Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie klein wir doch in eigentlich sind....


Infantrie

Empfohlene Beiträge

Das beste Video, daß ich jemals über die unvorstellbaren Abmessungen des

"Weltalls" gesehen habe ist noch hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=aR0znTqQW_w

Zehn Hoch, Ein Film über die relative Größe der Dinge im Universum

Bitte beeilen, da Youtube das Video schon in anderen Sprachen wegen Copyright gelöscht hat.

Sollte das hier schon gepostet worden sein, Entschuldigung

Ich habe die Original DVD in Deutsch. Sollte sich jemand dafür interessieren = pn

Gruß

Klaus

Danke!!! Genau den Film hab ich vor ca. 13 Jahren mal im deutschen Museum in München gesehen und wolllt ihn seither nochma sehen *g* Wusste aber nicht wo... X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das Thema Lichtgeschwindigkeit ist schon wirklich faszinierend und eigentlich für mich nicht wirklich verständlich.

Ich möchte nochmal ein Beispiel von Toni aufrollen, nur ein wenig konkreter.

Die LG sei exakt 300.000 km/s also 300.000.000 m/s.

Wenn ich mich nun mit 299.999.999 m/s fortbewege, dann "überholt" mich ein Lichtstrahl immernoch mit 1-facher LG. Er ist also relativ(von mir aus) gesehen 599.999.999 m/s schnell?O:-)

Vielen Dank

Das Licht wird doch nicht schneller, oder? Dann ist das Licht aber 1 meter pro Sekunde schneller als du, wird dann aber wohl seltsam aussehen:???:

Das Licht wird doch nicht schneller, oder? Dann ist das Licht aber 1 meter pro Sekunde schneller als du, wird dann aber wohl seltsam aussehen:???:

Nein, das Licht wird nicht schneller, es hat immer die konstante Geschwindigkeit von 300.000.000 m/s. Da wir in Deinem Beispiel angenommen haben daß wir nur 299.999.000 m/s schnell sind, werden wir mit 1 m/s demnach überholt. Schneller geht nicht.

( Ausgenommen wir befinden uns in der Nähe von einem Schwarzen Loch ).

Hier wird sogar das Licht " gebremst ", durch die enorme Gravitation, od. gekrümmt, bzw. gebogen.

herzliche Grüße

Sumita

Genau das meine ich, das was von der Menschheit immer als Katastrophe hochstilisiert wird (Hurricans, Erdbeben, Tsunamis etc.) sind im Vergleich zu den wirklich lebensbedrohlichen Ereignissen nichts weiter als ein Niesen der Erdgeschichte. Informiert euch mal über den Theia-Einschlag, so etwas würde ich als bedrohlich für das Leben auf der Erde bezeichnen.

Wäre wirklich sehr übel, aber ich kenne bisher nur ein Beispiel, in der wir Menschen die Erde möglicherweise vernichten können.

Vielleicht weniger bekannt ein Experiment in den USA vor einigen Jahren, naja, die hängen das natürlich nicht an die große Glocke.

Unscheinbar aber enorme Wirkung das sog. Neutrino, auf der Suche nach neuen Energiequellen ist man darauf zufällig gestoßen.

Die Kernenergie, naja, eine Energie der Übergangsphase zur umweltfreundlichen Kernverschmelzung, die auf jeden Fall schon angenehmer wäre.

Man hat festgestellt, daß, wenn 2 Neutrinos zusammentreffen und verschmelzen, für etliche 100 te von Jahren, wenn nicht sogar mehr, die gesamte USA man mit Energie versorgen könnte, wohlgemerkt nur 2.

Das Problem ist nur, diese " festzuhalten " und zur Explosion zu bringen, das ist nämlich nicht so ganz einfach, da Neutrinos Alles und jede Materie durchschlagen, als ob nichts vorhanden wäre.

Wieder half der Zufall, man hat beobachtet, daß Wasser, Neutrinos anzieht, und quasi dort auch etwas verweilen.Warum, das weiß ich nicht, möglicherweise besteht eine gewisse Affinität dazu.

Vielleicht können diese Herren Wissenschaftler inzwischen eine Antwort darauf geben.

Also baute man 2 riesige "Unterwassertanks" von mehreren 1000 m Länge und Breite, sowie Höhe, und füllte diese mit Wasser auf, zu vergleichen, wie Unterwasserhöhlen.

Dann wartete man geduldig mehrere Monate, bis eben 2 dieser Neutrinos da einschlagen, und dabei verschmelzen.

Wie diese Wissenschaftler aber dann diese enorme Energie bändigen wollten, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis, bin der Meinung was gelesen zu haben mittels gigantischen Magnetfeldern o.ä.

Tatsächlich passierte Monate später das schon nicht mehr geglaubte Ereignis.

2 Neutrinos "besuchten " diese Wassertanks, und wie berechnet, erzeugten diese eine unvorstellbare Energie. Die, ich sage mal jetzt die Magnetfelder, die diese Energie bändigen sollten reichten aber bei weitem nicht aus.

Es drohte alles außer Kontrolle zu geraten und alles zu vernichten, darüber welcher Schaden angestellt worden wäre, sind nur Spekulationen vorhanden.

Sie reichten von der Zerstörung ganz USA, bis ganz Nordamerika, ja sogar noch weitaus mehr.

Glücklicherweise, konnte man diese Neutrinos gerade noch so wieder " freilassen " und eine nicht zu übersehende Katastrophe war abgewendet.

Das Ganze spielt sich angeblich dazu noch ab in Bruchteilen von Sekunden.

Ob inzwischen weitere Experimente damit durchgeführt wurden, ich weiß es nicht, nur damals wurden diese " Experimente " von allerhöchster Stelle verboten.

Hier bestünde die bisher einzige Möglichkeit die Erde zu vernichten, auf einen Schlag, da es sich um unvorstellbare Energien handeln sollte.

Sind wir froh, daß weiter nichts passiert ist, denn wir wollen unseren herrlichen blauen Planeten ja nicht in die Luft sprengen.

Es stellt sich halt immer wieder die Frage, auf der Suche nach Erneuerungen für die Zukunft, und das auf jedem Gebiet, was ist moralisch vertretbar.

herzliche Grüße

Sumita

Nein, das Licht wird nicht schneller, es hat immer die konstante Geschwindigkeit von 300.000.000 m/s. Da wir in Deinem Beispiel angenommen haben daß wir nur 299.999.000 m/s schnell sind, werden wir mit 1 m/s demnach überholt. Schneller geht nicht.

( Ausgenommen wir befinden uns in der Nähe von einem Schwarzen Loch ).

Hier wird sogar das Licht " gebremst ", durch die enorme Gravitation, od. gekrümmt, bzw. gebogen.

herzliche Grüße

Sumita

Danke!

Das hieße also, wenn ich mich so schnell bewegen könnte, dann könnte ich den Lichtstrahl bzw. die Grenze des Lichtstrahls sehen wie sie sich fortbewegt?

Wenn aber das Licht der Taschenlampe nie schneller wird als 300'000km/sec., dann wäre also eine Person die hinter mir steht in Fahrtrichtung des Raumschiffs, welches sich mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller bewegt, nicht mehr zu sehen, weil das Licht von dieser Person genau gleich schnell ist wie das Raumschiff selbst.

Rein gefühlsmässig denke ich, dass das nicht sein kann. Aber ich kann es natürlich nicht erklären, oder die Theorie widerlegen.

Das beste Video, daß ich jemals über die unvorstellbaren Abmessungen des

"Weltalls" gesehen habe ist noch hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=aR0znTqQW_w

Zehn Hoch, Ein Film über die relative Größe der Dinge im Universum

Bitte beeilen, da Youtube das Video schon in anderen Sprachen wegen Copyright gelöscht hat.

Sollte das hier schon gepostet worden sein, Entschuldigung

Ich habe die Original DVD in Deutsch. Sollte sich jemand dafür interessieren = pn

Gruß

Klaus

Danke Klaus, so etwas habe ich schonmal in einem iMax Kino gesehen. Wollte schon danach fragen, ist so ähnlich, nur dass es glaube ich in Venedig auf dem Markusplatz startet. Sehr beeindruckend, dass ganze.

Danke!

Das hieße also, wenn ich mich so schnell bewegen könnte, dann könnte ich den Lichtstrahl bzw. die Grenze des Lichtstrahls sehen wie sie sich fortbewegt?

Man sieht den Lichtstrahl, aber keine Grenze.

Bei einer Taschenlampe ,wenn man diese in den nächtlichen Himmel strahlen läß, sieht man ebenfalls nicht, wo der Lichstrahl aufhört.

herzliche Grüße

Sumita

Wenn aber das Licht der Taschenlampe nie schneller wird als 300'000km/sec., dann wäre also eine Person die hinter mir steht in Fahrtrichtung des Raumschiffs, welches sich mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller bewegt, nicht mehr zu sehen, weil das Licht von dieser Person genau gleich schnell ist wie das Raumschiff selbst.

Rein gefühlsmässig denke ich, dass das nicht sein kann. Aber ich kann es natürlich nicht erklären, oder die Theorie widerlegen.

Schneller geht nicht, ansonsten hast Du mit Deiner Überlegung recht.

Man sieht den hinter einem hereilenden Lichtstrahl nicht.

Da er ja nicht schneller ist als 300.000 km/s, kann er uns nie einholen, somit ist er auch nie sichtbar.

( Nur wenn wir langsamer wären und er uns "überholen " würde ).

Zur Information:

Es gibt in unserer Galaxie etliche Sonnen ( Fixsterne, denn nur die erzeugen eine Lichtquelle ), die sind millionen, manche sogar milliarden Lichtjahre entfernt.

In den schier unendlichen Weiten des Universums, entstehen täglich sog. " Sternengeburten ", d.h. es werden neue Sonnen ( Fixsterne geboren ).

Ist dieser 1 million Lichtjahre entfernt, trifft sein sichtbares Licht erst in 1 Million Jahren bei uns ein.

Wir können ihn nicht sehen, und dennoch ist er vorhanden.

Genau so umgekehrt.

So wie jeden Tag Sterne geboren werden, spricht man auch von Sternentod. Meist endet er in einer Nova od. Supernova.

Also wenn der Stern erlischt, somit nicht mehr existiert, und er ist 1 million Lichtjahre entfernt, so sehen wir trotzdem noch sein Licht für weitere 1 million Jahre.

Es gibt zwar kosmische Anomalien, die z.Bsp. hervorgerufen werden durch ein Schwarzes Loch. Dieses kann durch seine unvorstellbare Gravitation und Anziehungskraft, einen vorbeieilenden Lichtstrahl " schlucken " oder aber auch krümmen.

Aber bleiben wir bei dem " Normalen ".

Ist eh schon schwer genug das alles zu verstehen und in seiner ganzen Tragweite zu begreifen.

Für meine Person gilt, das habe mittlererweile zu meinem Bedauern feststellen müssen, je mehr ich annahm zu verstehen, desto mehr " Türchen " taten sich auf, und ich mußte jämmerlich erkennen, daß ich im Grunde genommen nämlich ...... nichts weiß.:D:wink:

herzliche Grüße

Sumita

Für meine Person gilt, das habe mittlererweile zu meinem Bedauern feststellen müssen, je mehr ich annahm zu verstehen, desto mehr " Türchen " taten sich auf, und ich mußte jämmerlich erkennen, daß ich im Grunde genommen nämlich ...... nichts weiß.:D:wink:

herzliche Grüße

Sumita

Hab mich von Jugend an damit auseinandergesetzt. Meine Meinung inzwischen :

:ichbindoo

Gruß

Klaus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Infantrie,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Den Film kenn ich, haben wir mal im Physikunterricht angesehen! Wirklich beeindruckend!

Ich scheine nicht der einzige zu sein, der den Film noch aus der Schulzeit kennt. Bei mir wars aber der Biounterricht.

Gruß

Patrick

Hab mich von Jugend an damit auseinandergesetzt. Meine Meinung inzwischen :

:ichbindoo

Gruß

Klaus

Ein " Lichtblick ", und ich dachte schon ich bin der Einzigste.:wink:

Gott sei dank, dann bin ich ja nicht alleine, geteiltes Leid ist halbes Leid.:lol:

herzliche Grüße

Sumita

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...