Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread


Gast Anonymous1

Empfohlene Beiträge

guten tag und gruss in die runde ,

 

neue "klientschaft" nenne ich diese bewußt sie haben sicherlich ihre gründe sich hier bei einem sportwagenforum anzumelden .

 

meiner meinung, wollen sich einzelne abheben von der gemeinschaft in sachen selbstdarstellung und wenn gar einer seine meinung öffentlich darlegt und der "neue" ist anderer meinung so geht es los ....!

 

am anfang wird der ball noch flach gehalten und ab einem zeitpunkt kommen die nadelstiche  mit tiefschlagcharakter.

 

der bullshitstorm geht los und die forumsleitung reagiert.

 

sage es mag so ,viele kenne ich und manch einer kann mich.

 

so und nun wieder mit enkel in den wald verdufte , den schnee suche.der ist nämlich über nacht abhanden gekommen.

 

smile allen einen schönen tag wünsche

  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Stunden schrieb herbstblues:

so und nun wieder mit enkel in den wald verdufte , den schnee suche.der ist nämlich über nacht abhanden gekommen.

Moin

Hmmm, wer weis, was dein Enkel so treibt.. Vielleicht Nachts mit dem Bobby Car einen "heißen Reifen" gefahren, deshalb kein Schnee mehr...:ichbindoof::D

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

über 400,- euro die stunde , wer soll das bitte bezahlen !

 

und im schadensfalle,zahlt das die regulierende versicherung , wo die doch inzwischen alle ihre "prüfdienstleister" wie carexpert haben

 

und diese derzeit für viel arbeit bei den gerichten sorgen...

 

schauen wir mal hätte seinerzeit der f.beckenbauer dazu gesagt.

 

kopfschüttelnd von dannen schreite

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Ich hätte bitte ein paar Fragen zum Thema Ferrari 348. Die Suchfunktion ergab keine Treffer, allerdings weiß ich nicht ob es richtig wäre hierfür jetzt extra einen eigenen Thread aufzumachen. Daher würde ich meine Fragen gerne hier posten:

  • Welche Unterschiede gibt es zwischen dem 348 GT Competizione und dem 348 Challenge bitte?
  • Was bedeutet der Zusatz "Michelotto" im Namen?
  • Welche Motor- und Fahrleistungen hatten die beiden?
  • Sind beide zulassungsfähig oder nur für die Rennstrecke gedacht?
  • Welche Stückzahlen sind davon jeweils entstanden?
  • Wie liegen die Fahrzeuge preislich circa denn heute?

Ich habe kürzlich erst von diesen beiden Versionen des 348er erfahren und finde sie sehr spannend. Da wollte ich einfach etwas mehr darüber erfahren. Über ein paar Infos würde ich mehr sehr freuen und bedanke mich im Vorhinein. Dankeschön!🙏

 

 

 

Bevor hier jemand was ausführlich zusammentippt, verweise ich mal auf beide nachfolgenden Links. Sehr gut und knapp zusammengefasst. 

 

348 GT Competizione

 

348 Challenge

 

vor 10 Stunden schrieb Sarah-Timo:
  • Wie liegen die Fahrzeuge preislich circa denn heute?

 

Ein 348 Competizione wurde im Sommer letzten Jahres von DK Engineering für knapp 265.000€ angeboten.

 

1 of 8 RHD 348 Comp

  • Gefällt mir 6
  • 4 Wochen später...

An die Juristen hier im Forum: Wie lange hab ich ein Recht auf Nachbesserung, wenn eine Sache - in diesem Fall ein Garagentor - nach Beschädigung durch einen Dritten repariert bzw durch ein Neuteil ersetzt wurde und seitdem nicht mehr richtig funktioniert?
Schonmal ein Dankeschön im Voraus und noch nen schönen Sonntag!

 

  • Gefällt mir 1

Frage vorab - hattest du schon schriftlich (SMS oder Whatsapp kann schon reichen) den Handwerker wegen den Defekt informiert innerhalb der ersten 10x Tage nach Tätigkeit? Alternativ eine kurze Darstellung, was in den ersten beiden Wochen zwischen dir & dem Handwerker geschah, dann haben es die Juristen etwas leichter ;) 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also das war so:   Im Dez 21 Garagentor - elektr Rolltor f Doppelgarage, Novoferm -  montiert. Montiert wurde von einem Montageservice, den  die Firma, die das Tor verkaufte beauftragt hat. Alles läuft prima und funktioniert: Im März 23 beschädigt ein Handwerker, der am Haus noch was fertigzumachen hatte, das Tor beim Rückwärtsfahren leicht, kleine Delle, zwei Kratzer. Die Haftpflicht des Handwerkers erstattet die Kosten für ein  neues Tor, da das Austauschen einzelner Segmente wohl schwierig wäre. Die Montage erfolgte durch den gleichen Montageservice wie beim ersten Mal. Das war im Frühsommer 23. Im August wollte ich mit dem Morgan in Urlaub fahren, aber das Garagentor ging nicht auf bzw blieb nach ca 40 cm stehen und fuhr wieder runter. Wie sich herausstellte lag es an der Aufheizung des Tores. Südausrichtung, dunkle Farbe... Da kann sich schon mal was ausdehnen. Nach Abkühlung mit dem Wasserschlauch ging´s dann wieder. Ich hab den Monteur angerufen, aber da es Samstag war und er unterwegs war, konnte er sich das nicht anschauen. Das Problem war dann über den ganzen Sommer präsent. An sonnigen Tagen musste ich mit dem Schlauch ran. Den Monteur hab ich natürlich immer wieder kontaktiert,aber hat mich immer wieder vertröstet. Er meldet sich, wenn er Zeit hat usw.  Irgendwann war es dann Dezember und plötzlich ging das Tor auch bei kühler Witterung nicht mehr zuverlässig auf. Ich hab mich dann mit dem Verkäufer des Tores in Verbindung gesetzt, welcher den Monteur wieder vorbeigeschickt hat, welcher wiederum ein bisschen was nachjustiert hat. Mit dem Ergebnis, dass weiterhin das Problem besteht. derzeit stellt es sich so dar, dass beim ersten Öffnen das Tor ca 30 cm hochfährt, stehenbleibt und wieder runterfährt. Beim 2 Versuch klappt´s dann meistens. Wenn der Sommer kommt und die Sonne wieder drauf scheint, wird´s evtl wieder anders aussehen. Der Monteur weiss nicht weiter, der Verkäufer schiebt dem Monteur die Schuld zu und der Hersteller hält sich bedeckt. Heute hat sich allerdings immerhin mal ein Vertreter des Herstellers gemeldet, der sich´s anschauen will. Die Garantie gilt ab Reparaturzeitpunkt, oder?

  • Wow 2

Gemäß Schilderung würde ich für mein Dafürhalten den Fehler beim Monteur sehen. Das Tor vom Hersteller scheint ja das gleiche zu sein wie vorher und das funktionierte 15-Monate lang gut (wenn ich es richtig verstanden habe). 

  • Gefällt mir 3

Die Ursache Monteur oder Material kann dir egal sein du hast einen Wekliefervertrag da haftet  die Firma, die du beauftragt hast für Material und Arbeit egal wo es hakt und egal ob der Handwerker sub Unternehmer ist. Das ist nicht dein Problem ob es ein Materialfehler ist oder falsch montiert. Du hast insofern auch das Recht auf Ersatzleistung oder Wandlung wenn der Fehler durch angemessene Nachbesserung nicht behoben wird. Anders sieht es aus wenn du das Tor selbst kaufst und einen Handwerker beauftragst was den Einbau betrifft. Dann hat Du einmal  den Kaufvertrag und zum anderen einen Werkvertrag. Da wird die Abgrenzung bei Problemen schwieriger. Ansonsten ist gleiches Tor wie vorher nicht unbedingt gleich,  da muss in der Produktion nur die Isolierung innen geändert worden sein und plötzlich speichert die mehr Wärme  und das Tor verzieht sich außen das kann schnell passieren wenn es heiss wird. Ich habe eine billige Türe aus dem Baumarkt für einen Nebeneingang die verzieht sich bei Sonne so stark, dass man sie nicht mehr aufbekommt. Die fliegt dieses Jahr raus da bin ich aber selbst schuld wer billig kauft, der kauft zweimal…

  • Gefällt mir 6

Es ist halt nicht mehr das "Tor aus dem Kaufvertrag ", sondern ein Austausch nach Beschädigung. Heute das Drama: Um 15 Uhr waren Monteur und Novoferm Vertreter vor Ort. Garagentor läuft perfekt... Montage begutachtet, alles optimal. Bei drei weiteren Versuchen im Lauf des Abends geht's wieder nicht. 🤮

 

 

Der unliebsame, altbekannte Vorführeffekt. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du eine zufriedenstellende Lösung für dich finden kannst. ✌️

  • Gefällt mir 1

Den Auslösewiderstand für "oh, nu isses aber wirklich zu schwer, ich mach wieder zu" kann man nicht verstellen? So lang der Motor das nicht aus der Schiene reisst, kann der doch durchaus aquch mal gegen einen größeren Widerstand einfach weiter drehen?

  • Gefällt mir 3

Das wäre dann wohl der nächste Schritt, den Motor usw zu prüfen. Wobei die Hauptarbeit wohl die Federn übernehmen. Aber ich hab auch langsam den Eindruck, dass das kein rein mechanisches Problem ist... Und um auf den Hauptgrund meiner Frage zurückzukommen: Ein Recht auf Nachbesserung hab ich ja noch, zumal der Fehler noch innerhalb der 2jährigen Gewährleistungsfrist des alten Tores aufgetaucht ist, auch wenn´s ersetzt wurde?

  • Gefällt mir 1

Ja klar 2x Versuch der Nachbesserung ansonsten Wandlung oder Minderung 


zum Torantrieb. Je nach motor gibt es intern ggf. Ein sog. Potentiometer das regelt die Kraft des Motors nach oben oder unten. 
 

habe ein Tor fürs Grundstück das blieb mal gerne stehen wenn ein kleines Steinchen  in der Schiene lag da hat dann eine Einstellung ein Stufe  höher für die Kraft des Motors verstärkt und das Problem war bzw. Ist seit  dem weg. 
 

Zurück zu dir,  mach doch ein Video wenn es hängt. Das reicht als Beweis auch aus. Gerade wenn es mehrfach passiert. Ansonsten hast du schon recht die Kraft des Tors geht zu 90% über Federn wenn es nach oben geht der Motor startet nur den Prozess aber auch Federn kann man ggf. Stärker spannen oder anders einhängen, damit sich die Spannung erhöht das sollte aber der Techniker doch wissen .

vor 2 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

sondern ein Austausch nach Beschädigung.

Aber auch dafür gibt es einen Vertrag bzw. Besser gesagt werkliefervertrag und der löst dann wieder neue Rechte und Fristen aus was Nachbesserung und Gewährleistung betrifft 

  • Gefällt mir 3

Ich hab inzwischen mehrere Videos vom Fehler gemacht. Nachbesserungsversuche gab es mit dem Heutigen zwei. Offensichtlich ohne Erfolg. Minderung bringt mir nichts, da das Tor danach auch nicht funktionieren wird. Wandlung wäre natürlich eine Option. Wie beantrage ich sowas wasserdicht?Oder lieber gleich zum Anwalt?

vor 28 Minuten schrieb chip:

Zurück zu dir,  mach doch ein Video wenn es hängt

Guter Tipp 👍

 

 

vor 28 Minuten schrieb chip:

Aber auch dafür gibt es einen Vertrag bzw. Besser gesagt werkliefervertrag und der löst dann wieder neue Rechte und Fristen aus was Nachbesserung und Gewährleistung betrifft 

So isses: § 634a BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__634a.html

Die Verjährung beginnt mit der Abnahme des Einbaus, also Frühsommer 2023.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...