Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertsteigerungen bei einigen Ferrari - Modellen


Sumita

Empfohlene Beiträge

Hi miteinander,

würde gerne mal Euere Stellungnahme und Erfahrung dazu hören.

Habe in letzter Zeit durch Recherchen in verschiedenen Autozeitschriften gelesen, daß bei einigen Ferrari Modellen, speziell F 308, F328 und F348, teilweise enorme Wertsteigerungen zu beobachten sind.

So z. Bsp.

F 308 ca. 5 - 8.000,-- € ( jetzt ca. 45.000,-- € )

F 328 ca. 10 - 15.000,-- € ( jetzt ca. bis zu 62.000,-- € )

F 348 ca. 5.000,-- € ( jetzt ca. bis zu 55.000,-- € )

Diese Preise beziehen sich selbstverständlich auf guten bis sehr guten Zustand der Fahrzeuge.

Allerdings habe ich auch festgestellt, daß der Testarossa der ersten Generation, sowie F 360 enorm vom Preis gefallen sind.

Testarossa teilweise schon ab 42.000,-- €

F 360 auch schon ab 80.000,-- €

Könnt Ihr diese Beobachtungen bestätigen, wenn ja würde ich gerne Euere Meinung dazu hören, warum, wieso weshalb, Begründung etc.

Vielleicht wissen einige von Euch auch den damaligen Kaufpreis/ Neupreis dieser o. a. Fahrzeuge.

Bedanke mich schon im voraus für Euere Antworten.

herzliche Grüße

Sumita

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • R-U-F

    11

  • TR-512

    7

  • Nugmen

    7

  • buschi

    6

Ferrari Testarossa: Der hat das Pech dass er zum einen zwei verbesserte, optisch gleiche bzw. ähnliche Nachfolger hat, die Unterhaltskosten ziemlich hoch sind und die ´kleinen´ Modelle noch während seiner Produktionszeit ähnlich schnell wurden ... außerdem wurde er für einen Ferrari ziemlich oft produziert.

Der Effekt wer gesuchter Klassiker wird und wer nicht ist Markenübergreifend ... Beispiele:

Porsche 911 Carrera 3.2 - vor 10 Jahren Schlug man die Hände übern Kopf wenn 32.000 DM verlang wurde ... jetzt kosten die 3.2er im guten Zustand immer 32.000 EUR. Wertsteigerung 100%. Ähnlich auch Mercedes SL R107 ...

so ein Hype kann aber auch wieder rückwärts laufen - vor 10 Jahren war der BMW 6er (E24) groß in Mode ... ´kommender Klassiker´. Für gute 635 CSi wurden 14.000-16.000 DM verlangt und auch gezahlt. Heutzutage sind sie Ladenhüter, außer es ist ein M635 CSi. Ähnlich auch Mercedes W123, W116, Maserati Biturbo ....

Hi miteinander,

würde gerne mal Euere Stellungnahme und Erfahrung dazu hören.

Habe in letzter Zeit durch Recherchen in verschiedenen Autozeitschriften gelesen, daß bei einigen Ferrari Modellen, speziell F 308, F328 und F348, teilweise enorme Wertsteigerungen zu beobachten sind.

So z. Bsp.

F 308 ca. 5 - 8.000,-- € ( jetzt ca. 45.000,-- € )

F 328 ca. 10 - 15.000,-- € ( jetzt ca. bis zu 62.000,-- € )

F 348 ca. 5.000,-- € ( jetzt ca. bis zu 55.000,-- € )

Diese Preise beziehen sich selbstverständlich auf guten bis sehr guten Zustand der Fahrzeuge.

Allerdings habe ich auch festgestellt, daß der Testarossa der ersten Generation, sowie F 360 enorm vom Preis gefallen sind.

Testarossa teilweise schon ab 42.000,-- €

F 360 auch schon ab 80.000,-- €

Könnt Ihr diese Beobachtungen bestätigen, wenn ja würde ich gerne Euere Meinung dazu hören, warum, wieso weshalb, Begründung etc.

Vielleicht wissen einige von Euch auch den damaligen Kaufpreis/ Neupreis dieser o. a. Fahrzeuge.

Bedanke mich schon im voraus für Euere Antworten.

herzliche Grüße

Sumita

Ich hab bei meinem 308 GTS-QV alleine durch den Kauf den Wert exakt verdoppelt:)

Umgerechnet ist er jetzt sogar mehr Wert, als der damalige Neupreis:-))!

(jedenfalls den Wert im Classic- Data Wertgutachten:D )

Aber das ist ja das, was ich im Falle eines Diebstahls/Unfalls dafür bekommen würde...

Das mir den Preis bei einem Verkauf - was ohnehin nicht passieren wird - keiner zahlen würde weiß ich selber!

Als ich damals angefangen hab, mich für die 308er zu interessieren, haben die zwischen 35-50.000 DM gekostet!

Heute dann halt das selbe in EURO; also 50% Wertsteigerung!

(Inflation unberücksichtigt:D )

Hmmm....

....da scheint was dran zu sein.

Mein alter 348 TS steht jetzt für 1000 Euro teurer zum Verkauf als vor 3 Jahren als ich ihn gekauft hab.

:-o :-o :sensation

Gruß Rainer

Der Preis, den du willst und der, den du bekommst sind meist nicht das Selbe. :wink: Vor den Gesetzen des Angebots und der Nachfrage ist auch ein Ferrari nicht sicher. :wink:

Und je nach Baujahr, Technischer- und Pflegezustand wird sich das sicher stark unterscheiden.

Wünsch dir aber, dass du ihn trotzdem zu deinem Wunschpreis verkaufst. :-))!

ups,

hab ich wohl nicht richtig formuliert. :oops:

Ich hab ihn da wieder in Zahlung gegeben und jetzt ist er ausgezeichnet mit einem Preis der um 1000 Euro höher liegt als vor 3 Jahren.

So is richtig :wink:

Gruß Rainer

ups,

hab ich wohl nicht richtig formuliert. :oops:

Ich hab ihn da wieder in Zahlung gegeben und jetzt ist er ausgezeichnet mit einem Preis der um 1000 Euro höher liegt als vor 3 Jahren.

So is richtig :wink:

Gruß Rainer

Ach so, dass klingt doch gut :-))!

Als ich damals angefangen hab, mich für die 308er zu interessieren, haben die zwischen 35-50.000 DM gekostet!

Heute dann halt das selbe in EURO; also 50% Wertsteigerung!

(Inflation unberücksichtigt:D )

100%, wenn die Inflation unberücksichtigt bleibt. Allerdings sind die Neu- und Gebrauchtwagenpreise allgemein extrem gestiegen seit Einführung des Euro (nur als zeitliche Einstufung):???:

Gast Anonym16

Die Achtzylindermodelle werden sicher die nächsten Jahre eine Steigerung erleben, speziell 308,328 und auch der 348er, vor allem die offenen Modelle wie TB und Spider.

Bei der momentanen Preisentwicklung der Neufahrzeuge wird ein Einstieg zu Ferrari für die allermeisten Käufer nur noch über eines der älteren Modelle möglich sein.

Die Stückzahlen vom 360er sind sehr hoch, 10 000 oder mehr?

Da wird noch viel Zeit vergehen, bis der einmal anfängt zu steigen,

dafür wird er sich mit Sicherheit auch als Einsteigerauto etablieren.

Bei den Zwölfzylindermodellen sehe ich das gleiche Problem wie bei Lamborghini auch, die Unterhaltskosten sind horrend hoch, was die meisten "Einstiegskäufer" abschreckt.

Ausser dem 430er gefällt mir im Moment immer noch der Scaglietti sehr gut, vor allem dann mit GTC-Paket.

Wenn ich mir aber vorstelle dass ich in 3-4 Jahren ungefähr die Hälfte des jetzigen Kaufpreises verlieren würde:( :-(((°

Man schau sich nur die anderen 12er an, Maranellos gibts mittlerweile mehr als günstig.

Die 456er sind auf einem Preisniveau was zum heulen ist für so ein ausgewogenes und schönes Auto.

Über die ganzen Jahre betrachtet,

wird man, wenn man lange genug wartet und es vor allem auch noch erlebt8) ,

irgendwann den Neupreis seines Ferraris zurückbekommen.

Die Stückzahlen vom 360er sind sehr hoch, 10 000 oder mehr?

Ca. 16.000 in allen Varianten. Da wird sich in den nächsten Jahren preislich noch einiges nach unten bewegen. Kann für den Einsteiger nur gut sein.

Die 456er sind auf einem Preisniveau was zum heulen ist für so ein ausgewogenes und schönes Auto.

Das betrifft durch die Bank alle Viersitzer von Ferrari, für den Mythos reichen halt 2 Sitze... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sumita,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Keine Frage, die Preise für Klassiker sind in Bewegung....nach oben

der Markt ist aber nicht wirklich liquide, d.h. es gibt nicht viele Fahrzeuge im Verkauf und die Angebote, die es gibt,

stehen teilweise über Wochen oder gar Monate bis sich was dreht

mancher Verkäufer will evtl. auch nur den Markt testen,

bei Händlern könnte man diesbezüglich sogar Absprachen vermuten

zwischen dem aufgerufenen Preis und der Summe, die letztlich beim Verkauf über den Tisch geht, ist aber sicher eine nicht unerhebliche Diskrepanz

habe den Markt innerhalb der letzten 2 Jahre ziemlich regelmäßig beobachtet...

hier mal einige Modelle inkl. der durchschnittlichen Preissteigerung :

330 GT : + EUR 20.000.-

"QueenMary" 365 GT2+2: + EUR 15.000 - 20.000.-

"Dino" 246 GT: + EUR 20.000.-

"Dino" 246 GTS: + EUR 40.000.- !

"Daytona" 365 GTB: + EUR 40.000.- !

512 BB: + EUR 15.000 - 20.000.-

308/328: + EUR 5000.-

Testa/348/355 fallen nicht mehr.... also jetzt kaufen :wink:

bei den 360ern gibt es das Problem, dass es für viele Händler gar nicht möglich ist, so viele in Zahlung zu nehmen wie sie 430er verkaufen könnten

Gruß aus MUC

Michael

Ich denke nicht dass der Testa mittelfristig aus seinem Loch rauskommt. Es wird seit 10 Jahren erfolglos versucht dieses Modell zu hypen - und er kommt trotzdem nicht hoch.

Zu große Stückzahl, zu hohe Unterhaltskosten ... für die einen ist er für einen Ferrari wegen den Stückzahlen zu wenig exklusiv und nehmen die Nachfolger 512 TR, F512 M oder legen nochmal gründlich nach und kaufen Vintage á la BBi etc. und die, die einen günstigen Ferrari suchen schreckt der Unterhalt ab und nehmen den vom Design ähnlichen 348 oder stecken nochmal 20tsd EUR nach und holen sich einen 355 im guten Gewissen dass sie beim Wiederverkauf und Unterhalt auf lange Sicht günstiger - aber nicht schlechter - fahren.

Als Wertanlage taugt der Testarossa nicht wirklich. Wer mit Ferrari spekulieren will sollte lieber einen offenen 8-Zylinder, ein Sportmodell á la CS oder nach Vintage suchen.

Ich denke das um den Hype der 60 Jahrfeier von Ferrari manche ihre Autos einfach etwas zu teuer inserieren.Das was ich will ist meistens nicht das was ich krieg.Es ist aber richtig das der 360er ein bischen gefallen ist:-(((° :-(((°

Also hilft nur eins weiterfahren :-))!O:-)

Im Großen und Ganzem decken sich meine Erfahrungen mit den Eueren,

danke für die Beiträge von Euch.

Eine Bitte noch, nennt mir doch mal in etwa die damaligen Neupreise folgender Ferraris, wenn sie Euch gerade geläufig sind.

F - 308, F - 328, F - 348, F - 355, Testarossa, 512 TR, 512 M,

habe nämlich darüber ein " Streitgespräch" mit einigen Bekannten von mir.

herzliche Grüße

Sumita

Im Großen und Ganzem decken sich meine Erfahrungen mit den Eueren,

danke für die Beiträge von Euch.

Eine Bitte noch, nennt mir doch mal in etwa die damaligen Neupreise folgender Ferraris, wenn sie Euch gerade geläufig sind.

F - 308, F - 328, F - 348, F - 355, Testarossa, 512 TR, 512 M,

habe nämlich darüber ein " Streitgespräch" mit einigen Bekannten von mir.

herzliche Grüße

Sumita

Ich mein der 308er hat als QV zum Schluß irgendwas um die 86TDM gekostet...

Muss ich aber nochmal nachschauen (hab AMS zu Hause, wo der 308QV als Neuheit vorgestellt wird <3)

Ich mein der 308er hat als QV zum Schluß irgendwas um die 86TDM gekostet...

Muss ich aber nochmal nachschauen (hab AMS zu Hause, wo der 308QV als Neuheit vorgestellt wird <3)

Habs grad in der Oldtimermarkt 2/99 gelesen:

308 GTB (Vergaser) NP: 60.772 DM

308 GTS (Vergaser) NP: 63.504 DM!

Gruß,

Alex.

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen noch beim "freundlichen" wegen der Versicherung nachfragen müssen.

Dort sagte man mir :

F355 Spider F1 Grundpreis 125.000 :-o

Ach so, Baujahr 1999

Gruß Rainer

was diesbezüglich auch sehr interessant ist, für wieviel DM - EURO der Ferrari wirklich gekauft wurde, mein 328GTS wurde deutlich über den Listenpreis gekauft, es war damals die Zeit, in der für sofort lieferbare bereits 10k- 20k DM Aufpreise zum Listenpreis gezahlt wurden.

Ich vermute, dass die Preise der gebrauchten (jüngeren) 8-Zylinder, also vor allem des 360er, nachgeben werden, sobald der Dino verfügbar ist. Denn dann überlegen viele "neuer Dino vs. jung gebrauchter 8-Zylinder".

Sprach neulich mit einem 430-Fahrer, der dieses Problem auch kommen sieht.

Ich vermute, dass die Preise der gebrauchten (jüngeren) 8-Zylinder, also vor allem des 360er, nachgeben werden, sobald der Dino verfügbar ist. Denn dann überlegen viele "neuer Dino vs. jung gebrauchter 8-Zylinder".

Sprach neulich mit einem 430-Fahrer, der dieses Problem auch kommen sieht.

Ich denke das um den Hype der 60 Jahrfeier von Ferrari manche ihre Autos einfach etwas zu teuer inserieren.Das was ich will ist meistens nicht das was ich krieg.Es ist aber richtig das der 360er ein bischen gefallen ist:-(((° :-(((°

Also hilft nur eins weiterfahren :-))!O:-)

Hi Armin,

genau richtig: "Weiterfahren" und einen Verlust erst gar nicht realisieren. :-))! :-))! Wir haben doch klasse Auto´s. :-))! :-))!

Ich sehe das auch überaus realistisch. Mein 360 Spider in rosso/nero hat im Oktober mit 21.000 km und top Zustand 108.000 € gekostet. Wenn ich den 4 Jahre fahre und dann noch ca. 60-70k bekomme, habe ich pro Jahr 10k verloren. Ich hatte aber auch meinen Spass, habe 4 Jahre einen hervorragenden Sportwagen gefahren. :-))!

Anderes Beispiel: Habe in 01.2006 meinen CLS 500 mit absoluter Vollausstattung incl. Standheizung, Linguatronic, Keyless Go, etc. etc. für 91.000 € gekauft. Mittlerweile gibt es Fahrzeuge um die 57.000 € und das will ich jetzt nicht mal gedanklich ausrechnen, was ich da in "EINEM" Jahr verloren haben könnte. :-(((°

Hi Armin,

genau richtig: "Weiterfahren" und einen Verlust erst gar nicht realisieren. :-))! :-))! Wir haben doch klasse Auto´s. :-))! :-))!

Ich sehe das auch überaus realistisch. Mein 360 Spider in rosso/nero hat im Oktober mit 21.000 km und top Zustand 108.000 € gekostet. Wenn ich den 4 Jahre fahre und dann noch ca. 60-70k bekomme, habe ich pro Jahr 10k verloren. Ich hatte aber auch meinen Spass, habe 4 Jahre einen hervorragenden Sportwagen gefahren. :-))!

Anderes Beispiel: Habe in 01.2006 meinen CLS 500 mit absoluter Vollausstattung incl. Standheizung, Linguatronic, Keyless Go, etc. etc. für 91.000 € gekauft. Mittlerweile gibt es Fahrzeuge um die 57.000 € und das will ich jetzt nicht mal gedanklich ausrechnen, was ich da in "EINEM" Jahr verloren haben könnte. :-(((°

Kann ich ein Lied von Singen vom Wertverlust . Wie du weisst habe ich für meinen Ferri meiner Frau ihren Porsche in Zahlung gegeben.

6 Monate alt 10 Mille weg :-(((° :-(((°

Aber mein Auto wars mir wert und der Stress mit der Frau legt sich auch irgendwann O:-) O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...