwei Turbomotoren um einen Maßstab für die Abstimmung darzustellen. Obwohl sich das bei Single im Vergleich zu BiTurbo eigentlich fast von selbst versteht.

Das stimmt so nicht. Die zwei kleinen Turbolader kommen recht dezent, sprechen ziemlich früh an und bauen dann aber sehr gleichmäßig unheimlich viel Druck auf. Der B10 BiTurbo ist absolut problemlos zu bewegen, ganz egal auf welcher Strecke oder bei welchen Streckenverhältnissen. Daß man bei mindestens 520 Nm Drehmoment und Heckantrieb mit 265er Hinterreifen auf feuchter Strecke natürlich mit Verstand Gas geben sollte, versteht sich von selbst, hat aber mit kritischem Fahrverhalten absolut nichts zu tun.

Na klasse! 2 Quellen dennen ich vertraue (Also du und der andere Fahrer) und beide sagen was anderes.... :-(((°

:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...