Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie klein wir doch in eigentlich sind....


Infantrie

Empfohlene Beiträge

HA! Fehler entdeckt!!! Wie kann das Universum einige cm gross sein wenn es kein Licht gibt mit dem die Geschwindigkeit messbar wäre. Da wir ja hier sowieso extrem kurz nach dem Urknall uns befinden und das Universum schon cm gross ist, dass Licht aber a) nicht existiert und B) viel weniger Strecke zurücklegen würde, würde dies bedeuten das sich das Universum bis dahin mindestens schneller als das Licht beweget, was ja laut Einstein (nicht meine Meinung) nicht geht!!!

Schön daß es Jemanden gibt der mitliest.

Aber hier basiert alles auf angenommene LG. Nicht meine Aussage, Aussage von sog. Wissenschaftlern.

Übrigens ist nicht alles was Einstein behauptet hat richtig.

Vor einiger Zeit hat man allerding mit sog. Tachyonen Überlichtgeschwindigkeit meßbar nachweisen können.

Was das Schwarze Loch angeht... Also wenn wir alle ständig nur noch schnelle Sportwagen fahren leben wir länger als die Menschen um uns herum! Cooool

Dann beeil Dich mal, daß Deine "Mähre " mehr Futter bekommt und ein paar PS mehr hat.:D

Was was vor dem Urknall und bitte nicht die Antwort, nichts weil es davor keine Zeit gab...Bäaab, lass ich als Antwort nicht zu!! Reaktion folgt auf Aktion, aus NICHTS kann ich nicht ALLES schaffen! (Nix davor, dann Urknall, Universum)

Böse Zungen behaupten:,

Manche haben nichts im Kopf und können trotzdem was bauen, und wenns nur Mist ist.:wink::-))!:-o

Tja, wenn wir darauf die Antwort wüßten, wären wir etwas schlauer.

herzliche Grüße

Sumita

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

D.h. für die Raumschiffbesatzung würden 10 Jahre vergehen, auch biologisch betrachtet.

Für die Erdenbewohner würden in den gleichen Zeitraum jedoch etwa 270 Jahre vergehen.

Hi, schöner Post vorher, aber das hier zitierte kapiere ich nicht ganz... Wieso geht die Zeit auf der Erde schneller vorbei? 10 Jahre sind doch 10 Jahre, egal wo?

Das mit dem Wachstum der Pflanzen kann ich mir gut vorstellen. Es ist nachgewiesen, dass Pflanzen Schwingungen ganz fein differenzieren können. Wie genau weiss man natürlich nicht. Beispielsweise hat man festgestellt, dass bestimmte Pflanzenarten unter Berieselung von sanfter Musik schneller wachsen und mehr Blüten hervorbringen. Setzt man sie Musik aus, die sie überhaupt nicht vertragen, gehen sie sogar ein.

Meine Mutter hat einen Bildband von einem Japaner (Name ?) der Wasser über lange Zeiträume "besprochen", mit Musik berieselt hat, etc.

In dem Bildband sind vorher - nachher Aufnahmen mit dem Elektronenrastermikroskop (heisst das so? Ich habe das Buch nicht greifbar), die Wasserkristalle die immerwieder "beschimpft" wurden zb. sind völlig "zertrümmert", chaotisch angeordnet etc.

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen mal an das Buch heranzukommen und ein paar Pics zu scannen.

Gruß

Christian

Hi ephox,

Das Ganze basiert auf die Zeitdilation.

Ich versuche es einfach zu erklären.

Wenn, wie im angenommenen Beispiel die Raumfahrercrew, sich mit 300.000 km/sek fortbewegten, so ist das ein " Körper " der sich in Bewegung befindet.

( Es wird die Zeit bildlich gesprochen eingeholt, od. anders rum sie vergeht langsamer.)

Die Erdenbewohner befinden sich in " relativer Ruhe ", da sie sich nicht so schnell fortbewegen. ( Rotation um sich selbst, etwa 1800 km/h ), und ca 150.000km/h um die Scheibe der Milchstrassen Galaxie, nur wir kriegen davon nichts mit.

Dieser Test wurde mit Flugzeugen nachgewiesen mittels Atomuhren, wobei 3 Stück sich auf der Erde ( fest ) befanden, und 2 Uhren in einem Flugzeug 24 Stunden um die Erde ( also in Bewegung ) sich befanden.

Diese Uhren wurden gleichzeitig geschaltet, und nach den Test wieder gleichzeitig gestoppt.

Und siehe da es war ein Zeitunterschied von einigen tausendstel Sekunden festgestellt worden.

Im Klartext, die Uhren, die sich an Bord der Flugzeuge befanden zeigten weniger " verflossene " Zeit an, als die, die fest auf der Erde installiert waren.

Einstein: E = mc hoch 2 findet hier seine Bestätigung.

Jetzt besser verstanden ?

herzliche Grüße

Sumita

Wenn, wie im angenommenen Beispiel die Raumfahrercrew, sich mit 300.000 km/sek fortbewegten, so ist das ein " Körper " der sich in Bewegung befindet.

( Es wird die Zeit bildlich gesprochen eingeholt, od. anders rum sie vergeht langsamer.)

Die Erdenbewohner befinden sich in " relativer Ruhe ", da sie sich nicht so schnell fortbewegen. ( Rotation um sich selbst, etwa 1800 km/h ), und ca 150.000km/h um die Scheibe der Milchstrassen Galaxie, nur wir kriegen davon nichts mit.

Dieser Test wurde mit Flugzeugen nachgewiesen mittels Atomuhren, wobei 3 Stück sich auf der Erde ( fest ) befanden, und 2 Uhren in einem Flugzeug 24 Stunden um die Erde ( also in Bewegung ) sich befanden.

Diese Uhren wurden gleichzeitig geschaltet, und nach den Test wieder gleichzeitig gestoppt.

Und siehe da es war ein Zeitunterschied von einigen tausendstel Sekunden festgestellt worden.

Im Klartext, die Uhren, die sich an Bord der Flugzeuge befanden zeigten weniger " verflossene " Zeit an, als die, die fest auf der Erde installiert waren.

Ok, es wird einleuchtender...

In einer Dokumentation hatte ich von so einem Experiment auch mal gehört. Also wenn die Flugzeuge noch schneller (oder Länger?) geflogen wären wäre der Zeitunterschied wohl noch größer gewesen, und der größtmögliche Zeitunterschied zur Zeit auf der Erde wird bei der Reise mit Lichtgeschwindigkeit erreicht (Mal so profan ausgedrückt wie mir das mit meinem Wissen eben Möglich ist)

HA! Fehler entdeckt!!! Wie kann das Universum einige cm gross sein wenn es kein Licht gibt mit dem die Geschwindigkeit messbar wäre. Da wir ja hier sowieso extrem kurz nach dem Urknall uns befinden und das Universum schon cm gross ist, dass Licht aber a) nicht existiert und B) viel weniger Strecke zurücklegen würde, würde dies bedeuten das sich das Universum bis dahin mindestens schneller als das Licht beweget, was ja laut Einstein (nicht meine Meinung) nicht geht!!!

Schön daß es Jemanden gibt der mitliest.

Aber hier basiert alles auf angenommene LG. Nicht meine Aussage, Aussage von sog. Wissenschaftlern.

Übrigens ist nicht alles was Einstein behauptet hat richtig.

Vor einiger Zeit hat man allerding mit sog. Tachyonen Überlichtgeschwindigkeit meßbar nachweisen können.

Was das Schwarze Loch angeht... Also wenn wir alle ständig nur noch schnelle Sportwagen fahren leben wir länger als die Menschen um uns herum! Cooool

Dann beeil Dich mal, daß Deine "Mähre " mehr Futter bekommt und ein paar PS mehr hat.:D

Was was vor dem Urknall und bitte nicht die Antwort, nichts weil es davor keine Zeit gab...Bäaab, lass ich als Antwort nicht zu!! Reaktion folgt auf Aktion, aus NICHTS kann ich nicht ALLES schaffen! (Nix davor, dann Urknall, Universum)

Böse Zungen behaupten:,

Manche haben nichts im Kopf und können trotzdem was bauen, und wenns nur Mist ist.:wink::-))!:-o

Tja, wenn wir darauf die Antwort wüßten, wären wir etwas schlauer.

herzliche Grüße

Sumita

Klasse erklärt Fred, so viel Geduld wie du hatte noch keiner:-))!

Aber mit diesen ganzen Geschwindigkeiten wird mir schwindelig:D

Aber die Erde reagiert auf Veränderungen sehr empfindlich und das teilweise nicht zimperlich. Wenn wir so weitermachen, werden uns nicht Kriege auslöschen, sondern unsere Erde mit Naturkatastrophen.

Die Erde reagiert empfindlich ? Das sind wohl eher die Bewohner, also wir.

Eine Schabe lacht über das, was wir als Apokalypse bezeichnen würden...

Spricht wieder für das Selbstverständnis des Menschen, hier empfehle ich jedem mal das Buch "Der Schwarm" von Frank Schätzing.

Da die Erde aber genauso wenig ein Lebewesen ist, wie jeder andere Planet, ist die Existenz des Lebens genauso egal, wie die komplette Zerstörung des Planetens. Auch das dürfte uns Menschen egal sein, für uns zählt ausschließlich das Leben...

Was ist Leben ?

Hier einige interessante Recherchen über " Zeitspannen "von mir, die ich vor Jahren mal zusammengestellt habe.

Übrigens, über Kosmologie und Kosmogonie, ( Weltenstehungslehre, und Entstehung des Lebens ), sowie Astronomie, habe ich vor Jahren viele Vorträge gehalten.

1/100 sek bis hierher reicht das Auflösungsvermögen der menschlichen

Augen.

1/1000 sek bis hierher reicht das Auflösungsvermögen der menschlichen

Ohren.

in dieser Zeitspanne, drehr sich die DNS Spirale 1 x in ihrer

1/10 000 sek Ab dieser Zeitspanne ist Leben im eigentlichen Sinne nicht mehr möglich. In 1 Gramm Uran 238 zerfällt 1 Atom. Mit Lichtgeschwindigkeit (LG ), würde man 30 km zurücklegen.

1/mill. sek Mit LG würde man jetzt nur noch 300 m zurücklegen. In diesem Zeitraum, nach dem Urknall gerechnet, bildeten sich 1. Nukleonen, das sind Bestandteile des Atoms. Solange ist auch die Lebenszeit 1 Myons, das sind kurzlebige kosmische Strahlenteilchen.

1/100 mill. sek Solange ist die Lebenszeit eines Mesons, mit LG würde man 3m zurücklegen.

1/10 milliardstel sek In dieser Zeitspanne trennte sich, nach dem Urknall, die elektromagnetische Kraft von der sog. schwachen Kraft.

Es wurden die 4 Kräfte des Universums etabliert, denn vorher waren sie miteinander verschmolzen, verbunden.

So genau schwingt die genaueste Uhr der Welt, eine Cäsium Uhr.

1/bill. sek Das ist die kürzeste Lebensdauer eines künstlichen Lichtblitzes ( Laser ). Die LG beträgt jetzt nur noch 3/10 mm.

1/10 billiard. sek Alles ist bis hierher noch im Bereich des technisch Machbaren. Die LG legt 3/1000 mm zurück, das ist 1/20 tel des menschlichen Haardurchmessers.

1 trillionstel sek Solange lebt ein " Pion ".

1/100 trillionstel sek Die LG durchwandert in dieser Zeit gerade noch 3 Wasserstoffatome.

1/10 trilliardstel sek Solange leben kurzlebigste Teilchen, wie z.Bsp. " PSI Teilchen", " Y " Teilchen und " Sigma " Teilchen.

Auch bis hierher ist technisch alles machbar.

1 quintillionstel sek Solange braucht das Licht, um die kürzeste sinnvolle Strecke zu durcheilen, das wäre der Radius eines Elementarteilchens.

Nach dem Urknall konnte es demnach noch keine Elementarteilchen geben, denn diese entstehen aus Licht. Licht war aber zu diesem Zeitpunkt noch nichtvorhanden, weder sichtbar, noch meßbar, auch von den Kräften her gesehen.

1 sechstrilliardstel sek Das Universum ist erst wenige cm groß, gemessen nach dem Nullpunkt des Urknalls.

1 septillionstel sek Hier wurde die Antimaterie vernichtet. Wie, das weiß man nicht genau. Es bildeten sich 1. Protonen und Neutronen. Diese wurden aber von der Antimaterie wieder sofort vernichtet.

1/10 Oktillionstel sek Das ist die kürzeste Zeitspanne, mit der unsere Physiker gerade noch umgehen können.

Denn davor ....... kommt die sogenannte Quantentheorie.

Es ist die Relativitätstheorie von Raum und Zeit.

Das waren die kürzesten Zeitspannen.

Jetzt geht es umgekehrt, hier die längsten Zeitspannen.

10.000 Jahre Vor dieser Zeit entstanden Städte wie " Jericho ".

100 mill. Jahre Solange leben heiße blaue Sterne.

1 milliarde Jahre Etwa 4,5 Milliarden Jahre alt ist unsere Erde.

100 billionen Jahre Auch die langlebigsten Sterne sind jetzt verloschen, sie haben sich in " Schwarze Löcher " umgewandelt.

100 trillionen Jahre Hier ist jetzt endgültig der Kältetod des Universums erreicht. Alle noch strahlenden Gebilde ( wie etwa weiße Zwerge ), haben sich ebenfalls in " Schwarze Löcher " umgebildet.

1 quintilliardsten Jahre Nach diesem Zeitraum gibt es keine Galaxien mehr, sie sind zerfallen und explodiert.

10 quintilliardsten Jahre Solange lebt nach heutigen Erkenntnissen 1 Proton, das ist der Hauptbestandteil der Atomkerne.

10 sechstillionsten Jahre Ab jetzt haben sich alle Materieteilchen aufgelöst, es gibt keine festen Körper mehr.

1 dezilliardsten Jahre Jeder Körper im Universum ist jetzt eine Kugel. Materie verhält sich nämlich wie Glas. Sie ist flüssig. Und nach dieser Zeit fließt alles zusammen, es bildet sich eine vollständige Kugel.

100 dezilliardsten Jahre Jetzt beginnen sogar die " Schwarzen Löcher " zu verdampfen.

10 hoch 117 Jahre Ab jetzt gibt es auch keine " Schwarzen Löcher " mehr. Alles hat sich in Strahlung aufgelöst.

Kein Atom ist wirklich mehr stabil, alle sind radioaktiv, bis auf das Eisen Atom.

10 hoch 2.000 Jahre Alles hat sich in Eisenatome aufgelöst, bzw. umgewandelt.

10 hoch 77 Stellen in Jahren Hier verwandeln sich Eisenatome wieder in " Schwarze Löcher ", die dann wieder verdampfen, und Alles ... beginnt wieder von Neuem. .. Ein ewiger Kreislauf entsteht.........

10 hoch unendlich

Ja, theoretisch gibt es das, man könnte es sogar erleben, allerdings nur als Raumfahrer, wenn man in ein " Schwarzes Loch " hineinfliegen würde.

Überschreitet nämlich irgendeine Materie oder auch der Mensch eine bestimmte Grenze zu einem " Schwarzen Loch ", so wird er unwiderstehlich hineingezogen und in Sekundenbruchteilen zermalmt werden.

Ein Raumfahrer, der jedoch da hineingerät, erlebt das aber ganz anders.

Wegen der wahnsinnigen Gravitation, verlangsamt sich hier sogar auch die Zeit.

Was also für einen " Außenstehenden " sich in Sekundenbruchteilen abspielt, dehnt sich für den hineinstürzenden Raumfahrer zu einer Ewigkeit aus.

Denn, von seinem Standpunkt aus gesehen, fällt er nämlich nie hinein, doch um ihn herum, ... vergeht das ganze Universum.

IST DAS DIE EWIGKEIT ??????

Hoffe, daß das Geschriebene interessant für Euch war.

Allerdings fängts ab hier an zu schwimmen, im Oberstübchen.:D

Zum Glück versteh ich auch nicht alles, aber ... so alt werde ich ja nicht, brauch mir deshalb keine Gedanken machen,... Ihr übrigens auch nicht.:wink:

herzliche Grüße

Sumita

Toller Beitrag, passt irgendwie zur meiner derzeitigen Lektüre (Stephen W. Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit, bereits zum zweiten Mal). Aber ich gehe jede Wette ein, das die Wissenschaft in 200 Jahren über diese Erkenntnisse in ähnlicher Weise lächeln wird, wir wir über das Ptolemäisches Weltbild. :wink:

Hi taunus,

bestimmt ein tolles Buch, Hawkins ist einer der fähigsten Wissenschaftler unserer Zeit.

Und wahrscheinlich hast Du zu 100 % recht, daß in 200 Jahren unsere Nachwelt über gewisse " ungelegte Eier " über die wir gegenwärtig heftig diskutieren und Mutmaßungen anstellen, süffisant lächeln und uns bedauern werden.

Man beachte nur die Entwicklung der letzten 50 Jahre im Computerbereich, oder der Luft und Raumfahrt, Medizin, sowie 1000 andere Erkenntnisse.

Übrigens hat unsere gute alte Erde schon weitaus größere Katastrophen überlebt und zwar solche, die wir uns gar nicht vorstellen können.

Der schlimmste Fall, wenn alle vorhandenen nuklearen Atombomben gleichzeitig gezündet würden, ( man verzeihe mir dieses makabre Beispiel ), würde unsere gute alte Erde sich nicht mal schütteln.

Wir vergessen nämlich immer sehr schnell, wie groß und vor allem welches Volumen trotzdem unser " kleiner " Planet besitzt.

Ob allerdings Leben noch möglich wäre, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Da aber die Anpassungsfähigkeit des " Lebens " an sich aber weitaus unsere Vorstellung übertrifft, wird mit 100 % Sicherheit anderes " Leben " entstehen, und wenn es nur durch Mutation passiert.

Vor millionen Jahre entstand übrigens das Leben aus dem Wasser, hier waren zu dieser Zeit in keinster Weise Lungenatmer vorhanden.

Die Evolution und Anpassungsfähigkeit des Lebens straft uns alle Lügen in diesem Fall.

So wurden aus Kiemenatmer ... Lungenatmer, aus Flossen.... Gliedmaßen.... usw.

Und unser Bestehen auf diesem Planeten verdanken wir einem reinem Zufall der Natur, das die Konstellation von Sauerstoff und Kohlenstoff ermöglichten.

Mathematisch wurde das einmal berechnet 1 zu 150 millrd.

Na, und da machen wir uns Gedanken.

Es ist nach der Wahrscheinlichkeitsberechnung eher vorstellbar und anzunehmen, daß, hätte unsere Atmosphere eine andere Zusammenstellung von Gasen, wie etwa Methan od. Ammoniak, es auch hier Leben geben und entstehen würde.

Nur, ob wir das als Leben dann erkennen würden, od. uns das vorstellen könnten, oder das dann als Leben akzeptieren würden, das ist die Frage und bleibt offen.

Nach heutigen wissenschaftlichen Ergebnissen der Astrophysik und Astronomie, ist die Zusammensetzung von Kohlen/ Sauerstoffwelten eher die winzige Ausnahme.

Auf zigmilliarden Sterne, und den dazugehörenden Planeten ist zu 99,9 % eine ganz andere Zusammensetzung der, wenn überhaupt vorhandenen Atmosphere, die Regel.

Deshalb stellte ich Anfangs bei diesem Fred mal die Frage:

Was ist eigentlich Leben, od. als was bezeichnen wir Leben,

besser noch ab wann akzeptieren wir den Begriff, " das ist Leben."

Ich glaube, wenn man 100 Personen fragt, kommen genausoviel verschiedene Meinungen zu Tage.

Weil jeder andere Vorstellungen über das Leben besitzt.

Was für den Einen "Leben" nur dann zählt wenn eine gewisse Intelligenz, Instinkt od. ähnliches nachweisbar ist, haben dagegen Andere widerum eine vollkommen andere Vorstellung.

Schwierig zu beantworten meine ich.

Nicht zuletzt, weil Milieu, Umfeld, Erziehung, eigene Erfahrung, und vor allem die Religion eine große Rolle spielt.

Lassen wir das jetzt, freuen wir uns vielmehr daß wir jetzt, heut und hier Leben.

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:

Lebe jeden Tag so, als ob es Dein letzter wäre, dann brauchst Du nichts bereuen od. bedauern.

herzliche Grüße

Sumita

Hi Dieter,

Man tut was man kann, zumindest versuche ich es.:lol:

Hast übrigens recht, bleiben wir lieber bei unseren Geschwindigkeiten, die wir mit " Stieren " od. " Pferden " gerade noch vermeintlich so beherrschen können.O:-)

Wie geht`s übrigens Deinem Stier ?...:-))!

herzliche Grüße

Sumita

Die Erde reagiert empfindlich ? Das sind wohl eher die Bewohner, also wir.

Eine Schabe lacht über das, was wir als Apokalypse bezeichnen würden...

Spricht wieder für das Selbstverständnis des Menschen, hier empfehle ich jedem mal das Buch "Der Schwarm" von Frank Schätzing.

Toller Beitrag, passt irgendwie zur meiner derzeitigen Lektüre (Stephen W. Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit, bereits zum zweiten Mal). Aber ich gehe jede Wette ein, das die Wissenschaft in 200 Jahren über diese Erkenntnisse in ähnlicher Weise lächeln wird, wir wir über das Ptolemäisches Weltbild. :wink:

Nein, die Erde reagiert empfindlich auf zu schnelle Veränderungen, wie vermehrt Hurricans, oder eben Taifune, Zyklone etc. Und wir reagieren darauf mit Schrecken und die Betroffenen mit Angst und die unmittelbar Betroffenen reagieren darauf mit dem Tod. So meine ich das. Die Erde reagiert auf Atomversuche mit Erdbeben, Seebeben und eben Tsunamis. Die Erde reagiert durch zu viel Kohlendioxyd (Treibhauseffekt) stellenweise mit extrem hohen Temperaturen, mit extremer Erwärmung der Meere (El Nino) mit Korallensterben und die Kakerlaken lachen ganz sicher nicht darüber! Sie überleben vieleicht die direkten Einwirkungen von Radioaktivität wie die Skorpione auch, aber den anschliessenden nuklearen Winter finden auch sie nicht lustig (sorry für das extreme Beispiel). Wenn wir so weitermachen, stirbt die Erde ebenfalls. Nur weil sie dann weiter durch den Raum gleitet, heisst das nicht dass es ihr gut geht. Ein toter Körper ist auch immer noch da, wenn die Person tot ist, aber es ist leblos.

Und was ich an der Lichtgeschwindigkeit nicht verstehe: Wenn ich in einem Objekt mitfliege, das annähernd mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist und ich eine Taschenlampe anstelle, geht dann dieser Lichtstrahl ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit von der Lampe weg, oder sehe ich wie der Lichstrahl sich ganz langsam fortbewegt?

Und wie ist das wenn ich mich mit dem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit bewege, sehe ich dann eine Person die vor mir steht überhaupt noch?

Ich glaub das kommt darauf an ob das System mit dem du fliegst "abgeschlossen" ist. Wenn es das ist, siehst du den Lichtstrahl von der Taschenlampe und auch wenn eine Person vor dir steht und auch dich selbst.

Somit wäre das also doppelte Lichtgeschwindigkeit?

Ich weiss nicht, was Du mit "abgeschlossen" meinst.

Und wenn sich die Erde mit 150'000kmh um das Zentrum unserer Milchstrasse bewegt, dann ist das halbe Lichtgeschwindigkeit! Wir befinden uns also auf einem ziemlich schnellen Raumschiff!

Lichtgeschwindigkeit ist 3*10^8 m/SEKUNDE

150.00 km pro STUNDE ist ein gutes Stück langsamer!

Doppelte Lichtgeschwindigkeit wird man von keinem Standpunkt aus beobachten können. Wie das allerdings nun aussehen soll, wenn man es sich "Praktisch" vorstellt, wenn man eine Taschenlampe in nem schnellen Raumschiff anmacht bin ich so wirklich nicht dahinter gekommen, obwohl ich mich @ Schule und Uni mit dem Thema etwas befassen musste.

Die offiziell richtige Antwort ist wohl, das sich für dich der Lichtstrahl mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, für einen äußeren Beobachter jedoch nicht schneller als einfache Lichgeschwindigkeit. Es kann sein das der gar keinen Lichtstahl sieht, oder eben einen, der sich genau so schnell bewegt wie du selbst, also quasi keine Länge hat.

Das die Geschwindigkeiten von den verschiedenen "Aussichtspunkten" anders aufgefasst werden, hängt auch noch mit der Längenkontraktion und Zeitdiletation zusammen.

Wenn du im Raumschiff die Zeit nimmst, um die Geschwindigkeit zu bestimmen (Strecke/Zeit), wird ein externer Beobachter eine ganz andere Zeit messen, was auch zu einer anderen Geschwindigkeit führt.

Nein, die Erde reagiert empfindlich auf zu schnelle Veränderungen, wie vermehrt Hurricans, oder eben Taifune, Zyklone etc. Und wir reagieren darauf mit Schrecken und die Betroffenen mit Angst und die unmittelbar Betroffenen reagieren darauf mit dem Tod. So meine ich das. Die Erde reagiert auf Atomversuche mit Erdbeben, Seebeben und eben Tsunamis. Die Erde reagiert durch zu viel Kohlendioxyd (Treibhauseffekt) stellenweise mit extrem hohen Temperaturen, mit extremer Erwärmung der Meere (El Nino) mit Korallensterben und die Kakerlaken lachen ganz sicher nicht darüber! Sie überleben vieleicht die direkten Einwirkungen von Radioaktivität wie die Skorpione auch, aber den anschliessenden nuklearen Winter finden auch sie nicht lustig (sorry für das extreme Beispiel). Wenn wir so weitermachen, stirbt die Erde ebenfalls. Nur weil sie dann weiter durch den Raum gleitet, heisst das nicht dass es ihr gut geht. Ein toter Körper ist auch immer noch da, wenn die Person tot ist, aber es ist leblos.

Es ist Dir mehr als hoch anzurechnen, daß Du Dir solche Sorgen/ Gedanken über die Zukunft der Erde und deren " Bewohner " anstellst, und das meine ich ohne Hintergedanken od. zynisch.

Damit ich nicht mißverstanden werde,.... was gegenwärtig passiert auf unseren Planeten heiße ich in keinster Weise gut.

Wie Du treffend erwähnt hast, El Nino, Treibhauseffekt, Rodung der Wälder, Luftverschmutzung sind natürlich von uns verursachte Katastrophen, die wir zu verantworten haben.

Hier sollten wir uns selbstverständlich Gedanken machen.

Ich habe nur aufgeführt, daß nicht von uns zu verantwortende Katastrophen, die die Erde heimgesucht haben, Meteoriteneinschläge, Vulkantätigkeiten, Seebeben durch Absenken der Kontinentalplatten, das Leben allgemein nicht ausgelöscht haben.

Abgesehen von einigen einzelnen Arten oder Gattungen, welches sicherlich ebenfalls tragisch ist.

Aber Leben ist so vielseitig, daß das Leben ( damit meine ich Lebensformen ), nie ganz ausgelöscht werden kann, da es zu anpassungsfähig ist oder sein kann.

Gott sei dank.

herzliche Grüße

Sumita

Ja, außerdem hat es während es Leben auf der Erde gab schon mehrere Katastrophen gegeben wo mehr als 90% allen Lebens vernichtet worde. Und heute ists wieder ok... Also ja, das Leben auf der Erde kann sterben, der Planet, zumindest von unserer Hand nicht!

Wie Du treffend erwähnt hast, El Nino, Treibhauseffekt, Rodung der Wälder, Luftverschmutzung sind natürlich von uns verursachte Katastrophen, die wir zu verantworten haben.

Hier sollten wir uns selbstverständlich Gedanken machen.

Ich habe nur aufgeführt, daß nicht von uns zu verantwortende Katastrophen, die die Erde heimgesucht haben, Meteoriteneinschläge, Vulkantätigkeiten, Seebeben durch Absenken der Kontinentalplatten, das Leben allgemein nicht ausgelöscht haben.

Genau das meine ich, das was von der Menschheit immer als Katastrophe hochstilisiert wird (Hurricans, Erdbeben, Tsunamis etc.) sind im Vergleich zu den wirklich lebensbedrohlichen Ereignissen nichts weiter als ein Niesen der Erdgeschichte. Informiert euch mal über den Theia-Einschlag, so etwas würde ich als bedrohlich für das Leben auf der Erde bezeichnen.

Das beste Video, daß ich jemals über die unvorstellbaren Abmessungen des

"Weltalls" gesehen habe ist noch hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=aR0znTqQW_w

Zehn Hoch, Ein Film über die relative Größe der Dinge im Universum

Bitte beeilen, da Youtube das Video schon in anderen Sprachen wegen Copyright gelöscht hat.

Sollte das hier schon gepostet worden sein, Entschuldigung

Ich habe die Original DVD in Deutsch. Sollte sich jemand dafür interessieren = pn

Gruß

Klaus

Das beste Video, daß ich jemals über die unvorstellbaren Abmessungen des

"Weltalls" gesehen habe ist noch hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=aR0znTqQW_w

Zehn Hoch, Ein Film über die relative Größe der Dinge im Universum

Bitte beeilen, da Youtube das Video schon in anderen Sprachen wegen Copyright gelöscht hat.

Sollte das hier schon gepostet worden sein, Entschuldigung

Ich habe die Original DVD in Deutsch. Sollte sich jemand dafür interessieren = pn

Gruß

Klaus

Den Film kenn ich, haben wir mal im Physikunterricht angesehen! Wirklich beeindruckend!

Den Film kenn ich, haben wir mal im Physikunterricht angesehen! Wirklich beeindruckend!

Hehe und wir in Chemie.

Das war das erste woran ich bei dem Thread gedacht habe. Hatte nur nicht gedacht, dass es diesen Film online gibt.:-))!

Klasse. Danke dafür!

Ok, es wird einleuchtender...

In einer Dokumentation hatte ich von so einem Experiment auch mal gehört. Also wenn die Flugzeuge noch schneller (oder Länger?) geflogen wären wäre der Zeitunterschied wohl noch größer gewesen, und der größtmögliche Zeitunterschied zur Zeit auf der Erde wird bei der Reise mit Lichtgeschwindigkeit erreicht (Mal so profan ausgedrückt wie mir das mit meinem Wissen eben Möglich ist)

Genauso ist es, den Nagel auf den Kopf getroffen.

herzliche Grüße

Sumita

Und was ich an der Lichtgeschwindigkeit nicht verstehe: Wenn ich in einem Objekt mitfliege, das annähernd mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist und ich eine Taschenlampe anstelle, geht dann dieser Lichtstrahl ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit von der Lampe weg, oder sehe ich wie der Lichstrahl sich ganz langsam fortbewegt?

Und wie ist das wenn ich mich mit dem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit bewege, sehe ich dann eine Person die vor mir steht überhaupt noch?

Zu Frage 1.

Vom Standpunkt aus betrachtet im/am Raumschiff, bewegt sich der Strahl der Taschenlampe mit einfacher LG weg.

Zu Frage 2.

Nein, dazu ist das Objekt zu " klein ".

Allerdings Objekte ab einer bestimmten Größe schon.

Beispiel:

Aus einem schnell fahrenden Zug wirst Du eine Ameise auch nicht sehen, obwohl sie da ist.

Einen mittelgroßen Vierbeiner eher.

Zur weiteren Erklärung:

Bewegt sich ein Gegenstand mit annähernder LG, so wird seine Masse .... gleich plus/minus null.....

Das heißt zu deutsch.... er wird unsichtbar.

herzliche Grüße

Sumita

Somit wäre das also doppelte Lichtgeschwindigkeit?

Ich weiss nicht, was Du mit "abgeschlossen" meinst.

Und wenn sich die Erde mit 150'000kmh um das Zentrum unserer Milchstrasse bewegt, dann ist das halbe Lichtgeschwindigkeit! Wir befinden uns also auf einem ziemlich schnellen Raumschiff!

Hier ist Dir ein " kleiner Denkfehler " unterlaufen.

Die LG beträgt ca. 300.000 km pro Sekunde.

Die Rotation unserer Erde ( mit dem Sonnensystem ) um unsere Milchstraßengalaxie beträgt " nur 150.000 km pro Stunde ".

Umgerechnet auf Km pro Sekunde wären das " nur " ca. 42 km.

Ein kleiner Unterschied, nicht wahr ?:wink:

herzliche Grüße

Sumita

Lichtgeschwindigkeit ist 3*10^8 m/SEKUNDE

150.00 km pro STUNDE ist ein gutes Stück langsamer!

Doppelte Lichtgeschwindigkeit wird man von keinem Standpunkt aus beobachten können. Wie das allerdings nun aussehen soll, wenn man es sich "Praktisch" vorstellt, wenn man eine Taschenlampe in nem schnellen Raumschiff anmacht bin ich so wirklich nicht dahinter gekommen, obwohl ich mich @ Schule und Uni mit dem Thema etwas befassen musste.

Die offiziell richtige Antwort ist wohl, das sich für dich der Lichtstrahl mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, für einen äußeren Beobachter jedoch nicht schneller als einfache Lichgeschwindigkeit. Es kann sein das der gar keinen Lichtstahl sieht, oder eben einen, der sich genau so schnell bewegt wie du selbst, also quasi keine Länge hat.

Das die Geschwindigkeiten von den verschiedenen "Aussichtspunkten" anders aufgefasst werden, hängt auch noch mit der Längenkontraktion und Zeitdiletation zusammen.

Wenn du im Raumschiff die Zeit nimmst, um die Geschwindigkeit zu bestimmen (Strecke/Zeit), wird ein externer Beobachter eine ganz andere Zeit messen, was auch zu einer anderen Geschwindigkeit führt.

Gute Überlegungen angestellt, und richtige Schlußfolgerung daraus gezogen.

Sehr gut und einfach erklärt, Kompliment.

"Überlichtteilchen, sog. Tachyonen ", sind erst vor kurzer Zeit nachgewiesen worden.

Da man bis dato annahm, nichts kann sich schneller fortbewegen als mit Lichtgeschwindigkeit, war das eine Riesensensation.

Hierbei wurden in einem ringförmigen " Kanal" Teilchen beschleunigt. Man konnte sie verfolgen bis LG.

Bis plötzlich einige Teilchen verschwunden waren.

Da man die Geschwindigkeit ja kannte ( LG ) mußten diese Teilchen wieder an einer genau vorausberechenbarer Stelle wieder "sichtbar" werden, da man ja den Weg/Strecke berechnen konnte.

Siehe da, die Teilchen kamen an einer ganz anderen, viel weiter entfernten Strecke in dieser Zeit wieder zum Vorschein.

Folgedessen mußten diese Teilchen demnach sich schneller fortbewegt haben als normale LG, ergo " mit Über LG "

Damit wurde der Beweis erbracht, daß es eine " Überlicht LG" geben muß.

Sind wir mal gespannt, was da in den nächsten jahren noch auf uns zukommt.

herzliche Grüße

Sumita

Das Thema Lichtgeschwindigkeit ist schon wirklich faszinierend und eigentlich für mich nicht wirklich verständlich.

Ich möchte nochmal ein Beispiel von Toni aufrollen, nur ein wenig konkreter.

Die LG sei exakt 300.000 km/s also 300.000.000 m/s.

Wenn ich mich nun mit 299.999.999 m/s fortbewege, dann "überholt" mich ein Lichtstrahl immernoch mit 1-facher LG. Er ist also relativ(von mir aus) gesehen 599.999.999 m/s schnell?O:-)

Vielen Dank

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...