Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dieselpartikelfilter


bmw_freak

Empfohlene Beiträge

Für den Seat Leon I meiner Freundin steht eine Nachrüstung an (1,9 TDI mit 81kW). Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Lösung sich für das Fahrzeug anbietet. Es gibt zwei Varianten. Zum Einen eine Zusatzlösung und zum Anderen eine Austauschlösung. Bei der ersten Lösung wird ein Filter zum Hauptkat hinzumontiert und bei der anderen wird der Hauptkatalysator ausgetauscht. Kann mir jemand fundiert sagen, welches System besser ist oder kann vielleicht jemand allgemein seine Erfahrungen mit einem Nachrüstfilter mitteilen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Warum wollen die den Hauptkat austauschen? Der Partikelfilter ist, soweit ich das verstehe, ein Zusatzsystem, das die Rußpartikel aus den Abgasen filtert, die vom Kat her kommen.

Da ich selbst keinen Diesel fahre habe ich da vergleichsweise wenig Ahnung von, aber von meinem technischen Verständnis her würde ich zur Zusatzlösung raten. Es sei denn du meinst mit der zweiten Lösung, dass die den Kat tauschen wollen und zusätzlich den Filter montieren, weil der Kat schon mehr als 90000km hinter sich hat (ist so in etwa die Verschleißgrenze +-10000km).

Bei Twintecund HJS steht in der Beschreibung, daß der Hauptkat durch das DPF-System ersetzt wird. Inwiefern sich solche Austauschlösungen gegenüber Zusatzlösungen unterscheiden, weiß ich allerdings auch nicht und war für mich auf den Seiten der Hersteller nicht erkennbar.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...