Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Natascha Kampusch


bodohmen

Empfohlene Beiträge

sie ist aber von 'gott' bis auf die entführung sehr sehr gut gesegnet worden:

gesundheit auf ganzer ebene (z.b. zähne, lähmungen, sonstige krankheiten), intelligenz, geistige entwicklung (reife), willensstärke, durchhaltevermögen ...

das alles ohne richtige ernährung, ohne richtige medikamente und ohne ärztliche untersuchungen? ihren schnupfen lasse ich nicht gelten, sie war ja nach eigener aussage schon öfters draussen mit ihm...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ all:

Niemand weiß genau bzw. wird je genau wissen was sich da abgespielt hat. Denkt bitte an die lange Zeit. Steter Tropfen hölt den Stein. Wir wissen nicht wie der Entführer gedacht hat und können das in letzter Konsequenz nie nachvollziehen auch wenn wir darüber noch so viele Experten befragen.

Vieleicht wollte er nur eine Art "lebendigen Besitz" aufbauen bei dem sexuelle Motive eher im Hintergrund standen.

Vieleicht ist sie durch ihn in bestimmten Bereichen genauso emotionslos geworden wie er es bereits war.

Vieleicht hat sich übe die Zeit eine Rollenspiel entwickelt in dem mal der eine bzw. die andere die Zügel in der Hand hatte was die Durchsetzung des Willen anbegeht. (Wobei die Gesamtsituation natürlich letztendlich vom Entführer kontrolliert wurde).

Wir werden wohl nie Wissen was an der Story echt oder erfunden ist.

Aber eins ist klar: So seltsam wie sie manchem hier erscheint, sie ist auf jeden Fall möglich. Leider eben sehr schwer zu vergleichen. Wer hat schon ausführliche Studien über Kinder, die 10 Jahre unter Zwang und Isolation gehalten werden. Und selbst wenn es solche Studien gibt, dann ist das Umfeld und die Situation noch lange nicht übertragbar und somit betreten hier alle inkl. Medien und Ärzte ect. ein Stück Neuland.

Vielleicht hat sich das Täter/Opfer Verhältnis auch irgendwann gedreht! Sie spricht ja immer davon, dass Sie die stärkere war. Eventuell will Sie damit ja schon etwas mitteilen. Wer weiss - eventuell hat sie Ihn am Ende verlassen - und er hat sich aus Liebeskummer umgebracht!?

Ich glaube auch, daß Sie ihrem Entführer über den Kopf gewachsen ist. Einige Aussagen passen in diesem Zusammenhang dazu, z.B. "ich habe ihn dazu gezwungen mit mir Weihnachten und Geburtstag zu feiern" oder "ich habe ihm vor Monaten schon gesagt, daß ich mein Leben anders - ohne ihn - weiterführen will" oder "das ist meine Privatsphere, es gehört sich ja auch nicht in das Wohnzimmer fremder Leute zu schauen".

Es scheint so, als ob sie ihm mental überlegen war und er daran zerbrochen ist. Auf der anderen Seite rechtfertigt auch eine daraus entstandene Abhängigkeit des Täters oder eine Liebesbeziehung (Stockholm-Syndrom) nicht die Enführung eine Kindes.

Wir waren beide der Meinung das dieses Interview komplett inszeniert war. Mann hatte andauernd den Eindruck sie hätte alle Fragen schon zuvor gewusst und die Antworten dazu auswendig gelernt.

Offen gesagt halte ich das in der Situation für absolut normal. Die Fragen werden ihr vorher bekannt gewesen sein. Sie wird auch mit den Personen die sie betreuen vorab über die Antworten gesprochen haben. Ein freies, spontanes, vorher nicht besprochenes Interview in der Länge schaffen die wenigsten Vorstandsvorsitzenden großer Unternehmen, da kann man das nicht von einer 18-jährigen in der Situation erwarten. Insofern kann man auch nicht einen Vorwurf daraus ableiten, daß es inszeniert war.

ich finde aber gerade manche dinge zu plausibel, zu 'perfekt' wenn man dies mal so formulieren will. ihr zimmer beispielsweise, könnte ein bühnenbildner nicht besser machen - nur mal so als kleiner denkanstoss...

manche stücke passen zu gut und andere wiederum nicht. eine geschichte muss nicht glaubhaft sein wenn sie unvorstellbar ist, genauso kann sie aber auch unvorstellbar und glaubhaft sein...

in einem punkt sind wir uns sicher alle einig, sie war sehr stark, sehr intelligent und hatte eine große willenskraft. dies und ihre freiheiten die ihr in den acht jahren gegeben wurden sind lassen mich einfach zweifeln ob da nicht viel früher eine flucht möglich gewesen wäre - wenn sie diese gewollt hätte.

@Marc

Schöner Post!

Zum thema länge des Interviews. Im "Vorbericht" wurde erwähnt das Interview

wurde verteilt über (einen nicht näher definierten) längeren Zeitraum mit

längeren Pausen aufgezeichnet.

Das ihr die Fragen vorher bekannt waren macht natürlich Sinn. Das auch

Antworten abgesprochen wurden auch. Allerdings schien es uns als seien

es nicht ihre Antworten. Vielmehr die Antworten die ihr durch ihre Betreuer

eingetrichtert wurden.

So jedenfalls unser Eindruck. Wie es wirklich war werden wir wohl nie erfahren.

Ich glaube aber das Sie in gewisser Weise auch den Kontakt zu den Medien sucht um sich mitzuteilen, das Fernsehinterview geschah meiner Info nach ja auch auf Ihren Wunsch.

Gruß

Spaceframe

"München - "Man sieht doch, wie sie mit den Händen gerungen hat, wie sie Schwierigkeiten hatte, den Blick zu halten", kommentierte der Kriminologe Christian Pfeiffer heute den Auftritt im Bayerischen Rundfunk. Die Körpersprache der 18-Jährigen, die acht Jahre in einem Verlies in Strasshof bei Wien gefangen gehalten wurde, habe noch alle Anzeichen dieser Gefangenschaft gezeigt.

Medienereignis Kampusch: Zehn Millionen sahen zu

Das Argument, ohne das Interview wäre die junge Frau ohnehin von den Medien gejagt worden, treffe nicht zu, sagte Pfeiffer. "Man hätte ihr eine neue Identität verpassen können, vorübergehend, damit die Schonzeit länger anhalten kann." Die Schlüsselszene für ihn sei jene gewesen, in der Kampusch gesagt habe, wie toll es gewesen sei, unerkannt mit der U-Bahn zu fahren und ein Eis zu essen. Damit sei es nun vorbei, betonte Pfeiffer.

Pfeiffer empfahl der jungen Frau, ins Ausland zu gehen. Sie sei eine Person mit großem Potenzial; er sei tief beeindruckt von ihrer Sensibilität und der Klarheit, mit der sie ihren Entführer beurteilt habe. Auf ihre Betreuer hätte sie nach Ansicht Pfeiffers allerdings besser nicht hören sollen: "Ich denke, sie ist falsch beraten worden."

Auch der Kriminalpsychologe Adolf Gallwitz kritisierte den Betreuer-Stab. Er wirke auf ihn wie "jenseits von George Orwell", sagte der Professor der Polizeifachhochschule Villingen-Schwenningen. Seiner Ansicht nach hätten sie Kampusch von einem Interview abhalten müssen. Schließlich habe sie nun sehr viel Stress zu bewältigen. "Sie wird ihre Pubertät ebenso nachholen wie ihre ersten Verabredungen mit jungen Männern oder den ersten Liebeskummer", sagte der Kriminalpsychologe."

@ll Ich würde generell davon abraten (vorschnell) zu urteilen. Wir werden nie eine objektive Wahrheit (gibt es sie überhaupt?) erfahren und wir können uns ihre Situation nicht vorstellen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, es wird in vielen Bereichen bei Mutmassungen/Spekulationen bleiben unter anderem, weil es ein sehr langer Zeitraum ist, weil die Situation nur einseitig wieder gegeben wird, weil sie niemals alles erzählen wird und weil sie (zurecht) Einfluß darauf nehmen will, was veröffentlicht wird.

Dennoch wird sie wohl für immer mit diesen Spekulationen über ihre Personen leben muß. Die Menschen sind nun mal so und das wird sich auch in diesem Fall nicht ändern. Aus diesem Grund finde ich es auch nicht verkehrt möglichst sachlich darüber zu diskutieren. Die realistische Sichtweise wird durch viele Meinungen gefördert, eine einzelne Meinung kann extrem sein, in der Summe aller Meinungen werden in die extremsten fast immer abgeschliffen und das ist positiv.

@ Marc:

Sicherlich hast Du mit dem, was Du hier so schreibst, absolut recht. Ich wollte nur mal eben erwähnen, dass Deine Posts hier in diesem Thread in Wort und Sinn absolut beispielhaft sind. Wunderbar sachlich formuliert. :-))!

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Marc W. erneut bewerten können.
Ich hasse dieses ungerechte System.... :evil:

Ich wollte diesen Thread schon vor geraumer Zeit aufmachen, aber dann dachte ich mir das es unmoralisch ist in einem Forum darüber zu schreiben. Ich wusste vor allem nicht wie die anderen User darauf reagieren.

Ich muss sagen, Hut ab von Natascha Kampusch. Ich bin der Meinung das diese Leistung nicht viele Leute zusammen gebracht.

Viel mehr irritiert mich das die Entführung vor über acht Jahren gleich in der Nähe meiner Wiener Wohnung passiert ist, und nicht nur das auch das Verließ von Natascha ist nur wenige 10 Minuten von unserem Haus in Probstdorf entfernt.

Ich habe den Anfang des Interview leider Minuten verpasst, aber ich habe es Ausführlich in diversen Zeitungen gelesen. Ich bin echt beeindruckt wie sich das Mädchen artikuliert. Aufgefallen ist mir das sie fast ausschließlich in der Mitvergangenheit spricht. Ich war auch über die reife verwundert, wie sie über ihren Peiniger (oder eben nicht) gesprochen hat.

Ich hatte das schon als zweiten Beitrag in diesem Thema geschrieben: Dieser gesteuerte Medienhype ist mehr als mysteriös. Ihr MEdienberate sagte, so wollen ihre Berate etc den Medien den Wind aus den Segeln nehmen. Naja, soweit das bei solch einem Fall überhaupt geht. Es ist einfach so, dass unglaublich viele Menschen um sie herum sind, die sich irgendwas davon versprechen, ob Bekanntheit, Geld, oder sonstetwas.

Das die Fragen und Antworten in dem Interview abgesprochen waren, ist nichts Neues. Wie man auch gesehen hat, hat sie ja auch ständig nach links und rechts geschaut, um bloß die richtigen Worte zu sagen und zu finden.

Nicht das Ihr micht falsch versteht: Das, was ihr passiert ist, halte ich selber für so unglaublich schrecklich, dass es mir kalt den Rücken runterläuft.

Allerdings wirkt diese ganze Geschichte wie eine grosse Vermarktungsaktion, von der viele Menschen profitieren möchten. Wie es allein abging, als es um die Bilder und das abgedruckte Interview in den beiden österreichischen Zeitungen ging, das war ja abartig. Wie oben auch schon gesagt, die penetrante Art der Medien ist unerträglich. Hier gilt eben das Motto: "Immer näher dran", egal wie verletzend oder unerträglich es sein mag.

Fällt mir gerade noch auf: Warum wird ein Brief an die WEltöffentlichkeit verfasst, sie bitte (mehr als verständlicherweise) in Ruhe zu lassen, um dann wenige Tage darauf ein Interview zu geben?

PS: Auszug aus einem Artikel der FAZ von heute: "Auf diesen, den medialen Teil (Interviews, öffentliche Fotos, etc) ihrer Lebensgeschichte habe sie sich schon in der Einsamkeit ihrer Gefangenschaft immer wieder vorbereitet, sagt Oliver Voigt, der Geschäftsführer der österreichischen Magazingruppe"

Ganz schön abgebrüht, oder?

Auszug aus einem Artikel der FAZ von heute: "Auf diesen, den medialen Teil (Interviews, öffentliche Fotos, etc) ihrer Lebensgeschichte habe sie sich schon in der Einsamkeit ihrer Gefangenschaft immer wieder vorbereitet, sagt Oliver Voigt, der Geschäftsführer der österreichischen Magazingruppe"

Ganz schön abgebrüht, oder?

Sie ist intelligent und hatte unendlich viele Langeweile. Kein wunder, daß sie das "was-wäre-wenn" Szenario x-mal durchgespielt hat und somit auch den Medien-Hype vorab als realistisch einschätzen konnte.

@ Lamberko: kommt Zeit, kommt Rat... 8)

  • 2 Monate später...

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wie man Natascha Kampusch vor den Karren spannt, um die Auflage oder die Quote in die Höhe zu treiben.

Auch die einfach so dahingesagten Negativbeurteilungen über die Eltern finde ich letztklassig.

Diese selbsternannten und kleinkarierten Moralapostel verunglimpfen, verleumden, verletzten und zerstören Menschen, einzig allein um ihre Auflage zu steigern!

Kind entführt + Ehe kaputt + 2 Gläschen Bier täglich = Alkoholproblem??

Kind entführt + Ehe kaputt + neue Partnersuche = Sch.lampe??

Was für eine bodenlose Frechheit, die Lebensweise von unbescholtenen Bürgern derart abzuurteilen!

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wie man Natascha Kampusch vor den Karren spannt, um die Auflage oder die Quote in die Höhe zu treiben.

Auch die einfach so dahingesagten Negativbeurteilungen über die Eltern finde ich letztklassig.

Diese selbsternannten und kleinkarierten Moralapostel verunglimpfen, verleumden, verletzten und zerstören Menschen, einzig allein um ihre Auflage zu steigern!

Kind entführt + Ehe kaputt + 2 Gläschen Bier täglich = Alkoholproblem??

Kind entführt + Ehe kaputt + neue Partnersuche = Sch.lampe??

Was für eine bodenlose Frechheit, die Lebensweise von unbescholtenen Bürgern derart abzuurteilen!

Stimme ich dir völlig zu. Absolut bodenlos.

Aber solange wir in einer Medienlandschaft leben, in der Bild & Co. alles machen können, was sie wollen, wird es nicht besser. Das Problem ist, dass diese Medien dafür noch nichtmal bestraft werden... und wenn dann meist nur zu einer Gegendarstellung, welche max. 10% der Größe des Aufmachers hatte und eh von den Meisten überlesen oder ignoriert wird. :evil:

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wie man Natascha Kampusch vor den Karren spannt, um die Auflage oder die Quote in die Höhe zu treiben.

Auch die einfach so dahingesagten Negativbeurteilungen über die Eltern finde ich letztklassig.

Diese selbsternannten und kleinkarierten Moralapostel verunglimpfen, verleumden, verletzten und zerstören Menschen, einzig allein um ihre Auflage zu steigern!

Kind entführt + Ehe kaputt + 2 Gläschen Bier täglich = Alkoholproblem??

Kind entführt + Ehe kaputt + neue Partnersuche = Sch.lampe??

Was für eine bodenlose Frechheit, die Lebensweise von unbescholtenen Bürgern derart abzuurteilen!

Okay, Deine Ausführungen sind zwar i. O., aber das erklärt nicht das Vorhandensein der "eindeutigen" Kinderfotos!

Diese Bilder wurden nicht von Hobbykriminologen begutachtet, sondern von bezüglich Kindesmißbrauchs sach- und fachlich sehr geschulten Personen. Deren Aussagen hinsichtlich dieser Bilder stelle ich also nicht in Frage.

Selbst wenn in irgendeiner Geschichte nur 99 Prozent Lügen enthalten sind, so sind dennoch ein Prozent Wahrheit darin! - Schlimm genug...

:???:

Okay, Deine Ausführungen sind zwar i. O., aber das erklärt nicht das Vorhandensein der "eindeutigen" Kinderfotos!

Diese Bilder wurden nicht von Hobbykriminologen begutachtet, sondern von bezüglich Kindesmißbrauchs sach- und fachlich sehr geschulten Personen. Deren Aussagen hinsichtlich dieser Bilder stelle ich also nicht in Frage.

Selbst wenn in irgendeiner Geschichte nur 99 Prozent Lügen enthalten sind, so sind dennoch ein Prozent Wahrheit darin! - Schlimm genug...

:???:

Stimmt, das gibt mir auch zu denken. Könnte mir gut vorstellen das bei dieser Sache mehrere Leute dahinter stecken. :???:

PS: Lamberko ist ein wunderbarer Anblick. Dieses comment bei den Poppel finde ich genial. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...