Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

B3 Bi-Turbo - Schwarz


9852147

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Sehe ich genauso. Vor allem denke ich, falls man das Fahrzeug irgendwann wieder verkaufen möchte, bekommt man häufig kein Geld für nachträglich eingebaute Teile wie Bremsen, Fahrwerk oder Auspuffanlage wieder. Da kann man dann lieber gleich in ein komplett stimmiges Paket investieren.

Das ist ein Argument, an den Wiederverkauf habe ich nicht gedacht.

Da ist Alpina ja immer top.

  • 3 Wochen später...
Ich persönlich sehe die 8900€ Aufpreis zu einem vergleichbar ausgestatten 335i einfach nicht.

Auf die 360PS kriegt den jeder vernünftige Tuner. Alpina wird an der Hardware auch nichts verändert haben, ein 335 drückt ja meist schon 330PS+.

Ziehen wir 1000€ für die 30PS ab, so bleiben noch 7900€ um dem 335i ein besseres Fahrwerk zu verpassen und wenns denn unbedingt sein muss eine 4-Rohr-Anlage.

Da kommt man günstiger bei weg und kann sich bei bedarf noch ein NS tauglicheres Fahrwerk + Bremsen gönnen.

Ok ist dann eben kein Alpina. Who cares?

Moin!

Dazu muss ich als alter Kosten-/Relations-/Nutzenfreak auch mal meinen Senf abgeben. Sicher hast Du mit weniger aufwand eine Leistungs-/fahraktive getunte Schüssel in der Hand, wenn man sich für den normalen 335i entscheidet... allerdings und das wäre mein Hauptaugenmerk.... der Alpina hat nichtmal annähernd den Wertverlust wie ein Serienfz.!

Sobald dieses auch noch getuned ist... verliert sich der Wiederverkaufspreis nochmal um ein paar %!

Um einen 335i in Alpina Region zu bringen, braucht es mehr als nur einen Chip. Und bei Deiner Aufstellung hast Du das Aerodynamik Paket vergessen. Und ja, es sind andere Kolben lt. SPA- Zeitung. D.h. Summa Sumarum kostet Dich der gesamte Aufwand auch zwischen 5000 - 8000 Euro. Auspuff, Motor, Fahwerk, Aero, Spoilerkit, Felgen.

Ich kaufe lieber einen "vollausgestatteten" Wagen von der Stange mit Rang und Namen als ein getuntes Fahrzeug.

Und günstiger als ein M3 ist der neue B3 allemal. (Anschaffung, Steuer und Spritverbrauch, denke Versicherung dürfte annähernd gleich sein!?)

Hätte ich die Asche, würde ich mir einen Alpina holen... niemals mehr einen M.

So long und Grüsse Rog.

  • 4 Wochen später...

Schwarz wäre mir lieber, eindeutig. Und innen am besten auch, dann noch die 19 Zoll in schwarz lackiert wenn wir schon dabei sind und anschließend noch die Scheiben schwarz getönt und es wäre ein Nachfolger für meinen Mercedes.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 9852147,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

In der gestern erschienenen AMS ist der erste Zeitungstest eines E90 B3 Biturbo drinnen. Der Wagen ist mit vollen fünf Sternen bewertet worden.

Zu den Daten:

0 - 100: 4,8s

0 - 200: 17,6s

Verbrauch: 12,7L (min. 8,2L; max. 15,9L)

Kritikpunkte:

- beengte Platzverhältnisse hinten, geringe Kopffreiheit hinten

- hohe Windgeräusche

- leicht verzögertes Ansprechverhalten der Turbolader

- längs- und querrillenempfindlcihe 19-Zöller

- hoher Verbrauch :-o:lol: (bei den Fahrleistungen 12,7L als hoch zu bewerten ist meiner Meinung nach fragwürdig)

- hoher Anschaffungspreis + Unterhalt

- nur 2 Jahre Garantie

Grüße,

Andreas

  • 2 Wochen später...

Moin,

anbei mal ein paar Messwerte aus der SportAuto 12/07:

Gewicht: 1626kg

Verteilung: 51 / 49%

Leistungsgewicht: 4,5kg/PS

Beschleunigung:

0-40 km/h: 1,5s

0-60 km/h: 2,5s

0-80 km/h: 3,5s

0-100 km/h: 4,8s

0-120 km/h: 6,5s

0-140 km/h: 8,3s

0-160 km/h: 10,6s

0-180 km/h: 13,4s

0-200 km/h: 16,7s

Elastizität (4./5./6. Gang):

bis 120 km/h: 4,4s / 6,4s / 8,9s

bis 180 km/h: 11,7s / 16,1s / -

Vmax: 285 km/h

Kleiner Kurs Hockenheim: 1.15,8 min

Slalom (18m): 67,3 km/h

Bremsweg:

aus 100 km/h kalt: 35,8 m

aus 100 km/h warm: 36,3 m

aus 200 km/h warm: 146,1 m

Testverbrauch:

Minimal: 10,3 L/100km

Maximal: 17,4 L/100km

Durchschnitt: 14,6 L/100km

Die Fahrleistungen sind nicht schlecht. Bei den Kritikpunkten stört mich eigentlich nur der Punkt mit den Windgeräuschen. Wie ist das sonst beim 3er? Weiss das wer?

Ich denke nicht, dass Alpina anderes Dämmmaterial verbaut, die Windgeräusche sollten also mit denen eines Serienfahrzeugs von BMW gleich bzw. ähnlich sein.

Die anderen Kritikpunkte sind wohl ein Witz. Vorallem der Verbrauch, aber das gehört ja jetzt zum guten Ton, das bei jedem Auto mit einem Durschnittsverbraucht von mehr als 5 Liter / 100 km zu bemängeln. :evil:

Kritikpunkte:

- beengte Platzverhältnisse hinten, geringe Kopffreiheit hinten

- hohe Windgeräusche

- leicht verzögertes Ansprechverhalten der Turbolader

- längs- und querrillenempfindlcihe 19-Zöller

- hoher Verbrauch :-o:lol: (bei den Fahrleistungen 12,7L als hoch zu bewerten ist meiner Meinung nach fragwürdig)

- hoher Anschaffungspreis + Unterhalt

- nur 2 Jahre Garantie

Grüße,

Andreas

Was ist denn das für ein Schwachsinn!

Dann sollen die einen Van testen, ohne Turbolader, mit 80 PS Dieselmotor, 15 Zöllern, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, dann gibt es keine Kritikpunkte ...

Die meisten Motorsportjournalisten sollten lieber den Job wechseln ...

Das wäre das gleiche, wenn sich ein Mädchen einen Minirock kauft und sich dann beschwert, daß man ihre Beine sieht und es unten zieht ... :-oX-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...