Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertsteigerungen bei einigen Ferrari - Modellen


Sumita

Empfohlene Beiträge

Kann ich ein Lied von Singen vom Wertverlust . Wie du weisst habe ich für meinen Ferri meiner Frau ihren Porsche in Zahlung gegeben.

6 Monate alt 10 Mille weg :-(((° :-(((°

Aber mein Auto wars mir wert und der Stress mit der Frau legt sich auch irgendwann O:-) O:-)

....sei froh, 6 Monate mehr und es wären weitere 10 Millchen gewesen. :-(((° :-(((°

Gruß Klaus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • R-U-F

    11

  • TR-512

    7

  • Nugmen

    7

  • buschi

    6

....sei froh, 6 Monate mehr und es wären weitere 10 Millchen gewesen. :-(((° :-(((°

Gruß Klaus

Vielleicht nicht ganz so drastisch , aber der Ferrari ist mit eines der wertstabilsten Autos ,was bei mir auch mit ein Kaufgrund war.

Meine Frau wollte einen Maserati 4200 CC weil mehr Komfort.Aber die fallen ja extrem in den Keller in den ersten 3 Jahren :-(((°

Vielleicht nicht ganz so drastisch , aber der Ferrari ist mit eines der wertstabilsten Autos ,was bei mir auch mit ein Kaufgrund war.

Meine Frau wollte einen Maserati 4200 CC weil mehr Komfort.Aber die fallen ja extrem in den Keller in den ersten 3 Jahren :-(((°

..ab und zu auf die Frauen hören, warum nicht. O:-) Aber nicht immer. :lol: :lol:

Gruß Klaus

  • 2 Wochen später...
Habs grad in der Oldtimermarkt 2/99 gelesen:

308 GTB (Vergaser) NP: 60.772 DM

308 GTS (Vergaser) NP: 63.504 DM!

Gruß,

Alex.

So,

und hier nochmal der Nachtrag für die 308 quattrovalvole:

308 GTB-QV NP: 95.300 DM

plus 1125,- Bereitstellungs und Lieferkosten.

(Quelle: MOT Nr.18, 29.August 1984)

Allerdings stehen in dem Artikel einige Sachen, die nicht stimmen, von daher würd ichs mit Vorsicht genießen...

Ich geh mal ne Runde fahren:)

Alex.

  • 2 Wochen später...

Die Aussage, dass nur die 8-Zylinder und evtl. die 512er-BB(i) langfristig eine Wertsteigerung bringen, der Testarossa jedoch nicht, kann ich so nicht unterschreiben. Unter 50.000,- für einen wirklich(!) guten Tessi ist doch fast nix zu machen, auch wenn genug zwischen 38t und 45t Euro angeboten werden. Die Top-Testarossa sind bereits bei den echten Sammlern und langfristigen Spekulanten angekommen.

Bei 308/328/348 wird seit Jahren zu viel "weitergereicht" und mittels fiktiver mobile.de-Verkäufe der Marktpreis künstlich gepuscht. Da wird gespachtelt, geschweisst und nachlackiert was das Zeug hält.

Weiterhin darf man niemals vergessen, dass durch die Einführung des Euros die meisten Exoten schon einen deutlichen "Wertzuwachs" nur allein durch´s Aufrunden bei der damaligen Umrechnung bekommen haben! Ich erinnere mich sehr gut an einen Countach 25th, der 125.000,- DM kosten sollte. Kurze Zeit später waren es dann 65.000,- Euro (statt 63.911,-). Dann, in 2005, waren es 70.000,- bis 85.000,- Euro. Heute 90.000,- bis 125.000,- Euro.

Auch wenn sich die Euro-Einführung nicht wiederholen wird: Die 1a-tip-top-512er-BB(i) werden ähnlich wie der Lamborghini Countach bald die 100tausend-Euro-Grenze überschreiten und die minderwertigen und verbastelten BB(i)-Exemplare somit automatisch mit nach oben ziehen, und in etwa 10 Jahren wird ein Tessi nicht unter 75 bis 95 tausend Euro zu bekommen sein. Und im Bereich "Klassiker und Werterhalt" sind 10 Jahre eigentlich nichts.

8)

Gast Alpinchen

Hallo Lamberko,

ich denke auch, dass der Zug "Wertsteigerung" auch bei Lambo und Ferrari, zumindest bei den Fahrzeugen zum Übergang zum Katalysator, weitestgehend abgefahren ist.

Wie Du selbst schon angemerkt hast gibt es auf dem freien Markt zum einen fast nur noch Spachtelbomber und pinselrestautierte,

zum anderen ist über die derzeitige Umweltdiskussion und die damit einhergehende Veränderung der Wertigkeiten auch eine veränderte

Einstellung der Gesellschaft zu diesen "Dreckschleudern" zu beobachten.

Das hat jetzt mal nichts mit den tatsächlichen Umweltbelastungen zu tun, sondern mehr damit, dass ältere Technik generell zum "nogo" degradiert wird.

Zustand-"2"- Fahrzeuge sind praktisch nicht zu bekommen und bevor ich mir einen 3-4 mit viel Investitionsbedarf in die Garage stelle holle ich mir ein

neuwertiges Spassmobil, das ich uneingeschränkt benutzen darf.

Zudem kommt die bei älteren Ferraris fast indiskutable und exorbitant teure Ersatzteilversorgung hinzu.

Ab dem 348 und auch dem Testarossa stützen zudem die recht hohen Stückzahlen nicht eben die Marktpreise.

Weiterhin erzeugen die absolut untypischen Wartungsintervalle und geringe belegbare Gesamtlaufleistungen mittlerweile nur noch Kopfschütteln.

Gefüllte Geldbörsen tendieren i. a. mehr zu neuen Baureihen, so dass auch darüber die Klientel der älteren mehr im "low Budged"-Bereich zu finden ist.

Ganz besonders macht sich das z. B. beim Mondial bemerkbar.

Insgesamt komme ich z.B. immer mehr ins Wanken, ob denn ein älteres Baujahr tatsächlich rund 2,-- € pro km Wert ist.

Da gibt es preiswerteres, neueres und leistungsfähigeres für weniger Geld, zumal man mit älteren Wagen (sofern nicht gesuchte Stücke) sogar beim Freundlichen

nur noch müde belächelt wird.

Die in Offerten aufgerufenen Preise sind Mondpreise, vor allem vor dem Hintergrund, dass die meisten Wagen Inspektionsleichen sind.

Also Wertsteigerungen bei den angebotenen Testarossa, 348, Mondial, 328 und 308 sehe ich im Moment nicht.

Auch vor dem Hintergrund, dass die angepeilte Käuferschicht durchaus zu rechnen versteht (sie wäre sonst nicht da wo sie ist)

Allenfalls der 308 / 208 GT4 hat einen Boden gefunden, alle anderen vorgenannten sind denke ich noch nicht unten angelangt.

Wie eingangs gesagt gilt das nur für die aktuell auf dem Markt verfügbaren Wagen.

Gepflegte Sammlerfahrzeuge nehme ich da explizit aus.

Und sollte sich jemand einen F40 auf dem Preishöhepunkt gekauft haben, dann frag' den mal nach Wertbeständigkeit :-(((° .

Weiterhin kommt erschwerend hinzu dass alle diese Fahrzeuge gemessen am Standart alles ausser Alltagstauglich sind.

Nicht dass ich jetzt eine Lanze für die Kollegen aus Zuffenhausen brechen will, aber 928er mit 300 Mm sind keine Seltenheit

und die schnurren immer noch. (Wobei auch da die Ersatzteilpreise langsam davon gallopieren).

Ich sehe im Moment die aufgerufenen Preise der zuvor genannten ca. 25 bis 30% über den tatsächlich gezahlten Preisen.

Weiterhin habe ich mittlerweile auch eine gesunde Skepsis gegenüber angegebenen Laufleistungen und angeblicher Fahrzeugpflege.

Auf jede Kleinigkeit peinlichst geachtet, nie im Regen gefahren worden, IMMER warm gefahren bevor es "Auf Tour" ging.... usw..

Wer's glaubt wird selig, wer's nicht glaubt kommt auch in'n Himmel.

Ich habe die letzten 5 Jahre keinen zum Verkauf stehenden 308 gesehen, für den ich freiwillig 25 K€ hingelegt hätte.

Und die 348er kommen nun auch so langsam in den gleichen "Verbrauchszustand", Vom Mondial gar nicht zu sprechen.

Mein derzeitiges Fazit lautet:

Entweder ein richtig gutes Exemplar zum entsprechenden Preis (und die sind selten) oder gar keins.

Beim 308 könnten das gerne 35.000,-- sein, beim 328 auch 40.000,-- und beim 348 auch 45.000,--

Alles darunter kostet Zeit, Geld und Nerven.

Billig kaufen heisst halt nun mal 2x kaufen, ich weiss wovon ich rede (leider) ...

Also warte ich weiterhin ab, bis mir mal das richtige "Stück" vor die Flinte läuft.

Grüsse vom Schreibtisch

Wolfgang

Gepflegte Sammlerfahrzeuge nehme ich da explizit aus.

Beim 308 könnten das gerne 35.000,-- sein, beim 328 auch 40.000,-- und beim 348 auch 45.000,--

Alles darunter kostet Zeit, Geld und Nerven.

Billig kaufen heisst halt nun mal 2x kaufen, ich weiss wovon ich rede (leider) ...

Also warte ich weiterhin ab, bis mir mal das richtige "Stück" vor die Flinte läuft.

Die aufgerufen Preisen setzen natürlich ein gepflegtes Topfahrzeug voraus. In der Regel erscheinen aber diese Fahrzeuge nicht auf mobile.de etc.

In meinem engsten Bekanntenkreis wurden in den letzten beiden Monate zwei 308 GTB-Vergaser verkauft. Beide mit lückenloser Historie etc. mit 74.000 und mit 81.000 km. Beide rot. Natürlich original. Immer ALLES sofort brav gemacht wenn es fällig war und so weiter. Der mit 74T ging für 46.000,- EUR weg, der mit 81T für 44.800,--. Keine Resina-Modelle, denn da hätte ich noch eher von Schnäppchen gesprochen.

Gleichzeitig versucht ein enger Freund einen guten ehrlichen 288 GTO zu finden. In der Regel verkaufen aber die Besitzer eh nicht - also muss der Preis passen wenn sie sich von ihrem Schmuckstück trennen. Besagter Freund war bei zwei Fahrzeugen bereit um die 300T zu zahlen. Leider überlegte er zu lange. Beide Fahrzeuge sind mittlerweile für 330 bzw. 342T weg gegangen. Einer nach Japan, einer nach Italien. Keines dieser Fahrzeuge tauchte je irgendwo in einer Verkaufsanzeige oder Showroom auf.

Alles sozusagen "im direkten Kontakt".

Für Topfahrzeuge gibt es also auch die in etwa aufgerufenen Preise. Wer etwas genauer auf den Geldbeutel schauen muss sollte in erster Linie darauf achten, dass die Fahrzeuge technisch OK sind. Ein braunmetallic-farbener 308 oder 328 trübt die Freude am Ferrarifahren eigentlich nicht gegenüber einem roten - aber er könnte günster im Einkauf sein da er durchaus schon länger auf ein neues Herrchen warten könnte.

Ferner ist es auch immer mal einen Versuch wert bei einem Vertragshändler zu fragen - die wissen oft mehr als sie offiziell verraten und gibt es auch genug Vertragshändler die sich mit den älteren Modellen auskennen und keine Apothekenpreise haben. Die geben sich nicht viel mit den freien Werkstätten.

Sind eigentlich Ferraris ab 100000 km generell unverkäuflich bzw. ab wie vielen Kilometern wird es problematisch?

Wenn man z.B. bei Mobile.de sucht, dann findet man für Ferraris aller Baureihen ab 1985 gerade mal 5 Fahrzeuge:

308er mit 115900 km

355er mit 106500 km bzw. 118000 km

412er mit 175000 km

Testarossa mit 104580 km

Das sind 0,5% aller Fahrzeuge. 996 Fahrzeuge derselben Kategorie werden unter 100000 km angeboten.

Bei allen anderen über 100000 km wird immer wieder der Zähler gedreht?

Interessant wäre es mal mit einer angelsächsischen Autobörse zu vergleichen, welcher Prozentsatz dort über 62500 Meilen angeboten wird. Kennt jemand eine geeignete Vergleichsbörse?

Interessant wäre es mal mit einer angelsächsischen Autobörse zu vergleichen, welcher Prozentsatz dort über 62500 Meilenangeboten wird. Kennt jemand eine geeignete Vergleichsbörse?

Die Amis haben ähnliche Probleme mit viel gelaufenen Ferraris. Ist schon komisch, einen Porsche Turbo würde ich bei einem guten Preis ohne zu Schwitzen auch mit 100,000 km kaufen, einen Ferrari hingegen nicht. Der (tatsächlich erfolgte) Qualitätssprung jüngerer Ferraris muss sich erst noch in den Köpfen der Menschen festsetzen und das wird leider noch eine Weile dauern.

Vergleichen kannst Du über

http://www.autotrader.com

328 ca. 125000,- DM und Testarossa ca. 240000,- DM. Ende 1987/Anfang 1988. Wenn ich die Preisliste finde, dann kann ich`s Dir genau sagen.

Ich habe die alte Preisliste wieder gefunden. Als Ergänzung folgen die genauen Listenpreise (Stand 1. März 1988, inkl. MwSt.):

328 GTB: 116300,- DM

328 GTS: 120000,- DM

3,2 Mondial 130800,- DM

3,2 Mondial Cabriolet: 144800,- DM

412: 197900,- DM

Testarossa: 239900,- DM

EDIT: Danke Joe. 639 Fahrzeuge in der von mir oben angegebenen Kategorie unter 60000 Meilen und 10 Stück über 60000 Meilen.

In der neuen Motor Klassik 7/2007 ist ein kurzer Bericht eines Ferrari 308 GTSi QV mit erstaunlicher Kilometerleistung drin.

- Chassis #57349 wurde als Neuwagen für 105.400 DM am 10. Mai 1985 durch das AH Wendelstein in Rosenheim ausgeliefert.

- Am 13. Juni 1988, also etwa 3 Jahre später, hatte der Wagen schon 49.000 km auf der Uhr und wurde aus 4. Hand (!!!) an Herrn Kai Jacobsen verkauft. Für 78.000 DM. Umgerechnet heute also 39.880 Euro.

- Herr Jacobsen hat #57349 noch heute. Der Wagen ist nun 22 Jahre alt und hat exakt 207.562 km runtergespult.

- Erster Motor, erstes Getriebe, erstes Differenzial: Alles blieb bisher zu!

- Wartungsheft reicht nur bis 100.000 km. Fortsetzung nicht lieferbar. Ein zweites Heft hat die Firma Ferrari nicht herausgeben wollen. Der fünfstellige Tacho hat bereits zweimal genullt.

- Alle 10.000 km zum Service beim Freien, alle 3 Jahre (oder 40t km) statt alle 2 Jahre ein Zahnriemenwechsel, alle 10.000 km statt alle 5.000 km ein Ölwechsel.

- Nur einmal liegengeblieben: Vor etwa 10 Jahren kurz vor Maranello mit einer defekten Benzinpumpe.

:-o

In der neuen Motor Klassik 7/2007 ist ein kurzer Bericht eines Ferrari 308 GTSi QV mit erstaunlicher Kilometerleistung drin.

- Chassis #57349 wurde als Neuwagen für 105.400 DM am 10. Mai 1985 durch das AH Wendelstein in Rosenheim ausgeliefert.

- Am 13. Juni 1988, also etwa 3 Jahre später, hatte der Wagen schon 49.000 km auf der Uhr und wurde aus 4. Hand (!!!) an Herrn Kai Jacobsen verkauft. Für 78.000 DM. Umgerechnet heute also 39.880 Euro.

- Herr Jacobsen hat #57349 noch heute. Der Wagen ist nun 22 Jahre alt und hat exakt 207.562 km runtergespult.

- Erster Motor, erstes Getriebe, erstes Differenzial: Alles blieb bisher zu!

- Wartungsheft reicht nur bis 100.000 km. Fortsetzung nicht lieferbar. Ein zweites Heft hat die Firma Ferrari nicht herausgeben wollen. Der fünfstellige Tacho hat bereits zweimal genullt.

- Alle 10.000 km zum Service beim Freien, alle 3 Jahre (oder 40t km) statt alle 2 Jahre ein Zahnriemenwechsel, alle 10.000 km statt alle 5.000 km ein Ölwechsel.

- Nur einmal liegengeblieben: Vor etwa 10 Jahren kurz vor Maranello mit einer defekten Benzinpumpe.

:-o

Der Händler, wo ich meinen 308 GTS-QV gekauft habe hat auch einen Kunden, der mit seinem '78er GTB schon über 180.000km runter gespult hat!

Und der soll sogar noch leicht getuned sein...

Besagter Kunde fährt damit wohl 2x im Jahr "pedal to the metal" von der Schweiz nach Portugal:-o

Der Wagen soll von außen zwar ranzig aussehen (innen fehlen wohl alle Verkeidungsteile, Teppiche etc.) aber technisch (motorisch) sei der Wagen wohl top fit!

Und der macht auch nur alle 10Tkm den großen Service mit Öl- und Zahnriemenwechsel...

Drum habe ich mich auch getraut ein 308er mit 94Tkm zu kaufen!

In Amiland sind Laufleistungen jenseits der 75Tmls auch keine Seltenheit (eher die Regel).

Gruß,

Alex.

ja, der Artikel ist schön zu lesen...

und ehrlich gesagt wundern mich die 200.000km auch nicht so sehr

der Grund warum die meisten Motoren schon viel früher ihren Geist aufgeben, liegt sicher auch an dem schon von Dir (Lamberko)

genannten Argument im thread "Marktpreise 308GTSi"....billig Ferrari gekauft und dann kein Geld mehr für den Unterhalt !

ansonsten sind die damaligen 8 Zylinder sehr viel robuster als auch die meisten Fahrer glauben und bei korrekter Wartung absolut alltagstauglich !

meiner hat jetzt mindestens 85.000 km auf der Uhr (Historie davor nicht nachvollziehbar...schätze aber eher mehr) und fährt jeden Tag besser !

fahre übrigens ca. 10.000 km im Jahr

sicher gab es einige kostspielige Reparaturen / Eingriffe / Modifikationen,

hilfreich ist dabei sicher wenn man sich ein wenig auskennt, Interesse vorausgesetzt, kann man sich das aber auch aneignen...

wenn man die Technik einmal im Griff hat, ist das wichtigste regelmäßig F-a-h-r-e-n ! ...

habe kürzlich einen 308er Fahrer getroffen, der stolz meinte, er hätte in 5 Jahren nur 2000km gefahren...das Auto würde aber dennoch dauernd in der Werkstatt stehen weil so anfällig....ich sage nur Standschäden !

als ich ihm entgegnete, dass ich durchaus mal 2000km in einer Woche fahre, guckte er ganz bedröppelt...

habe kürzlich einen 308er Fahrer getroffen, der stolz meinte, er hätte in 5 Jahren nur 2000km gefahren...das Auto würde aber dennoch dauernd in der Werkstatt stehen weil so anfällig....ich sage nur Standschäden !

als ich ihm entgegnete, dass ich durchaus mal 2000km in einer Woche fahre, guckte er ganz bedröppelt...

Der ist wohl eher ein Ferraribesitzer als ein Fahrer. Solche gibt es aber viele, viele.
Zum Thema:

In der aktuellen AMS wird ein 328 GTS aus 09/89 mit 450 km für nur 110.000 € angeboten. Verkäufer ist der Offizielle aus Berlin.

Sind für den Preis dann auch die Beseitigung der Standschäden mit drin???

:???:

Denke schon, denn der Offizielle ist ja in der Gewährleistung. Hatte ja das gleiche Problem mit meinem Auto. Aber der Händler hat alles bezahlt, wenn auch sicher mit Zähneknirschen. Jetzt ist aber die Garantie vorbei, aber das Auto läuft auch problemlos

Zum Thema:

In der aktuellen AMS wird ein 328 GTS aus 09/89 mit 450 km für nur 110.000 € angeboten. Verkäufer ist der Offizielle aus Berlin.

Wenn ich also einen gepflegten gebrauchten 328er für sagen wir mal 40.000 Euro kaufen würde, dann könnte ich satte 70.000 Mücken verbraten um ihn in Zustand 1+ zu versetzen. Dann wäre der Rahmen nebst Karosse verzinkt, kunststoffummantelt bzw. einbrennlackiert, der Innenraum neu beledert und die Technik besser als neu. Und es dürfte evtl. noch etwas übrig bleiben.

Ich würde max so um die 75.000 für einen "fast Neuwagen" ausgeben. Mehr nicht!

Der wird wohl auch so nie wieder die Straße sehen...lohnt doch kaum. Ist mehr ein 328, der dann in einer Sammlung steht und gut ausschaut. Kenne auch einen 328, der mit den original Auslieferungskilometern im Arbeitszimmer steht und einfach gut auschaut. Da ist wirklich alles neu dran....dazu noch vom Werk weisses Leder und rote Aussenfarbe. Eine super schöne Kombi. :-))!

  • 2 Wochen später...
Wenn ich also einen gepflegten gebrauchten 328er für sagen wir mal 40.000 Euro kaufen würde, dann könnte ich satte 70.000 Mücken verbraten um ihn in Zustand 1+ zu versetzen. Dann wäre der Rahmen nebst Karosse verzinkt, kunststoffummantelt bzw. einbrennlackiert, der Innenraum neu beledert und die Technik besser als neu. Und es dürfte evtl. noch etwas übrig bleiben.

Ich würde max so um die 75.000 für einen "fast Neuwagen" ausgeben. Mehr nicht!

Also das ist wirklich totaler Blödsinn:wink:

1.Der Rahmen eines 308 bzw. 328 ist sehr unempfindlich bezgl. Rost.

2.Karosserieteile nachträglich verzinken halte ich für blödsinn..........zudem gibt´s beim 308er nicht viele und beim 328 fast gar keine Rostprobleme

3.Eine Einbrennlackierung ist nichts gutes...............am besten ist ein langsames abtrocknen im völlig staubfreien Raum bei ca. 22 °:wink:

Gruß

Micha

  • 7 Monate später...

...beobachte seit Wochen starke Preisanstiege wie z.B. beim 328er oder Preisverfall beim 355er.

Ist das normal vor dem Saisonstart oder kann man da einen gewissen Trend beobachten? Liebhaberfahrzeug, Oldtimer, Neu drückt Vorgängermodell etc.

Und kann man überhaupt mobile.de oder Autoscout24 für eine - sage mal vorsichtig - "Marktforschung" heranziehen? Was meint Ihr?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...