Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS hat Zündaussetzer/Fehlzündungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 7.10.2024 um 21:00 schrieb DSM DUC:

Hallo Zusammen,

hab mir jetzt auch neue Zündkabel bei meinem 328 konfektioniert und es funktioniert bestens.

Wollte aber nicht Kabel als Meterware mit separaten Zündkerzensteckern kombinieren, sondern „fertige“ Zündkabel wo Kerzenstecker und Kabel fest miteinander verschweißt sind, verwenden

Dafür hab ich 2 Zündkabelsätze von den alten 6er BMW‘s E24 genommen (wegen der Kabellänge und dem Kerzenstecker). Zwei bleiben halt übrig. Hab leider keinen 4 Zylinder gefunden bei denen die Länge gepasst hätte

Für die Verbindung von den Zündspulen hab ich auch „fertige“ Kabel von Bosch genommen und dementsprechend abgelängt

Ansonsten ist es in diesem Beitrag ja schon beschrieben und bebildert wie man die roten Gummi Kerzenlochtüllen umstülpt und entsprechend bearbeitet. Ich würde den „Gnubbel“ aber nicht komplett entfernen, sondern 2 cm stehen lassen, damit man Druck auf den Kerzenstecker ausüben kann.

Tip zur einfacheren Montage: Die Kabel ruhig 3-5 cm länger machen wie Orginal und beim Einführen in die Kerzenlochtülle ordentlich Silikonspray benutzen.

Vor dem Aufstecken der einzelnen Kerzenstecker diese ruhig 2 cm aus der Kerzenlochtülle rausziehen, damit man den Kerzenstecker separat noch packen kann und das Einrasten auf der Zündkerze spürt

Da man bei der Demontage der Verteilerkappen oft einen undichten Simmering der Nockenwelle finden kann, sollte man sich diese schon mal gleichzeitig mitbesorgen um nicht ausgebremst zu werden. Das Wechseln ist in diversen YouTube Beiträgen schön beschrieben. Der Simmering ist Standard Industrieware mit den Abmessungen 35x47x7 und kostet nicht viel.

So jetzt viel Spaß beim Nachmachen

Hier nochmal die Teilenummern:

2 x NGK Zündkabelsatz RC-BW1106, ca. 55€/Satz

2 x Bosch Zündkabel 0 986 356 049, ca. 6€/Stück

IMG_1551.jpeg

IMG_1552.jpeg

IMG_1553.jpeg

IMG_1554.jpeg

Da es offenbar kaum passende separate Kerzenstecker mit SAE-Anschluss zu geben scheint, mal die Frage, wie es mit den Steckern des gezeigten Satzes aussieht.

Ist der mit für SAE Kerzenanschluss?

Und sind es Standard Gummi-Kabel, oder welche aus Silikon?

Danke,

Grüße,

Al.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »