Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread


Gast Anonymous1

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren, das von Ihnen am x gelieferte und eingebaute Tor hat bis heute folgende Mängel

 

3

Eine Nachbesserung ist am x und am x fehlgeschlagen. Die Mängel bestehen weiterhin und das Tor ist für mich so nicht benutzbar.

 

Ich mache hiermit von meinem Recht auf Wandlung nach BGB Gebrauch und fordere Sie auf das Tor auf ihre Kosten wieder auszubauen und abzuholen und mir die entsprechenden Kosten für das Tor zu erstatten.

 

Ich bitte um Bestätigung und um Terminabsprache. 

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Minuten schrieb Wayne Schlegel:

Ich hab inzwischen mehrere Videos vom Fehler gemacht. Nachbesserungsversuche gab es mit dem Heutigen zwei. Offensichtlich ohne Erfolg. Minderung bringt mir nichts, da das Tor danach auch nicht funktionieren wird. Wandlung wäre natürlich eine Option. Wie beantrage ich sowas wasserdicht?Oder lieber gleich zum Anwalt?

Als Nachbesserung würde ich den Termin heute nicht bezeichnen. 
Es funktionierte ja alles und wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde nichts gemacht.

Nach § 440 BGB sind zwei Nachbesserungsversuche erforderlich. 
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html

  • Gefällt mir 2

Auch wenn es sicherlich gut gemeint ist, sind "Rechtsberatungen" in einem Forum immer mit Vorsicht zu genießen. Allein, dass hier die Wandlung aufgeführt wird, zeigt auf, dass der Kenntnisstand bestenfalls etwas in die Jahre gekommen ist. Denn seit 2002 gibt es die Wandlung als solche nicht mehr. Vielmehr wäre ein Rücktritt in Erwägung zu ziehen.

 

Wie die Erfolgsaussichten hierfür zu beurteilen wären, wäre wiederum auch davon abhängig, ob vorliegend ein Kauf- (oder Werklieferungs-) oder ein Werkvertrag gegeben ist.

 

Insofern wäre es durchaus eine Überlegung wert, sich professionelle Hilfe zu suchen. Eine Erstberatung dürfte nicht die Welt kosten.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb keulejr:

Allein, dass hier die Wandlung aufgeführt wird, zeigt auf, dass der Kenntnisstand bestenfalls etwas in die Jahre gekommen ist. Denn seit 2002 gibt es die Wandlung als solche nicht mehr. Vielmehr wäre ein Rücktritt in Erwägung zu ziehen.

Sicherlich hast du recht allerdings ist das Wort Rücktritt heute genau das gleiche, was man früher unter Wandlung verstanden hat und der Empfänger der  privaten und  außergerichtlichen Nachricht wird es sicherlich verstehen.

 

Ich bin der Meinung, man muss für klare Sachverhalte bei vernünftigen Leuten nicht unbedingt zum Anwalt rennen und Kosten produzieren. Ich würde den Verkäufer des Tores erst mal privat anschreiben. Vielleicht ergibt sich ja hier schon ein 100 % Konsens.

 

Das Problem ist, wenn man direkt mit dem Anwalt loslegt, dass viele größere Unternehmen dann ihren eigenen Juristen bemühen und die Leute teilweise für die Firmen für eine Flatrate arbeiten und sich profilieren wollen, indem sie irgendwelche Ansprüche abwehren. aus dem Grund werden dann auch häufig relativ viele total unnötige und langwierige Prozesse geführt. Und genau das ist hier das Problem. Was nützt es wenn man dann am Ende zwei Jahre vor Gericht hängt und das Tor immer noch nicht funktioniert und man ewig wartet? Daher mein klarer Tipp erst einmal selber versuchen weil hier der Sachverhalt aus meiner Sicht 100 % klar und einfach strukturiert ist.

 

Wenn man keinen Haus und Hof Anwalt hat, kann ich die Seite (frag einen Anwalt DE ) wärmstens empfehlen. Hier kann man die Sachverhalte schildern und bekommt innerhalb von in der Regel 24 Stunden kompetent Auskunft. Die Gebühren hierfür belaufen sich irgendwo ab 60-70 € je nach Komplexität der Frage dann auch mehr. selbstverständlich kann man den Anwälten dort dann später auch ein Mandat übertragen, falls es zum Prozess kommt. Dann gibt es da  auch entsprechende Texte, die man ins private übernehmen kann. Man kann aber auch in früheren Fragen stöbern und schauen, ob nicht schon eine ähnliche Frage beantwortet wurde und sich dann auf die Sachverhalte/Texte drauf hängen, und zahlt nichts.  
 

 

 

Bevor man die ganze Sache an die große Glocke hängt würde ich erstmal einen anderen Handwerker zur Begutachtung hinzuziehen. Ohne Ausführung von Arbeiten im ersten Step natürlich. Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit wie der aufgeführte Drehmomentbegrenzer. Das wäre übrigens auch mein Verdacht. 
 

  • Gefällt mir 5
vor 12 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Um 15 Uhr waren Monteur und Novoferm Vertreter vor Ort. Garagentor läuft perfekt... Montage begutachtet, alles optimal. Bei drei weiteren Versuchen im Lauf des Abends geht's wieder nicht. 🤮

Maximal bescheiden gelaufen für dich 😕 

 

Machst du irgendwas anders als beim Demotag, z.B. ist der Typ länger auf der Fernbedienung geblieben oder so? Ein Schwenk-Tor an einer meiner Garagen ging manchmal nicht 100% zu, geht kurz auf, bleibt stehen. Muss dann wieder etwas mehr auf & anschliessend zu machen per Knopfdruck, half oft aber nicht immer sofort.

Eigentlich simple Mechanik mit Lichtschranke - sagt der Motorhersteller aber: Bleibst du länger als 10sek nach Start auf dem Fernbediener-Knopf, ist er im Lernmodus und justiert sich neu. Seitdem ist es alle paar Monate, dann Lernmodus & keine Störungen mehr. Nachfragen hilft hier ggf. schon?

  • Gefällt mir 1
vor 42 Minuten schrieb BWQ:

Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit wie der aufgeführte Drehmomentbegrenzer. Das wäre übrigens auch mein Verdacht. 

Aber auf so was muss ja nicht der Kunde selbst kommen... das ist doch das erste was ein Fachmann/ Handwerker beachten sollte / würde sofern er nicht komplett Fremd von der Materie her ist. 

 

Kleine Anekdote dazu

Bei meinem Grundstückstor gibt es einen externen Schlüssel im Pfosten  außen wo man das Tor neben Fernbedienung auch mit dem Schlüssel öffnen kann. Tor hatte irgendwann ständig Kurzschluss Firma angerufen Techniker kam raus. Kurz gemessen und nach 2 Minuten war klar das der Schließzylinder einen Kurzschluss hatte (Wasser war eingedrungen und hatte das Kabel welches der Zylinder schließt war verrostet) Von außen sah der Zylinder aber wie neu aus. Zylinder ausgetauscht und Kabel teilerneuert. Problem erledigt. 30 Minuten Arbeit und mit Anfahrt keine 70 Euro bezahlt.  Ich wäre da nie im Leben drauf gekommen weil ich das Tor vom ersten Tag an nur mit Fernbedienung oder App öffne / schließe.  

  • Gefällt mir 3
vor 6 Stunden schrieb chip:

...vom ersten Tag an nur mit Fernbedienung oder App öffne / schließe.  

 ...   gilt übrigens auch für die Schlösser an Fahrzeugen  .....
 

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb chip:

Ich bin der Meinung, man muss für klare Sachverhalte bei vernünftigen Leuten nicht unbedingt zum Anwalt rennen und Kosten produzieren. Ich würde den Verkäufer des Tores erst mal privat anschreiben. Vielleicht ergibt sich ja hier schon ein 100 % Konsens.

 

Der Verkäufer wurde doch bereits zu diesem Problem kontaktiert. Einen Konsens konnte ich hier beim Querlesen nicht erkennen.

 

vor 11 Stunden schrieb chip:

Das Problem ist, wenn man direkt mit dem Anwalt loslegt, dass viele größere Unternehmen dann ihren eigenen Juristen bemühen und die Leute teilweise für die Firmen für eine Flatrate arbeiten und sich profilieren wollen, indem sie irgendwelche Ansprüche abwehren. aus dem Grund werden dann auch häufig relativ viele total unnötige und langwierige Prozesse geführt. Und genau das ist hier das Problem. Was nützt es wenn man dann am Ende zwei Jahre vor Gericht hängt und das Tor immer noch nicht funktioniert und man ewig wartet? Daher mein klarer Tipp erst einmal selber versuchen weil hier der Sachverhalt aus meiner Sicht 100 % klar und einfach strukturiert ist.

 

Der Sachverhalt mag hier vielleicht klar und einfach sein. Nur ob es dann ebenso ist, weiß niemand (ohne hier etwas unterstellen zu wollen, aber man ist in eigenen Dingen meist nicht wirklich neutral und unvoreingenommen). 

 

Mir ging es auch nicht um "Das petze ich meinem Anwalt.", sondern um eine fundierte Erstberatung. Daraus resultiert kein obligatorischer Wechsel von Anwaltsschreiben und kein jahrelanger Rechtsstreit. Aber es schafft Klarheit, welches Vertragsverhältnis (Werk-, Werklieferungs- oder doch Kaufvertrag oder eine Mischung), welche Anspruchsgrundlagen (hier ging es auch schon querbeet im Thema) und welches weitere Vorgehen zielführend scheint.

 

Von daher der einfache Ratschlag meinerseits... 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke für den ganzen Input. Ich mach jetzt fleißig Videos bis zum WE und wende mich dann nochmal an den Laden, der das Tor verkauft hat. Dann schaumermal... Ich halte Euch auf dem Laufenden 👌

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Hallo CP ler,

 

hatten wir innerhalb von CP schon einmal über dieses Ferrari Einstellmenue gesprochen ?

 

2024-03-1015_26_30-FerrariF12BerlinettaJBLPDCalsSportwagen_CoupinReichshof-Denklingen.thumb.jpg.629be74ecc63b02c2ff4d8247d94007b.jpg

 

...ich kann mich nicht daran erinnern 🤔 ... danke für eure Rückantwort!

 

Grüße aus Niederbayern

 

 

Hallo Tom,

 

wie ich Dich kenne, hast Du die Suche schon bemüht. Und wie immer steht im Handbuch nicht viel, nur eine Seite (Seite 106). Vielleicht zum Einstieg ganz gut.

 

ManettinoStatus.thumb.jpg.8c455f04f962e95520d19a43835afb4e.jpg

 

Zum Vergrößern Bild anklicken

  • Gefällt mir 1

... danke Michael!

 

Ja, das habe ich schon gesehen! Ich verstehe die Begrifflichkeiten, aber kann mit dieser qualitativen "Kästchenanzeige" fast nichts anfangen. 

Beispiel

ABS:     2 Kästchen blau und grau.... gut wenn das eine blau ist, dann kann ich mir vorstellen ABS noch in Funktion 🤔!

E-Diff:  4 Kästchen... sperrt das E-Diff ganz links gar nicht und ganz rechts voll 🤔 ?

SCM  :  Mitte 🤔

Die sind von Ferrari für jede einzelne Manettinoeinstellung fest vorgegeben und können von uns Fahrer nicht aktiv beeinflusst/geändert werden!

  • Gefällt mir 1

So stehts beim 599 GTO im Manual aus:

IMG_2585.thumb.jpeg.ae06ed2536053fe539dec21e438270e1.jpeg

Parameter sind Schwellenwerte für den Regeleingriff, z.B. ABS regelt früher (Nässe/Schnee) oder sehr spät (Semis und hoher Grip). Den Status siehst du ja beim umstellen am Schalter, da wandert der von low (links) nach high (rechts). Gearbox dann Schaltzeiten und Schlupfmoment, Trac ist Schlupf f.d. Motorsteuerung, Diff die Verteilung Sperrwirkung an der HA Links/Rechts mit erhöhter Grundspannung durch die Rampenwinkel im Diff, etc.

Hilft das weiter?

 

  • Gefällt mir 4

...danke @Andreas., diese Übersicht kenne ich nicht 👍

 

kurz zusammengefasst, es sind für uns einfach von Ferrari vorgegebene "Eingriffsbereiche" in denen, je nach Fahrmodi, das Fahrzeug so von Ferrari als optimal "handlbar" "eingestellt" wird !

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Hallo Forumskollegen,

 

ich hätte 1-2 Fragen zum Ferrari 275 GTB. Da dies sicherlich kein alltägliches Fahrzeug darstellt, würde ich gerne jemanden meine Fragen zukommen lassen, der sich speziell mit diesem Typ sehr gut auskennt. Vielleicht erbarmt sich jemand und ich darf ihm per PN meine Fragen zukommen lassen. Ich würde mich sehr freuen wenn sich ein Connoisseur auf dem Gebiet vielleicht kurz meldet bei mir. Dankeschön für die Unterstützung im Voraus.

 

Sarah

Hi @fridolin_pt,

das ist sehr lieb von dir. Ich möchte allerdings nicht unnötig Content erstellen über ein Fahrzeug, dass vielleicht nicht jeden hier interessiert. In der Ferrari-Abteilung des Forums gibt es zwar unter -Vintage Ferrari- schon einen eigenen Thread zum 275 GTB. Aber hier sind nicht die Infos enthalten die ich suche und eher Bilder zu sehen. Ich habe die Tage in einem Buch den 275 GTB entdeckt und nun hat mich einfach die Neugier zu diesem wunderschönen Fahrzeug gepackt. Wenn jemand bereit ist mir bei meinen Fragen vielleicht zu helfen (eilt nicht), würde ich mich über ein kurzes Signal freuen. Danke. 

vor 51 Minuten schrieb Sarah-Timo:

ein Fahrzeug, dass vielleicht nicht jeden hier interessiert

Wer den 275 nicht als interessant empfindet, der macht jetzt bitte zur geistigen Ertüchtigung erst mal 10 Kniebeugen. 🥸

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5
  • 3 Wochen später...

Unter dem Kontext Reifen+Felgen Freigabe:
ist ein Ganzjahresreifen ein Sommerreifen?

 

(Ich habe das Problem, dass die 18" Felgen alle Reifengroessen "nicht fuer Winterreifen" beschraenken und

die 17" Spezialo-Felgenbett-wegen-345mm-Bremse ums Verrecken nicht mehr aufzutreiben sind).

 

KÜS Gutachter wollte sich nicht festlegen, ist aber eher "pro Sommerreifen".

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...